24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

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Der Portugiese
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24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo mal wieder aus Portugal,
Mein BJ mit 24V Anlage hat eine alte 7- polige12V Steckdose. Steuergerät dafür gibt kein Rückfahrlicht aus. Die alten Dosen hatten so etwas nicht.
Für die neue 13er brauche ich ein 12V Signal Rückfahrleuchte.
Hat einer von Euch eine andere Idee als über einen Spannungswandler bzw. neues Steuergerät?
Liebe Grüße
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onkel
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von onkel »

Was für ein Steuergerät ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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Flambeau
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von Flambeau »

Vielleicht 24V Leuchtmittel, Lampe, Birne?
KIS!
Warum kompliziert, wenn es einfach geht.
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

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Teckel
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von Teckel »

Hallo,

ich klinke mich mal ein. Woher kommen die "nur" 12V für die Anhängersteckdose? Gibt es da einen Spannungswandler oder geht es von einer der beiden Batterien ab?

Danke & Grüße, Eric
Prius 3 & 1985er BJ70 - komme aus 08371 Glauchau, suche J7-Fahrer zum Erfahrungsaustausch

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Der Portugiese
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo,
Steuergerät wurde nachgerüstet für die 12V Steckdose.. Ist glaube ich Bosch. Versuche morgen mal ein Foto zu machen.
24 V Lampe am Hänger für Rückfahrlicht ?
Dann müsste ich ein 24V Signal in eine 12 V Dose bauen. Na ich weiß nicht.
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Der Portugiese
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von Der Portugiese »

Und ja,
das Steuergerät wandelt die Signale um in 12V.
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lightandy
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von lightandy »

vielleicht sehe ich das Problem gerade nicht. aber man eine Anhängersteckdose mit 12 oder 24 V betreiben, egal ob 7 od 13 polig.
warum wird das Auto bei 24 V Bordnetz nicht mit 24V leuchtmitteln betrieben?

edit:
ich glaube ich weiß was du meinst. du brauchst kein steuergerät für das Rückfahrscheinwerfersignal, sondern am Getriebe einen Schalter , wenn du den Rückwärtsgang einlegst. ersatzweise muss Du dir da was selber bauen, wenn das werksseitig nicht vorgesehen ist. mach dir die Elektrik nicht komplizierter als sie ist. ;-)
Zuletzt geändert von lightandy am Fr 12. Apr 2024, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
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theskipper
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von theskipper »

plädiere für artgerechte haltung der toyotas

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lightandy
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von lightandy »

das wäre dann aber, wenn er mit seiner 24V Anlage nur 12V Hänger ziehen will. Ich weiß nicht, ob das sein Problem war?? :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
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toyeri
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von toyeri »

Meintest Du so etwas? 13 auf 13 polig.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Die einfachste Lösung für mich und hat sich seit Jahren bewährt.
Spannungswandler Adapter 13pol LKW 24V -> 12V 13pol Anhänger Spannungsreduzierer eingeben.
Spann.wandler 24 v auf 12 v.JPG
Servus!
Dieter

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griffin
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von griffin »

Du könntest die 24v für den Rückfahrscheinwerfer am Kabelbaum abgreifen und

- entweder auf deiner Schaltbox den Eingangskontakt für die Nebelschlussleuchte verwenden , wenn der nicht gebraucht wird und den Abgang auf den passenden Pin 8 in der Steckdose legen.
- oder einen passenden Widerstand in den 24V Abgriff einlöten und auf den Pin 8 legen

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Der Portugiese
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Re: 24V Anlage Anhänger Steckdose 12V

Beitrag von Der Portugiese »

Passender Widerstand!
Mann, bin ich blöd. Ich hatte nur eine weitere Lampe in Reihe schalten auf dem Schirm, wie ich es beim Tempomat mit dem Bremslichtsignal gemacht hatte.
Nichts für Ungut, aber irgendwann im Leben habe ich realisiert daß ich zum Ing. nichts getaugt hätte.
Liebe Grüße
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