Ebay...

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Ebay...

Beitrag von wolli »

Immer wieder nett, die Auktionen bei Ebay zu verfolgen.
Für mich als J4-Fahrer sind da natürlich die Landcruiserauktionen sehr interessant und - manchmal - auch sehr aufschlussreich.
An die Hochbietereien der einschlägigen Verdächtigen hat man sich ja im Laufe der Zeit gewöhnt.
Ist zwar nach Ebay-Richtlinien nicht legal, aber wer verschenkt schon gerne J4-Teile...

Leider gesellen sich zu diesem Kreis immer neue Gesichter hinzu, die sich für besonders schlau halten, so, wie im aktuellen Beispiel, das ich als Kaufinteressent, "live" miterleben durfte:

In der ersten Auktion wurde ein komplettes Rahrgestell eines BJ40 angeboten. Lindlar ist ja für mich recht nahe, also mal zum Auktionsende ein Höchstgebot abgegeben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8062082813

Die Gebotsliste war ja auch recht unauffällig, wenn auch eine "sylvia6337" mit null Bewertungen schon 2 Tage vorher ein Gebot abgegeben hatte...
Zum Schluss war diese sylvia auch die Gewinnerin besagter Auktion. Kann passieren, ist halt Pech, also nicht weiter dran gedacht.


Netterweise tauchte besagtes Fahrgestell, diesmal in Einzelteilen, vierzehn Tage später wieder bei Ebay auf, lustigerweise von dem ursprünglichen Verkäufer "friedast". Fand ich irgendwie schon doof...

Blattfedern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8067069791

Lenkung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8067068132

Hinterachse:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8067067122




Neugierig, wie ich halt nun bin, hab ich meine Gebote auf die Artikel, die mich interessierten, plaziert. Und das waren logischerweise alle.

Nun hatte ich auch dieses Mal wieder "Pech" und keins meiner Gebote hatte den gewünschten Erfolg.

Stattdessen tauchte in sämtlichen Auktionen diesmal ein anderer Käufer auf: "kolenda-computer" war anscheinend der Glückliche...

Gut daß es Google gibt, hab ich mir gedacht.
Also mal schnell "kolenda-computer" als Suchwort eingegeben und, oh Wunder, der erste Treffer war besagte Computerfirma.

Und jetzt kommt's:

Der zweite Treffer ist der Verkäufer, respektive DIE VerkäuferIN.

Aber den kann sich ja jeder selbst mal anschauen. Ich werde hier keine realen Namen nennen. Damit tät ich mich ja auf das Niveau dieses Verkäufers herablassen...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

...scheint ja ein rechter Tausendsassa zu sein :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Melde das doch mal bei Ebay, dann wird der Anbieter gesperrt!

Gruß
Cid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Tja, wenn man so über eine gewisse Zeit beobachtet was so in Hinsicht auf Landcruiserteile bei ebay so passiert und noch ein bißchen recherchiert, kann man sich leicht 1 + 1 zusammenzählen.

Da war vor einiger Zeit ein Getriebe vom J7/9. Hatte ich hier schonmal etwas zu geschrieben.

Bei den J4-Teilen scheint es derzeit en vogue zu sein, die Preise hochzutreiben. (mein persönlicher Eindruck)

Man schaue sich mal an wer auf welche Auktionen bietet.

Öfter tauchen Bieter mit 0 oder wenigen Bewertungen auf oder Leute, die ersichtlich mit J4 nix zu tun haben.

Machmal ersteigern manche Leute auch was, aber anschließend gibt es für den Kauf keine Bewertungen?

Zwischendurch werden auch Auktionen beendet, obwohl Gebote auf den Artikel vorliegen. Angeblich sind die Sachen dann "untergegangen".

Man könnte aber auch den Eindruck haben, dass das Interesse zu gering war und der angepeilte Preis nicht mehr erreichbar schien.

Naja, das sind Spekulationen.

