Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 279
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von GreyKnight »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab ne JBL Flip 6 aufs Dashboard installiert 8) Hat Bluetooth, guten Sound und füllt den ganzen Troopy
Preis-Leistungsvethältnis 1A :D
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von fit4fun »

Ich habe jetzt ein Alpine Halo 9 INE-904dc mit navi im J76.
Dazu eine Ablage, dab+ Antennensplitter und eine RF-Kamera. Selbstgebaute doorpods vorne mit 165mm 2-Wege Lautsprecher Set von Reckhorn mit Hochton Kalotten an der A-Säule.

Ich muss jetzt noch schauen wo ich die Rückfahrkamera anbringe. Eventuell zwischen Stoßstange und AHK.

Wo habt ihr die verbaut?
VG Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 301
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von sapristi »

fit4fun hat geschrieben:.......................................
Ich muss jetzt noch schauen wo ich die Rückfahrkamera anbringe. Eventuell zwischen Stoßstange und AHK.
Wo habt ihr die verbaut?
VG Leonard
Ich habe ein zweizeiliges Kennzeichen. Da ist die Camera neben der oberen rechten Kennzeichenecke. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 276
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Kleinh17 »

GreyKnight hat geschrieben:Hab ne JBL Flip 6 aufs Dashboard installiert 8) Hat Bluetooth, guten Sound und füllt den ganzen Troopy
Preis-Leistungsvethältnis 1A :D
IMG_20230319_133408567_HDR_Easy-Resize.com.jpg
Braucht noch nicht mal eine Installation, kann auch hinten von den Kindern oder draußen verwendet werden.
Serienmäßiges AM Radio empfängt meistens genau Null Sender :-)
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinis_Adventures
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 16:23

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Heinis_Adventures »

Hallo zusammen,

ich war lange am überlegen was bei unseren neuen GRJ verbaut wird.
Wir möchten jetzt doch das kleine Alpine iLX-705D verbauen.
Kann mir einer verraten welchen Kabeladapter und Einbauschacht ich kaufen kann, bei Alpine findet man nicht so richtig was dazu.

So richtig werde ich da nicht draus schlauch...
Würde mich über positive Nachrichten freuen.

Gruß

Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roel
Beiträge: 54
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 07:07

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von Roel »

Dutchfly hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:39 Servus,

ich bin gerade dabei das alte JVC KS-RT404 Kassettenradio und der serienmäßig verbauten Lautsprecher in meinen 1996 KZJ70 auszutauschen.

Als neues Radio wird ein Blaupunkt Frankfurt RCM82 DAB verbaut. Old School 1990-er Optik mit modernen Funktionen ;-)
Als Lautsprecher kommen 2 Stück Ground Zero GZTF 4.0X in der Ausführung 100 mm 2-Wege Koaxial mit 100 W max und 3 Ohm zur Anwendung.

Was ich gerade bei der Tonausgabe noch überlege, ist, ob ich irgend einen Subwoofer verbaue. Eine clevere Stelle ohne das all zu viel Platz drauf geht ist im KZJ70 eigentlich keinen da. Vielleicht hat jemand von Euch da einen guten Tipp??

Ah, und noch eine Frage: Am Lautsprecheranschluss am Armaturenbrett sind ab Werk wohl Kabel für 4 Lautsprecher vorhanden. Bislang hatte mein 70-er aber nur 2 Lautsprecher vorne verbaut. Wo wäre die Position für die weiteren 2 Lautsprecher? Also, wohin laufen die anderen 2 Kabelpaare?

Grüße,

PT
Hi PT,

wie gefällt dir das Blaupunkt Frankfurt? Ich überlege auch, dieses einzubauen, weil a) in meinen Augen die Optik besser passt, b) für Außenstehende weniger attraktiv aussieht und c) Lautstärkeregler, einfache Bedienung.

Bei den Lautsprechern denke ich daran, die 10 cm zu ersetzen und Hochtöner einzubauen. Eventuell später einen Subwoofer unter einem der Vordersitze.

