Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

1980 - 1989
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von DonSimon »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Constantin,

Na klar gerne. Die Firma heißt „Kienzle Automotive“ und hat eine kleine Niederlassung in Pentling bei Regensburg, die so etwas machen. War der erste J6, den sie hatten, deswegen alles etwas aufwändiger mit viel probieren.

An der Lage und Befestigung vom Angleichgetriebe haben wir lange rumprobiert und letztlich meine favorisierte Lösung hinbekommen, es direkt am Verteilergetriebe anzubringen und da dran dann die Originale Tachowelle.

Die richtige Übersetzung zu finden war auch aufwändiger als gedacht. Da haben wir alles mögliche probiert (Anzahl Umdrehung der Tachowelle bei 1. Umdrehung des Rades; Anzahl Umdrehungen der Tachowelle bei zurücklegen einer Strecke von 20m, Messung der Tachoabweichung auf dem Prüfstand bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten), was am Ende aber alles in sich wiedersprüchlich war. Letztlich hab ich’s dann einfach mit einer „Testübersetzung“ von 0,87 ausprobiert und lieg damit mir dem Tacho 3-5 km/h vor der echten Geschwindigkeit. Das passte dann also zufällig ganz gut.

Vom Preis her lag es am Ende bei rund 250€ wenn ich das Recht erinnere.

Hier noch ein paar Bilder, bei mehr Infos sag gerne Bescheid.

Grüße
Dateianhänge
09B8ABEE-124F-4EEE-83E7-DF313A942114.jpeg
78977129-A18F-4ADC-9D1F-B8C4089FAF02.jpeg
9EEBD8A0-F2AE-4987-B935-04C0F1023D8A.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von BJ Axel »

Wenn Du die Achsübersetzungen änderst, sind das Tacho- und das Performance-Problem gelöst. Ist halt teurer, aber das Optimum.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von GRJ78 »

Für 33er aber unnötig…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Selar »

Genau.

Selbst 255/85/16 MT’s von Toyo war der Tacho nicht drüber.
Der ist sogar eher ein 34er im Vergleich mit dem 33er Toyo , den ich jetzt habe. Langsamer anfahren, dann geht das auch mit dem Getriebe und der Übersetzung. Im Extremfall halt einen Gang tiefer fahren, oder Black Smoke rauslassen. Es ist ja ein Cruiser, kein F1 Bolide 😂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von BJ Axel »

GRJ78 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 09:23 Für 33er aber unnötig…
Für den Tacho vielleicht, für das Fahrverhalten schon sinnvoll. Hier aber schon durch.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Constantin »

Don Simon,

danke für die Infos zur Firma und die Bilder!! Vor 15 Jahren hatte ich mal einen BJ42 mit 33er Reifen, der hatte gnau so ein kleines Ausgleichsgetriebe drin. Leider wusste ich aber nie woher ich eins bekommen könnte, dass sicher auf den J6 passt.

Grüße
Constantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von DonSimon »

Gerne! Ja, ich habe auch lange gebraucht, bosnisch zu der Lösung gekommen bin. Ich hatte grundsätzlich Erwägung gezogen
1.) Anderes Tachoritzel Original Toyota mit 15 Zähnen —> hab ich nirgends auftreiben können, hatte noch einen Tipp zu einer Firma aus Saudi-Arabien, aber nach Bezahlung kam die Info: Haben wir auch nicht mehr.
2.) Tachonadel auf dem Tacho etwas versetzen —> war mir zu sehr Pfusch und die Nadel immer bei -10km/h starten lassen, wollte ich auch nicht
3.) Andere Übersetzung in den differentialen —> erschien mir ziemlich aufwändig und teuer
4.) Angleichgetriebe —> woher eins bekommen, dass sich montieren lässt und auch noch die richtige Übersetzung hat.

Am Ende war’s wirklich auch Zufall, dass es passte. Weil wir nicht wirklich weiterkamen, hat mir die Fa. letztlich Einfach ein paar gebrauchte Musterteile geschickt inkl. des Getriebes und daraus konnte ich dann tatsächlich etwas basteln, dass direkt auf das Getriebe ging.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Lösung mit andern Diffs der Königsweg ist. Für den normalen Gebrauch des Wagens finde ich es, so wie es aktuell ist, aber auch in Ordnung. Der Abstand vom 2. in 3. Gang ist gefühlt relativ groß, aber solange ich den Wagen nicht vollbeladen mit Anhänger eine Steigung hochwüle, ist’s ok finde ich (wobei ich ja auch nicht weis, wie’s mit den anderen Diffs wäre).

Mal hypothetisch: Hat jemand gute Vorschläge, wo ich selbiges herbekommen könnte? Oder einfach iwo gebraucht suchen..?

