Es geht weiter........
Am Mittwoch: Herzbolzen abgerissen.
Ich dachte erst es ist eins von meinen ausgeschlagenen Lenkgestänge-Kugelköpfen warum mein Wagen auf einmal mehr als sonst zu einer Seite zog. (Sind beim Händler bestellt)
Aber jetzt weiß ich, es war der Herzbolzen hinten links und die Hinterachse lenkte beim Bremsen mit (nicht mehr parallel zur Vorderachse).
Bitte überprüft unbedingt mal den Sitz der TIK-Federpakete bei euren Fahrzeugen.
Ich halte in jetziger Kenntnis den Einbau der 3-Federpakete für `nicht unproblematisch`.
Das nach unter offene U unter der Achse, in das sich die Pakete setzen hat eine Tiefe von 60 mm. Die 3 Federn haben mit 2 Zwischenlagen und einem Blech oben und zwei Blechen unten ca. 55 mm.
In dem nach unten offenen U befindet sich oben eine Gummieinlage mit in der Mitte ca 3 mm Dicke.
Wenn jetzt die Brieden angezogen werden, bleibt ca. 1-2 mm Spiel (sieht man auf dem letzten Bild der noch intakten rechten Seite prima).
Das führt dazu, dass Die Achse theoretisch im Federlager kippen kann. Deshalb wohl der Bruch (Scherkräfte zwischen den Blättern).
Bei der 4-Blattausführung ist das problem nicht gegeben.
Ein Problem ist wohl auch der etwas zu kurze Herzbolzenkopf.
Original =12 mm, TIC 4, und 6 mm.
Ich habe 2 TIC-Varianten, da ich mir für die 4-Blattauführung die längeren Bolzen gleich mitgekauft habe.
Also heute, wo ich eigentlich in BK sein wollte unters Auto.
Die Gummis habe ich wegen des undefinierten Sitzens des Herzbolzenkopfes (im Gummi) und nicht um Stahl-U rausgenommen. Unten habe ich so lange mit Blechen aufgefüttert (3 zusätzlich), bis 60 mm Gesamthöhe erreicht waren.
Jetzt alles wieder mit 3 Wagenhebern und 2 Böcken zusammengezumselt und gleich die Dämpfer auf die 3. (letzte) Stufe gestellt (bekommt man dann nur noch mit einem Wagenheber hoch). Alles abgeschmiert und eingefettet.........
Ergebnis super, wie neu. Mit dem Federungsverhalten an der Hinterachse bin ich jetzt voll zufrieden.
Schluckt besser und federt nicht mehr nach.
Ich werde die 3. Stufen an der Vorderachse wohl auch noch einstellen.
Eine Einbauanleitung mit entsprechendem Hinweis war bei meinen Federn nich dabei. Im Gutachten steht dazu auch nichts.
Grüße, und nicht die Hinteraches verlieren,
Reinhard