Wünsch Dir was Forum 2024

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1061
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GRJ78 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 13:23 Grundstimmung durch Moderation verbessern.
Schade, wenn (überwiegend) erwachsene Leute nicht ohne Moderation zurecht kommen. Moderation ist auch immer ein wenig Zensur. Wollen wir das ?
Es wird heute in vielen Bereichen keine andere Meinung als die eigene akzeptiert, das macht vieles kaputt, teilweise unwiederbringlich.
Wenn wir uns alle etwas zurücknehmen, sollte der Ton sich auch entspannen. Wenn ich mich von jemandem massiv angepisst fühlen würde, gäbe es ja die Möglichkeit des Ignorierens.
Gruß Matthias

Shop wäre schön :wink:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10696
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Feldi »

Hiasl hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:47 Schade, wenn (überwiegend) erwachsene Leute nicht ohne Moderation zurecht kommen. Moderation ist auch immer ein wenig Zensur. Wollen wir das ?
Es wird heute in vielen Bereichen keine andere Meinung als die eigene akzeptiert, das macht vieles kaputt, teilweise unwiederbringlich.
Sehe ich genauso. Ich finde es eher erfrischend, daß Alex nur in wirklichen Notfällen eingreift.
Verglichen mit manch anderem Forum ist das BTF doch Seelenbalsam und mit den wenigen "Ausreißern" sollten die Mitglieder eigentlich selber fertig werden.

Alles gut, Alex - Ein Frohes Neues Jahr und.....genauso weitermachen!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von BJ Axel »

Stimme auch hier zu, Moderation kann nicht die Lösung sein.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26149
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von netzmeister »

GRJ78 hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 13:23 Wunsch 1

Grundstimmung durch Moderation verbessern.

Seit 23 Jahren wiederhole ich mich wie eine kaputte Schallplatte: WIR ALLE sind für die Stimmung in unserer Gemeinschaft verantwortlich. Und ja, das lief schon deutlich besser. Einerseits wird der Ton tatsächlich rauer, die Menschen sind gestresst, überfordert, verunsichert, verärgert, hilflos, frustriert, am Anschlag. Die Geduld ist am Ende, das "ich" tritt wieder mehr in den Vordergrund, Verständnis, Empathie oder gar "Nächstenliebe" (weiß noch jemand, was das ist?) sind, wenn überhaupt, nur noch eine dünne Schicht. Das ist schade.

Andererseits habe ich auch schon stärker moderiert, auch das ist wahr. Das liegt nicht daran, dass ich etwa "müde" oder Eurer überdrüssig bin, es ist schlicht eine Zeitfrage. Wir haben zwei Jahre Corona hinter uns, Ukraine, Energiekrise, Rezession... Ich bin selbständig, was mir einerseits ermöglicht, mir die Zeit fürs Buschtaxi irgendwie freizuschaufeln, andererseits aber auch bedeutet, dass es Zeiten gibt, in denen ich einfach ackern muss um zu überleben. Die Katze beißt sich da ein wenig in den Schwanz. Ihr fragt, was Ihr tun könnt? AUF DIE STIMMUNG ACHTEN! Ein simples "lasst uns mal zum Thema zurückkehren", ein sanftes "mach mal langsam", vielleicht gar mal ein gemeldeter Beitrag (was übrigens eher selten vorkommt), ein bisschen Deeskalation...das alles sind Dinge, die Ihr tun könnt, das ist keine Raketenwissenschaft. Und dafür braucht man auch keinen Moderator mit irgendwelchen Befugnissen (trotzdem danke für die Angebote, ich weiß das zu schätzen und vielleicht komme ich darauf zurück), das kann aus der Gemeinschaft heraus erfolgen. Tut's aber nicht. Weil kaum jemand in die Bresche springt. Bevor man sich exponiert, ignoriert man es lieber. Auch das ist schade.

