Metallspäne im Kraftstoffsystem

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Metallspäne im Kraftstoffsystem

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hanjo hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 15:51 ...Daraufhin habe ich einen Vorfilter mit Magnetabscheider direkt vor dem original Filtergehäuse verbaut. Wieder Probefahrt, nach ca. 30km wieder Späne. Was für mich bedeutet, das die Späne durch die Kraftstoffheizung (dem Rücklauf)in das Filtergehäuse gelangen. Oder der Magnetabscheider bekommt nicht alles raus.
...
Hallo,
soweit ich weiß, wird der Kraftstoffrücklauf zwar zwecks Heizung durch das Filtergehäuse durchgeführt, aber in einer geschlossenen Leitung direkt zum Tank, also ohne Zufluß zur Ansaugseite mit dem Filterelement. Der komplette Rücklauf geht in den Tank zum Abkühlen, da man sonst Gefahr liefe, daß die Viskosität des Diesels zu dünn wird für ausreichende Schmierung. Die Späne können demnach nicht direkt aus dem Rücklauf in den Filter gelangen, nur über den Tank. Du hast das komplette Kraftstoffsystem gereinigt, aber im Tank waren sicherlich noch reichlich Späne vom ersten Pumpenschaden. Die Installation des Magnetabscheiders ist eine gute Idee, aber eventuell schwimmen da auch Nichteisenpartikel mit im Diesel. Sollte man nicht mal den Tank gründlich spülen und dann beobachten, ob tatsächlich wieder Späne kommen? Oder vielleicht besser erstmal den Rücklaufschlauch abziehen und bei laufendem Motor Diesel in ein Gefäß laufen lassen? Sind hier keine Späne drin, wäre die Pumpe OK und man könnte sich überlegen, den Tank zu spülen, alternativ den Filtereinsatz mehrmals erneuern.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Metallspäne im Kraftstoffsystem

Beitrag von Hanjo »

Hallo Leute,
toyotamartin hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:41 Ich weiß von einem Bekannten ,der eine Jeepvertretung hat,dass beim ,zB Grand Cherokee, bei so einem Schaden ,angefangen vom Tank über die Leitungen Filter etc bis zu den Injektoren alles ausgetauscht wird,um genau dein Problem zu vermeiden.Ja das kostet dann 3500.- ...nur weil die Förderpumpe einen Schaden hat.War übrigens bei den GC Modellen mit dem V6 Dieselmotor aus Italien leider sehr häufig.VM Motor hatte eigentlich gar nicht Schuld sondern die Pumpe von Bosch...
Ich habe zuvor alle Baugruppen getauscht oder entsprechend gereinigt und hatte dennoch das Problem :wink: und um dich zu beruhigen es sind nur 3200€ an Material :P

Also meine Vermutung war richtig, es lag an dem Lager welches auf dem Antriebszahnrad der Hochdruckpumpe sitzt. Das Lager selbst war in Ordnung es hat aber im Lagersitz im Gehäusedeckel des Stirnradgetriebes mitgedreht.

@hakim Der Kraftstoff wird zurückgeführt, somit konnte ich mit dem Magnetabscheider sicher gehen, dass die Späne von der Hochdruckpumpe kommen.
hier kann man es gut erkennen

Bild

Bild

Beim Ausbau die Schleifspuren im Gehäuse sind zu erkennen

Bild

Bild

Montage hier wichtig erst die Pumpe montieren damit das Zahnrad richtig sitzt. Das gesamte Timing muss stimmen damit es keinen Schaden gibt.

Bild

Bild

Bild


Nun habe ich seit der Reparatur gut 5.000km gefahren und keinerlei Späne mehr im System. Wahrscheinlich hätte man noch einige Pumpen einbauen können die jedes mal Schaden genommen hätten. Auch Boschdienste waren zwischenzeitlich ratlos. Da jedesmal alles getauscht wurde, zum Glück waren es im meinem Fall immer nur die Materialkosten.

Getauscht wurden:

Injektoren
alle Hochdruckstahlleitungen
alle Leckleitungen
Rail
Hochdruckpumpe
Filtergehäuse
Kraftstoffkühler
Catchtank

Alle Gummileitungen wurden im Ultraschallbad gereinigt und anschließend mehrfach gespült
Kraftstofftank wurde ebenfalls gereinigt und gespült
Vor- und Rücklaufleitung die Am Chassis sind wurden ebenfalls gereinigt und gespült.


Die getauschten Teile sind meiner Meinung nach auch definitiv Pflicht diese zu tauschen. Da aufgrund Bauform, Oberflächenbeschaffenheit im Inneren, eine hundertprozentige Reinigung nicht garantiert werden kann.

Aufgrund des Lager Problems wurde natürlich der Gehäusedeckel mit dem Lagersitz getauscht sowie die Simmeringe

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7821
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Metallspäne im Kraftstoffsystem

Beitrag von toyotamartin »

Um dich zu beruhigen..beim Jeep war es der fehlende Verdrehschutz der Vorförderpumpe........warum auch immer -es kam vor dass beim Starten die Elek.Pumpe sich in die falsche Richtung drehte der Motor dadurch nicht anspringt und beim nächsten Startversuch dreht sie sich wieder in die richtige Richtung.War aber nur ein Bosch Förderpumpenproblem bei anderen baugleichen Pumpen nicht -die hatten einen Verdrehschutz.Wurde aber vertuscht und der Kunde ist --wie so oft König und brennt die Rechnung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Metallspäne im Kraftstoffsystem

Beitrag von hakim »

Hallo Hanjo,
danke für deinen Bericht, und auch für die Infos zur Vorwärmung im Dieselfilter. Wieder was gelernt. :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“