Kanaren

Alles rund um die Reise
Antworten
zünsler
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 18:47

Kanaren

Beitrag von zünsler »

Hallo Farcamper!

Ich plane heuer 2-3 Monate im Winter mit dem Camper auf den Kanaren (vermutlich Tenerife und La Gomera) zu verbringen. Weiss jemand von Euch, ob es eine geeignete Schiffsverbindung von Marokko zu den Kanaren gibt, die ein Paar (uns) mit einem Transit und 2 Hunden hin und zurück bringt?
Früher gab es dort vorübergehend eine richtige Fähre, die ist aber abgesoffen und wurde meines Wissens nicht wieder hergestellt. Hat jemand von Euch diese Überfuhr mit Frachtern realisieren können?

Ich freue mich über jede konstruktive Antwort und bedanke mich dafür im Voraus.
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Kanaren

Beitrag von La4200 »

Meines Wissen ist die Überfahrt vom Afrikanischen Festland auf die Kanaren nicht möglich.
Wir haben vor Jahren versucht meinen Lux mit Trailer dort rüber zu bringen. Die Fähre Spanien aus hätte knappe 2500€ gekostet. Über Marokko keine Chance....
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11124
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kanaren

Beitrag von thores »

Man hört hin und wieder das es sowas, mit afrikanischer/abenteuerlicher Verladung auf Frachtkähne, gegeben haben soll. Aber das ist keine verlässliche Information und vorab buchen kann man sowas schon gar nicht. Als Verladeorte wurden einmal Agadir und einmal Tan-Tan genannt. Wie legal eine Anlandung marrokanischer Kähne derzeit auf den Kanaren ist, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Da gibt's ja auf der einen Seite die Flüchtlings- bzw. Einwanderungsproblematik und auf der anderen die politische Vorgeschichte der Besatzungskonflikte.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Kanaren

Beitrag von La4200 »

thores hat geschrieben:Man hört hin und wieder das es sowas, mit afrikanischer/abenteuerlicher Verladung auf Frachtkähne, gegeben haben soll. Aber das ist keine verlässliche Information und vorab buchen kann man sowas schon gar nicht. Als Verladeorte wurden einmal Agadir und einmal Tan-Tan genannt. Wie legal eine Anlandung marrokanischer Kähne derzeit auf den Kanaren ist, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Da gibt's ja auf der einen Seite die Flüchtlings- bzw. Einwanderungsproblematik und auf der anderen die politische Vorgeschichte der Besatzungskonflikte.



Und ein riesengroßes Drogenproblem.....
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Kanaren

Beitrag von goldman »

Hallo Daniel,
Wollte mal einen LC von La Palma mitnehmen, und da wäre es über Cadiz
am einfachsten gewesen, unter den Inseln selbst herrscht reger Fährbetrieb, siehe
auf der Seite der Olsenlinie, letztes Jahr hatten sie ein Angebot für 60€
2 Personen mit Auto, war aber für Einheimische, als Touri bist du bestimmt
mit dem Doppelten dabei, wenns reicht. (Tennerifa-Gomera)
Hab mir es auch schon oft durch den Kopf gehen lassen mal mit eigenem
Fahrzeug, aber Kostenaufwand und Zeit waren immer das k.o. Kriterium,
ist schon mit dem Flugzeug eine Kurverei, viel Erfolg bei der Suche
Gruß Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7806
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kanaren

Beitrag von toyotamartin »

Es gibt keine sichere Verbindung zwischen Afrika und den Kanaren.
Mit dem Camper auf Gomera? Da ich schon sehr oft da war würde ich davon eher abraten-ist mit dem normalen PKW schon tw dramatisch eng.
Ist aber eine extrem schöne touristisch noch nicht belagerte Insel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kanaren

Beitrag von Michi070166 »

Moin, mittlerweil mal jemand mit dem Buschtaxi auf Kanaren gewesen?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Kanaren

Beitrag von Michi070166 »

moin, nicht besonderes aber ein paar nette bildchen....

