Kompressor im Motorraum einbauen

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Bondgirl
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von Bondgirl »

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Nur nicht auf die sinnlose Idee kommen den auf den Motorblock in leere Gewinde zu befestigen. Die Vibration vom Block (Diesel) hat den edlen Thomas Kompressor gekillt. Fragt nicht warum ich das weiß 🤣
Gruß,
die Anna

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onkel
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von onkel »

Der billig Vevor ( baugleich mit T-Max ) ist bis 105 Grad zugelassen :wink: :biggrin:
Bau das Ding ein wo Platz ist, natürlich nicht gerade neben dem Krümmer
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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xsteel
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von xsteel »

onkel hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:19 Der billig Vevor ( baugleich mit T-Max ) ist bis 105 Grad zugelassen :wink: :biggrin:
Bau das Ding ein wo Platz ist, natürlich nicht gerade neben dem Krümmer
Die hat der schneller als ein Reifen aufgepumpt ist :wink:
Gruß, Sigi

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onkel
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von onkel »

xsteel hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 11:03
onkel hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:19 Der billig Vevor ( baugleich mit T-Max ) ist bis 105 Grad zugelassen :wink: :biggrin:
Bau das Ding ein wo Platz ist, natürlich nicht gerade neben dem Krümmer
Die hat der schneller als ein Reifen aufgepumpt ist :wink:
dann kann man ja mit Pressluft kühlen :D
Gruß Onkel,
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xsteel
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von xsteel »

Nun ja,
wenn mal. Ernsthaft darüber nachgedacht:
- Einbau im Motorraum, warum nicht?
Betrieb ist ja eh nur im Stand, und da i ann man
auch die Motorhaube öffnen!

- wo hab ich 95° ? wohl nur neben dem Krümmer
oder Nähe am Motor

Muss und darf doch jeder machen wie er will!

bdw ... warme Luft komprimiert sich auch langsamer.

Grüße, Sigi
Gruß, Sigi

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onkel
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von onkel »

onkel hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:19 .....Bau das Ding ein wo Platz ist, natürlich nicht gerade neben dem Krümmer
Das war schon ernsthaft gemeint , die Kompressoren werden seit Jahrzehnten im Motorraum verbaut, ich weiß jetzt keinen wo der gestorben ist wegen zu hoher Umgebungstemperatur .
Gruß Onkel,
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lightandy
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von lightandy »

doch... :cries:
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RZ42
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von RZ42 »

Hallo zusammen,
In meinem GRJ78 ist der ARB Kompressor hinter der Starterbatterie, vor dem Bremskraftverstärker montiert. Funktioniert einwandfrei. Wird nicht wirklich warm, nimmt keinen Platz weg und der Luft Anschluss ist gut zugänglich.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Später füge ich mal ein Foto hinzu.
Grüße Daniel
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

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Odessa
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von Odessa »

Also @lightandy dann lass uns an deiner Erfahrung teilhaben...
Die erste Bitte von @La2 hast wohl leider überlesen... :wink:

Wie lief das bei dir? Welcher Kompressor?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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lightandy
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von lightandy »

Odessa hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 12:42 Also @lightandy dann lass uns an deiner Erfahrung teilhaben...
Die erste Bitte von @La2 hast wohl leider überlesen... :wink:

Wie lief das bei dir? Welcher Kompressor?
Moin Flo , eigentlich wollte ich ob der ganzen Spezialisten zu dem Fred überhaupt gar nichts mehr schreiben. Weil mir das Ergebnis schon klar war. Nun wurde ich mehrfach freundlich gebeten...

