Ein paar Winter-Fragen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich achte seit dem Kauf darauf und es ist mir nicht aufgefallen das das Kühlmittel bedeutend schneller warm wird und bei Minusgraden wird der Rücklauf vom Innenraumradiator kaum sehr warm sein.
Was das Kühlmittel schneller warm werden lässt ist den Motor stabil auf 1500 zu halten, das geht bei mir gut mit 30 in der 30er Zone den Berg hochzufahren anstatt erst runter und dann mit 50 die andere, steilere Strasse hoch. Perfekt wäre eine flache Landstrasse oder Autobahn wo der Motor lange um die 1500 rpm gehalten werden kann, dann gehts fix.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von theflo »

Hm :ka:

Ich müsste mir mal die Zeit nehmen und bei ungefähr gleichen Temperaturen und gleicher Strecke die Zeit messen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:48 Hm :ka:

Ich müsste mir mal die Zeit nehmen und bei ungefähr gleichen Temperaturen und gleicher Strecke die Zeit messen.
Ja eben, das ist das Problem; gleiche Bedingungen zu haben.
Ich habe eben mal beobachtet ob der Verbrauchsbalken sich verändert wenn ich bei 60 den PowerHeat ein und ausschalte, konnte aber nix aussagekräftiges feststellen und draussen sind es 9° daher ist der Motor zu schnell warm bis ich eine gerade Strasse erreiche wo ich den Tempomat einschalten könnte.
Wie auch immer, der PowerHeat wärmt den Innenraum definitiv schneller auf, ob mit Viskoheizer oder elektrischem.
Ich muss nochmals im Werkstatthandbuch oder dem Build-Sheet nachsehen ob was ich gesehen habe auch der Viskoheizer ist.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Sard-Lux »

Also ich hab mal genau auf die Kühlwassertemperatur geachtet.
Aussentemperatur 8°

PwrHeat nicht eingeschaltet
Gestern wie üblich einkaufen gefahren 1 Km Berg hinauf, 1 Km Berg runter und 4 Km geradeaus und mich gewundert das der Motor nach 6 Kilometer Fahrt beim Einkaufszentrum angekommen nicht warm war, als ich wieder Zuhause war war er 84° warm.

PwrHeat eingeschaltet
Eben ein Paket zur 1 Km entfernten Post gebracht, 1 Kilometer Berg runter und danach 1 Kilometer Berg hinauf, Kühlwasser war beim zurückkommen 80° warm

Also scheint der ViskoHeizer doch auch das die Kühlflüssigkeit zu erwärmen, zumindest bei 8° un d dann sollte er auch eingeschaltet bleiben.
Sobald es unter Null ist werde ich es nochmals testen, ich Bein aber der Meinung das bei tiefen Temperaturen der Effekt um einiges geringer ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von quadman »

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Werde ich morgen früh auch mal ausprobieren!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Sard-Lux »

quadman hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 12:18 Kann ich mir gar nicht vorstellen. Werde ich morgen früh auch mal ausprobieren!
Ich war auch überrascht und wurde nur darauf aufmerksam weil der Motor vor einigen Tagen beim meiner üblichen Route nicht warm wurde.
Aber eben, Diesel sind sehr empfindlich auf wie der Motor benutzt wird, wenn die Strecke den Berg runtergeht dann wird der Motor nicht richtig warm und wenn er schon ein wenig warm ist kühlt er wieder ab.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von quadman »

Moin.
Kein Unterschied bei der Kühlmitteltemperatur. Zeigt der scangauge ja geradgenau an. Da es immer die gleiche Strecke ist, kenne ich die Temperaturen an markanten Stellen (Bergspitze bei 78m üNN :P )


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von theflo »

War ja am Freitag beim Nestle zur 1. Inspektion, hatte da dann auch noch das Vergnügen mit dem wirklich netten Meister zu sprechen, der sich viel Zeit für uns genommen hat für ein paar Fragen zum Hilux und auch mit mir unter die Bühne ist und das ein oder andere gezeigt hat...
Jedenfalls hatte ich ihn auch auf den Powerheater angesprochen und er sagte auch ganz klar, dass der lediglich für die Lüftung da ist und den Motor nicht schneller wärmt als ohne.

@Chris/Stefan: Ich versuch trotzdem mal bei Minustemperaturen ein Auge drauf zu werfen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Sard-Lux »

quadman hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 14:13 Moin.
Kein Unterschied bei der Kühlmitteltemperatur. Zeigt der scangauge ja geradgenau an. Da es immer die gleiche Strecke ist, kenne ich die Temperaturen an markanten Stellen (Bergspitze bei 78m üNN :P )
Gruß Stefan
Hmm, seltsam. Ich habe gestern bei selbigen 8° extra danach gesehen und das Kühlwasser war beim Einkaufszentrum auf 84° und ich bin sicher das es das andere mal ohne PwrHeat Taste nicht so warm war. Anzeige laut OBD Car Scanner App.
Wenn ich morgen/übermorgen wieder dahinfahre werd ich die Taste ausschalten und das nochmals messen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von theflo »

netmo hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 20:47 Zudem habe ich mir noch ca. 6/7 Dose Fluid film geholt (inkl langer Kunststoffsonde, gibt es teils als Set) und habe alle Hohlräume ausgespritzt.

Das Ganze hat ca. 3-4 Stunden gedauert und ich gehe davon aus, dass es alle 3-4 Jahre wiederholt werden muss, ggf kleinere Ausbesserungen schon nach 2 Jahren.

Damit fahre ich recht gelassen auch an salzigen Tagen und nach nun 2 Jahren gab es nicht einmal Flugrost Ansätze.

Vg Moritz
Servus Moritz,

am Freitag bei Nestle unter der Bühne hatten wir ein paar kleinere Flugrost-Stellen an den Achsen festgestellt.
Diese hat der Meister dann behandelt - mit einem Spray (weiß nicht, was das war, werde ich mir aber ggf. auch zulegen für daheim & unterwegs).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“