Vorschläge/Tips KUN26 für Absetzkabine vorbereiten (Fahrwerk, Reifen etc.)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
T-One
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Vorschläge/Tips KUN26 für Absetzkabine vorbereiten (Fahrwerk, Reifen etc.)

Beitrag von T-One »

Hallo,

mein LN65 Singlecab ging nachwuchsbedingt schweren Herzens weg ( :cry_ani: ) und ein KUN26 Doka mit 80tkm kam her.
Darauf hab ich jetzt eine 400kg schwere GFK Absetzkabine, da der 3.0 Doka nur 623 kg Nutzlast hat bleibt da recht wenig über, vor allem da noch Seilwinde, Rockslider Unterfahrschutz und Stahlheckstoßstange dran soll wird sich das alles nicht ausgehen.

Jetzt hab ich vom Taubenreuther ein Angebot fürs Fahrwerk bekommen, eine Auflastung auf 3.45 (bzw. 3.24 Tonnen wegen felgen) würde der Stefan Maier aus Graz machen.

Dabei sind die OME 3114 Federn VA, KONI Heavy Track VA und HA, Trimpacker, Domlager-Kit, OME HD Hinten, GS14 Schäkel etc...
Damit sollte ich wohl 45mm rauf kommen. Für die Auflastung auf 3.45 benötige ich Felgen mit 1000+ kg Traglast, da ich aber bereits 8 Stück Dotz Hammada habe (Traglast 975 kg) tendiere ich eher darauf nur auf 3.25 Tonnen zu gehen, denn die 500 kg mehr würden mir schon mehr als genügen.
Dann stellt sich mir aber die Frage, ob das ganze Paket da überhaupt noch passt, denn laut Taubenreuther ist das für 3.5 Tonnen gedacht.
Trip-Tec hat ja was ähnliches für 3.24 Tonnen, aber die verkaufen das nur mit Einbau, und was da genau verbaut wird hab ich bisher keine Antwort bekommen.

So, und jetzt wird's das leidige Thema der eierlegenden Wollmilchsau :roll:
Der Wagen sollte auch "halbwegs" brauchbar ohne Kabine bewegt werden können, auch gerade deshalb möchte ich ungern auf das schwere HD Fahrwerk, im betrieb ohne Kabine würde ich die Pritsche zusätzlich etwas beschweren (Sandsäcke?), macht das OME HD mit dem KONI Heavy Track dann überhaupt sinn, sind die OME Stoßdämpfer eventuell die bessere Wahl in diesem Fall?

Und zu guter Letzt die Reifen, hab hier im Forum schon alles mögliche an Reifengrößen gesehen, anlachen würden mich die 285/70/r17 welche auch Robert auf seinem drauf hat, dann lese ich aber auch wieder, dass die Bremsleistung und das Fahrverhalten schon ordentlich schlechter wird und in der Untersetzung die ganze Fuhre abwärts schon ein stück schneller wird, mit dem ganzen Gewicht ist das dann natürlich nicht wirklich wünschenswert. Was ist denn noch eine gut vertretbare Reifengröße die mit der Höherlegung auch nicht nach "zu kleine schuhe" ausschaut?

Grüße
Anton

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorschläge/Tips KUN26 für Absetzkabine vorbereiten (Fahrwerk, Reifen etc.)

Beitrag von hakim »

Hallo Anton,
schau´mal in den OME-Konfigurator zu deinen Plänen:
https://www.arb.com.au/ome/suspension-selector/
Einfach um einen groben Vergleich zu den Auflastungsangeboten zu haben.
Der Wagen sollte auch "halbwegs" brauchbar ohne Kabine bewegt werden können, auch gerade deshalb möchte ich ungern auf das schwere HD Fahrwerk, im Betrieb ohne Kabine würde ich die Pritsche zusätzlich etwas beschweren (Sandsäcke?), macht das OME HD mit dem KONI Heavy Track dann überhaupt sinn, sind die OME Stoßdämpfer eventuell die bessere Wahl in diesem Fall?
Vorweg: mein Hilux N26 3,0Ltr Doka mit Minicamp wiegt reisefertig so zwischen 2600 und 2700kg, also bis nahe ans zulässige Gesamtgewicht. An der Hinterachse habe ich die 7-lagige HD-Feder (damals CS045R) für Dauerzuladung 400-600kg montiert. Mit Reisegewicht kommt damit die Karosse ca.5cm höher. Ganz ohne Minicamp/Beladung sind es dagegen schon +7cm - getestet bei der Abholung meines Minicamp. So gefahren wird das Heck sehr steif, wischt schnell weg, der Komfort ist liederlich - der Negativfederweg ist einfach zu gering. Zum Kompensieren wären rund 200kg Sandsäcke nötig. Jetzt will man dir offenbar noch stärkere HA-Federn einbauen. Früher hießen die mal CS045R+ für Dauerbeladung über 600kg, eventuell heißen die heutzutage anders. Worauf ich hinaus will: mit den für deine Auflastung erforderlichen Blattfedern wird es nicht vertretbar sein, ohne die Absetzkabine zu fahren. Üblicherweise greift man für solchen Wechseleinsatz auf nur mittelstarke Blattfedern + Luftfedern zurück. Was das Problem der Stoßdämpfer allerdings nicht löst, zumindest an der Hinterachse wäre es sinnvoll, von außen in der Dämpfung verstellbare zu verbauen (z.B. Tough Dog adjustable oder edler die BP-51 von OME). Zu den KONI heavytrack kann ich nichts sagen, nur zu den KONI heavytrack RAID, falls man dir diese verstärkte Version vorgeschlagen hat. An der Vorderachse war mir die Dämpfung zu hart - allerdings habe ich keine Winde, mag sein, daß es mit +50kg passt. An der Hinterachse verlierst du mit den RAID ca.15mm Ausfederweg, weil sie entsprechend kürzer bauen als Serie. Die OME Sport geben im Vergleich zu den Seriendämpfern ein Plus von 25mm und die ToughDog von 20mm Ausfederweg - was der Verschränkung zugute kommt.
Und zu guter Letzt die Reifen, hab hier im Forum schon alles mögliche an Reifengrößen gesehen, anlachen würden mich die 285/70/r17 welche auch Robert auf seinem drauf hat, dann lese ich aber auch wieder, dass die Bremsleistung und das Fahrverhalten schon ordentlich schlechter wird und in der Untersetzung die ganze Fuhre abwärts schon ein stück schneller wird, mit dem ganzen Gewicht ist das dann natürlich nicht wirklich wünschenswert. Was ist denn noch eine gut vertretbare Reifengröße die mit der Höherlegung auch nicht nach "zu kleine schuhe" ausschaut?
Ich selbst fahre ja die noch etwas größeren 285/75R16 auf meinem Hilux. Die abrollumfangsbedingt schlechtere Bremsleistung kann ich ebenso bestätigen wie den Nachteil der spürbar verlängerten Untersetzung, wenn man mal im ersten Gang die Halde abwärts doch früh nachbremsen muß. Mir gefallen die Schlappen immer noch - aber ehrlich gesagt sind 265/70R17 oder 265/75R16 alltagstauglicher.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorschläge/Tips KUN26 für Absetzkabine vorbereiten (Fahrwerk, Reifen etc.)