"Jeder ist für die Gemeinschaft verantwortlich" hat noch nie wirklich funktioniert. Weil es anstrengend ist. Manchmal kompliziert. Nervenaufreibend. Weil man sich selbst dafür stark zurücknehmen und diplomatisch sein muss. Das will sich niemand antun. Und teilweise verstehe ich das auch. Das macht's aber auch nicht besser.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf. Auch nach 23 Jahren noch nicht. Weil es immer Wellenbewegungen sind: Es läuft mal gut, es läuft mal weniger gut, es gibt kleine Katastrophen und große Entspannung. Das war immer so. Das wird immer so sein. Geht die Stimmung heute den Bach runter, hebt sie sich morgen wieder. Oder nächste Woche. Oder nächsten Monat. Ich habe schon viele solcher Aufs und Abs erlebt, und viele von Euch mit mir.

Trotzdem: Auch ich habe über die Jahreswende wieder viel übers Forum nachgedacht. Und ich muss aber gestehen, dass mir kurz vor Weihnachten echt brutal der Hut hochging. Ich habe noch nie so viele Themen in so kurzer Zeit entfernt, einfach weil sie völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Und immer waren es einige wenige, die sich hochschaukelten. Und wer in den letzten Wochen meine Anmerkungen hier und da gelesen hat, der hat auch sehr genau gemerkt, was da gerade in mir los ist. Es ist wirklich extrem selten, dass mir mal so Begriffe wie "Kindergarten" rausrutschen. Und es ist nicht wirklich subtil.

Wir müssen was ändern, das ist richtig.

Wer nun harten Aktivismus und "jetzt ändert sich alles"-Gebrüll erwartet, den muss ich allerdings enttäuschen. Es gibt keine groß angekündigte (und dann eh verpuffende) 180°-Wende, ich halte von solchen Luftnummern nichts, ich bin kein Politiker. Ich habe den großen Luxus, dass ich nicht auf die Umfragen schielen muss, sondern mich mit langem Atem und ohne Hektik in die Zukunft orientiere. Uns gibt's seit 23 Jahren, uns soll's auch noch weitere 30 geben.

Aber ich werde das alles hier wieder deutlich enger beobachten müssen. Ich werde - zwangsläufig - ein wenig mehr lenken und eingreifen. Und wenn das Fass voll ist, werde ich auch mal wieder jemanden nach draußen begleiten. Und ich bitte Euch, mir übers Ziel hinausschießende Beiträge zu melden. DANKE an alle, die das in der Vergangenheit getan haben (übrigens auch immer die gleichen vier oder fünf).

Was ich mir aber wünsche, ist, dass wieder mehr von Euch ein wenig Verantwortung für unsere kleine Buschtaxi-Familie übernehmen. Dass wir wieder ein wenig mehr aufeinander achten. Und dass wir wieder etwas mehr Geduld, Empathie, Verständnis an den Tag legen. Kurzum: Dass wir alle wieder deutlich lockerer, gelassener, fröhlicher werden.

Ich wünsche mir, dass wieder mehr Leichtigkeit einkehrt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3515
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Muddy »

Danke Alex ,

bitte etwas mehr Geduld und Verständniss .
Man muss nich immer den Schulmeister raushängen.
Ja es gibt hier Forumsmitglieder die haben erst seit ein paar Monaten einen LC und daher vielleicht noch nicht so viel "Ahnung".
Habe eben mit einem "Newbie"telefoniert, der war sehr erschrocken über den/die eine(n) oder anderen bzw. der Art und weise.