Netzfund:

https://wu-tour.de/130-unser-langer-weg ... mber-2022/
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 808
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Kanaren

Beitrag von Flambeau »

Hallo Daniel,

ich war mit meinem 78ziger Nov.- Jan. '21/'22 auf den
Kanaren. Fähre mit Fred Olsen Lines von Huelva, da von dort die schnellste Fähre geht, die Marie Cuirie.
Von Cadis gehen auch welche.
Ich hatte nur Hin gebucht, da ich nicht wusste wann zurück. Hunde nehmen die auch mit, die durften auch auf einem Aussendeck ausgeführt werden.
Aber Achtung mit dem Fahrzeug, sich nicht auf Oberdeck einweisen lassen, sonst stehst Du evt. wie ich genau unter diesem Deck und die Viecher pissen Dir auf das Aito, ekelhafte Schwrinerei!
Im Auto schlafen geht nicht. Ich hatte eine Innenkabine
Soweit ich mich erinnere ~ 650€, also 78, eine Person
Incl. Vollpension. Fähre geht 3 Tage, also 2 Nächte.
Die ging direkt nach Santa Cruz de Teneriffe.
Fährverbindungen zw. den Inseln gehen normalerweise
täglich, wenn nich gerade defekt oder Streik.
Von Ten. nach Gom. ist eigentlich kein Problem, Katamaranfähre mit ~ 1,5h Überfahrt.
Wenn Du aber von Ten z.B. nach Fuerte möchtest,
so wie ich das bei meiner Tour gemacht habe, dann geht eine Fähre von Ten nach Gran Canaria Aufenthalt Abends und Nachts weiter nach Fuerte, mit Ankunft Morgens.
Ich war damals auf Ten, La Gom. , Fuerte, Lanzarote und dann Gran Canaria, von dort wieder mit der Marie
zurück nach Huelva.
Auf der Marie war das Personal nicht unbedingt sehr freundlich. Hatte mich dann mal mit nem Landy Fahrer unterhalten, der meinte, was ich denn hätte, auf den anderen Pötten wäre es noch viel wilder. Also scheint die Marie noch die beste zu sein.

Ich habe auf den Inseln nicht im Auto genächtigt, sondern in Appartmens oder Hotels. Weil auch ein Großteil der Inseln aus Naturparks bestehen, und dort
Campieren verboten ist. Andererseits gibt es aber auf
Ten. im Naturpark unterhalb vom Teide zumindest. 2 offizielle Camps. Vom Insel- Governement gibt es eine
Internetseite mit Wegbeschreibungen, Off Road rund um den Teide, auf denen man sich registrieren muss und dann fahren darf, dazu benötigt man aber 4x4 und Reifen mit begrenzter Profiltiefe. Ich hatte mich mal mit nem Ranger unterhalten, der hat mir das Alles erklärt und auf Karte gezeigt. Apropos Karte, ich hatte mir von
Kosmos die Wanderkarten vorab hier besorgt und bin dann häufig die als Mountain Bike Routen eingezeichneten Stecken gefahren. Aber Achtung, bei Regen werden manche Pisten zu sau glatten Wegen. Einige sind dann auch verboten zu fahren. Das machen die nicht umsonst.
Hoffe Du kannst etwas profitieren von meinem Bericht!
Ich muss unbedingt auch wieder zu den Canarios, dann aber noch El Hiero und La Palma, da war ich noch nicht.
Ach, noch was, auf TF. und GC ist der Diesel und Sprit am billigsten! La Gomera merklich teurer. Jedoch die
günstigste Tanke auf LG war die in der Nähe vom Flughafen. Angabe von 21/22! Also auf TF alles voll machen.

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2089
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kanaren

Beitrag von spec »

die Assalama fuhr von Tarfaya auf die Kanaren. sie fährt aber nicht mehr

Bild

Bild

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/ka ... 52140.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“