JIS Schrauben

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: JIS Schrauben

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lightandy hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:32Sagt sehe ich es ähnlich wie osning, ich habe auch nicht nur schlechte Erfahrungen mit Edelstahlschrauben gemacht. Wie gesagt, wo die Festigkeit es zulässt, verwende ich sie auch gerne. Auch ich habe eine sehr lange Erfahrung in der Verwendung in diversen Fahrzeugen, unter anderem auch im Landy mit Alu, und Stahl, mit über 25 Jahren Erfahrung. die Frage ist, wie man sie einsetzt. Oft macht es Sinn zur Trennung eine nylonscheibe zu verwenden oder mit Kupfer-, Keramikpaste oder Mike Sanders zu arbeiten. Wenn man ein paar Sachen beachtet , hat man damit über lange Zeit viel Ruhe. so kriege ich heute noch Verbindungen auf , die ich vor 20 Jahren das letzte Mal benutzt habe. also es ist nicht nur schwarz-weiß, was die Verwendung von Edelstahlschrauben im Fahrzeugbereich anbelangt.
Edelstahl (V2A oder V4A) in Stahl ist bezüglich der chemischen Reihe meiner Erfahrung nach unproblematisch, auch bei feuchter Umgebung. Festigkeit ist bei Edelstahl immer ein Thema, vor allem Dauerschwingungen mag Edelstahl gar nicht, weil spröder als blanker oder verzinkter Stahl.

Dagegen ist die Verwendung von Edelstahl in Alu nahezu zwingend, es sei denn, man schraubt Alu in Alu, was das Optimum ist. Bei (verzinkten) Stahl in Alu kann man jedenfalls zusehen, wie binnen kürzester Zeit (wenige Monate reichen aus) die Korrosion den Stahl bzw. das Zink dahinrafft.

Ein sehr schönes, aber auch halbwegs kostspieliges Schraubenmaterial ist Titan: Absolut korrosionsbeständig, frißt unter normalen klimatischen Bedingungen an Land auch nicht so stark Stahl/Zink auf und ist dazu auch noch mindestens so haltbar wie Stahl. Neben dem höheren Preis ist eigentlich nur noch der Umstand negativ zu bewerten, dass die Gewinde aufgrund der Oberflächeneigenschaften von Titan in anderen Materialien gerne zum Fressen neigen.

Wer sich mal mit den herstellerseitigen Instandsetzungshinweisen zum Audi A8 oder A2 (die mit der Alukarosse) beschäftigt hat, der weiß, welchen Aufwand man mit Materialpaarungen treiben muss, wenn Aluminium mit im Spiel ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Oidamo »

Bondgirl hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 21:06
Tarnkappenbomber - der Albtraum des Markenfetischisten
Edelstahlschraubenloser Schein- Tiota 👻👻👻👻👻👻👻👻


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: JIS Schrauben

Beitrag von onkel »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 22:06 ….Bei (verzinkten) Stahl in Alu kann man jedenfalls zusehen, wie binnen kürzester Zeit (wenige Monate reichen aus) die Korrosion den Stahl bzw. das Zink dahinrafft…..
Das kann ich nicht bestätigen . Ich schraube hauptberuflich an BMW Motorrädern , dort sind Stahlschrauben in Aluminium und das 70-90 Jahre lang . Diese lassen sich fast alle problemlos ausdrehen ohne Beschädigungen am Alu oder Stahl
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: JIS Schrauben

Beitrag von HJ61-Freak »

Das stimmt! Diese Erfahrung habe ich bei Motorengehäusen aus Aluminiumguss im Zweiradbereich bislang auch gemacht. Selbst nur brünierte Inbusschrauben halten in Simsonmotoren aus Aluguss jahrelang, selbst bei Einsatz auf winterlichen Straßen durch. Aber wenn ich mir meine im September 2023 zur permanenten Befestigung von Alu-Vierkantrohren auf der Reeling meines Sharan verwendeten M10-Bolzen, U-Scheiben und Muttern aus verzinkten Stahl anschaue, dann sind die jetzt schon mit einer deutlichen Rostschicht überzogen! Selbst die verzinkten Bolzen, Muttern und U-Scheiben, die ich bei meinem ersten Innenausbau aus Aluminium verwendet habe, haben nach gut zwei Jahren angefangen zu rosten, weil schlicht das Zink weg war.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: JIS Schrauben

Beitrag von onkel »

eventuell gravierende Qualitätsunterschiede ?
Ich hab vor 15 Jahren ein Item Gestell ( Aluprofil mit Stahlschrauben ) im Freien angebracht als Werbeinfo, mittlerweile abgemattet, aber noch ansehnlich .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: JIS Schrauben

Beitrag von cruisermaddin »

Das habe ich am Dachträger vom Hundada auch beobachten können. Verzinkte Schrauben die nach 3-4 Jahren - allerdings incl. Winterbetrieb - braun waren. Das erwarte ich nicht von einer verzinkten Schraube.

Kann eigendlich nur so sein, daß die Zinkschicht zu dünn ist. Erst wurden die Schraubenköpfe ´blind´ (weißlich), was für oxidierendes Zink spricht und dann rostet das Eisen von unterhalb durch........ ?
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 5. Mär 2024, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: JIS Schrauben

Beitrag von HJ61-Freak »

Zur Herkunft der von mir verwendeten Schrauben:

1. Simsonmotoren: M5 und M6 Inbusschrauben 8.8, brüniert, deutscher Hersteller, 1992 jeweils im 2.000-Stück-Vorteilspaket aus einer Insolvenzmasse für 5 DM erworben. Bei jeder Motorrevision ersetze ich die originalen Schlitzschrauben gegen diese Inbusschrauben.

2. Dachträger und Innenausbau: Bolzen, Muttern und U-Scheiben in M4 bis M10 jeweils von Hornbach, Hersteller Dresselhaus. Sowohl die L-Profile im Innenausbau als auch die Vierkantrohre für den Dachträger sind aus Stranggußmaterial und weisen wohl einen hohen Magnesiumanteil auf. Möglicherweise ist diese Materialpaarung besonders spannungsträchtig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: JIS Schrauben

Beitrag von lightandy »

Interessant und immer wieder schön, so viel positive Resonanz von echten Spezialisten hier zu bekommen. Leute die weder das eine kennen noch das andere wissen.

Ironie & Sarkasmus aus. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: JIS Schrauben

Beitrag von cruisermaddin »

Immer wieder schön, solch pauschale Aussagen. Wo drückt Dich denn wieder der Schuh?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: JIS Schrauben

Beitrag von Doido »

Interessant was so ein paar olle JIS Schrauben alles für Diskussionen hervorbringt.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: JIS Schrauben

Beitrag von lightandy »

Das ist das Forum. Das muss so. :rofl:

Und cruisermaddin, du bist gar nicht gemeint!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: JIS Schrauben

Beitrag von cruisermaddin »

Das dachte ich mir schon, oder auch nicht?
Ist halt eben schlecht einzuordnen, wenn solche Pauschalaussagen kommen.

Mein Tip an der Stelle:
Entweder man nennt Ross un Reiter oder man lässt es einfach bleiben. Es ist nämlioch blöd für Unbeteiligte, soetwas lesen zu müssen -> Zeitverschwendung.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LPJ
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:19

Re: JIS Schrauben

Beitrag von LPJ »

Ich liebe die originalen JIS schrauben. Leider fand mein Vorbesitzer die Baumarktdinger schöner :( :cries: wenn hier jemand von seiner Restauration noch nen Haufen rostige originale Schrauben übrig hat, ich hätte da großes Interesse dran! :wink: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“