Noch besser sind die abgebrochenen Auktionen, wo man dann als Bieter hinterher erfährt, dass der Verkäufer das Teil nun doch selber bräuchte.

Dann wirds rechtlich gesehen etwas komplizierter ...

Richtig peinlich wird es in einem Fall wie von wolli oben beschrieben.

Da scheint jemand offensichtlich zu versuchen die Preis nach oben zu treiben. Das Dumme daran scheint nur, das derjenige damit schon beim ersten Mal auf den Bauch gefallen ist. Das Spielchen jetzt nochmal in der gleichen Dreistigkeit zu versuchen und damit wieder auf den Bauch zu fallen, dazu gehört schon was.

Das viele dieser Praktiken gegen die ebay-AGB verstoßen und ebay wohl trotz Meldung nichts dagegen unterimmt, ist die eine Sache.

Ob es sich dabei auch noch um Betrug im strafrechtlichen Sinn handelt, wäre eine interessante Frage.

Da ich sowohl einen 4er als auch einen 7er fahre, beobachte ich interessehalber alles was an Landcruiserteilen angeboten wird, da man ja mit zunehmendem Alter der Autos das eine oder andere Teil benötigt. Und ich hab auch schon einiges an Teilen zu guten bzw. angemessenen Preisen von netten Leuten gekauft.

Vor einiger Zeit hab ich mir angewöhnt alle gelaufenen Auktionen zu speichern. Inzwischen hat die kleine Datenbank schon einiges gespeichert und man kann ruck zuck schauen wer welche Teile angeboten hat. Man auch sehen wer geboten hat.

Und das ist Teils recht interessant.

Manche scheinen ebay als so eine Art rechtsfreien Raum zu betrachten.

Ich finds eigentlich schade, dass solche Dinge in einer "Szene" passieren, wo viele sich persönlich oder über die Foren kennen.

Niemand verlangt von einem der Anbieter, dass er seine Teile für 1 € verkauft. Dann soll er aber bitte gleich einen entsprechenden Startpreis reinsetzen (auch wenns mehr Gebühren kostet) und nicht über Strohmänner die Preise hochtreiben.

Naja, soweit meine persönlichen Eindrücke von der ebay-Szene.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Cid12 hat geschrieben:Melde das doch mal bei Ebay, dann wird der Anbieter gesperrt!

Gruß
Cid
Und dann......
....meldet er sich unter anderem Namen wieder an!
Mit dem Nachteil, daß man möglicherweise erneut Lehrgeld bezahlt.
Da isses dann schon besser, wenn er seinen alten -solchermaßen "kontaminierten"- Namen beibehält und der informierte Bieter sich entsprechend darauf einstellen kann ;-)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

jetzt hab ihr schon2 meiner namen entdeckt - schade! aber ich werde einen weg finden...

Wenn es nicht so traurig wäre...
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Einem, der unlöbliche Motoren in alte Landcruiser einbaut, traut man sowieso Alles zu, Thomy. :biggrin:

Cid12: Im Stillen eine Meldung an Ebay zu machen, ist die eine Sache. Nur ob's Ebay interessiert, ist die Andere.
Ganz ab davon wird der Betroffene schnell einen anderen Account aufmachen und Alles fängt wieder von Vorne an.


Im Moment sind wieder viele neue J4-Teile bei Ebay eingestellt worden, diesmal von den "üblichen Verdächtigen".
Und die Gebote verlaufen genau nach dem "altbewährten" Schema ab.

Hemmschwellen gibt's anscheinend gar keine mehr.

