Automatikgetriebe Oelwechsel

2009 - 2023
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Harald70
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Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Harald70 »

Hallo Zusammen,

Wer hat Erfahrungen zum Thema "Automatikgeriebeoel wechseln"?
Mein Land Cruiser 3.0, J15/J150/Prado, 127 kW, Inverkehrsetzung 2010, aktueller Km-Stand 265'000 km, würde bedeutend länger leben mit einem gelegentlichen Automatikgetriebeoelwechsel, meinte meine Werkstatt des Vertrauens.
Habe ihn vor 2 Jahren mit ca. 230'000 km gekauft und weiss aber nicht, ob das Oel schon mal gewechselt wurde.

Beim Fahren sind keine Auffälligkeiten wahrnehmbar. Bin pro Jahr ein-/zweimal auf Offroadtour mit Dachzelt (kein Anhängerbetrieb).

Was sind Eure Erfahrungen und worauf ist speziell zu achten bei so einem Oelwechsel?

Für Euren Feedback und die dafür verwendete Zeit bedanke ich mich im Voraus!

Beste Grüsse, Harald

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Peter_G
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Peter_G »

Wenn, dann eine Spülung, da beim Ölwechsel nur ein Teil des Öls raus kommt

Bei Toyota ggfs mal die Wartungshistorie abfragen lassen, ob das was drin steht
wegen AT Getriebeöl.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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Lux Cruiser
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Lux Cruiser »

bei unseren 2011er 140 kW EU5 haben wir bei jeden 60.000 km Getriebeölwechsel gemacht (Toyota Vorgabe), bei jeden 120.000 km. ein Getriebespülung mit Strainer (Filter) neu.
Jetzt bei 315.000 km. und das Getriebe schaltet noch butterweich.
Ich fahre eher Landstraße / Autobahn, wenig Stadtverkehr.
Aber mit ein J-Sport Chip mit 225 ps und 510 Nm anstatt 190 ps und 420 Nm.

Hast du kein Historie wegen das Getriebe-Öl?
Manche meinen, das es Problemen geben kann, wenn das Öl nie gewechselt wurde, das mit Ölwechsel das Probleme geben kann (Abrieb vom Bremsbänder hilft mit die (gewollte) Reibung mit). Bei zu krasse Verschmutzung vorher, hinzu zu sauber --> evtl. rutschende Bremsbänder.
Es wäre gut vorher zu wissen was bisher gemacht wurde.
Wenn das Auto bei Toyota gewartet wurde, müsste es bei 265.000 km bereits 4 mal gewechselt worden sein.
Beim Getriebespülung kein Lösungsmittel / Reiniger verwenden, nur mit das (richtige) Getriebeöl durchspülen lassen.
Mit ein Strainer von ~150 Euro war ich in total bei 500-600 € für die Getriebespülungen.

Vielleicht mal auf "safe" gehen und erst nur Ölwechsel machen, und das Öl was heraus kommt mal genau anschauen.
Nach weitere 30.000 km. evtl. mal ein Getriebespülung machen, wenn der Ölwechsel nichts negatives gebracht hat.
Das Getriebe A750F ist sehr robust, aber Ölwechsel ist sehr empfehlungswert.

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Harald70
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Harald70 »

Peter_G hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:28 Wenn, dann eine Spülung, da beim Ölwechsel nur ein Teil des Öls raus kommt

Bei Toyota ggfs mal die Wartungshistorie abfragen lassen, ob das was drin steht
wegen AT Getriebeöl.
Danke Dir für den Feedback!

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Harald70
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Harald70 »

Danke für Deine Zeilen.
Meine Werkstatt würde eur 1300.- für eine Oelspülung nehmen (?).

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Harald70
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Harald70 »

Lux Cruiser hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 21:24 bei unseren 2011er 140 kW EU5 haben wir bei jeden 60.000 km Getriebeölwechsel gemacht (Toyota Vorgabe), bei jeden 120.000 km. ein Getriebespülung mit Strainer (Filter) neu.
Jetzt bei 315.000 km. und das Getriebe schaltet noch butterweich.
Ich fahre eher Landstraße / Autobahn, wenig Stadtverkehr.
Aber mit ein J-Sport Chip mit 225 ps und 510 Nm anstatt 190 ps und 420 Nm.

Hast du kein Historie wegen das Getriebe-Öl?
Manche meinen, das es Problemen geben kann, wenn das Öl nie gewechselt wurde, das mit Ölwechsel das Probleme geben kann (Abrieb vom Bremsbänder hilft mit die (gewollte) Reibung mit). Bei zu krasse Verschmutzung vorher, hinzu zu sauber --> evtl. rutschende Bremsbänder.
Es wäre gut vorher zu wissen was bisher gemacht wurde.
Wenn das Auto bei Toyota gewartet wurde, müsste es bei 265.000 km bereits 4 mal gewechselt worden sein.
Beim Getriebespülung kein Lösungsmittel / Reiniger verwenden, nur mit das (richtige) Getriebeöl durchspülen lassen.
Mit ein Strainer von ~150 Euro war ich in total bei 500-600 € für die Getriebespülungen.