Grüße
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von holefire »

Worüber regen wir uns eigentlich auf?
Wir sind Teil des wahrscheinlich besten und offensten (sehr großen) Forums weit und breit. Es gibt jährlich ein Wahnsinnstreffen und viele kleinere übers Jahr verteilt. Hier gibt es keine Mods und Bots und Trillerpfeifen. Es läuft doch trotzdem, manchmal menschelt es eben, so isses und so wird es bleiben. Aber ein Schiedsrichter sollte eigentlich niemals Spieler sein und trotzdem sticht da der Netzmeister dieses Forums positiv heraus und schafft den Spagat.
Ja warum soll denn bitte nicht zum 1000x nach Reifen und Öl gefragt werden? Wenns mich nicht interessiert, klicke ich es nicht an. Der TE merkt dann schon das er auf null Interesse stößt.
Dieses Forum ist super und mehr als nur eine Datenbank. Wir haben bereits einen Mod und einen besseren kann ich mir nicht vorstellen und wird es auch für dieses Forum nicht geben.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Lux Cruiser »

Recht hast du, Alex.
Man kann nicht erwarten das einer alles löst (Netzmeister), das ist unmöglich.
Idealerweise müsste jeder der etwas positiv ändern will, selber mit besten Beispiel vorangehen.
Und sich und "es" nicht zu ernst nehmen.
Wir sprechen hier über ein Forum welche Ehrenamtlich geführt wird, und alle Mitglieder verbringen deren Zeit auch freiwillig im Forum...
Warum sollte man sich hier streiten? Wenn man von anderen Meinung ist, kann man das entweder sozialverträglich äußern, oder einfach mal sein lassen.
Dazu geht es hier um ein gemeinsames Hobby - Geländefähige Toyotas - da ist es doch egal was man fährt: alte oder neuere Modellen, viel oder wenig offroad.
Für mich wäre das Forum im Kern:
zum Nachlesen von spezifische Fahrzeugs Themen / Problemen, Anreize was man mit das Fahrzeug erleben kann, und ein (Teile-) Markt, und Leute kennen lernen, es sei rein Virtuell, oder auf ein Treffen, welche über das Forum bekannt wurde, persönlich kennen zu lernen.

Leider wird alles (die Leute?) immer komplizierter, mit das Risiko das sich in der Zukunft keiner mehr Ehrenamtlich einsetzen will.
Ich hoffe das das nie passiert.

Bleib bitte aktiv als Netzmeister, Alex.
Und vielen Dank für deine gute Arbeit.

Gruß,
Jerome.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1880
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Odessa »

holefire hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 20:01 Worüber regen wir uns eigentlich auf?
Ich rege mich gar nicht auf :D
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 208
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von pan51 »

Odessa hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 20:14
holefire hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 20:01 Worüber regen wir uns eigentlich auf?
Ich rege mich gar nicht auf :D
Ich auch nicht, find's hier sehr angenehm. Manchmal muss man auch mal ne Nacht über was schlafen, bevor man antwortet.

Und geht mal in ein Harley-Forum, dann wisst ihr, was Aufregung ist... :D

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2454
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Bondgirl »

Ich hatte in letzter Zeit schon das eine oder andere Gespräch unter Freunden, in dem mir auch gespiegelt wurde, dass man im Forum besser nichts mehr schreibt. Die Stimmung war schon auch außerordentlich aufgeheizt. Einer hier hat mich sogar angeschrieben, weil er mich für ein Moderator gehalten hat. Insofern denke ich macht es schon Sinn, dass die Leute Die hier viel schreiben und gerne sind aufpassen und vielleicht solche Situationen gleich im Keim ersticken. Vielleicht klappt das ja.
Gut dass drüber geredet wurde an einer zentralen Stelle. Der Unmut hat sich ja immer mal wieder hier und da geäußert, war aber schwer greifbar.
Und ganz ehrlich: wenn schon da draußen überhaupt nichts funktioniert, dann kann man es doch wenigstens hier probieren!
Also ein Plädoyer an die ganzen empfindlichen verletzten Eitelkeiten, die gerne schwarz-weiß malen: nehmt euch doch um Himmels willen nicht so ernst!

