TIC-Fahrwerk

1980 - 1989
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BJ Axel hat geschrieben:Hach, was bin ich froh, die Federn gar nicht in's Programm genommen zu haben :)


Glückwunsch zu deinen hellseherischen Fähigkeiten!
Eigentlich ist das Fahrwerk nicht schlecht. Zeige mir ein 3-Blatt Fahrwerk für einen Pickup, das knappe 10cm höher ist, bei leerer Pritsche super verschränkt und mit den richtigen Dämpfern sogar noch etwas Federkomfort bringt! Die 'leerer Pickup'-Problematik kennst du?

Okay dafür lässt die Qualität schwer zu wünschen übrig. Aber das konnte man vorher halt nicht ahnen. Und wer nichts neues ausprobiert, lernt nicht viel dazu...
Im Grossen & Ganzen ist das Konzept der Parabolic-Federn schon nicht verkehrt.


Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 946
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Es bleibt interessant

Beitrag von quattro »

Es geht weiter........
Am Mittwoch: Herzbolzen abgerissen.
Ich dachte erst es ist eins von meinen ausgeschlagenen Lenkgestänge-Kugelköpfen warum mein Wagen auf einmal mehr als sonst zu einer Seite zog. (Sind beim Händler bestellt)
Aber jetzt weiß ich, es war der Herzbolzen hinten links und die Hinterachse lenkte beim Bremsen mit (nicht mehr parallel zur Vorderachse).
Bitte überprüft unbedingt mal den Sitz der TIK-Federpakete bei euren Fahrzeugen.
Ich halte in jetziger Kenntnis den Einbau der 3-Federpakete für `nicht unproblematisch`.
Das nach unter offene U unter der Achse, in das sich die Pakete setzen hat eine Tiefe von 60 mm. Die 3 Federn haben mit 2 Zwischenlagen und einem Blech oben und zwei Blechen unten ca. 55 mm.
In dem nach unten offenen U befindet sich oben eine Gummieinlage mit in der Mitte ca 3 mm Dicke.
Wenn jetzt die Brieden angezogen werden, bleibt ca. 1-2 mm Spiel (sieht man auf dem letzten Bild der noch intakten rechten Seite prima).
Das führt dazu, dass Die Achse theoretisch im Federlager kippen kann. Deshalb wohl der Bruch (Scherkräfte zwischen den Blättern).
Bei der 4-Blattausführung ist das problem nicht gegeben.

Ein Problem ist wohl auch der etwas zu kurze Herzbolzenkopf.
Original =12 mm, TIC 4, und 6 mm.
Ich habe 2 TIC-Varianten, da ich mir für die 4-Blattauführung die längeren Bolzen gleich mitgekauft habe.
Also heute, wo ich eigentlich in BK sein wollte unters Auto.
Die Gummis habe ich wegen des undefinierten Sitzens des Herzbolzenkopfes (im Gummi) und nicht um Stahl-U rausgenommen. Unten habe ich so lange mit Blechen aufgefüttert (3 zusätzlich), bis 60 mm Gesamthöhe erreicht waren.
Jetzt alles wieder mit 3 Wagenhebern und 2 Böcken zusammengezumselt und gleich die Dämpfer auf die 3. (letzte) Stufe gestellt (bekommt man dann nur noch mit einem Wagenheber hoch). Alles abgeschmiert und eingefettet.........
Ergebnis super, wie neu. Mit dem Federungsverhalten an der Hinterachse bin ich jetzt voll zufrieden.
Schluckt besser und federt nicht mehr nach.
Ich werde die 3. Stufen an der Vorderachse wohl auch noch einstellen.

Bild
Bild
Bild

Eine Einbauanleitung mit entsprechendem Hinweis war bei meinen Federn nich dabei. Im Gutachten steht dazu auch nichts.

