Motorschaden Hilux Bj 1991
Motorschaden Hilux Bj 1991
Vor 3 Wochen erlitt mein alter Hilux auf der Autobahn einen schweren Herzinfarkt mit 320.000km und konnte nicht mehr aus eigener Kraft nach Hause. Der ÖAMTC brachte ihn huckepack heim.
Nach dem Abbau des Zylinderkopfes war der Schaden klar ersichtlich. Kolben im 2. Zylinder durch und Zylinderwand angerieben. Kopf hat die üblichen Stegrisse zwischen Ein- und Auslassventil.
Zu Glück habe ich vor 10 Jahren einen günstigen Gebrauchtmotor erstehen können. Nur dieser liegt nun doch schon sehr lange, sodass ich ihn komplett überholen werden.
Geplant ist folgende Vorgehensweise:
- Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben vom Tauschmotor
- Zylinderkopf vom Tauschmotor überholen lassen
- ESP vom defekten Motor generalüberholen lassen
- Düsen überholen lassen
- Starter überholen
- Sämtliche Dichtungen und Simmeringe neu
- Lichtmaschine und Servopumpe vom defekten Motor
- Turboumbau vom defekten Motor
- Kupplung neu
Stand derzeit: ESP und Düsen ist überholt und abholbereit. Kopf kommt neu, da billiger als den Spenderkopf aufzuarbeiten. Der defekte Motoblock muss noch ausgebaut werden. Hier warte ich auf besseres Wetter.
Eine ausführlichere Dokumentation der Arbeiten findet ihr auf meiner HP unter https://2m-adventure.at/umbau/hilux-motorreparatur/
Nach dem Abbau des Zylinderkopfes war der Schaden klar ersichtlich. Kolben im 2. Zylinder durch und Zylinderwand angerieben. Kopf hat die üblichen Stegrisse zwischen Ein- und Auslassventil.
Zu Glück habe ich vor 10 Jahren einen günstigen Gebrauchtmotor erstehen können. Nur dieser liegt nun doch schon sehr lange, sodass ich ihn komplett überholen werden.
Geplant ist folgende Vorgehensweise:
- Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben vom Tauschmotor
- Zylinderkopf vom Tauschmotor überholen lassen
- ESP vom defekten Motor generalüberholen lassen
- Düsen überholen lassen
- Starter überholen
- Sämtliche Dichtungen und Simmeringe neu
- Lichtmaschine und Servopumpe vom defekten Motor
- Turboumbau vom defekten Motor
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Stand derzeit: ESP und Düsen ist überholt und abholbereit. Kopf kommt neu, da billiger als den Spenderkopf aufzuarbeiten. Der defekte Motoblock muss noch ausgebaut werden. Hier warte ich auf besseres Wetter.
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walter
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- BlauerEisenhut
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Grüß Dich Walter! Wünsch Dir viel Glück bei deinem Vorhaben - danke, dass Du uns mit Bildern bei deinem Projekt teilhaben lässt.
Beste Grüße
BE
Beste Grüße
BE
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Rechtzeitig vor Weihnachten ist das Projekt mal soweit fertig, dass der Hilux wieder läuft.
Folgendes wurde nun letzendlich gemacht:
- Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben vom Spendermotor. Motor war mit Ölschlamm voll und die Kühlkanäle voll Rost. Dies kommt wahrscheinlich durch das lange Liegen. War eine mühsame Arbeit dies zu reinigen - speziell der Ölkühler
- Einspritzpumpe wurde überholt, abgedichtet und neu eingestellt
- Einspritzdüsen sind auch generalsaniert (2 von 4 waren defekt)
- Kopf kam neu, es wurde nur die Nockenwelle übernommen
- Sämtliche Dichtungen uns Simmeringe sind neu
- Wasserpumpe, Zahnriehmen neu
- Starter wurde gegen einen Überholten getauscht
- Schwung und Kupplung wurden vom defekten Motor übernommen. Kupplung war wie neu!
- Turboumbau wurde ebenfalls vom defekten Motor übernommen
- Servopumpe ist vom Spendermotor, da sich bei der alten Pumpe die Schrauben nicht lösen ließen.
Der Tauschmotor wurde fast ganz heraußen zusammengebaut.
Der Motortausch ging mit einem Motorkran relativ problemlos. In 2,5 Stunden war der defekte Motor draußen und der Tauschmotor drinnen. Die letzten Schrauberein mit den japanischen Chirurgenhänden dauerten dann doch noch ein paar Stunden.
Bevor ich den Motor wirklich startete, orgelte ich ihn mit dem Starter bis sich Öldruck aufgebaut hat, damit alles geschmiert ist. Dann Dieselleitungen entlüften und dann wurde es spannend.
Der Motor sprang sofort an und lief von Beginn an rund und ruhig. Nach einer kurzen Probefahrt bin ich bin begeistert wie rund der Motor läuft.
