Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

1980 - 1989
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 22:58 Nimm den MT KM3, der ist in allen Belangen der bessere Reifen!
Sagt mir der Verkäufer auch die ganze Zeit. Der hat sogar noch 33er da liegen. Aber ich denke, ich sollte auf 31er gehen. Aber der schwört auch auf den KM3 (oder 2, da bin ich jetzt nicht sicher).
Deine Erfahrung auf Nässe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von GRJ78 »

Auf Nässe deutlich sicherer wie ein KO2. Meine KO2 sind da super rutschig….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Stuff »

Hallo Pedda,

ich hab vor langen Jahren Conti Cross Contact in 235 85 16 auf den originalen Stahlfelgen auf dem J4 gefahren und nach kurzer Zeit wieder verkauft, die waren bei Nässe oder feuchter Wiese/Wald nicht brauchbar auf dem Vierer. Dann kamen die BF Goodrich KM02 MT drauch, auch in 235 85 16, richtig gut zu fahren, aber bei Nässe auf der Straße krass rutschig, mittlerweile hab ich 255 85 16 drauf, fahren auch gut, rutschen aber natürlich genauso :biggrin:
Zu dem KM03 kann ich nichts sagen, selber noch nicht probiert und kenne auch keinen...

Vor nem Jahr hat sich ein 61ziger dazu gesellt :biggrin: :biggrin: :biggrin: , da waren alte BF Goodrich AT's drauf in 265 70 16, die waren schon hart und nicht besonders gut zu fahren und sahen in den Radhäusern mit Verlaub "mickrig" aus, hab aber auch 2" Lift drin.

Aktuell fahre ich die Toyo Open Country 285 75 16 auf 8x16 Stahlfelgen, da bin ich sehr zufrieden mit. Obwohl MT, also grobes Profil, sind die überhaupt nicht laut, Spritverbrauch top und mein Eindruck bei Nässe bisher ist sehr gut. Klar gehen die auch mal weg wenn man es übertreibt, aber besser als die Reifen wo ich bisher gefahren hab. Die Toyo sind richtig "eckig", also nicht so rund reingezogen wie die BF Goodrich, sehen bei gleicher Größe einfach wuchtiger aus. Ich hab da auch schon Sechser mit 255 85 16 auf den originalen Stahlfelgen gesehen, das schaut sehr gut aus, wobei natürlich alles eine Sache des eigenen Geschmacks ist und alles hier natürlich meine eigene Erfahrung, kann und will da nicht für andere sprechen.

Ich wohn nicht weit weg von München, mach gern auch spontan einen Ausflug Richtung Rosenheim :D

Ich hoffe es gibt bald mal ein Bild vom Sechser...

Grüße
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von HJ61-Freak »

Stuff hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:44Ich hab da auch schon Sechser mit 255 85 16 auf den originalen Stahlfelgen gesehen, das schaut sehr gut aus, [...]
Die Kombination (255/85R16 als BFG MT KM02 und KM03 auf originaler 6x16-Stahlfelge mit ET0) hatte ich bis vor zwei Jahren auf meinem HJ61 drauf. Dazu gibt es aus meiner Sicht folgende Dinge zu erwähnen:

1. Man benötigt selbst bei einem OME-Fahrwerk und 80 mm Bodylift an beiden Achsen 30 mm Spurplatten je Rad. Anderenfalls schleifen insbesondere die Hinterräder bei voller Verschränkung an den Innenseiten der Radkästen.

2. Die Eintragung dieser Rad-Reifenkombination ist wegen der sehr schmalen Felgen sehr schwierig, weil es dafür offiziell keine Freigabe der Reifenhersteller für den J6 gibt. Lediglich seitens Toyo-Tires gibt es eine Freigabe für den J7 und seitens (ich meine) Pirelli für den Mercedes G. Man benötigt also für die Legalisierung dieser Kombination einen willigen/kundigen Sachverständigen. Meistens führt der Weg der Eintragung nur über die üblichen Verdächtigen (z.B. Tom's Fahrzeugtechnik) zum Erfolg.

3. Diese Kombination ist zwar im Gelände extrem leistungsstark, auf der Straße leidet sie aber wegen der im Verhältnis zur Reifenbreite schmalen Felge unter einem schwammigen Fahrverhalten. Ich bin deswegen auf 35x12,5R15 auf 8,5x15 mit ET-35 umgestiegen, auch weil diese Kombination als wahlweise (!!!) bereits in meinen Papieren eingetragen war. Diese Kombination bietet bei vergleichbarer Leistung im Gelände eine deutlich bessere Seitenführung auf der Straße (trotz der im Verhältnis zum 255/85R16 um gut 3 Zoll höheren Reifenflanke!).