Apropos: ich hatte noch mit einer zweiten Fa Kontakt aus Hannover, die hätten es auch gemacht allerdings war deren Vorschlag, die Tachowelle zu teilen und iwo im motorraum unterzubringen. Davon wiederum riet mir Kienzle ab, da die meinten dafür ist das System nicht gemacht


Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Pedda »

GRJ78 hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 09:23 Für 33er aber unnötig…
Ich greife das mal kurz auf.
Aktuell hab ich 31x10.5 drauf. Tacho geht bei realen 100kmh 10 nach, zeigt also 110kmh an.
Im Schein ist nur 10 R15 eingetragen. D.h. ich kann alles mit 10 oder 10.5 Breite fahren, ohne Neues eintragen lassen zu müssen.
Denkt ihr ein 33x10.5 R15 (gibt ja BFG KO 2 T/A in der Größe) geht ohne Tachoangleichung? Rechnerisch sind es nur 6.8% unterschied!
IMG_7690.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4263
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von onkel »

Pedda hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:07
Im Schein ist nur 10 R15 eingetragen. D.h. ich kann alles mit 10 oder 10.5 Breite fahren, ohne Neues eintragen lassen zu müssen.
Das ist ein Irrtum .
Du wirst über kurz oder lang sogar eine Eintragung vornehmen müssen , falls der Prüfer Zweifel hat .
10R15 ist eine alte Größenbezeichnung, die es heute nahezu nicht mehr gibt .
Der 31x10,5R15 ist identisch und wird auch meistens akzeptiert.
Der alte Fulda hatte sogar alle 3 Größen auf dem Reifen , 10R15 , 31x10,5R15 und 235/75R15
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pedda
Beiträge: 70
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 17:41

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Pedda »

onkel hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 21:27
Pedda hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:07
Im Schein ist nur 10 R15 eingetragen. D.h. ich kann alles mit 10 oder 10.5 Breite fahren, ohne Neues eintragen lassen zu müssen.
Das ist ein Irrtum .
Du wirst über kurz oder lang sogar eine Eintragung vornehmen müssen , falls der Prüfer Zweifel hat .
10R15 ist eine alte Größenbezeichnung, die es heute nahezu nicht mehr gibt .
Der 31x10,5R15 ist identisch und wird auch meistens akzeptiert.
Der alte Fulda hatte sogar alle 3 Größen auf dem Reifen , 10R15 , 31x10,5R15 und 235/75R15
Sorry. Stimmt. Es ist natürlich 31x 10.5 gemeint. Mein Fehler.
33er müsste ich eintragen. Ist dann wohl schon egal ob 10.5 oder 12.5. allerdings geht der 12.5 sicher schlecht auf der 7er Felge.
Aber Tacho sollte so passen, denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von DonSimon »

Hi Pedda,

Ich hatte ne ganz ähnliche Ausgangslage: Bei mir waren 31x10,5R15 eingetragen und ich wollte auf 33x10,5R15. Wie genau mein Tacho mit den 31ern war, habe ich allerdings nie überprüft, da ich mir direkt die 33er aufgezogen hatte.

Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, du hast gute Chancen, das dein Tacho auch mit den 33ern nicht zu wenig anzeigt und das ohne Tachoanpassung durchgeht. Wirklich wissen wirst du’s aber erst, wenn du die aufgezogen hast. Ich hab noch 4 alte 33er MT bei mir liegen, kannst du zu Testzwecken sonst gern mal haben.

Bei meiner Eintragung war wichtig, dass ich vom ADAC die Bestätigung hatte, dass der Tacho richtig geht, dass die Tragzahlen der Reifen passen und die richtigen/originalen Felgen. Wie gros die Tachoabweichung sein darf, liegt wohl im Ermessen des Prüfers und nicht irgendwie 10% der angezeigten Höchstgeschwindigkeit.

Spannenderweise hat der ADAC Prüfstand bei mir auch unterschiedliche Abweichungen je nach Geschwindigkeit ermittelt.

Wenn’s am Ende knapp wird, nochmal ordentlich Luft raus aus den Reifen.


Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roger78
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 21:40

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Roger78 »

„Wenn’s am Ende knapp wird, nochmal ordentlich Luft raus aus den Reifen.“

Ändert sich dadurch wirklich der Abrollumfang des Reifens?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Constantin »

Das ist schon interessant wie unterschiedlich die Fahrzeuge so sind. Bei meinem HJ60 mit 31x10.5R15 läuft der Tacho wirklich ganz genau und eilt vielleicht 1-2km/h vor, mehr nicht. Ich denke ohne Ausgleichgetriebe werden die 33" nicht gehen.

Übrigen, zeigt mein Tageskilomenterzähler immer etwa 10% zu wenig an?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“