Drohnen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
onkel
Beiträge: 4359
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Drohnen

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was ist denn los ?
Ich wollte nur absolut Wert- und Urteilsfrei wissen für was man eine Drohne mit Wärmebild braucht .
Ohne jeden Hintergedanken, mehr als die Beispiele sind mir grad auf die schnelle nicht eingefallen .
Man kann viele Dinge positiv und negativ benutzen ,ich bin der letzte der hier nach Verboten und Regeln schreit .
@ bandeirante : das ist klasse was du da vorhast .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

Beitrag von Stonehorn »

Moin Axel,

Es fallen mir nur die Drohne von DJI ein. Etwas älter ist die Mavic 2 Enterprise und eben die bereits erwähnte Mavic 3. Beide werden in Deutschland gerne zur Rehkitz Rettung eingesetzt. Aber auch das wurde schon erwähnt. Die Mavic 2 Enterprise findet man gebraucht ab circa 1800 € . Wir haben damals eines DJI Mini dafür benutzt um den Wildschaden im Maisacker fest zu halten. Beachte die Einfuhrbestimmungen nach Paraguay! Ich kenne die aktuellen Bestimmungen nicht. Es wäre ja schade, wenn die Drohne am Ende beim Zoll bleibt. Mit Drohnen kann man sachgemäß umgegangen tolle Aufnahmen machen. Der große Hype ist aber glaube ich schon vorbei, da es mittlerweile viele Spielregeln in der EU und auch weltweit gibt. Die meisten Regulierung sind auch sinnvoll.

Herzliche Grüße, Matthias
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Drohnen

Beitrag von Tanki »

Mir lag auch die Mavic 2 - Enterprise auf der Zunge.
Die habe nämlich auch, lässt sich super Fliegen,
nur leider ist die Wärmebildauflösung nicht so gut wie bei der 3.
Die Nachbearbeitung ist auch nicht gut gemacht. aber wenn Du die Daten direkt brauchst ist es ok.
DJI_0172.JPG
DJI_0178.JPG
DJI_0184.JPG
DJI_0242.JPG
Wenn Du auf dem BTT bist, kann ich Sie ja auch mal mitbringen, und wir können mal die Zelte mit der Wärmebildkamera erkunden :lol:

Ansonsten kannst Du mir auch gerne mal eine PN schicken...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Drohnen

Beitrag von bandeirante »

Edit: Frage hat sich erledigt: Habe diverse Videos gefunden :oops:
Das mit dem BTT ist sicher ein tolles Angebot, da müsste ich sie aber schon haben, da es danach gleich los geht.

Schöne Grüße, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

Beitrag von Surfy »

bandeirante hat geschrieben:WIch brauche die Drohne zur Überwachung eines Naturschutzgebietes in Paraguay. Es sollen Lebewesen ab Hundegrösse in einem grösstenteils bewaldeten Gebiet erkannt werden, darum Wärmebild.
Da würde ich gerne die Erwartungen etwas herabsetzen. Ich habe die gleiche Technologie ja damals in meinem (zwischenzeitlich verkauften) Landcruiser 200 verbaut - die Flir Wärmebild Kamera:

Bild

Bild

Das war in kälteren Umgebungen sensationell um Tiere zu sehen oder nach Nachtsicht zu fahren - je wärmer die Umgebung war desto weniger Kontrast lieferte das Bild.

Es kommt nun auf die temperaturen an von der Umgebung UND den gesuchten Lebewesen. Haben alle 37 Grad - dann siehst Du nicht viel um ein Beispiel zu bringen - ein Reh im Winter im Wald leuchtet hingegen super deutlich.

Es kommt nun wirklich auf die lokale Fauna an - wie sehr die Technologie hilft.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7634
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Drohnen

Beitrag von quadman »

Na ja, deshalb die Kitzrettung morgens um vier. Da ist die Umgebung noch kalt. Hat die Sonne die Maulwurfshügel warm, kann man einpacken :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Drohnen

Beitrag von bandeirante »

Es kommt nun auf die temperaturen an von der Umgebung UND den gesuchten Lebewesen. Haben alle 37 Grad - dann siehst Du nicht viel um ein Beispiel zu bringen - ein Reh im Winter im Wald leuchtet hingegen super deutlich.
Das befürchte ich auch, zumal die Temperaturen dort recht hoch sein können. Die Baumkronen werden auch recht gut isolieren...da sehe ich dann vielleicht Vögel und Affen, aber nichts auf dem Boden.