Grüße, und nicht die Hinteraches verlieren,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lori
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 20:41
Wohnort: 48147 Münster

TIC-Fahrwerk

Beitrag von Lori »

Hallo Quattro, wir haben gestern die hinteren Federn bei meinem 6er eingebaut. Probleme wie bei allen anderen. Haben aber Kontaktspray zwischen die alten Gummis und Bolzen bekommen, so daß sie, wenn auch mit Mühe, ganz ordentlich raus gingen.
Ich hatte mit IAV Berg wegen des U-Eisens telefoniert. Mir wurde gesagt, das komlett wegzulassen. Für den Herzbolzen habe ich mir einen Adapter aus den beiden Gummiplatten abgeschnitten. Hat gut gepaßt und ist jetzt fest. Schwierig war es auch,dieSchäkel in die richtige Position zu bringen um dann die Sicherungsstifte einzuschieben. Mit einem langen Eisen über einen Wagen heber ging das aber auch ganz gut. Eine Bauanleitung hätte ich mir auch gewünscht. Ich baue die Stoßdämfer erst ein wenn die vorderen Federn drin sind. Soll ich die Dämpfer gleich auf 3 Stellen? Fahre am Wochenende immer mit 100 -150kg , oder reicht da auch die 2. Stufe? Beste Grüße, Lori

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 946
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von quattro »

Hallo Lori,

ich würde Dir empfehlen zumindest an der Hinterachse gleich auf Stufe 3 (Gasdruckdämpfer) zu stellen. Bin heute über 300 km Landstraße leer nach BK gefahren und meine er liegt auf jeden Fall ruhiger als mit der 2. Stufe.
Außerdem habe ich noch mal zwischen Gummipuffer vom Rahmen und der Achse gemessen: jetzt 13 antatt 11,5 cm. Davon entfallen wohl 3 -5 mm auf die entfernte Gummilage in der Federblattaufnahme. Der Rest geht auf die Kraft vom Dämpfer.
Wie schon geschrieben, mit Menschenhand drückt den keiner mehr unter dem Auto zusammen.
Wenn Du die Us rausnimmst, müßte es noch mal ca. 10 mm mehr Bodenfreiheit unterm Bauch sein sein.
Würde mich interessieren wie sich das fährt.
Habt ihr alle die Us rausgenommen?

Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Beitrag von landmetall »

Moin,

das kontrolliere ich doch beim Einbau, ob die Pakete gleich dick sind oder nicht, und lasse dann den U-Bock weg,um die die Klemmkraft auf zubringen.

Die Ironman Federpakete waren auch dünner als die Orginalen,
also ist das kein Hersteller, sprich TIC Problem, von den Ranchos ganz zuschweigen, da mußte man die Gewinde an den Briden nachschneiden...

Genauso die Position von den Schäkeln, die Tourfactory - Federn mußte ich mit Spanngurten und 2m Rohr in Position bingen um die Schäkel zu stecken.
Das ist auch kein TIC Problem, sondern hängt mit der Kennung und Vorspannung der Feder zusammen.

Wie sieht das mit den Parabolics beim 600- 800kG aus ?

Oder mit Anhänger? Erfahrungswerte?

Schön Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Beitrag von Laplander »

Moin,

erst dachte ich, ich halte mich da raus, aber... Ich habe seit einem Jahr TIC Federn im 61er. Ich stimme mit allem gesagten überein: Federn weich, dann Dämpfer hart. Ich habe es auch erst mit weichen Dämpfern versucht, aber das war nix. Ansonsten kann ich über Qualität (noch?) nicht klagen.

Aber ganz, ganz wichtig: wenn das Federpaket zu dünn wird und die Metallbox nicht mehr paßt, dann laßt die auf jeden Fall weg! Alles andere ist gefährlich. Andere Blattfederfahrzeuge haben diese Box ja auch nicht (zB J4).

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gingus 2
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordeifel

Beitrag von Gingus 2 »

@ quattro
Das ist ja eine heiße Konstruktion... Bei mir sitzt oberhalb UND unterhalb des Federpaketes ein u-förmiges Hartgummiteil (so wie bei Dir nur oben), Metallplättchen nur zwischen den Blättern. Das scheint zu passen.

@ Mathias / freier wende
Ich wohne im Raum Nordeifel, ca. 80km süd-westlich von Köln, wo ich arbeite. Vom "Freiem Wendland" ca. 450km bis Köln. Also melde Dich wenn Du in der Nähe bist!
Ansonsten evtl. auf dem BTT? Es sieht doch tatsächlich so aus, als ob es dieses Jahr endlich mal klappt!!

