BJ40 Stromlos

...und natĂĽrlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
julian40
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Mär 2024, 09:59

BJ40 Stromlos

Beitrag von julian40 »

Hallo miteinander!

Habe ein Problem mit meinem BJ40 mit EZ 08/80. Das Ding ist völlig stromlos. :brokenbulb:

TLDR: Amperemeter durchgebrannt , wenn ich es kurzschlieĂźe geht alles bis auf Abblendlicht vorne, Blinker leuchten durchgehend, Unterdrucktank-Piepser piepst ab ZĂĽndung.

Vor einigen Monaten fing es damit an, dass mir mein Ampere Meter abgeraucht ist. Es wackelte wie verrückt hin und her, dann roch es nach verbranntem Kabel und dann qualmte es innerhalb und außerhalb des Tachos. Hatte kein Werkzeug dabei und die Elektrik des Fahrzeugs ist das einzige mit dem ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe, deswegen nach gutem Überlegen entschieden weiterzufahren. Nach etwa 10 Minuten wackeln hörte es auf und die Nadel senkte sich ab. Also ist das Ding durch gewesen. Hätte ich mich zeitnah drum kümmern müssen, aber ihr kennt das ja. Wenig Zeit und brauche das Auto, also blieb das erstmal unrepariert.

Dann am Freitag auf langer Autobahnfahrt ist das Amp-Meter kurzzeitig wieder heiĂź geworden und hat etwas gerochen, evtl. 20 Sekunden. Dann wieder nichts und bin noch 2 Stunden normal weiter gefahren. Dann auf einmal bei voller Fahrt (80 8) ) auf der Autobahn bei dunkler Nacht ging alles aus. Kurzzeitig haben die Lichter geblinkt, Warnblinker an, die haben aber nicht geblinkt sondern sind dauerhaft an gewesen. Auf Standstreifen dann alles dunkel. Motor aus gemacht und starten ging nicht, keinerlei Stromversorgung. Dann ausgestiegen und habe am Plus Kabel der Fahrerseite gewackelt, kurzzeitig war Standlicht an und die Blinker dauerhaft ebenfalls, bis ich das Kabel loslies und wieder alles aus.

Abschlepper, Mietwagen und 2 Tage später hab ich das Auto wieder und fang an zu werkeln.

Batterien haben je 12.9V, quer gemessen 25.6V. Also da alles top. Pol Klemmen sind gereinigt und ĂĽbertragen Strom. Die Sicherungen in der Leitung sind alle top und jeden Stecker Eingang und Ausgang zeigt mir Spannung. Am Sicherungskasten sind alle Sicherungen heile, zeigen alle Durchgang. Massepunkte durchgeprĂĽft, gereinigt und mit Kontaktspray versorgt, auch top.

Wenn ich ein Kabel auf den Verteiler von hinten an den Sicherungskasten lege, Standlicht und Warnblinker eingeschaltet, dann leuchtet beides auf, blinker aber dauerhaft, ohne zu blinken. Wenn ich auf den unteren Verteiler Strom lege (es gibt ja 3 Verteilerleisten von hinten) Dann fängts an zu piepen. Das ist der Pieper der vor leerem Unterdrucktank warnt. Der ist allerdings Dicht und alle Schläuche auch. Hatte bis zum Strom-Ausfall keine Probleme damit.

Habe dann viel gemessen und versucht und bin jetzt etwas weiser, aber habe noch einige Fragen.

Habe den Fusable Link (Schmelzverbindung) hinter dem Plus-Pol mal ausgesteckt und die beiden Dicken verbunden, damit das gleiche Bild. Standlicht funktioniert, Blinker dauerhaft an. Bei eingeschalteter Zündung fängt der Pieper an zu arbeiten. Habe den mal abgesteckt um weiter zu prüfen, glüht, startet, alles top. Rücklicht und Bremslicht funktionieren auch.

Habe dann den Tacho mal auseinander genommen und gesehen wie das Ampere-Meter aussieht. Einseitig völlig geschmolzen und der Draht getrennt. Habe also den Fusable Link wieder zwischengesteckt, die Zwischenleitungen (die zum Amp Meter gehen) kurzgeschlossen und wieder das gleiche Fehlerbild.

Bin also jetzt an einem Punkt an dem das Abblendlicht nicht funktioniert und sobald ich die Zündung einschalte der Pieper anfängt zu meckern. Nach der Hälfte der Arbeitszeit hat der Blinker den geist ebenfalls aufgegeben, die Sicherung ist aber heile.

Kennt jemand so eine Situation? Wie kann es jetzt für mich weitergehen? Bin auf dem Weg in den Urlaub und bräuchte das Fahrzeug startklar. Habe viel Tunnelstrecke vor mir :bulb:

Danke im Voraus fĂĽr eure Hilfe! :D

LG Julian
Zuletzt geändert von julian40 am Di 12. Mär 2024, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
julian40
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Mär 2024, 09:59

Re: BJ40 Stromlos

Beitrag von julian40 »

Schnelles Update: Blinker gehen wieder (durchgehend), habe hier im Forum einen Beitrag dazu gefunden und der Stecker war abgerutscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: BJ40 Stromlos

Beitrag von werder »

Mir ist das in Montenegro mal passiert... Hab da beim Lichtmaschine nachstellen etwas unvorsichtig einen Kurzschluss fabriziert. Am nächsten Tag ist mir die Ampereanzeige abgeraucht und nichts ging mehr. Ein Kabel war durchgeschmort und zwar das vom Pluspol hin zum Fusible Link... Ich mag mich erinnern es war ganz ne kurze Verbindung futsch... Prüf mal den Durchgang und\oder Spannung. LG Jonas
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
julian40
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Mär 2024, 09:59

Re: BJ40 Stromlos

Beitrag von julian40 »

Okay ein Mysterium ist gelöst. Strom direkt auf die Scheinwerfer gegeben, aber kam nichts. Aufgemacht und eine der Birnen ist explodiert, die andere durchgebrannt. Hoffe das ist mit neuen Birnen gelöst, evtl. kam hierher auch der Kurzschluss welcher zum überstrom geführt hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
julian40
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Mär 2024, 09:59

Re: BJ40 Stromlos

Beitrag von julian40 »

Glühbirnen der Scheinwerfer sind beim Kurzschluss durchgebrannt, getauscht und funktionieren 👍🏼

Vakuumtank war tatsächlich leer, macht auch Sinn, da das Auto hin und her abgeschleppt wurde und der Bremskraftverstärker gearbeitet hat, ohne das mit dem Motorlauf die Vakuumpumpe Unterdruck nachliefert.

Blinkerrelais ist auch kaputt gegangen. Habe es aufgemacht, gereinigt und benetzt und es hat kurz funktioniert, aber dann wider nicht. Wird ersetzt und dann läuft alles. Tausend dank fũr die reichliche Hilfe!

Ich vermute, dass der ursprĂĽngliche Grund des durchbrennens des Amp Meters zu kleine Kabelquerschnitte zu dem waren. Online habe ich viel recherchiert, die waren alle 4-6mm2, hier 1,5mm2. Wenn ich den Fusinle Link wider einkabele und vermutlich Teile des Kabelbaums erneuere, wird das mit ersetzt. Bis dahin kann ich drauf verzichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“