Bleibt zu hoffen, dass wir irgendwann mal Einnahmen haben, mit denen wir uns aktuellereTechnologie leisten können.

Auf jeden Fall Dank allen, die mir weitergeholfen haben.
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Drohnen

Beitrag von RobertL »

Bei Katzen, auch bei großen Exemplaren wie Jaguar und Leopard, ist eine Körpertemperatur vom 38-40 Grad normal ohne dass die Tiere erkrankt sind. Macht zwar im konkreten Anwendungsfall wahrscheinlich kaum einen Unterschied - nur um die 37 Grad, die angeblich alle Säugetiere haben sollen, zu relativieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Drohnen

Beitrag von Nicolli »

RobertL hat geschrieben:Bei Katzen, auch bei großen Exemplaren wie Jaguar und Leopard, ist eine Körpertemperatur vom 38-40 Grad normal ohne dass die Tiere erkrankt sind. Macht zwar im konkreten Anwendungsfall wahrscheinlich kaum einen Unterschied - nur um die 37 Grad, die angeblich alle Säugetiere haben sollen, zu relativieren.


....und da die Drohne ja immer in Sichtweite sein soll, bin ich dann auch in Sichtweite der großen Katzen...... :shock:
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

Beitrag von Surfy »

Nicolli hat geschrieben:
....und da die Drohne ja immer in Sichtweite sein soll, bin ich dann auch in Sichtweite der großen Katzen...... :shock:
Das trifft im dichter besiedelten Deutschland / EU zu mit der Sichtweite, die Gesetze in Paraguay zum Theme FPV sind mir nicht geläufig.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

Beitrag von DerAustralier »

onkel hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 08:10 ...,ich bin der letzte der hier nach Verboten und Regeln schreit .
...
ne , du warst hier der erste :ka:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Drohnen

Beitrag von bandeirante »

Danke nochmal Allen für die Infos. Das Thema ist noch aktuell, da ich noch nichts habe.
@Tanki/Jörg: Auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen, auch um mal Infos life zu erhalten und so ein Gerät mal "anzufassen".

Mittlerweile habe ich mich mit zur Gesetzeslage in D informiert; der betreffende "Führerschein" ist wohl recht trivial, die Vorschriften sind aber fast lustig. Wirklich interessieren tut mich das nicht, da die Drohne im Ausland auf Privatgelände genutzt wird. Selbs im öffentlichem Bereich würde das Niemand jucken. Drohne nur mit Sichtverbindung fliegen wäre Sinnlos. Wir brauchen die Drohne zur Überwachung eines Naturschutzgebietes um Menschen zu finden, zur Beweissicherung von Wilderern, Sportlern, Touristen usw.. Die Worte Datenschutz oder Persönlichkeitsschutz gibt es zwar, aber praktisch keine Umsetzung. Ich persönlich würde eine fremde Drohne über unserem Grundstück mit der Flinte runterholen (wenn ich sie treffe :wink: ). Andere Länder, andere Sitten. Dass es in dichtbesiedelten Gegenden, wie in D, Regelungen gibt ist klar und Privatsphäre ist ein hohes Gut (auch wenn Viele sich freiwillig in sozialen Medien oder mit irgendwelchen Karten nackig machen).

Lange Rede,... die Anschaffung ist erstmal verschoben, neue Infos nehme ich gerne auf.

Schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Drohnen

Beitrag von RobertL »

Vielleicht erzählst du uns mal mehr von dem Gebiet und möglicherweise ergibt sich ja dadurch ein "Crowd Funding". :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Drohnen

Beitrag von Tanki »

@bandeirante

Dann packe ich die Drohne mal ein. - Kannst mir per PN- mal deine Handynummer senden ?! Das könnte ein Treffen auf dem BTT dann einfacher machen.
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Drohnen

Beitrag von bandeirante »

@Robert: Wir sind noch nicht so weit: Die Anerkennung durch ein Präsidentialdekret war im April, wir arbeiten an der Präsentation. Weiterhin gibt es noch ein paar Problemchen, wesshalb wir uns im www zurückhalten. Du darfst mich aber gerne am BTT ansprechen oder PM anfragen. Bin selbstverständlich gerne bereit von unserem Projekt zu berichten,
@Jörg: Bin im Umfeld des Rhein-Main-....Stammtisches zu finden. FJ40 Garagenpeter kennt, glaube ich, jeder. Wir können aber auch PM unsere Nummern tauschen.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Drohnen

Beitrag von RobertL »

Am BTT werde ich nicht anwesend sein. Ich schick dir eine pm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“