In unglaublich vielen Fällen besteht auch durchaus die Möglichkeit, mehrere Optionen anzukreuzen und durch ein Brainstorming für den jeweiligen Fragenden die beste Situation zu eruieren.

Diff und Birfieldbruch,
Anna
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von dunrai »

Die Initiative von Flo kommt zum richtigen Zeitpunkt und ist imho auch notwendig und wichtig. Klar: Wunsch 1 auch i.S. von besserem Umgang miteinander wollen wohl alle, ich auch! Das Problem ist: das wollen auch die Leute, die hier die Stimmung regelmäßig versauen.
Und Flo @GRJ78 : zurückziehen und die Bühne denen zu überlassen kommt auch mir öfter in den Sinn. Das ändert aber nichts und hat die gleiche Wirkung auf das Klima, das Weltgeschehen, die Politik, den Benzinpreis, etc. wie die hingerotzten Beiträge der Foristen die das Forum hier als eigene Bühne missbrauchen: nämlich keine.
Und da bin ich bei Flo: da hilft - vielleicht übergangsweise - mehr "Moderation", wenn nicht regelmäßig jeder Schrauber-, Reise-, Fahrzeug-Fred mit Subtexten und unsinniger Expertise zu Politik und Wirtschaft durchsetzt sein soll. Dafür haben sich ja schon schöne Fred's im Café Oriental gefunden, in denen sich die immer gleichen Leute miteinander über ihr Fachwissen unterhalten. Dieses Hohl-Feuer sollte bitte dort bleiben und sich nicht weiter im BT-Haus ausbreiten.

Die Forums-Regeln hier und woanders verlangen m.M. nicht mehr als Selbstverständlichkeiten und ein bisschen Manieren. Mein Wunsch für 2024: ein entspanntes Miteinander hier!

@netzmeister: 23 Jahre: Respekt und Merci!!

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6684
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Peter_G »

Nun sind allerdings Verweise auf Hohl-Feuer oder die Kläuse nicht besonders wertschätzend und tragen m. E. nicht zu mehr Toleranz und Leichtigkeit bei.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von holefire »

Von "Kläusen" hat er nix geschrieben, da muss ich mal für ihn in die Bresche springen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von RobertL »

holefire hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 00:31 Von "Kläusen" hat er nix geschrieben, da muss ich mal für ihn in die Bresche springen.
dunrai nicht, jedoch babashanti weiter oben zusätzlich zu Pappnasen.
Blöde Sache wenn man für Toleranz wirbt und sich über den Ton hier beschwert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Hase Productions »

Ich wünsche mir, das man nach dem Schreiben seines Posts/Antwort/Zitat erstmal kurz innehält, sich überlegt wie der eigene Beitrag evtl. auch missverstanden werden könnte und im Zweifel lieber den gerade geschriebenen Beitrag einfach zu löschen und nicht abzuschicken.

Wenn ich im auf einen Beitrag reagieren will und meine Antwort auch nur für den Schreiber des Posts auf den ich reagiere von Belang ist, dann macht das doch bitte per PM.

Leute seit nett zueinander. Ihr wisst doch heute noch nicht ob Ihr nicht morgen genau von dem, mit dem Ihr euch gerade streitet, eine Info oder ein Ersatzteil wollt.

Ich bin nämlich kein Fan von zuviel Moderation. Deswegen habe ich mal ein anderes Forum nach relativ kurzer Zeit wieder verlassen.
Hier fühl ich mich wohl. Wäre schön wenn es so bleiben könnte.

Gruß Hase

Ach ja, wäre das schön, wenn alle Anderen so wären wie wir sein sollten.
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6684
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wünsch Dir was Forum 2024

Beitrag von Peter_G »

Anscheinend gibt es hier besonders viele Alphamännchen, jedenfalls gibt es solche Konflikte wie hier weder im Jimny noch im Nivaforum schon garnicht im Berlingofor. Ohne dAs dort was weg moderiert werden müsste.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“