Osram Night Breaker LED

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Osram Night Breaker LED

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,


nachdem ich gesehen habe, dass Osram wohl eine Zulassung für den Hilux 05-12 (wieso auch immer nur bis 2012) bekommen/erreicht hat, eine Frage in die Runde.
Die Zulassung bezieht sich auf die Scheinwerfergenehmigungen E13 12308 und E13 12312.
Weiss jemand, ob die Numern auch zum 2016er Lux passen? Ich weiss leider nicht, wo ich da schauen könnte...

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von TimHilux »

So wie ich das sehe ist es egal welche Scheinwerfer Du verbaut hast wenn die Freigabe nur bis 2012 geht.

Es mag sein, dass die Scheinwerfer und die Art wie sie eingebaut sind übereinstimmt aber wir sind in D und der Rennleitung ist nicht zumutbar die technischen Einzelheiten von jedem Fahrzeug zu kennen.
Aber vielleicht kommt es ja noch - die Liste ist ja seit Erscheinen schon deutlich größer georden

Also wirst Du offiziell mit deinem Baujahr auf die LED verzichten müssen. Ich halte von den Nachrüst LED bei Shit-Wetter mit leichten Minusgraden absolut gar nix.
Hatte die kurzfristig verbaut und war 2mal bei Schneefall und Eisregen im IFR-Modus unterwegs.
Im Sommer sind sie allerdings schon zu gebrauchen und machen ein prima Licht wenn man sich dran gewöhnt hat.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:(wieso auch immer nur bis 2012) bekommen/erreicht hat



Weil das Musterfahrzeug das bei der Abnahme zur Verfügung stand, von Toyota in diese Baujahre geschlüsselt ist.

Die Nummern der Scheinwerfer stehen entweder direkt auf dem Glas oder am Reflektor - dann also bei geöffneter Motorhaube zu sehen. Falls keine zusätzlichen Abdeckungen dran sind.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von muelli »

TimHilux hat geschrieben:So wie ich das sehe ist es egal welche Scheinwerfer Du verbaut hast wenn die Freigabe nur bis 2012 geht.


Angeblich(!) hängt die Zulassung am Scheinwerfer und es gibt eine Kontaktadresse bei Osram, an die man sich wenden kann wenn man zwar ein anderes KFZ Modell/Baujahr aber dieselbe Scheinwerferfreigabenummer hat in seinem Auto. Das legt den Verdacht doch nahe, dass da "was geht".

Bzgl. Wetter und Heizung durch Halogen hast Du sicher recht!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von muelli »

Onkelchen hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:(wieso auch immer nur bis 2012) bekommen/erreicht hat



Weil das Musterfahrzeug das bei der Abnahme zur Verfügung stand, von Toyota in diese Baujahre geschlüsselt ist.

Die Nummern der Scheinwerfer stehen entweder direkt auf dem Glas oder am Reflektor - dann also bei geöffneter Motorhaube zu sehen. Falls keine zusätzlichen Abdeckungen dran sind.


Viele Grüße
Onkelchen



Danke, ich suche mal wenn mein Auto wieder da ist :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von TimHilux »

Ich hab ja einen 2011er, konnte aber keine der Nummern bei mir finden. Jedenfalls nicht ohne den Grill auseinander zu reissen oder den Scheinwerfer aus zu bauen....
Ich wünsche dir mehr Glück als ich hatte und viel Erfolg bei der Einzelzulassung durch Osram :wink:
Hier mal die Nummer die ansatzweise dazu passen könnte wenn sie es würde :rofl:

IMG_20220824_125020 Kopie.jpg
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Onkelchen »

TimHilux hat geschrieben:Ich hab ja einen 2011er, konnte aber keine der Nummern bei mir finden. Jedenfalls nicht ohne den Grill auseinander zu reissen oder den Scheinwerfer aus zu bauen....
Ich wünsche dir mehr Glück als ich hatte und viel Erfolg bei der Einzelzulassung durch Osram :wink:



Schau mal direkt vorne auf's Glas. Das ist sie zmindest bei mir una cuh beim Jimny mit Klarglasfront ist sie direkt ins Glas mit eingeprägt.

Und ja, maßgeblich ist die Scheinwerfernummer und nicht das Fahrzeug, in das der Scheinwerfer verbaut ist.

So hat es zumindest der Osram-Ingenieur als auch der Prüfingenieur des TÜV von sich gegeben.

Selbst die Franzosen, die eine eigene Abnahme wollten, handhaben das so. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von muelli »

Nachdem mein Autochen wieder reapriert im Stall steht *feste streichelt* habe ich mal nach den Nummern geschaut. Ich bin aber leider nicht fündig geworden. Auf dem Glas selbst steht nichts, oben am Rand eine E11er Nummer wie von Tim schon gefunden (glaube sogar dieselbe).
Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von quadman »

...bei mir steht die 12 308 auf dem Scheinwerfer - da wo Tim fotografiert hat. Aber der 2009er ist ja auch voll drinn in den gelisteten Baujahren.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“