Metallspäne im Diesel - der Zweite

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von llucass »

Hallo zusammen,

nachdem Hanjo ja schon von seiner Odyssey mit den Metallspänen berichtet hat, will ich hier auch mal von meinem Problem damit berichten und Erfahrungen teilen. Hanjo hat mir dabei schon sehr viele Tipps gegeben! Auch wenn wahrscheinlich sonst kaum jemand das Problem hat, ist's vllt für den ein oder anderen interessant. Auch bezüglich der unterschiedlichen/fehlerhaften Injektoren und überarbeiten Dichtringe wie sie ja schon Jochen (Dotzi) in seinem Beitrag zur Motorrevison gezeigt hat.

Die Metallspäne sind mir erst beim vorsorglichen Filterwechsel im Dieselfiltergehäuse aufgefallen, denn er ist tatsächlich noch ohne Probleme gelaufen (zumindest so wie ich den Lux kenne, fahre ihn erst seit 3000km). Nach dem Umbau mit Wohnkabine wollte ich damit auf Langzeitreise. Das verzögert sich durch die Aktion natürlich ein bisschen... :D

Bj Juni 2008, 2KD, 114.000km - bei der Laufleistung eher ungewöhnlich.
PXL_20230805_090435481~2.jpg

Ausbau:
Ich versuche es halbwegs kurz zu halten. Zuerst habe ich Hochdruckpumpe und Injektoren ausgebaut - bei der Überprüfung vom Bosch Diesel Zentrum ist folgendes rausgekommen:
- Transferpumpendeckel & Transferpumpe eingelaufen
- Antriebswelle eingelaufen
- Laufrollen eingelaufen
- SCV sollte erneuert werden
- 3 Injektoren weisen erhöhte Rücklaufmengen auf
- Zudem sind alle 4 Injektoren an den Lochdüsen stark verformt
PXL_20230902_135502000.jpg

Deshalb HDP und Injektoren neu. Reparatur der HDP wäre zwar möglich, aber benötigte Teile sind nicht lieferbar. HDP & Injektoren habe ich vom original Zulieferer Denso gekauft. Kosten ca 1000€ für die 4 Injektoren (Version G2S, Magnet) und 600€ für die HDP (zum Glück war 1 Exemplar lieferbar). Bei der Recherche habe ich auch rausgefunden ab welchen Monat die verbesserten Injektoren und ab wann die Piezo Injektoren verbaut wurden und wie man sie erkennt (mehr dazu folgt noch).
Auf eine konkrete Ursache konnte ich daraus aber nicht schließen. Deshalb habe ich auf Hanjos anraten doch noch den Stirnraddeckel abgebaut - und das war auch gut so! Auf der Welle der HDP sitzt ein Zahnrad, welches mit einem Lager in dem Stirnraddeckel geführt wird. Das war, wie bei Hanjo, im Deckel eingelaufen und die vermutliche Ursache. Komische Konstruktion wenn ihr mich fragt.
PXL_20231001_115326068.jpg
PXL_20230916_133131546~2.jpg

Beim Ausbau ist mir ein kleiner Fehler passiert und ich habe vor dem Ausbau des Pumpenzahrad keine Schraube in das federgespannte Zahnrad gedreht. Deshalb musste das auch raus und neu gespannt werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Welle" auf der das federgespannte Zahnrad sitzt auch ungleichmäßig eingelaufen ist und minimal Spiel hatte. Da ich aber nicht das Zahnrad wechseln wollte (wenn eins neu kommt, sollten alle gemacht werden) - weil das ein Fass ohne Boden ist, Stirnradgehäuse inkl. Ölwanne müsste ab, weil man sonst das Ölpumpenzahnrad nicht wechseln kann - habe ich nur die eingelaufene "Welle" neu gemacht (kein fühlbares Spiel mehr).
PXL_20230917_140404117~2.jpg
PXL_20230917_144148308~2.jpg

Spezialwerkzeug muss man sich einen Abzieher für die HDP bauen und eine Scheibe mit Loch und Hebel, um die Kurbelwellenriemenscheibe, beim Lösen der Schraube (365NM), festzuhalten. Ein Abzieher für das kaputte Lager auf dem Pumpenzahnrad und eine Hydraulikpresse für das Neue sind auch hilfreich.

Neuteile & Reinigung:
Hier würde ich einfach auf Hanjos Beitrag verweisen.