Als ob ich's mir gedacht hätte...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

servus wolli

oh ja jetzt wo du es sagst......

da kam vor nich all zu langer Zeit en bericht,Planetopia online oder Sat1 online ich weiss nimmer genau und durch zufall hab ichs gesehen...und stell Dir vor dort tauchen deine Namen auch auf ....
und irgendwie weiss da ebay schon Bescheid aber wie du selber merkst nichts tut sich...

ging um nichtgelieferte Laptops....die bereits per Vorkasse bezahlt waren....

der gute herr Organisator des ganzen finanziert dadurch ein schönes Appartment und en dicken Benz...

tja

:roll: :roll: :roll: :roll:

genau wie du es an Cid12 geschrieben hast....solang da ebay gebühren bezahlt werden schert sich ebay wahrscheinlich nicht drum
8) :roll: :evil:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

Hehe Baggerjung, hast Du mein Auto alt genannt? :hb:

Und sitzbezüge im 40'er gab es so och ni, vorallem ni diese. :nanana:

So und jetzt werd ich mal wieder ein ebay konto eröffnen ;) , ob es ein zufall war, dass ich gerade ne mail mit über tausend € Gebühren von "ebay" bekam?
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

J4 Thomy hat geschrieben:
Und sitzbezüge im 40'er gab es so och ni, vorallem ni diese. :nanana:


:methusalem:
Wolli hat mir vor Zeugen versichert dass es sich bei den Sitzbezügen um importierte, von blinden pakistanischen Landfrauen, Handgeklöppelte südjapanische Schwarzfroschfelllockensitzbezüge handelt! :nanana:

Nur bei dem Huhn hab ich so meine Zweifel was die Echtheit angeht......... :roll:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Bin mal gespannt was bei den Auktionen aus Lindlar noch so passiert.

Oder mal schauen wie weit die Dreistigkeit geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

@Wolli und Eberhard: Ihr habt leider Recht!

Viele Grüße
Cid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fraschumi »

Und ? Ist das alles neu?
Der Verein hatt halt Konjunktur. Lebt vom Bescheissen und beschissen werden.
Wie es heutzutage halt so iss, nicht so selten.

Werten will ich das gar nicht, iss halt so.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16024
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

fraschumi hat geschrieben:Und ? Ist das alles neu?
Der Verein hatt halt Konjunktur. Lebt vom Bescheissen und beschissen werden.
Wie es heutzutage halt so iss, nicht so selten.

Werten will ich das gar nicht, iss halt so.

Gruß Frank


Das es bei ebay machmal etwas "seltsam" zugeht ist sicher allgemein bekannt.

Ich würde den Beitrag hier mal mehr als Sensibilisierung für eventuelle Kaufinteressenten verstehen. Sind ja nicht alle im Forum die ausgefuchsten Landcruiserkenner und für die etwas Neueren daher ev. ganz hilfreich.

Es kann doch nicht das Interesse der Landcruiser-Treiber sein, dass ebay-Auktionen mit Mondpreisen abgeschlossen werden, die ev. tatsächlich nie gezahlt wurden.

Man darf ja nicht verkennen, dass die bei ebay "erzielten" Preise oft als Anhalt für die Preisgestaltung genommen werden. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Vielleicht sensibilisiert der Beitrag ja auch den einen oder anderen Verkäufer, der zufälig hier mitliest und er merkt, dass manches Treiben bei ebay schon kritisch beäugt wird.

Ev. überdenkt ja der eine oder andere gewisse Praktiken?

Macht sich ja ev. nicht ganz so gut, wenn sich quasi öffentlich herumspricht wie manche Dinge gelaufen sind und man sich durch ein Mißverständnis seinen guten Ruf kaputt macht.

Das könnte auch der Unterschied zum allgemeinen ebay-Handel sein. Bei vielen angebotenen Landcruiserteilen, insbesondere bei den J4, ist es nur ein recht kleiner Kreis von Anbietern und Interessenten. Viele von denen kennt man. Und hat man da einmal vergeigt, ist wohl endgültig Schluss mit Lustig.

Aber schauen wir mal, wie sich das so weiter entwickelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Und ich bin so Ehrlich, das ich nen neu aufgebauten 2L Motor mit 4x4 Getriebe für 800,- habe weg gehen lassen. :cries:


Aber wie war das? Ehrlichkeit währt am längsten??


Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“