Spritqualität in Deutschland

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7810
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist höchstwahrscheinlich darauf zurück zuführen dass in Tunesien kein Bioanteil im Diesel ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5216
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von GRJ78 »

Ich glaub eher, das wir den letzten Dreck an Sprit zu Bestpreisen serviert bekommen… in Algerien lief mein Toyo gefühlt auch besser… leider sind nun sämtliche algerische Spritreserven vertankt …

Vielleicht erhellen uns noch paar Insiderinformationen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6679
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von Peter_G »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:41 Ich glaub eher, das wir den letzten Dreck an Sprit zu Bestpreisen serviert bekommen… in Algerien lief mein Toyo gefühlt auch besser… leider sind nun sämtliche algerische Spritreserven vertankt …

Vielleicht erhellen uns noch paar Insiderinformationen…
Woher rührt denn dieser Glaube / diese Wahnehmung ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5216
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von GRJ78 »

Weniger Verbrauch und weicherer Motorlauf. Ist ja quasi von der Mehrzahl hier im Fred bestätigt worden..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4311
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von onkel »

Ich kann folgende Infos geben :

Die Kraftstoffsorten nach DIN unterscheiden sich nur durch die Farbe …
Die „ ultimativen Kraftstoffe eines Herstellers „ übertreffen die Anforderungen nach DIN hinsichtlich Haltbarkeit und Kältestabilität deutlich .
Zumindest Frankreich und die Schweiz bekommt den gleichen Kraftstoff wie Süddeutschland .
Bei Winterdieselbetrieb ist der Verbrauch höher
Geliefert wird das was bestellt wird d.h. wenn kein Winterdiesel bestellt wird , wird auch keins geliefert , auch im Winter nicht .
Es ist wohl teurer in der Herstellung .( weit unter einem Cent pro Liter , aber die Menge macht’s )
Ob z.B. in Tunesien Marokko usw. besserer Sprit produziert wird , weiss er nicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von holefire »

onkel hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:41 Geliefert wird das was bestellt wird d.h. wenn kein Winterdiesel bestellt wird , wird auch keins geliefert , auch im Winter nicht .
Aha, also hängt's am Tankstellenpächter ob er das teurere Zeug kauft?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von fsk18 »

holefire hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:48
onkel hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:41 Geliefert wird das was bestellt wird d.h. wenn kein Winterdiesel bestellt wird , wird auch keins geliefert , auch im Winter nicht .
Aha, also hängt's am Tankstellenpächter ob er das teurere Zeug kauft?
dürfte laut Gesetz nicht sein ;-)

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... terdiesel/

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... fahren-v1/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4311
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von onkel »

Schwer zu sagen , ob es der Pächter selbst ist .
Keine Ahnung ob die einzelnen Pächter bestellen , oder ob noch Großhändler dazwischen sind .
Ich habe mal an einer Tankstelle explizit nachgefragt weil ich tief in den kalten Osten musste , bekam aber keine sichere Antwort .
Hab dann sicherheitshalber Fliesverbesserer reingekippt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5216
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von GRJ78 »

Danke @Onkel für diese Infos
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1872
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von Odessa »

"Ab wann gibt es Winterdiesel?

Winterdiesel fließt von Mitte November bis Ende Februar aus den Dieselzapfsäulen der Tankstellen in Deutschland. Dazu sind die Tankstellen verpflichtet. Gesondert darauf achten braucht man als Autofahrer also nicht, man tankt nach wie vor wie gewohnt und hat in dieser Zeit einen besseren Schutz. Winterdiesel kostet auch nicht extra."

Aus dem ADAC Link von Basti @fsk18. Im nächsten Absatz geht's dann gleich drum, dass es dennoch zu Problemen kommt :brokenbulb:. Ganz glücklich klingt der Artikel vom ADAC nicht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 645
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von VolkerJ »

Bondgirl hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:45 IMG_8883.jpeg

Netzfund zum Thema. Ohne jede Gewähr.
Jeder der im Automotive an entsprechender Stelle arbeitet hat normal Zugriff auf genau Gütetabellen. Da gibt es hier ja ggf. jemand der was sagen kann ohne Internas auszuplaudern.
die Tabelle / das Schaubild stimmt schon recht gut mit dem was Autozulieferer und Hersteller regelmäßig so untersuchen bei Diesel.