Vielleicht mal auf "safe" gehen und erst nur Ölwechsel machen, und das Öl was heraus kommt mal genau anschauen.
Nach weitere 30.000 km. evtl. mal ein Getriebespülung machen, wenn der Ölwechsel nichts negatives gebracht hat.
Das Getriebe A750F ist sehr robust, aber Ölwechsel ist sehr empfehlungswert.
Danke für Deine Zeilen.
Meine Werkstatt würde eur 1300.- für eine Oelspülung nehmen (?).

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Lux Cruiser
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Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Lux Cruiser »

Preise sind so ein Ding :-)
Ich wohne im Norden von Luxemburg, die Belgische Grenze ist nah --> ich habe das bei ein "Toyota Service" in Belgien machen lassen.
Welche das aber von ein 3. machen lässt.
Das müsste bei mir ~2016 und ~2020 gewesen sein beim 150er.
Unseren 200er hat in 2021 auch ein Getriebespülung bekommen; da kostete es auch 600€ (anderes Getriebe).
Leider Existiert dieser Werkstadt nicht mehr, er konnte kein Mechaniker mehr finden.

Es muss kein Toyota Werkstadt sein, vielleicht gibt es gute Firmen die es für etwas weniger machen.
Ich würde den Strainer Original nehmen, und das Öl auch. Das Öl ist nicht sehr teuer bei Toyota, der Strainer schon. Aber bei ein Bauteil welche 120.000 km. im Auto bleibt, würde ich kein Kompromisse machen.

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Harald70
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Harald70 »

Danke Dir für die Hinweise!

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Peter_G
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Peter_G »

Noch ein Hinweis…zum bedanken gibt es auch einen Button. 👍
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Harald70
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Harald70 »

Kannst Du mir bitte noch erklären wozu man einen Strainer benötigt u wo der eingesetzt wird?
Danke!

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GRJ78
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von GRJ78 »

Das ist das metallene Ölfiltersieb vom
AT.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Lux Cruiser
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Lux Cruiser »

Das ist das gleiche Getriebe, auch wenn es hier um ein FJ Cruiser geht..
Da ist der Strainer zu sehen, mit Ovaler Ansaugung.


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Harald70
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Harald70 »

Super Video!
Danke.

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harri
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Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von harri »

Du kannst hier schon mal in der Suche " Tim Eckart" eingeben, dann findest zu deinem Thema schon einiges.

Nach dieser Methode habe ich vor einigen Jahren mein Öl spülen lassen. Für ca. 400€ ohne Filter.
Die 1300 bei Toyota würd ich nicht bezahlen...
Die letzten Spülungen hab ich dann selber erledigt, weil's kein Problem ist :wink:
Allerdings wurde irgendwann mal bei den Getrieben der Ölmessstab weggelassen und über den fülle ich mein Getriebe wieder auf.
Wo nun bei deinem Getriebe der Füllstopfen ist, weiß ich nicht :ka:

Ganz grob mal beschrieben läuft das ganz einfach ab.
Den Schlauch der vom Getriebe in den Ölkühler läuft abbauen, Motor starten, zwei Liter in nen Kübel pumpen lassen, Motor abstellen und zwei Liter frisches Öl wieder einfüllen.
Das wiederholen bis man so ca, 15- 20 Liter durch hat.

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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Knalimera
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Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Knalimera »

Bei meinem J15, Bj.2011 bei 80.000 und jetzt bei 220000 Getriebeölspülung des ATM machen lassen, beim ersten mal glaublich auch mit "echter" Spülung, ist aber zu lange her um mich genau zu erinnern. Jetzt nur Austausch des gesamten Inhalts, weil das alte Öl noch ganz gut ausgeschaut hat.
Folge aktuell: Getriebe haltet die Gänge länger, d.h. schaltet später zurück und die Kupplung bleibt länger zu. Auch Verbrauch ca. halben Liter weniger. Wg. weniger Reibung?. Allerdings hat das Getriebe anfangs irgendwie langsamer geschaltet, zB. nach dem rascheren Anbremsen bis zum Stillstand und dann prompten Wiederanfahren manchmal verspätetes Schalten in den 1.Gang. Nach Zurücksetzen des "Angelernten" in der Gettriebe-ECU über den Computer beim Freundlichen ist das nicht mehr aufgetreten.
Grüße

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