4. Die 255/85R16 führen zu einer deutlichen Verlängerung der Gesamtübersetzung. Als Folge passt bei einem originalen Setup des 12H-T insbesondere der Anschluss vom 2. zum 3. Gang nicht mehr wirklich. Selbst ein auf 0,95 bar einschließlich erhöhter Einspritzmenge leistungsgesteigerter 12H-T tut sich bei dieser Kombination unter voller Zuladung bzw. mit voller Anhängelast schwer, vor allem bergauf. Eine Erhöhung der Achsuntersetzung von 3,7:1 auf 4,11:1 bzw. 4,1:1 ist deswegen schon bei 255/85R16 bzw. bei Verwendung von 33ern ratsam, bei 35ern m.E. unumgänglich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Stuff »

Hallo Florian,

unterschreib ich so :-D wenn man in die Tiefe geht gilt's das alles zu bedenken.

Grüße
Steffen
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 949
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von bayer07 »

Hallo Stuff
Ich bin am ueberlegen von 33x12,5R15 auf 285 75 16 zu wechseln.
du hast geschrieben:
Aktuell fahre ich die Toyo Open Country 285 75 16 auf 8x16 Stahlfelgen.
Welche Stahlfelgen mit welcher ET hast du drauf?
Hast du eventuell Bilder?
Grueese Paul
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

Stuff hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:44 Hallo Pedda,

ich hab vor langen Jahren Conti Cross Contact in 235 85 16 auf den originalen Stahlfelgen auf dem J4 gefahren und nach kurzer Zeit wieder verkauft, die waren bei Nässe oder feuchter Wiese/Wald nicht brauchbar auf dem Vierer. Dann kamen die BF Goodrich KM02 MT drauch, auch in 235 85 16, richtig gut zu fahren, aber bei Nässe auf der Straße krass rutschig, mittlerweile hab ich 255 85 16 drauf, fahren auch gut, rutschen aber natürlich genauso :biggrin:
Zu dem KM03 kann ich nichts sagen, selber noch nicht probiert und kenne auch keinen...

Vor nem Jahr hat sich ein 61ziger dazu gesellt :biggrin: :biggrin: :biggrin: , da waren alte BF Goodrich AT's drauf in 265 70 16, die waren schon hart und nicht besonders gut zu fahren und sahen in den Radhäusern mit Verlaub "mickrig" aus, hab aber auch 2" Lift drin.

Aktuell fahre ich die Toyo Open Country 285 75 16 auf 8x16 Stahlfelgen, da bin ich sehr zufrieden mit. Obwohl MT, also grobes Profil, sind die überhaupt nicht laut, Spritverbrauch top und mein Eindruck bei Nässe bisher ist sehr gut. Klar gehen die auch mal weg wenn man es übertreibt, aber besser als die Reifen wo ich bisher gefahren hab. Die Toyo sind richtig "eckig", also nicht so rund reingezogen wie die BF Goodrich, sehen bei gleicher Größe einfach wuchtiger aus. Ich hab da auch schon Sechser mit 255 85 16 auf den originalen Stahlfelgen gesehen, das schaut sehr gut aus, wobei natürlich alles eine Sache des eigenen Geschmacks ist und alles hier natürlich meine eigene Erfahrung, kann und will da nicht für andere sprechen.

Ich wohn nicht weit weg von München, mach gern auch spontan einen Ausflug Richtung Rosenheim :D

Ich hoffe es gibt bald mal ein Bild vom Sechser...

Grüße
Steffen
Servus Steffen,

Ich hoffe auch, dass es bald Bilder geben kann ;-)

Und dann lass mal treffen!

Welchen Open Country hast Du denn? Da gibt es ja at, at plus, MT…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Reiti »

Die Reifengröße wird nach wie vor eine Geschmacksfrage bleiben. Große Räder finde ich schön, aber der Anhänger sollte nicht ständig bergauf fahren. Beschleunigung wäre auch dann noch schöner.

Für meinen auch noch auf Resto wartenden HJ61 ist mein Plan wie folgt:

Felge 7x15, ET-20, gab es in Stahl ab Werk, in Alu auch, aber nicht für den J6. Die soll es trotzdem werden.

Reifen dazu in 33 X10,5 - 15

Als Fahrwerk drängt sich ein gebrauchtes 2 " 0ME oder vergleichbar auf.

Untersetzung,4,11 aus dem J4


So ist der Plan, die meisten Teile aus dem Toyota Baukasten sind schon da.

Dazu eine originale Optik, Blechfront bis 1986.