Die Metallleitungen für Zulauf & Rücklauf kann man leider nur ausbauen und ersetzen, wenn man auch die Bremsleitungen ausbaut. Deshalb habe ich sie mit ca 20L Diesel & Bremsenreiniger gespült. Mit der Ölpumpe habe ich ca. 100 Reinigungsschwammbälle für Bierzapfanlagen durchgedrückt - auf die Idee muss man erstmal kommen @Hanjo :thumbsup: :lol: Ob wirklich alle Metallspäne (fast schon Metallstaub) raus sind, muss sich noch zeigen. Sichtbar ist mit bloßem Auge jedenfalls nichts mehr, bis auf ein paar schwarze Partikel die entweder aus dem Kanister oder der Zapfsäule kommen.

Die Hochdruckleitungen, Rail und das Dieselfiltergehäuse sind auch neu. Zu "erschwinglichen" Preisen aus Dubai dank Partsouq und Burjauto. Ein paar Sachen wie den Kraftstoffkühler und die Spritleitungen gibt's dort allerdings nicht zu kaufen - beim Toyota Händler in D kosten die pro Stk. ca. 50-200€. Da es bestimmt 15-20 Stk sind, habe ich die gründlich mit BR und einer Bürste gespült, dann Ultraschallbad, dann nochmal BR & Bürste. Schläuche die nicht stark vorgebogen sind ersetze ich durch einfache universal Kraftstoffschläuche.

Den Tank habe ich mit dem HDR gründlich gespült und mit Druckluft ausgeblasen.

Zahnriemen, Keilrippenriemen, Kühlflüssigkeit und Wapu kommen bei der Gelegenheit natürlich auch neu.

Fortsetzung folgt. ;)
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von llucass »

Injektoren
Ich wusste hier aus dem Forum, dass es irgendwann mal eine neue verbesserte Version gab, und dachte mir, dass ich gleich die neueste Version einbauen könnte. Habe deshalb mal etwas weiter gesucht in Service Bulletins und Co. Ich bin kein Profi und gebe es hier so weiter, wie ichs verstanden habe. Also korrigiert und ergänzt mich gerne.
injektor-improvements.JPG

Es gibt wohl 3 Varianten. G2S (bis Aug. 09), G3S (bis Aug. 11/13) und G3P (seit Juli 11). Das S steht für Solenoid (Magnetventil) und das P für Piezo (Kristalle).
Ich meine die ersten G2S Injektoren haben eher Probleme gemacht, weshalb Toyota/Denso die neuerern G2S Injektoren mit zwei Strichen markiert hat. Im Extra Cab sind diese seit März (2KD) bzw. April (1KD) 08 drin, beim Double Cab seit Mai 08.
injektor-g2s-neue-version.JPG
injektor-produktionsaenderung-2.JPG
injektor-reparatur.JPG

Bei mir (Bj Juni 08) waren neben den überarbeiteten G2S Injektoren auch die überarbeiteten Dichtringe drin (nicht mehr reines Kupfer, sondern silber beschichtet). Die unbeschichteten wurden gerne mal undicht, was zum verstopfen des Ölpumpensiebs führt. Ich habe deshalb nach der Teilenummer entsprechende Denso Injektoren DCRI107800 neu gekauft. Das sollte die überarbeitete G2S Version sein (würde mich wundern, wenn sie die erste fehlerhafte noch verkaufen).

Da die G3S und G3P Piezo Injektoren ein anderes Einspritzverhalten haben, hätte vermutlich die Software abseits der Kompensationscodes nicht mehr gepasst.
denso-injector-generations.JPG
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von llucass »

Hochdruckpumpe
Wie die Injektoren ist auch die Pumpe und Rail, also das komplette Commonrail System von Denso.
Zu diesem System gibt's im Internet, leicht zu finden, eine ausführliches "Denso Service Manual Common Rail System".
Hier will ich nur ein paar Sachen nennen, die ich interessant fand. Die Anleitung geht noch viel viel tiefer ins Detail (technische Zeichnungen, Injektoren, Sensoren, Software, AGR, Fehlerbehebung..)

Das System arbeitet mit 1800 Bar, also noch relativ "wenig" für CR.

Bei den Australiern wurde wohl ein problematisches Saughubsteuerventil (SCV Suction Control Valve) eingebaut. Leicht an der kleinen Größe zu erkennen. In Europa gabs m.W. nur das unproblematische Große.

Achso und Denso Pumpen können von Bosch Diesel Zentren repariert werden. Aber zur Zeit fehlen die Teile dafür. Neue Pumpen sind auch rar.
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von llucass »

Ventilspiel
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt.

