Moin allerseits,
@Jelonek: Dankeschön
@ Wolli: Danke, aber wo genau meinst Du? Ich seh da keinen Zentimeter. Allerhöchstens einen halben
@Siegfried: ich habe für den Tacho normale Birnchen genommen. Die LED hab ich mir für die Scheinwerfer aufgehoben. Die Philips Ultinon sind für die Streuscheiben, die ich habe, zugelassen. Osram hat da nix gehabt, was für meine/unsere Scheinwerfer zugelassen wäre, daher ist die Nightbreaker für mich nicht in Frage gekommen. Nach Rücksprache mit dem Philips-Marketing-Manager Deutschland, der mir versichert hat, dass die Ultinon passen und 24V aushalten, habe ich den Versuch mit einem Black-Friday-Angebot gewagt. Es klappt, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den Halogen-Birnchen. Wie die im Langzeittest durchhalten, muss sich freilich noch erweisen.
Da ein Leuchtmittel ein "Betriebsmittel" ist, sollte es auch mit dem H kein Problem sein. Sonst dürfte man auch keine neueren, besseren Reifen aufziehen, anderes Öl oder neuen, besseren Sprit fahren. Es war allerdings eine ziemliche Fummelei. Durch die Ventilatoren, die hintendran sitzen, brauchen sie mehr Platz, das ist beim Einführen der Lampe in den Scheinwerfer störend.
Philips erklärt zur Liste, dass die Fahrzeugtypen lediglich beispielhaft aufgeführt sind, entscheidend sind die Daten der Scheinwerfer.
die eins steht untendrunter, die 20 für die Abblend-Fernlichtbezeichnung rechts neben der E4
Hier die eingebaute Lampe
und hier der Unterschied zur bereits etwas leistungsstärkeren H4-Birne, die laut Hersteller 50% heller sein soll, als die "normale" Birne. Das konnte ich allerdings nicht sehen
Wenn man beim Fahren darauf achtet, sieht man im Lichtkegel auf der linken Fahrbahn einen kleinen Bereich, der "ausgespart" wird. Insofern dürfte keine Blendwirkung im normalen Fahrbetrieb auf gerader Strecke vorhanden sein.