Beitrag von quadman »

Moin.

Wenn es eh schon knapp ist, kann man ja Seilwinde, Rockslider Unterfahrschutz und Stahlheckstoßstange weglassen. Das spart mindestens 170kg.
Außerdem fährt es sich mit 2700kg, also am zul. GG, noch ganz passabel!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Vorschläge/Tips KUN26 für Absetzkabine vorbereiten (Fahrwerk, Reifen etc.)

Beitrag von T-One »

hakim hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 15:34 An der Hinterachse habe ich die 7-lagige HD-Feder (damals CS045R) für Dauerzuladung 400-600kg montiert. Mit Reisegewicht kommt damit die Karosse ca.5cm höher. Ganz ohne Minicamp/Beladung sind es dagegen schon +7cm - getestet bei der Abholung meines Minicamp. So gefahren wird das Heck sehr steif, wischt schnell weg, der Komfort ist liederlich - der Negativfederweg ist einfach zu gering. Zum Kompensieren wären rund 200kg Sandsäcke nötig. Jetzt will man dir offenbar noch stärkere HA-Federn einbauen. Früher hießen die mal CS045R+ für Dauerbeladung über 600kg, eventuell heißen die heutzutage anders.
Jetzt hab ich die Nummer der Blattfedern nicht dazugeschrieben, es sind die EL045R mit 400kg.
Zum Kompensieren wären rund 200kg Sandsäcke nötig.
Hab einen Gabelstapler und da die Kabine an einem Hilfsrahmen verschraubt wird würde auch ein 200kg Gewicht gehen.

Bezüglich den Federn schau ich mir die Toughdog genauer an, die kannte ich gar nicht, ansonsten sind es die Standard KONI Heavy Track (ohne RAID).
Bei den Reifen tendiere ich auch eher Richtung 265/70R17, was wär da denn die perfekte Felge bezüglich ET usw?

quadman hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:31 Moin.

Wenn es eh schon knapp ist, kann man ja Seilwinde, Rockslider Unterfahrschutz und Stahlheckstoßstange weglassen. Das spart mindestens 170kg.
Außerdem fährt es sich mit 2700kg, also am zul. GG, noch ganz passabel!
Geht sich auch ohne das ganze zeug nicht aus, bin bei 2820 reisefertig, die anbauten kommen auf 122 kg laut herstellerangaben, bin also unter 3 Tonne und hab dann noch ~250kg Luft wenns sein muss, Fahrwerk kommt so oder so rein, dass einzige was ich mir sparen würde ist das Auflastungsgutachen.....

Anton

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorschläge/Tips KUN26 für Absetzkabine vorbereiten (Fahrwerk, Reifen etc.)

Beitrag von quadman »

Ich hatte 7 Lagen + add a leaf von OME. Das hat gepasst für mein Gewicht. Allerdings auf dem xtra. Da ist die Gewichtsverteilung auch noch eleganter.
Mit 2680kg zul. GG kam ich ohne Auflastung aus. Da ist auch gut so für den N25.
Bauen, gucken, wiegen, staunen. So in der Reihenfolge.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Vorschläge/Tips KUN26 für Absetzkabine vorbereiten (Fahrwerk, Reifen etc.)

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal,
... zur Felgenfrage: 265/70R17 sind montierbar auf der Serienfelge 7,5x17 (ET+30). Besser wäre ET+20 bis ET+10, dann kommt die Reifenflanke etwas besser weg vom Achsschenkel. Meine BORBET CW z.B. haben ET+15, das ist auch für meine dicken 285er optimal. Auf ausreichende Abdeckung der Reifen achten - bei Hilux mit EU-Zulassung (COC) muß der gesamte Reifenwulst abgedeckt werden, nicht nur wie früher (also bei KBA-Zulassung) die Lauffläche.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“