Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von Oidamo »

Bild

Servus zusammen,

wir waren schon etliche Male mit unterschiedlichen Gefährten in Marokko. Allerdings liegt die letzte Reise 15 Jahre zurück.
Bald soll`s wieder losgehen und wir wissen, dass sich wohl vieles verändert hat.
Wer war denn in letzter Zeit da und würde seine Erfahrungen teilen? Wir brauchen keine Tracks und Routenempfehlungen - interessieren würde uns wohin ihr auf keinen Fall noch einmal fahren würdet? Man muss ja nicht alle schlechten Erfahrungen unbedingt selbst machen. :wink:
Natürlich wissen wir, dass das alles sehr individuell ist und sich die Vorlieben stark unterscheiden.
Trotzdem - über ein paar Tipps und Infos würden uns freuen.
Wir interessieren uns für Land und Leute, genießen schöne Plätze an möglichst einsamen Orten, sind aber auch für Städte mit schönem Hotel für einige Nächte zu haben.
Schon mal Danke für die Hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 562
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus Peter,

Maroc ist mittlerweile ein Reiseland wo die weiße Ware mit Rentner Hund und E-Bike selbst durch die Westsahara fährt. Was soll man da für Tips geben, außer Reiseführer und lesen. Andere Touris findet man eigentlich an allen bekannten Stellen.

Die gewünschten einsamen Stellen sind nicht immer leicht zu finden, aber natürlich möglich.
In Maroc ist man aber selten ganz alleine, es taucht meist nach kurzer Zeit jemand auf.

War selbst 1991 zum ersten Mal unten, 2016 und in den letzten 3 Jahren auch. Das Land verändert sich rasant. Tourismusbranche ist aktiv. 1991 war es noch richtiges Afrika, mittlerweile verliert Maroc leider immer mehr an exotischen Reizen und an einsamen Off Road Strecken. Dafür ist vieles einfacher geworden.

Land und Leute sind liebenswert, nächstes Jahr geht’s für mich zum 6 Mal runter.

Viel Spaß euch.

Grüße Thomas
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Einfach fahren und genießen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 408
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von cruisermax »

Generell die Küste eher meiden. Wobei es schon beeindruckend ist, was sich speziell in der Region Rabat in den letzten Jahren getan hat. Da werden einem die Unterschiede im Wohlstand der Bevölkerung so richtig schön vor Augen geführt.

Aber Marokko ist immer eine Reise wert und man findet durchaus noch Flecken an denen sich (abgesehen vom Mobilfunk :roll: ) in den letzten 1000 Jahren kaum etwas verändet hat.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von Oidamo »

Ich weiß, eine blöde Frage und trotzdem Danke für die Antworten :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von quad »

Ich würde nur die Grenzregion zu Europa sein lassen. Tanger, zum Beispiel.
Dort hatte ich die einzige schlechte ERfahrung, und bei jeder Reise versuchten junge Männer auf mein Auto zu klettern oder IN Wohnwagen sich zu verstecken.

Sonst sehe ich gar kein Problem, ich habe z.B. mehr Respekt nach Barcelona oder Paris zu fahren, als in Marokko.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2483
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von Landkind70 »

Svs Peter , Zur Küste : Südlich Agadir hat sich zwar viel verändert, dennoch kann man der Küste sehr nett bis Tan Tan folgen.
Wir meiden nur mittlerweile den ach so berühmte Erg Chebbi. Bei uns heisst er, Dank des Trubels dort, nur noch Weg Schabby....

Sonst geniesst das Land. Es ist immer noch so bunt und vielfältig das man jeden Tag was anderes, neues, positives erleben kann.
Zum - drauf einlassen - muss ich dir nichts erzählen. Denke das kannst du gut mit deiner Reiseerfahrung.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von Oidamo »

Weil's gerade so schön passt. :wink:
Heute - oben beim Lac Isli


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2440
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von Bondgirl »

Unglaublich 🙀
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 145
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von Toyo75 »

Am Isli hatte ich schon mehrfach Mitte Mai Schneesturm, entspricht also der Jahreszeit. Hier im Süden hatten wir über 35 Grad mit warmen Tropennächten. Für jeden Geschmack wird etwas geboten.

Zur Ursprungsfrage: ich meide die Atlantikküste und Erg Chebbi, zu Überlaufen, nicht "mein" Marokko.

Sonnige Grüße aus Tata
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von TimHilux »

Ich meide die Mittelmeerküste, wenn dort übernachten dann entweder an einer Polizeistation oder auf nem Camping. Hätten dort um ein Haar mal Kontakt zu einer Schmuggelgruppe gehabt - aber das ist eine ganz persönliche Meinung/Erfahrung.

Auch die "Kunstwerke" bei Tinejdat meide ich, die Gegend ist nicht sehr freundlich und tatsächlich das einzige Mal wo uns Kinder mit Steinen beworfen haben weil wir ihre Navigationsdienste nicht in Anspruch genommen haben sondern auf der Piste geblieben sind. Bekannte haben sich von ihnen durch ein Flussbett mit Weichsand und Schlamm leiten lassen und wurden dann über ein bereitstehendes Fahrzeug kostenpflichtig gerettet.

Erg Chebbi muss man schon mögen - auf der Westseite ist die Strecke geteert mit Wohnmobilen und auf der Ostseite kann es sein, dass viele viele Offroader sich um Dich tummeln. Der Sandkasten ist halt nicht sehr groß aber sehr bekannt. Wir hatten aber auch schon sehr ruhige Zeiten im Osten.

Wenn Du vor 15 Jahren das letzte Mal in Marokko warst, wird dir auffallen dass es viel touristischer geworden ist. Aber auch sauberer - die Restriktionen von Plastiktüten zeigt unglaublich Wirkung

Gute Reise,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von HZJ79 »

Selbst erlebt. Die Straße N13 war dann 2 Tage gesperrt.
Foto ist vom 26.03.2024.
Dateianhänge
26.03.2024 N13.jpg
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von Oidamo »

Gerade noch gebibbert ist es jetzt in Zagora mehr als warm. :wink:

[

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landy-Bernie
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Jun 2021, 07:47
Wohnort: Rabat

Re: Marokko - Wer hat Infos aus 1. Hand?

Beitrag von Landy-Bernie »

Ich war letzte Woch wieder auf Tour, es gibt schon noch einsame Strecken wo keine oder nicht viele Touristen anzutreffen sind - hauptsächlich Gebirgspisten z.B. bei Tamalout oder sündlich von Tinghir. Auch shr schön die Wäder hinter Khenifra. Zumindest gibt es da keine (selten) Weisware.
Wenn man Lust auf Medina hat würde ich Fes oder Meknes Marrakech vorziehen.
Wetter ist zur Zeit noch frisch gewesen, auf dem Tizi nTichka tagsüber Nebel, Regen und 6 Grad, Erg Chebbi sehr windig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“