PTO am HF1A (GRJ7)

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Odessa
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

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Wie kommst zu der Empfehlung?
Ich plane damit kein wildes Offroading. Bei meinem bisherigen 95.000km hat mein Auto nur zweimal das Bein gehoben:
1. Schmaler, steiler Weg und schlecht gefahren.
2. Auf der Verschränkungsrampe am BTT.
Mir gehts um Feld, Wald, Wiese und Schnee. Was macht eine 100% Sperre da besser?
Zusätzlich muss man nicht jedesmal überlegen: Sperre ja/nein, Druckluft einschalten, Auslegen beim auf die Straße fahren...
Die Youtubefilmchen machen nen sehr glücklichen Eindruck mit Torsen und auch die Erfahrungen hier klangen sehr positiv.
Gruß Florian

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BJ Axel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von BJ Axel »

Odessa hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:07 Mir gehts um Feld, Wald, Wiese und Schnee. Was macht eine 100% Sperre da besser?
Nichts, die ist da eher kontraproduktiv.
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onkel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

BJ Axel hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:46
Odessa hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:07 Mir gehts um Feld, Wald, Wiese und Schnee. Was macht eine 100% Sperre da besser?
Nichts, die ist da eher kontraproduktiv.
kontraproduktiv ?
begründe das mal bitte
Gruß Onkel,
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BJ Axel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von BJ Axel »

Eine 100% baggert auf solchen Untergründen, eine TORSEN nicht.
Und Verschränkung ist dort normalerweise kein Thema.
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onkel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

was verstehst du unter baggern ?
Gruß Onkel,
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xsteel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von xsteel »

Einbuddeln !
Gruß, Sigi

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onkel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

xsteel hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 18:54Einbuddeln !
Danke, aber das erklärt den Satz auch nicht .
Vielleicht kommt ja noch ein Erklärung warum ein Torsendifferential besser sein soll im Forst .
Gruß Onkel,
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Odessa
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

onkel hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 16:15
BJ Axel hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:46
Odessa hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:07 Mir gehts um Feld, Wald, Wiese und Schnee. Was macht eine 100% Sperre da besser?
Nichts, die ist da eher kontraproduktiv.
kontraproduktiv ?
begründe das mal bitte
Du hast aber auch noch keine Begründung hier im Forum zu deiner These geliefert.

Ich bin für beide Seiten gerne für eine Begründung zu haben.
Gruß Florian

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onkel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:57
Du hast aber auch noch keine Begründung hier im Forum zu deiner These geliefert.
Es ist keine These von mir , der Airlocker ist eine 100 % Sperre die in Sekunden drin und wieder draußen ist , das ist das Optimum .
Sie ist sogar besser als die Originale elektrische Toyota Sperre ( Thema Sperren Motor ) und schneller als die G Sperren .
Die ausgemusterten H1 werden von sehr oft von Torsen auf Air Locker umgebaut !
Ich bekomme weder von Taubenreuther oder ARB Geld, aber wenn ich eine Nachrüst Sperre einbaue, dann einen Air Locker
Warum sich die 100% gesperrte Achse mehr einbaggert als eine mit Torsediff ist mir absolut schleierhaft .
Im Wald und Forst gibt es genügend Situationen wo ein Rad mal in der Luft ist, dann hat die Torsen überhaupt keinen Nutzen .
Gruß Onkel,
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Kleinh17
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Kleinh17 »

Florian, hast Du kein ATrac oder wie das Dingens bei Toyota heißt? Reicht das nicht für Deinen beschriebenen Anwendungsfall?

Grüße,
Oliver

PS: [angelesene YT & Co. Schlaumeierei] die ARB haben das O–Ring Problem…. TJM soll konstruktiv ‚das Beste‘ sein, auch günstig, aber da ist eher selber einbauen angesagt.
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Odessa
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

ATRAC habe ich, nervt mich aber im Alltag eher. Er darf ja schon mal etwas "arbeiten"/kratzen bevor mir die ATRAC das Rad abbremst, oder im schlimmsten Fall bergauf noch die Leistung drosselt :angryfire:
Antriebsenergie in der Bremse zu vernichten kann ich mir zur Not (Stichwort: Rad in der Luft) schonmal vorstellen. Aber jedesmal, wenn ich bei winterlicher Witterung zum Haus hoch fahren will, ist das sehr nervig.
Gruß Florian

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xsteel
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von xsteel »

Warum sollte jemand unbedingt das machen was andere als das Optimum bezeichnen, egal ob Reifen, Diff oder permanent 4WD?

Jedem seine präverenz, und gut!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Odessa
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Re: PTO am HF1A (GRJ7)

Beitrag von Odessa »

Lasst uns hier zum Torsen weitermachen:
viewtopic.php?t=67477&start=15
Gruß Florian

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