Mit all dem dünnen Blech wird es nie ein Konzertsaal werden.

Grüß,
Roel

p.s. Ich habe den Flip 6 als billige, einfache Lösung ausprobiert, aber er hat meine Ohren nicht viel glücklicher gemacht als die Standardlautsprecher.
GRJ76. Ich glaube, meine Frau spart heimlich für einen GDJ71 mit Automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2449
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von holefire »

Roel hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 13:14 das Blaupunkt Frankfurt?
Genial, :bulb: :)
vielen Dank für den Tip. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lugo123
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:44
Wohnort: Rheinbach

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von lugo123 »

Hallo,
Erfahrungen aus der Praxis mit dem Frankfurt RCM 82 oder dem ähnlichen Bremen SQR 46 würden auch mich interessieren, da ich überlege eins von beiden in meinem 78iger zu verbauen.
Kann da jemand dazu was sagen?

Gruß,

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LuLa666
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Jun 2023, 13:36

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von LuLa666 »

Ich habe ein Blaupunkt Stockholm eingebaut. Hat eine deutlich höhere Wertigkeit als die anderen Hersteller, die ich schon in meinen vorherigen Autos eingebaut hatte. Und die matte Kunststofffront gefällt mir persönlich besser als die anderen glänzenden und blinkenden Oberflächen.

Eingebaut habe ich das Radio in den originalen Einbaurahmen des AM-Radios, indem ich 2 5,5 Löcher in die Metallhalter gebohrt habe und die M5er Gewinde im Radio genutzt habe. Der 1DIN Einbaurahmen passte von der Breite nicht hinein.

Da das Blaupunkt eine feste Front ohne Blende hat, musste ich oben etwas von der Uhr/Warnblinkerblende wegdremeln. Und habe dann beim entgraten noch Kratzer reingemacht :cries:

Folgender Adapter funktioniert plug&play:

https://www.amazon.de/tomzz-Audio-7055- ... B00N3TYOW0

Am Signal für die Antenne habe ich das Remote-Signal für einen alten Untersitz-Subwoofer von Kenwood angeklemmt.
Als Lautsprecher kommen Alpine SPG-10C2 Koaxiallautsprecher zum Einsatz die ich zum Versandkostenpreis bei Facebook ergattern konnte - nochmals Danke Mark, wenn du mitliest!
Wie versprochen eingebaut, und wurden mit In Flames beschallt 8)

Fazit: Insgesamt kann mich den Vorrednern nur anschließen - besser ja, aber von gut noch weit weg.
IMG-20240317-WA0002.jpeg
IMG-20240317-WA0000.jpeg
20240309_173348.jpg
GRJ78 2023 Obelix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 81
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von ma_sel »

LuLa666 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:22
Wie versprochen eingebaut, und wurden mit In Flames beschallt 8)

IMG-20240317-WA0002.jpegIMG-20240317-WA0000.jpeg20240309_173348.jpg
Au weia, In Flames? Die hab ich vor gefühlt 20 Jahren in irgendeiner Dorfhalle Live gesehen. Pogo ist dabei schwerstens eskaliert, und der Turnschuh (damals waren das noch keine Sneaker) die der Kumpel dabei verloren hat waren nie wieder gefunden. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LuLa666
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Jun 2023, 13:36

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von LuLa666 »

Daran hat sich nicht viel geändert, letztes Jahr noch zwei Mal getestet. Schuhe sind aber nicht verloren gegangen :D
Aber vor 20 Jahren waren die noch besser drauf, da wäre ich auch gerne dabei gewesen :D
GRJ78 2023 Obelix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Was habt Ihr für Radios im J7 verbaut

Beitrag von spec »

wer auch lust auf besseren sound hat, ich habe noch wzei konsolen für lautsprecher in den türen abzugeben:

viewtopic.php?t=82646

die 100er lautsprecher in der original einbauposition sind einfach zu klein, mit 165 lautsprecher in den konsolen steigt das musikerlebnis im landcruiser immens!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“