Diesel geregelt in DIN EN 590

Das Diesel Versulzen hat damit zu tun, daß ein bis -22 Grad frei gegebener Kraftstoff sich auf den normativen Cold Filter Plugging Point CFPP älterer Dieselmotoren bezieht.

Die Paraffinkristallbildung Cloud Point CP findet aber meist schon 8-12°C früher statt. Also bei ca -10°C
heutige Common Rail Diesel Feinfilter setzen sich da teilweise schon zu.

Der Cloud Point kann auch schon bei ca -8 bis -6°C passieren, da der Kraftstoff durch das Fließen und Fahrtwind in den Leitungen auch "Wärme" abgeben kann.

Und die vollständige Rückverflüssigung aller ausgefallenen Paraffine findet erst ca 10°C später statt, also erst bei ca 0°C
Früher hat man deshalb immer Benzin zugetankt, durch die kraftstoffgeschmierten CommonRail Pumpen müsste man heute ein Gemisch aus 50% Benzin und 50% Zweitaköl tankten um die Kältebeständigkeit zu verbessern.


Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von holefire »

VolkerJ hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 21:35 Früher hat man deshalb immer Benzin zugetankt
das mach ich immer noch, bei dem Wirbelkammerdiesel.. :D
beim CR laß ich das lieber
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von Nicolli »

Also ich fahr seit ca gut 4 Monaten Ultimate Diesel von Aral. Stinkt nicht so, ist von der Farbe her fast durchsichtig und ich habe das Gefühl er läuft ruhiger.
Ob mir da der Kopf nen Streich spielt weil ja genau das von Aral unter anderem propagiert wird- keine Ahnung.

Habs deswegen gemacht weil ich im Zusatztank(180l) noch älteren Sprit hatte und der ja bekannterweise nicht so lange hält.
Ich bleib erstmal dabei und hatte bisher keine Probleme.
Meine kleine KTM bekommt auch nur Ultimate 102. Springt besser an und wenn Sie über den Winter steht mach ich mir keine Gedanken!
Der Anteil an Biosprit ist bei längerer Standzeit schon ein Problem- egal ob Diesel oder Benziner.
Früher sollte man den Tank(Motorrad) bei Standzeit über den Winter voll machen, heute wird empfohlen Ihn leer zu machen und mit Öl zu konservieren, da die Plörre über den Winter den Stahltank rosten läßt da die Zusätze Korrossion eher fördern und Ethanol Wasser zieht, das sich unten im Tank ablagert und genau da Rosten lässt.
Hab erst heute mein nicht mal 2 Stunden gelaufenes Stromaggregat(Honda 22EU) vergaserseitig gereinigt und die Hauptdüse sauber machen müssen weil der ältere Sprit selbige zugesetzt hat!

Und nein ich arbeite nicht bei oder für Aral.

Gruß Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1061
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von Hiasl »

xsteel hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 13:43 freie Fahrt gen Osten, viel Stau gen München?

:ka:
Die Verkehrssituation stimmt, aber ich komme ja mit dem "guten" Sprit nach München zurück, das würde ja das Verhältnis noch weiter verschieben.
Die gefühlt letzte Stunde auf der Heimfahrt findet vom Kreuz M-Nord bis vor die Haustür statt. Wenn ich jeden Tag im Berufsverkehr die Landshuter Allee fahren müsste, wäre ich vermutlich schon einige Jahre in Haft wegen Amoklauf :roll:
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Spritqualität in Deutschland

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:24 Ist höchstwahrscheinlich darauf zurück zuführen dass in Tunesien kein Bioanteil im Diesel ist.
ja in VAE auch nicht ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“