Batterieprobleme Hitze

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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Reiti
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Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von Reiti »

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Auch ohne jemandem zu nahe zu treten zu wollen.

Ein frühzeitiges und simples: "Leute, ich bin vom Fach und mache das beruflich" hätte diesen Faden vermutlich verkürzt und klingt sympathischer als "Verantwortlicher für beleidigte Leberwürste" oder ähnliche Titel.

Dem Mauretanien-Fahrer noch eine gute Reise.

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belgier.ch
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von belgier.ch »

Wir haben in allen Offroadern die blauen Optima DC drinnen und es gab bisher keine Probleme.

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Nachdem mir im Raptor die 2te. Org. Nassbatterie abgekocht ist hab ich auch dort inzwischen eine bluetop eingebaut und seither ist ruhe. Bei V8 wird es richtig heiss unter der Haube und eine stärkere Lichtmaschine ist auch verbaut (250ah) für die Lifepo4 Verbraucherbatterien.
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Gruss
Felix

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_Malte_
Beiträge: 4432
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Re: Batterieprobleme Hitze

Beitrag von _Malte_ »

Blaue Optima vom Trailer gefallen und eine Viertelstunde lang mitgeschleift worden. Läuft.

meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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Thomas aus LAU
Beiträge: 89
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
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Re: Batterieprobleme Hitze - ja, kenne ich aus Marokko

Beitrag von Thomas aus LAU »

Wir hatten letztes Jahr in den drei Monaten Marokko bei unserem HZJ 78 mit drei im Motorraum verbauten AGM-Batterien auch Probleme bei 46-48 Grad C° im Schatten.

Die Batterien waren neu und hochwertig.

Ursache war, dass die an den Batterien angeklemmten Temperatursensoren der Ladeelektronik mitgeteilt haben, dass die Batterien > 50 C° warm = überladen werden. Dadurch regelten die Laderegler bis auf 0 herrunter = Batterien waren irgendwann leer.
Ich hab so um die 75 Grad C° im geschlossenen Motorraum gemessen.

Eine Abtrennung zum Motor hin mit dreiwelliger Wellpappe und das Entriegeln der Motorhaube brachten die Lösung.
Dannach war wieder alles ok.

Grundsätzlich scheinen gute AGM-Batterien durchaus auch bei Wärme geeignet zu sein. Bei über 240.000 km auch in viel Hitze gab es nie ein Batterieproblem an unserem Fahrzeug.

By the way - ich hab erfolgreich vermeintlich tote Batterien mit diesem bezahlbaren (ca. 35 EUR) Ladegerät "wiederbelebt":
Ladegerät

Aktuell hätte ich eigentlich für 4 TEUR eine neue Panzerbatterie für einen großen Gabelstabler benötigt. Ich hab dann immer jeweils 6 Panzerzellen = 12 Volt mit dem Ladegerät regeneriert. Danach hatte die "kaputte" Batterie wieder ca. 85% Leistung und erledigt bis heute problemlos den täglichen Einsatz.

Thomas aus LAU

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