Ist schon mindestens 15 Jahre her, ich habe damals deutlich länger wie ein Jahr in Australien gelebt, hatte einen Nissan Patrol Diesel und einen Standard Kompressor aus der damals ca 120 $ Klasse. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr . es war natürlich Sommer und 45 Grad. Aufgrund der Temperatur und des verbauten temperaturüberlastsensors, das heißt er hat sich abgeschaltet , wenn er zu heiß wurde, hat er es kaum geschafft einen Satz Reifen von Sand- auf Normaldruck zu bringen. Irgendwann war ich das satt und habe den temperaturüberlastschalter kurz geschlossen und dann war es auch nicht mehr weit, bis er endgültig verraucht ist. Okay war vielleicht meine Schuld, hätte man nicht machen müssten, aber generell ist es einfach zu warm im Motorraum. und ja die Haube war offen. Seitdem nutze ich keine fest verbauten Kompressoren mehr sondern benutze den mobil.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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F250
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von F250 »

RHD ... Jetzt schon elf Jahre dort verbaut und läuft immer noch prima. Wenn gebraucht wird dann ist die Haube eh auf und der Motor läuft.
Angeschlossen an die Starterbatterie.
IMG_0380.jpg
IMG_0385.jpg
IMG_0388.jpg
Gruß Adolf
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Onkelchen
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von Onkelchen »

harri hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:01 @Onkelchen
Hast du da auch eine Steuerung für den Kompressor?
harri
Das ist der ganz normale Druckschalter von ARB.
Gemeinsam mit dem ARB Kabelbaum, der auch die Sicherungen, den Schalter zum Einschalten und den Schalter für die Diffsperre enthält.

Viele Grüße
Onkelchen
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(Alexander von Humboldt)

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Onkelchen
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von Onkelchen »

lightandy hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:01 [..] Irgendwann war ich das satt und habe den temperaturüberlastschalter kurz geschlossen und dann war es auch nicht mehr weit, bis er endgültig verraucht ist. Okay war vielleicht meine Schuld, hätte man nicht machen müssten [..]

Okay, Extrembedingungen und dann noch den Temperaturschalter überbrückt.
Das konnte ja nicht gut gehen, oder?


Zur Einschätzung der Temperatur im Motorraum:
Bei meiner ersten Verschlauchung hatte ich normale Druckluftschläuche verwendet - die üblichen durchsichtigen.
Selbst bei Fahr- und Temperaturquälerei in der herbstlichen Sahara war das kein Problem im Motorraum.
Die Schläuche haben sich davon nicht beeindrucken lassen.

Aaaber:
Wenn der Kompressor lief und ein bisschen arbeiten musste, wurde der Stutzen am Kompressor so warm, dass der Schlauch weich wurde und trotz strammer Schelle vom Stutzen abgerutscht ist.
Alle anderen Verbindungen blieben unproblematisch.

Diesen Abrutscheffekt gab es auch bei kaltem Motor, wenn der Kompressor kräftig arbeiten musste.
Diese immense Wärme entstand also einzig und alleine durch den Kompressor, während die Wärme im Motorraum an dieser Stelle eher unbedeutend ist.

Das war dann der Grund warum ich die Verschlauchung auf einfache Hydraulikschläuche umgestellt habe.

Da ich nicht weiß, wie der GRJ aufgebaut ist:
Beim HZJ sind Auspuffkrümmer und Hosenrohr auf der Fahrerseite. Mein Kompressor dagegen ist auf der Beifahrerseite vor der Spritzwand montiert.
An der Stelle kann man selbst nach quälender Fahrt direkt nach dem Öffnen der Motorhaube die Blechteile oder den Druckluftanschluss anfassen, ohne das Gefühl zu haben, gleich wieder loslassen zu wollen.

Metallteil anfassen und gerne wieder loslassen sind etwa 70°C. Es bleibt dort auf jeden Fall also deutlich darunter.

Viele Grüße
Onkelchen
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cruisermax
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von cruisermax »

Onkelchen hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 14:36 Beim HZJ sind Auspuffkrümmer und Hosenrohr auf der Fahrerseite
...aber nur beim Rechtslenker :roll:
cruisertourost.blogspot.com

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RobertL
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von RobertL »

F250 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:32 RHD ... Jetzt schon elf Jahre dort verbaut und läuft immer noch prima. Wenn gebraucht wird dann ist die Haube eh auf und der Motor läuft.
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Huch - wie machst du das mit dem sauberen Motorraum! :ka:

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F250
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen

Beitrag von F250 »

Da war das Auto noch neu. Sieht heute anders aus.
Gruß Adolf
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