Toyota LJ 73 Dachträger

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Felix01
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 22:04

Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von Felix01 »

Servus Leute,

ich weiß dieses Thema wurde hier schon besprochen, allerdings sind da nicht ganz so befriedigende Antworten bei rumgekommen. Ich würde gerne auf mein FRP Hardtop einen Dachträger bauen, für Dachzelt und oder Surfboards, von der Stange gibt es da soweit ich weiß ja nichts. Nun bräuchte ich am besten eine detailierte anleitung. Ich würde eine Lösung ohne bohren sehr bevorzugen.

LG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von quackderbruchpilot »

Airlineschine und Sikaflex 521 UV.
Hier hats jemand auf Blech gemacht und schön erklärt, geht auf GFK genau so.
Anleitung zum kleben gibts von sikaflex selbst, wichtig ist eine gewissen mindestschichtdicke zur schwingungsdämpfung und lastverteilung.

Die stabilen Stellen zum kleben musst du dir selber suchen, schau von innen wo träger laufen und wo du am besten Last einleitest. Ob das ganze nen Dachzelt mit besatzung Hält weiß ich nicht, theoretisch könnte man auch Problemlos von innen verstärkungen auf laminieren zum Lastabtrag, GFK ist kein hexenwerk, wie pappmaschee, nur in giftig und wasserfest...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix01
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 22:04

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von Felix01 »

Halllo Niels,

danke für deine Antowrt das mit Sika ec. ist mir alles klar aber wie krieg ich dann von da einen vernünftigen Dachträger hin? Gibt es da irgendeine Adresse, wo man das ganze Zubehör herbekommt?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ElchRun
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: El Mundo
Kontaktdaten:

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von ElchRun »

Hallo Felix,
hat Quakderbruchpilot doch schon gesagt, was den Dachträger angeht. Was ist daran nicht zu verstehen??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sahrauis
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mär 2002, 23:26
Wohnort: Kirchham (Austria)

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von sahrauis »

Servus,
ich glaube er wollte wissen, wie er von den geklebten Airlineschienen aus weiter kommt.

Da nimmst du dir ein paar Distanzstücke mit Schraubfittingen um die Höhe auszugleichen und besorgst Dir dann noch die passenden Querträger.
Von der Stange wird es da wohl kaum etwas geben.
Ich hab das vor vielen Jahren auf dem Hardtop einer 74 ers gemacht und der hat mein HowlingMoon Dachzelt problemlos auf diversen Wüstentouren(Libyen, Tunesien) gehalten.

Ich denke in den Tiefen des Forums gibt es da sogar noch ein Foto von mir.

Gruß, Frank
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix01
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 22:04

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von Felix01 »

sahrauis hat geschrieben:Servus,
ich glaube er wollte wissen, wie er von den geklebten Airlineschienen aus weiter kommt.

Da nimmst du dir ein paar Distanzstücke mit Schraubfittingen um die Höhe auszugleichen und besorgst Dir dann noch die passenden Querträger.
Von der Stange wird es da wohl kaum etwas geben.
Ich hab das vor vielen Jahren auf dem Hardtop einer 74 ers gemacht und der hat mein HowlingMoon Dachzelt problemlos auf diversen Wüstentouren(Libyen, Tunesien) gehalten.

Ich denke in den Tiefen des Forums gibt es da sogar noch ein Foto von mir.

Gruß, Frank
Danke für die Info. Habe mich jz soweit informiert und werde jz mal alles durchmessen etc.

LG Gelix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von quackderbruchpilot »

Es gibt zig adapter von Airline auf Dachträger, ich poste jetzt aber keine Links.
Suchbegriff bei Google "Adapter Airlineschiene Dachträger" erzielt 36000 Treffer.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doro_P
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von Doro_P »

Hi Felix!

Ich bin bald am selben Gedanken wegen einem Dachträger für meinen BJ73 - wenn du magst lass uns mal quatschen und Ideen austauschen! Mache sowas auch zum ersten Mal! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HerrMausJr.
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 13:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von HerrMausJr. »

Sali Felix,

ich weiß nicht, ob du nun einen Dachträger gefunden hast.
Ich finde den von Acayx ganz Interessant. Jedoch noch keine Erfahrung gesammelt und kostet allerdings auch ca 1600€

Ich habe mir für den letzten Urlaub einen von DOT gekauft. Das sind nur die Füße und Verbindungsstücke. Die Aluprofile muss man selbst organisieren und anpassen. Etwas massiv, werde es auch leichter bauen.
Habe hierfür die 150mm Füße nehmen müssen, da das FRP-Dach doch etwas mehr aufbaut, als bei einem normalen Blechdach..
Werde mir nächstes Jahr Füße selbst bauen, welche ca. 125mm haben, damit ich so tief wie möglich bin.

Grüße
Melchior
Dateianhänge
IMG_9754.jpeg
2023-12-13 16_36_22-Window.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doro_P
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von Doro_P »

Hi Melchior!

Welches Gewicht kommt denn bei dir zusammen? Ich habe einen gebrauchten Träger günstig erstanden und jetzt auch recht günstige Füße gefunden. Aber bin auch am nachdenken ob/wie viel ich dem FRP zutraue.

Eckdaten:
Dachträger 35kg
Markise 8kg
Dachtasche mit Stühlen, Tisch etc. max 10kg.
mehr nicht, kein Dachzelt, keine Kanister.

Das Auto soll den Panamerican Highway fahren, dh lange Distanzen, teils rumpelig aber kein crazy Offroading auf Parcours. Da das Auto ein Esel ist Reisegeschwindigkeit circa 80km/h.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HerrMausJr.
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 13:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: Toyota LJ 73 Dachträger

Beitrag von HerrMausJr. »

Ich hatte ihn nicht auf der Waage, aber ich schätze mal ich komme auch auf ca 30-35kg.
Markise wiegt auch noch mal 11kg.
Die Regenrinnen halten schon, auch wenn ich ihnen auch nicht so argvertraue.. :D

Was hast dir jetzt zugelegt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“