HJ45 zieht Luft

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Theo
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HJ45 zieht Luft

Beitrag von Theo »

Hallo und frohe Weihnachten,

unser HJ45 von 80 hatte bei sommerlichen Temperaturen Hitzeprobleme, der Zeiger des Wasserthermometers ging deutlich über dern ersten Strich hinaus, der Ausgleichsbehälter lief über und es war starker Druck im Kühlsystem.

Daraufhin habe ich den Thermostaten ausgebaut und festgestell das statt einem 82° ein 88° Thermostat eingebaut war.

Der Wechsel auf den richtigen hat leider keine Besserung gebracht und ich hatte den Verdacht das die Zylinderkopfdichtung defekt sein.
Ein Testgerät brachte die Gewissheit das Abgase im Kühlsystem waren.

Darauf wurde die Zylinderkopfdichtung vom Mechaniker meines Vertrauens gewechselt.

Nach dem Abholen des Fahrzeugs ging mein erster Weg zum TÜV (etwa 10km) um die überfällige Hauptuntersuchung zu machen, diese wurde ohne Mängel bestanden.

Die anschließende Heimfahrt gestaltete sich etwas schwieriger.

Nach Einfahrt in die BAB verlor das Fahrzeug zunehmend an Leistung, daraufhin wurde entlüftet und ich konnte die Fahrt für etwa 4km fortsetzen bis das Fahrzeug erneut stehen blieb.
Die Fahrstrecke bis zu Werkstatt konnte nur mit mehrfachem Entlüften und Starthilfe bewältigt werden.

In der Werkstatt wurde der Filter an der Einspritzpumpe und der Dieselfilter geprüft, ohne Ergebnis - alles einwandfrei.

Nach erneutem Entlüften lief der Motor ca. 1 Stunde mit erhöhtem Standgas einwandfrei.

Eine Probefahrt endete nach etwa 10km wieder mit Leistungsverlust und Ausgehen des Motors.

Daraufhin habe ich die Dieselleitung im Motorraum erneuert (war mit Rohrstück geflickt wegen einer früher eingbauten Standheizung), die Entlüfungspumpe demontiert und ohne Ergebnis wieder eingebaut und erneut entlüftet.

Dabei fiel auf das beim Pumpen mit der Entlüftungspumpe Diesel oben aus der Entlüftungspumpe austritt.

Ist das normal oder ist die Entlüftungspumpe (primer pump) defekt.


Die gesamte Dieselleitung von Tank bis Einspritzpumpe habe ich auf Undichtigkeiten geprüft und nichts festgestellt.

Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Eure Hinweise.


Viele Grüße und weiterhin schöne Feiertage.

Theo
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landcruiser
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Re: HJ45 zieht Luft

Beitrag von landcruiser »

Ich würde die Dichtung der Handpumpe überprüfen bzw. Die Pumpe ersetzen. Beim BJ42 passte eine von Bosch.

Hat er eine Rücklaufleitung vom letzten Zylinder zur Vorförderpumpe? Die reißt gerne und man bemerkt es nicht. Hab ich durch Schlauch ersetzt.

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Theo
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Re: HJ45 zieht Luft

Beitrag von Theo »

Die Handpumpe ist ohne Dichtung ins Gehäuse der Vorförderpumpe geschraubt.

Rücklaufleitung geht vom 4.Zylinder in die Vorförderpumpe. Besteht aus kurzem Rohr, dann Schlauch und wieder kurzes Rohr.
Da scheint keine Undichtigkeit zu sein, werde das aber morgen überprüfen.

Bei Schumacher gibt es 3 verschiedene Handpumpen, werde die für HJ45 für € 16,95 bestellen und testen.

Vielen Dank für Deine Tips.

Theo
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Tippetoppe
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Re: HJ45 zieht Luft

Beitrag von Tippetoppe »

Bei einer kleinen Undichtigkeit (Haarriss) in der Rücklaufleitung kommt dann kein Diesel heraus, sondern es wird minimal Luft angezogen. Ist dann nach einigen Minuten ausreichend Luft im System, geht das Stottern los. Du entlüftest, und alles beginnt aufs Neue.

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onkel
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Re: HJ45 zieht Luft

Beitrag von onkel »

Theo hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 18:10 Die Handpumpe ist ohne Dichtung ins Gehäuse der Vorförderpumpe geschraubt
ohne Dichtung ??
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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Theo
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Re: HJ45 zieht Luft

Beitrag von Theo »

@Tippetoppe
Werde die komplette Leitung ausbauen und auf Dichtigkeit prüfen,
danke für den Hinweis.

@onkel
Ich sehe auf den Manuals keine Dichtung und habe auch keine gefunden, obwohl da etwas vertieft ein kleiner kupferfarbiger Ring zu sehen war.
Werde die Pumpe nochmals ausbauen.

Vielen Dank und schönen Abend

Theo
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fuel feed component parts.jpg
fuel feed pump construction.jpg
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onkel
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Re: HJ45 zieht Luft

Beitrag von onkel »

Da muss eine Dichtung drunter . Schau mal mit deiner VIN bei Partsouq
Gruß Onkel,
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hannesbj
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Re: HJ45 zieht Luft

Beitrag von hannesbj »

Hi Theo,

Da muss eine Dichtscheibe drunter - 22513-77020.
Die ist auch in deinem Bild drin - nur ohne Bezeichnung.

Viel Erfolg

Gruß, Hannes

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Theo
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Re: HJ45 zieht Luft

Beitrag von Theo »

Hallo,

auf toyo4WDCENTRE.au hab ich diesen Bosch Ersatz gefunden der noch den Vorteil hat die Pumpe nicht mehr festschrauben zu müssen,
Preis bei autodoc € 13,41:

24472-22126 Primer Pump Suitable for Landcruiser Diesel Inline Lift Pump
$34.85

Weight: 0.08 kg

Price $34.85 stock item

New Aftermarket 2447222126 German Bosch upgrade fuel primer hand pump suitable for Landcruiser diesel models <12/89 with B 3B 13BT H 2H 12HT engines fitted with an inline injection pump

SUITS:-

Landcruiser BJ40 BJ42 HJ45 HJ47 4/72-10/84

Landcruiser BJ70 BJ73 BJ74 HJ60 HJ61 HJ75 8/80-12/89

Replacement for 22501-77020, 22501-77021

NOTE - hand primer will not require screwing and locking after fuel is primed as per genuine Toyota just prime fuel to fuel filter and leave which is excellent for tight access areas around air filter housing or battery box when servicing

NOTE - sealing washer included but make sure that spring and intake check valve are still retained in the lift pump housing when fuel primer is replaced
Bosch 2 447 222 126.jpg
@onkel
@Hannes
Ihr habt recht da ist ein Kupferring drunter, hoffe den finde ich in meinem Sortiment.

Werde jetzt die Bosch-Pumpe bestellen und nochmals testen.

Vielen Dank für Euren Input.

Theo
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