Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Hallo Leute,
ich hole von unserem Wald immer mal wieder ne Ladefläche voll Meterholz,
dabei gehen die letzten 500m über eine steile Asphaltstraße mit etlichen engen Kurven.
Ich würde gerne in der Untersetzung fahren da die normale Übersetzung zu "schnell" wird.
Nach @hakim seinem Trick das ADD am einrücken zu hindern, frage
ich mich nun ob irgendetwas dagegen spricht dieses letzte Stück in der Untersetzung hochzuschleichen?
Die Hinterachse ist ja nicht gesperrt, also der Ausgleich der Raddrehzahl gegeben.
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
ich hole von unserem Wald immer mal wieder ne Ladefläche voll Meterholz,
dabei gehen die letzten 500m über eine steile Asphaltstraße mit etlichen engen Kurven.
Ich würde gerne in der Untersetzung fahren da die normale Übersetzung zu "schnell" wird.
Nach @hakim seinem Trick das ADD am einrücken zu hindern, frage
ich mich nun ob irgendetwas dagegen spricht dieses letzte Stück in der Untersetzung hochzuschleichen?
Die Hinterachse ist ja nicht gesperrt, also der Ausgleich der Raddrehzahl gegeben.
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Das enorme Moment auf die hinteren Steckachsen. Irgendwann macht es knack.
Hatte ich schon zwei Mal durch solche Spielereien mit Heckantrieb in Untersetzung.
Aber vielleicht ist Toyota stabiler als der Wettbewerb?
Gruß Stefan
Hatte ich schon zwei Mal durch solche Spielereien mit Heckantrieb in Untersetzung.
Aber vielleicht ist Toyota stabiler als der Wettbewerb?
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Hallo,
du mußt halt bedenken, daß du in L2 - also nur Hinterradantrieb mit Untersetzung - im Vergleich zu H2 das 2,54-fache des Drehmoments auf die hintere Kardanwelle, das Diff und die Hinterräder bringst. Ich weiß jetzt nicht das Baujahr deines Xtra-Cab und somit nicht, wieviel PS/Nm dein 2,5-Liter-Diesel aufbringt. Aber grundsätzlich gilt bei solchen Manövern: langsam und gleichmäßig (an)fahren, ruckartiges Gasgeben und somit Lastspitzen vermeiden; falls irgendwo der Asphalt rutschiger ist durch z.B. Splittreste oder Nässe, Durchdrehen eines einzelnen Rads vermeiden. Ich garantiere natürlich für nichts , aber ich persönlich hätte keine großen Bedenken, gelegentlich eine kurze Strecke so zu fahren, bevor ich mir die Kupplung ruiniere jedenfalls.
Hakim
PS: Schreib´ doch bitte mal eine Signatur in dein Profil, mit den wesentlichen Daten zu deinem Hilux.
du mußt halt bedenken, daß du in L2 - also nur Hinterradantrieb mit Untersetzung - im Vergleich zu H2 das 2,54-fache des Drehmoments auf die hintere Kardanwelle, das Diff und die Hinterräder bringst. Ich weiß jetzt nicht das Baujahr deines Xtra-Cab und somit nicht, wieviel PS/Nm dein 2,5-Liter-Diesel aufbringt. Aber grundsätzlich gilt bei solchen Manövern: langsam und gleichmäßig (an)fahren, ruckartiges Gasgeben und somit Lastspitzen vermeiden; falls irgendwo der Asphalt rutschiger ist durch z.B. Splittreste oder Nässe, Durchdrehen eines einzelnen Rads vermeiden. Ich garantiere natürlich für nichts , aber ich persönlich hätte keine großen Bedenken, gelegentlich eine kurze Strecke so zu fahren, bevor ich mir die Kupplung ruiniere jedenfalls.
Hakim
PS: Schreib´ doch bitte mal eine Signatur in dein Profil, mit den wesentlichen Daten zu deinem Hilux.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Hallo quadman, hallo hakim,
danke für eure beiden Ansichten.
Tatsächlich geht es mir auch zum großen Teil um die Kupplung.
Das letzte Stück bevor es wieder an einer Gabelung gerade wird hat 25% Steigung und da ist es relativ schwierig mit der Übersicht.
Die fahre ich im Moment auch mit Allrad und Untersetzung aber das Popometer sagt die Verspannung fühlt sich nicht richtig an.
danke für eure beiden Ansichten.
Tatsächlich geht es mir auch zum großen Teil um die Kupplung.
Das letzte Stück bevor es wieder an einer Gabelung gerade wird hat 25% Steigung und da ist es relativ schwierig mit der Übersicht.
Die fahre ich im Moment auch mit Allrad und Untersetzung aber das Popometer sagt die Verspannung fühlt sich nicht richtig an.
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Wie schaltest du dein VTG?