Bis dann und schöne Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lori
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 20:41
Wohnort: 48147 Münster

TIC-Fahrwerk

Beitrag von Lori »

Hallo Quattro u. alle die es lesen wollen, sind gestern mit dem gesamten Einbau fertig geworden. Habe Öldruckst0ßdämpfer. Hinten 3x gedreht, vorne 2x. Bin gestern und heute ohne u. mit ca 150 - 200kg gefahren. Ist natürlich noch nichts an Strecke. Bin aber im Moment super zufrieden. Natürlich war das alte Fahrwerk auch fertig. Morgen geht es mit etwas Gewicht in den Urlaub. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Mein Freund hat auch den Bremslastversteller ordentlich hoch gesetzt, sodaß der Wagen auch gut bremst. Im übrigen ist mein Kumpel sowieso der Chefschrauber, aber beim mitarbeiten kapiert man doch so einiges.
Übrigens macht HJ bei ca. 40km/h leichte knurrende Geräusche.
Kumpel meint, ist die Kadanwelle, die jetzt anders winkelt. Die Karre ist ziemlich hoch gekommen(235/85/16) . Jetzt müssten noch 255er drauf, Das wäre perfekt. Wäre super, wenn sich noch jemand was zur Reifenwahl, bzw. Felgenwahl sagen könnte.
Und sowieso, wo man diese halwegs günstig bekommen kann.
Bis nach dem Urlaub, beste Grüße, Lori

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
paulheijstee
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 15:07
Kontaktdaten:

TIC fahrwerk

Beitrag von paulheijstee »

Hello to you all,
With much surprise I read this thread, yes I can read German but my writing is very poor.

It seems that the typical German J61 owner does not load a lot of gear and drives it many empty. Therefore I like comment as the designer and manfacturer of the TIC springs.

Initialy I designed the parabolic system mainly for J60/61s that are being used for overland trips with heavy permanent loads as a heavy duty system. Therefore it takes it's toll when driven empty.

For Mathias: Why did you not contact me first? It seems you have a rare but serious problem with your springs and I am more then willing to help you out and see if this is a warranty issue, it certainly looks like it to me. So, please contact me direct and we can discuss about this in peace.

In general I would like to point out the all TIC systems are test driven by the TÜV in Köln and subsquently approved with a Teilegutachten. I can't sell any system without this tests.
Before the TÜV test we have tested the systems EXENSIVELY in Africa and Europe by special test teams who drove the vehicles to their limits.
No customer will unvoluntairly be a guinee pig. If tests are done with customer vehicles it is in full cooperation with the owners.

All TIC systems have full 2 year warranty. KONI shock have life time warranty.

If you have any remarks of questions feel free to write me (in German)
Regards
Paul Heijstee
TIC Parabolic Suspension Systems.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freier wende
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Aug 2005, 12:06
Wohnort: Republik Freies Wendland

Beitrag von freier wende »

Der Spaß geht weiter: Beim Wiedereinbau der vierten Federlage (und Einstellen der Stoßdämpfer auf härteste Stufe) ist ein Herzbolzen gebrochen und bei mindestens einer Federbride sind die Gewinde zerstört. Nun könnte der eine oder andere mit Fug und Recht sagen: Das kann passieren bei so einem alten Fahrwerk, alles weggegammelt, viel Gewalt nötig! Nur:
1. Das Originalfahrwerk davor war 16 Jahre unterm Auto und entsprechend festgegammelt. Das TIC wurde vor 1,5 Jahren eingebaut und vor ca. 1 Jahr das letzte Mal die Schrauben an der HA gelöst, um die vierte Federlage wieder auszubauen.
2. Die vergangenen Arbeiten wurden in einer Fachwerkstatt in Franken ausgeführt und nicht von irgendwelchen Hinterhofschraubern.
3. Der Herzbolzen war bereits zur Hälfte angebrochen (!!!). Man kann die alte Bruchstelle neben der neuen sehr gut erkennen. Fotos folgen irgendwann, wenn ich Zeit habe.
4. Auf mehreren Bolzen auch den Briden waren Muttern montiert, deren Gewindesteigung nicht mit denen der Bolzen übereinstimmt (!!!).
5. Die jetzigen Arbeiten wurden von einem Profi ausgeführt, der sein ganzes Leben mit Fahrzeugbau (PKW, LKW etc.) verbracht hat. Der erkennt unterschiedliche Gewindesteigungen blind.

Ich bewerte hier jetzt noch gar nichts. Das sind nur die Fakten. Dazu gehört auch noch, dass die Werkstatt in Franken den weiteren Autausch von TIC-Teilen abgelehnt hat (allerdings schon vor dieser Schraubaktion), während sich Paul von TIC innerhalb von Stunden am Sonntag gemeldet hat und die fehlenden Teile (hoffentlich) demnächst hier per Express ankommen.

