HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

1990 - 1998
Abgasäxl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:05
Wohnort: Markt Erlbach

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Abgasäxl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Reiti hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 11:06 Der HZJ80 war nur grau verfügbar.
Was die Aussichten auf Erfolg bei Toyota ein wenig schmälert. Hab's trotzdem versucht. Der nette Herr am Telefon hat sich schon nach ca. 20 s Warteschleife gemeldet, aber konnte mir nicht weiterhelfen. Habe dann eine E-Mail geschrieben und hoffe jetzt mal.
thores hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 07:24
Vielleicht hilft ja eine persönliche Vorsprache mit Fahrzeug und den entsprechenden Unterlagen zum Fahrzeug und der AHK!

Wenn technisch alles passt und Tom willig ist, würde er das bestimmt hinkriegen.

Ersatzweise oder parallel kannst Du Dich ja mal an eine der Prüforganisationen wenden - da gibt es auch immer ein breites Spektrum an Ingenieuren, von „geht gar nicht“ bis „das ist machbar“. Da hilft dann nur probieren ...
Wenn Tom willig ist, ein solch kleines Geschäft überhaupt anzunehmen :think: . Tschechische Vorsprache geht ja noch nicht, da das Fahrzeug ja nur in meinen Besitz wechseln wird, wenn 3,5 t eintragbar/eingetragen sind.
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,
Reiti hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 11:06 Der HZJ80 war nur grau verfügbar.
Das ist natürlich nicht so praktisch. Ich war mir da nicht mehr so sicher. Wenn Toyota den in D gar nicht verkauft hat, ist der Support dann auch nicht so. Ich denke, das hat sich ja mehr oder weniger auch bei deinem Telefonat so bestätigt.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich einen Sachverständigen zu suchen, der eine solche Änderung vornehmen kann. Allerdings gibt es davon nicht sehr viele. Sehr viele Prüfstellen haben überhaupt keinen Sachverständigen. Der könnte, sofern er das auch so sieht, akzeptieren, dass der HZJ105 technisch ja der selbe Wagen wie ein HZJ80 ist. Bewaffnet mit den Fahrzeugpapieren des 105ers und eine Menge von Unterlagen die belegen, dass es wirklich unterm dem Blech das selbe Fahrzeug ist... :hmmm: :ka: :think:
Oder einen HZJ80 finden der die 3500 kg schon hat? Falls es einen gibt?

Funktioniert das alles nicht, kann man mit einem solchen Sachverständigen eine komplette Prüfung auch selbst vernehmen (lassen). Dazu gehören Festigkeitsnachweise und eine ganze Reihe an Fahrversuchen. Ich weiß nicht, ob es der Spaß dann noch wirklich wert ist für das Auto? Für die anfallenden Kosten kann man sich schon einen HDJ oder FZJ mit der gewünschten Anhängelast kaufen.

Oder doch mal HIER nachfragen?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10696
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:05
Wohnort: Markt Erlbach

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Abgasäxl »

So, Toyota hat abgewunken. Ich möchte zitieren: "Die in Ihren Zulassungsdokumenten ausgewiesene Anhängelast stellt bereits den maximalen Wert dar.
Für Ihren Land Cruiser liegen uns zwischenzeitlich leider keine Freigaben durch den Hersteller zur Erhöhung der Anhängelast mehr vor.
Vor diesem Hintergrund tut es uns leid, Ihnen das gewünschte Dokument nicht ausstellen zu können. "

Nächste Station, der bekannte Sachverständige des Verkäufers, dann SK-Handels GmbH aus dem Link von Gerhard und dann doch nochmal Tom zusammen mit dem Verkäufer, wenn er dazu zu bewegen ist.

Der Motor (ja ich steh auf schadstoffreich und leistungsarm), der Zustand, das H-Kennzeichen und die LKW-Zulassung sind schon sehr verlockend :-)
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

dann hoffen wir mal, dass es doch noch klappt!

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1836
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von isegrim »

Habe Dir ein Foto von einem Fahrzeugschein von einem HJ80 mit 3500kg Anhängelast geschickt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:05
Wohnort: Markt Erlbach

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Abgasäxl »

Super, vielen Dank Isegrim. Ich werde es probieren.
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von j8 RR »

Hallo liebe Kollegen und Freunde der Anhängerkupplung,
seit langer, langer Zeit bin ich mal wieder im Forum unterwegs.

Ich hätte so ein Gutachten für 3,5 t Anhängelast, allerdings für den HDJ 80.
Das habe ich hier im Forum auch schon häufig auf Anfrage verteilt.
Bei Bedarf einfach mit einer email Anschrift bei mir melden, ich gebe das Gutachten dann gerne weiter.

Immer in der Hoffnung das es uns, der Gemeinschaft, weiterhilft.

Entspannte Grüße in die Runde

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abgasäxl
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:05
Wohnort: Markt Erlbach

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von Abgasäxl »

isegrim hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 09:20 Habe Dir ein Foto von einem Fahrzeugschein von einem HJ80 mit 3500kg Anhängelast geschickt
So, der Verkäufer war mit Hilfe deines Fotos erfolgreich und konnte ein Gutachten erwirken. Ich plane mit meiner Neuerwerbung gleich nächstes Wochenende zum BTT zu kommen. Vielleicht sieht man sich dort. Würde mich freuen :-)

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, versende ich auf Wunsch auch gern einen Scan meines Scheines mit 3,5 t Anhängerlast.
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11127
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HZJ80 - 3,5 t Anhängelast

Beitrag von thores »

Geht doch … :biggrin:

Herzlichen Glückwunsch!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“