Dann noch den Kühlkreislauf mit Moly gereinigt und mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Bilder folgen noch.
Weihnachten kann Kommen!
Folgendes wurde nun letzendlich gemacht:
- Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben vom Spendermotor. Motor war mit Ölschlamm voll und die Kühlkanäle voll Rost. Dies kommt wahrscheinlich durch das lange Liegen. War eine mühsame Arbeit dies zu reinigen - speziell der Ölkühler
- Einspritzpumpe wurde überholt, abgedichtet und neu eingestellt
- Einspritzdüsen sind auch generalsaniert (2 von 4 waren defekt)
- Kopf kam neu, es wurde nur die Nockenwelle übernommen
- Sämtliche Dichtungen uns Simmeringe sind neu
- Wasserpumpe, Zahnriehmen neu
- Starter wurde gegen einen Überholten getauscht
- Schwung und Kupplung wurden vom defekten Motor übernommen. Kupplung war wie neu!
- Turboumbau wurde ebenfalls vom defekten Motor übernommen
- Servopumpe ist vom Spendermotor, da sich bei der alten Pumpe die Schrauben nicht lösen ließen.
Der Tauschmotor wurde fast ganz heraußen zusammengebaut.
Der Motortausch ging mit einem Motorkran relativ problemlos. In 2,5 Stunden war der defekte Motor draußen und der Tauschmotor drinnen. Die letzten Schrauberein mit den japanischen Chirurgenhänden dauerten dann doch noch ein paar Stunden.
Bevor ich den Motor wirklich startete, orgelte ich ihn mit dem Starter bis sich Öldruck aufgebaut hat, damit alles geschmiert ist. Dann Dieselleitungen entlüften und dann wurde es spannend.
Der Motor sprang sofort an und lief von Beginn an rund und ruhig. Nach einer kurzen Probefahrt bin ich bin begeistert wie rund der Motor läuft.
Dann noch den Kühlkreislauf mit Moly gereinigt und mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Bilder folgen noch.
Weihnachten kann Kommen!
walter
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Super Erfolg! Wo hast du überholen lassen?
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Klasse! Auf ein langes weiteres Leben!
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Zylinderkopf Fa. Eichinger in Rastenfeld, ESP und Düsen bei Fa. Ginner in Wien
walter
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Im Nachhinein bin ich jetzt wieder etwas klüger geworden!
Ich habe ohne nachzudenken die alten Zylinderkopfschrauben verwendet. Ließen sich auch ohne Auffälligkeiten wie vorgeschrieben anziehen. Jetzt im Nachhinein habe ich gelernt, dass diese ersetzt werden hätten sollen, da Dehnschrauben. Jetzt habe ich das Dilemma ob ich profilaktisch den Kopf nochmals runter nehmen soll und die Dichtung und die Schrauben tauschen, oder es einfach abzuwarten was passiert - oder auch nicht. Ich habe auf jeden Fall mal eine Kopfdichtung und neue Schrauben bestellt.
Was meint ihr?
Ich habe ohne nachzudenken die alten Zylinderkopfschrauben verwendet. Ließen sich auch ohne Auffälligkeiten wie vorgeschrieben anziehen. Jetzt im Nachhinein habe ich gelernt, dass diese ersetzt werden hätten sollen, da Dehnschrauben. Jetzt habe ich das Dilemma ob ich profilaktisch den Kopf nochmals runter nehmen soll und die Dichtung und die Schrauben tauschen, oder es einfach abzuwarten was passiert - oder auch nicht. Ich habe auf jeden Fall mal eine Kopfdichtung und neue Schrauben bestellt.
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Einfach eine Schraube nach der anderen tauschen?
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Moin und frohe Weihnachten! Du hast jetzt den ganzen Motor überholt und alles fertig und frisch gemacht und dann diese alten Schrauben die sich wahrscheinlich nicht mehr so gut dehnen auf der reingeschraubt. Ich würde das Tauschen. Irgendwann bist du auf einer Reise und dann knallt die das alles durch. Der Winter ist noch lang also man kann sich beschäftigen
LG
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Wie du schon schreibst sind Zylinderkopfschrauben oft Dehnschrauben .
Diese müssen aber nicht unbedingt ersetzt und können wiederverwendet werden ( Ob in deinem Fall weiß ich aber nicht ) .
Es gibt ein Verschleißmaß für die Schrauben .
z.B. Schaftdurchmesser neu : 10mm , Verschleißmaß : 9,6mm
Der Wert steht im WHB .
Diese müssen aber nicht unbedingt ersetzt und können wiederverwendet werden ( Ob in deinem Fall weiß ich aber nicht ) .
