GRJ78 Lichtmaschine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe extra das Honda Aggregat vorgeschlagen weil das extrem leise ist ...
Einen Tod wird er sterben müssen..zig Batterien und Kabel und Solarzeugs oder weite Fahrstrecken zum Laden oder Generator oder Hotel oder zuhause bleiben oder auf Gas umrüsten oder Catering...Möglichkeiten gäbe es ja zahlreiche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Mich selber oder mögliche Nachbarn mit einem Generator zu nerven wird nicht passieren. Das ist für mich eine reise/camping Perversität.
Aber einen kleinen - leichten Generator während der Fahrt (da ist es eh laut) laufen zu lassen, ist ein Gedanke, der mir kam. Das ganze in der Praxis umzusetzen erscheint mir aber komplexer als eine neue Lima. zudem ist es wieder Gewicht.

Jetzt messen wir erstmal und dann sehen wir.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

onkel hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 10:14
pan51 hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:21 ...... Terrain Tamer hat - nach schneller Suche gestern - alles mögliche an LiMa für HDJ, HZJ, VDJ usw. aber nichts für den GRJ7. Passt auch zur der Info, die ich von Dinig letztes Jahr bekam, "sie arbeiten an der Entwicklung einer stärkeren LiMa für den GRJ7". Scheint noch nicht fertig zu sein.
....
Bei Autodoc gibt es eine 130 Ah Lima für den GRJ
Ich finde da nichts. Welches Model hast du gewählt?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Hydro »

Es gibt auch z.B. den GRJ 12x , GRJ 15x , GRJ 200 , GRJ 300 müsste es auch geben .
Ob die LiMa s untereinander kompatibel sind weiss ich natürlich nicht . Aber ich könnte mir schon Vorstellen dass Single und Dual die selbe Befestigung haben .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von ichattekeineAhnung »

So... ich habe mittlerweile eine DC fähige Benning Stromzange besorgt und gemessen. Direkt ab der Lima fließen bei minimalem Leerlauf 24 bis 27 Ampere. Bei erhöhter Drehzahl gleich nach dem Start sind es 40-48 ... im Extremfall sogar 57A für kurze Zeit, mit Fernlicht, Laser, Radio, Heizung und Garmin Navi.

Das sagt mir 2 Dinge:

1) schon ab 1200-1300 UPM kommt gut Leistung. Ich vermute bei Fahrbetrieb ab 1600/1700 UPM sollten die versprochenen 80A kein Thema sein.
2) die mir oft genannten 30A Limit für den "Campingbedarf" aus "Sicherheit" haben grundsätzlich Ihre Berechtigung. Ich denke ich werde meine gewünschten 400W Ladeleistung für meine Ecoflow ziehen, ohne Probleme zu kriegen. Die von GRJ erwähnten 64A Dauerlast scheinen aber tatsächlich absolut nicht rauszuholen zu sein.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von GRJ78 »

Vielen Dank für das Messen!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinis_Adventures
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 16:23

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Heinis_Adventures »

Moin,

gerne hätte ich für mich als Neuling folgendes erklärt bekommen, ich werde aus viel Beiträgen nicht schlau.
Ich mache hier mal ein paar Stickpunkte.

- Hat der GRJ jetzt ein D+ Signal, ja oder nein, wenn ja wo greife ich es ab?
- Diode für die Spannungserhöhung sinnvoll ja oder nein?
- Ich hätte gerne den Votronic Ladebooster Vcc 1212/50 weil er aktiv kühlt , nicht wie der Victron passiv, ja oder nein?
- macht bei einen nicht vorhandenen D+ ein D+ Simulator sinn?
- Gibt es denn jetzt eine größere Lichtmaschine?

Ich freue mich auf Antworten, bitte kein Shitstorm :-)

Gruß

Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Odessa »

1. D+-Signal wäre mir nicht bekannt. Er hat aber auch keine intelligente Lichtmaschine.
2. Ob die Diode Sinn macht, hängt davon ab was du vor hast.
3. Wenn du den Votronic willst, dann nimm ihn doch.
4. Eigentlich brauchst du kein D+-Signal. Dir sollte eine Spannungsschaltung genügen.
5. Weiß ich nicht. Besser vielleicht man den Verbrauch überdenken.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinis_Adventures
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 16:23

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Heinis_Adventures »

Ja mit dem D+ hast du recht, da gibt es ja alternativen, könnte mir auch klemme 15 mit Zusatzschalter vorstellen.´
Oder halt Spannungsgesteuert...
Mit der Diode kommt wenigstens eine vernünftige Ladespannung zu Stande.

Die Lichtmaschine gibt einen Reserve, gerade bei Windenbetrieb und Booster, da könnte man aber den Booster mit einen Zusatzschalter auch bei klemme 15 deaktivieren.

:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von Isarindianer »

Heinis_Adventures hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 21:58 ...
- Ich hätte gerne den Votronic Ladebooster Vcc 1212/50 weil er aktiv kühlt , nicht wie der Victron passiv, ja oder nein?
...
Votronic vs. Victron:
a) Passive Kühlung ist ein Vorteil, kein Nachteil (Ventilatoren fallen aus, Kühlrippen nicht)
b) Die Möglichkeit der Parametrierung über Bluetooth und eine App auf dem Mobiltel. bei Victron (Varianten mit "Smart" in der Modellbezeichnung) und die Anzeige von Strömen in der App sind zwei Riesenvorteile. Ggf. bietet Votronic das aber auch an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 902
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: GRJ78 Lichtmaschine

Beitrag von UH1D »

https://www.boondokker.de/votronic-lade ... -probleme/

Hallo zusammen,

vielleicht findet hier der eine oder andere noch etwas unbekanntes zum Thema. Ich finde es verständlich erklärt. Mein HZJ hat diese Probleme zwar nicht in der Bordelektronik, aber dafür andere. So hat sich bei den gelegentlichen Hitzewellen in Zentralargentinien und in Brasilien bei über 40° im Schatten (!) irgendwann mein viele Jahre verlässliches Trenn-MOSFET verabschiedet (spezifiziert bis 50°). Nun konnte ich noch fahrender Weise mit dem Photovoltaikpaneel laden, aber das Paneel hat sich leider später auch erledigt, auf zu vielen Schotterstrecken und -pässen in den Anden und insbesondere in Bolivien. Nun brauche ich halt entweder nachts Landstrom, den ich tags mit der Kühlbox, Navi usw. runter fahre, oder ich könnte eine Direktverkabelung BAT 1 und 2 vornehmen. Aber hier am Atlantik ist es schön und in ein paar Tagen geht es eh heim. Da lösen wir das Problem "nachhaltig" bis zum nächsten mal.

Gruß vom Atlantik, Uruguay
Peter
WhatsApp Bild 2024-02-23 um 06.09.44_576574d9.jpg
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“