Viel Spaß beim planen und bauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von onkel »

Um die Unsicherheit noch größer zu machen :
Ich würde auch den Goodrich Mud nehmen, der hat aber nur M&S und ist wirklich nicht im Winter zu empfehlen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stuff
Beiträge: 92
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 23:33

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Stuff »

Hallo Paul,

Felgen...da geht das Problem schon los…ich fahr aktuell Stahlfelgen von GOSS, die waren bei Kauf schon drauf und sind bezahlt! Leider keine Papiere zu diesen Felgen, die Daten inkl. Traglast sind allerdings auf der Rückseite eingeschlagen, 1150 kg haben die und sind entsprechend stabil und natürlich auch sackschwer. Mein HJ stammt aus Frankreich, war damit auch in Afrika unterwegs, hab aber leider noch keinen Prüfer trotz Weißbiereingeweichter Engelszunge zu einer Einzelabnahme bewegen können :rofl: Bild und Daten folgen.
Trotz Optik aber keine echten Baedlocks, nur Fake, aber da der Aussenring voll verschweisst ist sehr stabil...und wie gesagt, sind halt schon bezoohlt!
Was schlecht ist das sich in der Felge beim Offroaden da natürlich der Dreck bzw. Schlamm sammelt, der kann da nicht weg?!

Einpresstiefe -25 ist gerade noch so ohne Verbreiterung vertretbar, kommt halt auf den Prüfer drauf an.

In den Kleinanzeigen findest du DOTZ Stahlfelgen mit ET -35, das ist meines Erachtens zuviel, da wäre aber ein Papier mit paar Daten die meinem TÜV-Menschen reichen würden...die gleichen Felgen gibt's laut Hersteller auch mit -25, aber leider nicht lieferbar :ka: Die Reifengröße bekomme ich mit "H" eingetragen, das ist kein Problem...

@Pedda: MT's...Toyo Open Country 285 75 16 und die fahren sich sehr gut

Grüße Steffen
Dateianhänge
HJ61.jpg
HJ61-1.jpg
HJ61-2.jpg
Photo von euro4x4france
Photo von euro4x4france
Steffen
BJ46 - heiß begehrt...vererbt wird später :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 949
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von bayer07 »

Sevus Steff
einen sehr schoenen 61er hast dir da geschnappt.
danke fuer die infos.
Die Raeder kannst du bei mir in der Ardeche entsorgen :biggrin:
Da ich in Frankreich lebe habe keinerlei Probleme mit Tuev oder Eintragungen.
Ich war gestern bei contrôle technique und hab Tuev neu fuer 2 Jahre bekommen.
Gruesse paul
Dateianhänge
P1030828.JPG
P1030829.JPG
P1030830.JPG
P1030831.JPG
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Eintragung Reifengröße HJ61 Bj. 87

Beitrag von Pedda »

Pedda hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 13:27
Stuff hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:44 Hallo Pedda,

ich hab vor langen Jahren Conti Cross Contact in 235 85 16 auf den originalen Stahlfelgen auf dem J4 gefahren und nach kurzer Zeit wieder verkauft, die waren bei Nässe oder feuchter Wiese/Wald nicht brauchbar auf dem Vierer. Dann kamen die BF Goodrich KM02 MT drauch, auch in 235 85 16, richtig gut zu fahren, aber bei Nässe auf der Straße krass rutschig, mittlerweile hab ich 255 85 16 drauf, fahren auch gut, rutschen aber natürlich genauso :biggrin:
Zu dem KM03 kann ich nichts sagen, selber noch nicht probiert und kenne auch keinen...

Vor nem Jahr hat sich ein 61ziger dazu gesellt :biggrin: :biggrin: :biggrin: , da waren alte BF Goodrich AT's drauf in 265 70 16, die waren schon hart und nicht besonders gut zu fahren und sahen in den Radhäusern mit Verlaub "mickrig" aus, hab aber auch 2" Lift drin.

Aktuell fahre ich die Toyo Open Country 285 75 16 auf 8x16 Stahlfelgen, da bin ich sehr zufrieden mit. Obwohl MT, also grobes Profil, sind die überhaupt nicht laut, Spritverbrauch top und mein Eindruck bei Nässe bisher ist sehr gut. Klar gehen die auch mal weg wenn man es übertreibt, aber besser als die Reifen wo ich bisher gefahren hab. Die Toyo sind richtig "eckig", also nicht so rund reingezogen wie die BF Goodrich, sehen bei gleicher Größe einfach wuchtiger aus. Ich hab da auch schon Sechser mit 255 85 16 auf den originalen Stahlfelgen gesehen, das schaut sehr gut aus, wobei natürlich alles eine Sache des eigenen Geschmacks ist und alles hier natürlich meine eigene Erfahrung, kann und will da nicht für andere sprechen.

Ich wohn nicht weit weg von München, mach gern auch spontan einen Ausflug Richtung Rosenheim :D

Ich hoffe es gibt bald mal ein Bild vom Sechser...

Grüße
Steffen
Servus Steffen,

Ich hoffe auch, dass es bald Bilder geben kann ;-)

Und dann lass mal treffen!

Welchen Open Country hast Du denn? Da gibt es ja at, at plus, MT…
Der HJ kommt (hoffentlich) diese Woche vom Lackierer. Woher kommst du denn?

Lass mal treffen, bevor ich weitermache mit der Planung. OME wäre dann sicher als nächstes die Frage heavy vorne/hinten j/n ohne große Anbauteile.
Dateianhänge
IMG_7610.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“