Es gibt ein Verschleißmaß für die Schrauben .
z.B. Schaftdurchmesser neu : 10mm , Verschleißmaß : 9,6mm
Der Wert steht im WHB .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Ich meine mich aus dem Werkstatt-Handbuch vom 1 KZ zu erinnern das die Zylinderkopfschrauben bis zu einer definierten längung weiter verwendet werden dürfen. Das hast du natürlich nicht gemessen, aber wenn dir beim anziehen keine der dehnschrauben abgerissen ist waren sie wohl noch nicht zu lang. Wenn du Sie jetzt wieder rausdrehst und Sie reißen dir ab hast du evtl unnötigerweise Probleme produziert, würde glaube ich die Finger von lassen und davon ausgehen das es schon gut gehen wird....
grüße Nils
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Ich habe nun auch nochmal im WHB nachgelesen. Hier steht nichts vom generellen Austausch der Schrauben. Nur wenn sie reisen oder nicht die Anzugsmomente erreichen, müssen sie getauscht werden.
Ich war nur verunsichert weil generell der Tausch von Dehnschrauben überall gefördert wird und ich dies nicht bedacht habe. Beim Hilux ist dies laut WHB aber doch nicht so. Ich habe auf jeden Fall Schrauben und Zylinderkopf dichtung als Reserve bestellt.
Ich war nur verunsichert weil generell der Tausch von Dehnschrauben überall gefördert wird und ich dies nicht bedacht habe. Beim Hilux ist dies laut WHB aber doch nicht so. Ich habe auf jeden Fall Schrauben und Zylinderkopf dichtung als Reserve bestellt.
walter
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
wie sagt der Badner ? :2mwalter hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:35 Ich habe nun auch nochmal im WHB nachgelesen. Hier steht nichts vom generellen Austausch der Schrauben. Nur wenn sie reisen oder nicht die Anzugsmomente erreichen, müssen sie getauscht werden.
Ich war nur verunsichert weil generell der Tausch von Dehnschrauben überall gefördert wird und ich dies nicht bedacht habe. Beim Hilux ist dies laut WHB aber doch nicht so. Ich habe auf jeden Fall Schrauben und Zylinderkopf dichtung als Reserve bestellt.
never change a running system .
Lass es wie es ist, im Notfall hast du ja Material . Auf längerer Reise kannst du das ja mitnehmen , ich glaub aber das da nichts passiert , die Schrauben reißen entweder gleich oder du hast gleich Flüssigkeitsverlust
Gruß Onkel,
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Hatte ich auch schon überlegt, habe aber Bedenken wegen Verzug am Zylinderkopf, da man doch punktuell belastet bzw. entlastet und dann doch die Kopfdichtung gehtHZJ75_David hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:09 Einfach eine Schraube nach der anderen tauschen?
walter
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Re: Motorschaden Hilux Bj 1991
Kurzes Update nach ca. 1000km.
Motor läuft problemlos. Aber es gab immer wieder Probleme mit dem Kühlsystem. Einige Male wurde Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt, so das dieser überlief, dann fehlte wieder ohne ersichtlichen Grund Kühlwasser. Der Motor wurde aber nie heiß. Ich war irgenwie ratlos. Meine Vermutung war die Zylinerkopfdichtung, da ich ja das Hoppala mit den Dehnschrauben hatte. Bevor ich aber den Motor nochmals öffnete, riet mir ein guter Mechanikerfreund, den Kühlerdeckel zu tauschen. Er hatte schon öfter unerklärliche Fehler, die dann auf einen defekten Kühlerdeckel zurück zu führen waren. Aber ich soll einen Originalen kaufen, keinen Nachbau, da diese oft Schrott sind. Kostete beim Freundlichen 60.-€
Dann habe ich noch die Zylinderkopfschrauben einzeln durch Neue ersetzt. Bin letztes Wochenende 3 Stunden damit unterwegs gewesen und alles dürfte nun funktionieren. Vielleicht war es nun doch nicht die vermutete Kopfdichtung und ich hab mir viel Arbeit erspart.
Motor läuft problemlos. Aber es gab immer wieder Probleme mit dem Kühlsystem. Einige Male wurde Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt, so das dieser überlief, dann fehlte wieder ohne ersichtlichen Grund Kühlwasser. Der Motor wurde aber nie heiß. Ich war irgenwie ratlos. Meine Vermutung war die Zylinerkopfdichtung, da ich ja das Hoppala mit den Dehnschrauben hatte. Bevor ich aber den Motor nochmals öffnete, riet mir ein guter Mechanikerfreund, den Kühlerdeckel zu tauschen. Er hatte schon öfter unerklärliche Fehler, die dann auf einen defekten Kühlerdeckel zurück zu führen waren. Aber ich soll einen Originalen kaufen, keinen Nachbau, da diese oft Schrott sind. Kostete beim Freundlichen 60.-€
Dann habe ich noch die Zylinderkopfschrauben einzeln durch Neue ersetzt. Bin letztes Wochenende 3 Stunden damit unterwegs gewesen und alles dürfte nun funktionieren. Vielleicht war es nun doch nicht die vermutete Kopfdichtung und ich hab mir viel Arbeit erspart.
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