Noch mit einem Schalthebel oder schon mit Taster?
Noch mit einem Schalthebel oder schon mit Taster?
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Ich schalte noch mit Hebel.
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Harry , das is kein LC 120 .... der hat kein Permanentallrad - ich vermute du willst auf den Schaltkulissen Umbau raus !?harri hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:21 Wie schaltest du dein VTG?
Noch mit einem Schalthebel oder schon mit Taster?
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Ja ich weiß, aber ich ich dachte dieses kann man auch umbauen...?
Also nur Heck in HL
Also nur Heck in HL
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Hallo zusammen,
die L2-Möglichkeitt habe ich mir schon vor vielen Monden eingebildet haben zu müssen. Ich habs dann mit der Twin-Stick Methode umgesetzt, sprich Allrad und Untersetzung separat schaltbar. Bei mir war der Hauptgrund damals die ständige Rangiererei mit schwerem Anhänger.
Auch deswegen weil mein N25 noch kein ADD hat.
Nie wieder was anderes!! Hinsichtlich Haltbarkeit kann ich kann ich für mich nach 100 000 km sagen, geht problemlos. Zwei Gründe die eindeutig dafür sprechen: Bei Fahrzeugen mit Automatik sorgt bereits der Drehmomentwandler in H2 für doppeltes Drehmoment und Kurven in L4 wären nur aufgrund der Verspannungen im Antriebsstrang noch viel schlimmer.
Wenn man es nicht gnadenlos übertreibt ist die L2-Variante ganz klar eine sinnvolle Sache.
Viele Grüße,
Jochen,
die L2-Möglichkeitt habe ich mir schon vor vielen Monden eingebildet haben zu müssen. Ich habs dann mit der Twin-Stick Methode umgesetzt, sprich Allrad und Untersetzung separat schaltbar. Bei mir war der Hauptgrund damals die ständige Rangiererei mit schwerem Anhänger.
Auch deswegen weil mein N25 noch kein ADD hat.
Nie wieder was anderes!! Hinsichtlich Haltbarkeit kann ich kann ich für mich nach 100 000 km sagen, geht problemlos. Zwei Gründe die eindeutig dafür sprechen: Bei Fahrzeugen mit Automatik sorgt bereits der Drehmomentwandler in H2 für doppeltes Drehmoment und Kurven in L4 wären nur aufgrund der Verspannungen im Antriebsstrang noch viel schlimmer.
Wenn man es nicht gnadenlos übertreibt ist die L2-Variante ganz klar eine sinnvolle Sache.
Viele Grüße,
Jochen,
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
So wie das aus Dotzis Beschreibung lese könnte das mit dem Hilux Getriebe dann auch gehen ...harri hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:36 Ja ich weiß, aber ich ich dachte dieses kann man auch umbauen...?
Also nur Heck in HL
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Jep, das habe ich damit gemeint.
BTW
Ich hab mich verschrieben. Ich wollte LL/ Low Lock schreiben
Eigentlich müsste es ja dann nur L heißen.
BTW
Ich hab mich verschrieben. Ich wollte LL/ Low Lock schreiben
Eigentlich müsste es ja dann nur L heißen.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Hallo nochmal,
ich hatte damals bzgl. des Umbaus auf Twinstick einen Beitrag geschrieben, müsste unter dieser Bezeichnung zu finden sein.
viewtopic.php?p=705138#p705138
Viele Grüße,
Jochen
ich hatte damals bzgl. des Umbaus auf Twinstick einen Beitrag geschrieben, müsste unter dieser Bezeichnung zu finden sein.
viewtopic.php?p=705138#p705138
Viele Grüße,
Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Ja krasser Umbau!
Aber anscheinend halten die Steckachsen einiges aus.
Ich denke ich probiere es mal wie oben von mir geplant.
Danke an alle.
Aber anscheinend halten die Steckachsen einiges aus.
Ich denke ich probiere es mal wie oben von mir geplant.
Danke an alle.
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Hallo,
der Vollständigkeit halber hier meine Infos zum ADD-Freilauf (automatic differential drive) und meinem Tipp zur Zusatzschaltung "L2". Es reicht dafür ein einfacher Cockpitschalter.
post474296.html?hilit=hilux%20allrad%20muffe#p474296
Hakim
der Vollständigkeit halber hier meine Infos zum ADD-Freilauf (automatic differential drive) und meinem Tipp zur Zusatzschaltung "L2". Es reicht dafür ein einfacher Cockpitschalter.
post474296.html?hilit=hilux%20allrad%20muffe#p474296
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Untersetzung nur mit Heckantrieb auf Asphaltserpentinen
Hallo hakim,
den Link hatte ich bereits gelesen und so wird es auch umgesetzt.
Danke dafür
den Link hatte ich bereits gelesen und so wird es auch umgesetzt.
Danke dafür
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS
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