Der Toyota blockiert jetzt mit loser HA den einzigen Werkstattplatz meines Kumpels, bis die Teile da sind oder wir baugleiche hier irgendwo finden.

Was hat mich damals bloß geritten, nicht das Orig.-Fahrwerk einzubauen und es nicht gleich mit einem erfahrenen Kumpel selbst zu machen?

Der Ausgang der Geschichte folgt später. Irgendwann muss ja auch mal das Geld verdient werden, was in dem Toyota ohne Boden (ne, der ist noch ganz gut) verschwindet!

Gruß Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freier wende
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Aug 2005, 12:06
Wohnort: Republik Freies Wendland

Beitrag von freier wende »

So: Wieder auf der Straße!

1. Herzbolzen: neuen gedreht.
2. Federbriden: was aufgeschweißt und neue Gewinde drauf geschnitten (Teile von TIC sind leider eben erst angekommen, konnte so lange nicht warten).

Fahrverhalten mit 4. Federlage hi. und härtester Stoßdämpfereinstellung vo. + hi. (vo. Gasdruck, hi. Öldruck):
Ohne (!) Zuladung (empfohlen: 500 kg) besser als vorher mit 3 Federlagen, weichster Stoßdämpfereinstellung und Zuladung von 200 kg! Wie es mit Zuladung ist, weiß ich noch nicht, kann aber nur noch besser werden. Die kleinen harten Stöße sind ganz weg, Querwellen werden gutmütiger genommen, das Längsnicken ist geblieben, liegt aber vielleicht am Frontschutzbügel und gar keiner Zuladung. Und er ist wieder 10 cm höher gekommen hi. Jetzt passt auch der Anhängerkupplungs-Pflugschar wieder. Schäkel stehen hi. wieder senkrecht, aber das haben sie mit der vierten Federlage drin am Anfang auch getan. Das setzt sich noch. Fotos folgen, wenn Kamera wieder heile ist. Stand unterm Biertresen und klebt jetzt ein bisschen.

Wer ist jetzt Schuld? Keine Ahnung, wahrscheinlich ich: Lieber was anschaffen, was schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und lieber mit Werkstatt oder Kumpel um die Ecke arbeiten, als weit zu fahren.

Hersteller und Werkstatt schieben sich den Schwarzen Peter gegenseitig zu. Warum sollte es hier auch anders sein, als bei ähnlich gelagerten Fällen in anderen Lebensbereichen. Ein Bild sollte sich angesichts der ausführlichen Schilderungen hier jeder selbst machen.

Eins steht allerdings fest: Die von der Werkstatt in Franken vorgenommene weichste Stoßdämpfereinstellung war grundfalsch, um ein "weiches" Fahrverhalten zu erreichen. Da federn dann nämlich nur die Federn und die Stoßdämpfer dämpfen gar nichts mehr. Nochmals vielen Dank für die Tipps hier von den Buschtaxlern!

Allerdings musste ich eben auch wieder schmunzeln, als ich das TIC-Paket aufgemacht habe: Ich kann mich nicht beschweren, Gott bewahre, denn Paul hat nur die Frachtkosten berechnet und die Teile auf Garantie geschickt und die Federbride sieht tadellos aus, aber: Beim Herzbolzen ist das Gewinde zumindest so stark beschädigt, dass ich die Mutter per Hand nicht drauf gedreht bekomme (nein, es ist keine selbst sichernde Mutter), da müsste ich wohl mit ´ner kleinen Dreikantfeile ran, … . Schwamm drüber, jetzt ist Schluss mit Fahrwerksdiskussionen, außer das nächste Mal bezahlt mich einer als Testfahrer!

Zum Schluss nützliche Info von TIC: Beratung und Garantieansprüche auch über IAV Berg.

Gruß aus der Provinz
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gingus 2
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Nov 2004, 23:10
Wohnort: Nordeifel

Beitrag von Gingus 2 »

Hi Mathias,

schön, daß es jetzt zu funktionieren scheint!! Hoffentlich ist das nun das Ende Deiner Odyssee.
Wie es scheint, bist Du der einzige hier, der hinten 4 Lagen drin hat. Kannst Du mal den Abstand zwischen Achse und Gummi-Puffer an VA und HA messen (unbeladen)? Wenn das mit den 4 Lagen auch leicht beladen halbwegs funktioniert, werde ich das evtl. auch machen. Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit Zuladung ist.

Gruß
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“