Auslass (0,35-0,45) - Einlass (0,2-0,3)
0,35 - 0,16
0,34 - 0,18
0,36 - 0,20
0,35 - 0,20
0,35 - 0,21
0,36 - 0,20
0,35 - 0,21
0,35 - 0,18

Teilweise knapp unter der Grenze. Hätte man vielleicht auch so lassen können, aber die knapp 100€ für 7 neue Stößel wars mir wert. Viele Stößel konnte ich untereinander tauschen und wieder verwenden. Vorher natürlich mit dem Mikrometer gemessen, passt alles - die Stößel nutzen sich 0,0 ab. Jetzt ist alles mittig bei ca. 0,40 bzw 0,25.
Der größte Verschleiß soll wohl in den ersten 100k km auftreten, danach kaum noch. Generell ist der Motor eigentlich dafür bekannt das Ventilspiel nie einstellen zu müssen. Ich vermute bei mir war der erhöhte Verschleiß den Kurzstreckenfahrten des Vorbesitzer geschuldet.

PXL_20231013_150204609~3.jpg

Aber falls es jemand auch einstellen muss: Löst die Schraube des Nockenwellenrads nicht wie im WHB. Das macht kein Franzose mit und der Sechskant an der Welle wird rund.. Einfach alten Zahnriemen drauf lassen und lösen. Hilfreich ist auch das angesprochene Spezialwerkzeug, um die Kurbelwellenriemenscheibe festzuhalten. Beim Zusammenbau geht's aber nicht mit dem Zahnriemen, da er sich durchs festziehen im Uhrzeigersinn entspannt. Muss man mit so nem Zahnrad-dingsbums zu zweit festhalten und genau aufpassen, dass der Riemen straff bleibt und sich nichts verdreht. Danach natürlich einen neuen Zahnriemen drauf.
whb-nockenwelle.JPG


Glühkerzen
Bei den Glühkerzen habe ich nur den Widerstand gemessen und drin gelassen. Das war mir zu heiß.
Zuletzt geändert von llucass am Di 17. Okt 2023, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
llucass
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 18:21
Wohnort: Erfurt

Re: Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von llucass »

AGR / EGR
Der Ansaugtrakt war mit einer schönen 3-4mm dicken öligen und Rußschicht eingesottet. Dürfte der Laufleistung von 114k km entsprechen. Einfach mit Schraubenzieher und BR sauber gemacht. Den AGR Kühler habe ich wie von Toyota beschrieben mit Ammoniaklösung (Salmiakgeist 9,5%) gefüllt und eine Stunde einwirken lassen - funktioniert super! Ist aber Sondermüll und gehört auf die Deponie.

Da ich größtenteils außerhalb Europas unterwegs sein werde, habe ich auch über so eine EGR-Off Box nachgedacht. Ist aber nicht mehr erhältlich. Deshalb werde ich evtl. die Platte mit 7mm Loch ausprobieren, die die Abgasrückführung auf ca. 20% reduziert, sodass keine Warnlampe angehen soll - die würde natürlich, wenn überhaupt, erst im Ausland reinkommen.

Image_2023-10-10 16_05_37_476.jpg
PXL_20230902_101340439.jpg
PXL_20230902_101418666.jpg
PXL_20230905_152641248.jpg
PXL_20231008_124307254.jpg
Hilux Extra Cab 08, 2,5L, Diff. Sperre, 235/85 R16 Serienfelge, Selbstbau Wohnkabine aus Alu-Profilen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von hakim »

Hallo Luccass,
herzlichen Dank für deine ausführliche Dokumentation - sehr interessant und hilfreich! :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Baetzter
Beiträge: 57
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:28

Re: Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von Baetzter »

AGR kann man leicht ausprogrammieren lassen. Brauchst du eine Adresse?
Merkt kein TÜV, das Ding bleibt sauber und das Motörchen läuft besser.

Gruß
Baetzter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von Cruisero »

Allererste Sahne - dein Bericht hier! Besten Dank!
Ich will definitiv keine Metallspäne im Dieselfilter meines Lux finden …

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von Highfive »

Spitzenmäßig! Besten Dank!!

Soweit wäre ich jetzt nie gegangen, hab damals nur Injektoren und HDP gewechselt.
Bin gespannt wie es weiter geht, drücke die Daumen das es spanlos bleibt.

Hab selber die Platte drin bekomme aber immer ne Fehlermeldung. Mich störts nicht, mittlerweile lösch ich das Ding auch nicht mehr. Läuft alles ohne Problem seit über 30.000km.
Box wollte zumindest mein Motor gar nicht.

Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Metallspäne im Diesel - der Zweite

Beitrag von Hanjo »

Sehr schön beschrieben Lucas!

Ich hoffe es läuft jetzt alles!!
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“