Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Holledauer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 14:39

Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Holledauer »

Hallo,

wir planen den Kauf es 2023er Hilux, um eine feste Alkoven-Kabine darauf zu setzen und in dem kommenden Jahren damit zu zweit zunächst in Europa und dann (in frühestens 6 Jahren) ggf. auch den Rest der Welt zu erkunden. Das Auto wird 100% der Zeit die Kabine tragen, kein geplanter Einsatz als normaler Pickup/Alltagsauto. Zur Wahl (=bei Händler vorrätig) steht ein 2.4l duty single cab und ein 2.4l comfort extra cab. Preisdifferenz 4200 €. Welchen würdet Ihr nehmen bzw. wie sind Eure Erfahrungen?

Meine Gedanken bisher:
- Der single cab ist günstiger. Den zusätzlichen Platz in der Fahrerkabine beim extra cab kann ich nicht wirklich sinnvoll nutzen. Der single cab bietet die Chance auf eine 50 cm längere Kabine bei gleichem Überhang hinten.

- Der extra cab hat eine Klimaautomatik und einen Tempomat, der single nur die Klimaanlage. Beides nette Extras, die mir aber allein betrachtet keine 4.200 € wert sind. Die Bereifung (265er Alu vs. 225er Stahl) macht etwa 1.500 € der 4.200 € aus. Aber brauche ich die Räder wirklich, wenn ich die Optik mal vernachlässige?

- Die Fahrwerksunterschiede sind mir egal, da ich vermutlich sowieso auf 3,5t auflasten werde und daher das Fahrwerk tausche.

- Geräuschdämmung, der für mich schwer einzuschätzende Punkt. Einer der Händler behauptet, dass der comfort besser schallgedämmt wäre wie der duty. Im Netz kann ich dazu nichts finden, Toyota weißt das auch nicht als Unterschied in der Ausstattung aus. Ich kann den duty vor dem Kauf (wg. Entfernung zum Anbieter) leider nicht probefahren. Kennt Ihr was bzgl. Unterschieden in der Dämmung?

Eigentlich spricht alles für den single cab duty. Oder übersehe ich da was?

Danke für Eure Tipps!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Ulf »

Hallo,

Im SingleCab hast Du keinen Platz hinter den Sitzen, im ExtraCab kannst Du da noch sehr viel verstauen und brauchst es nicht als zusätzliches Gewicht in der Kabine unterbringen. Auch mal im Winter die Jacke hinter Dir verstauen zu können und vielleicht die Kühlbox ist ganz praktisch.

Bezgl. der Reifen musst Du die Felgen wahrscheinlich bei Auflastung auf 3,5 t eh tauschen.
Machst Du ein neues Fahrwerk bei der Auflastung oder baust Du zusätzlich ein Luftfederung (VB oder Goldmann) ein? Eher doch kein neues Fahrwerk, oder?

Der Tempomat ist schon sehr praktisch bei langen Fahrten.

Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Fahrzeuges für Euch.

LG

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von GRJ78 »

Ist ein Hilux für die 3.5 Tonnenklasse mit großer Kabine denn die richtige Wahl?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Nordland-Virus »



würde mal beim Wohnkabinencenter fragen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Lender »

Moin

Zumindest in der Schweiz war es seinerzeit (2019) so, dass der Hilux mit den kleinen Rädern keinen Allrad hatte. Wird vermutlich heute in Deutschland auch noch so sein. Da würde ich ganz genau in die Unterlagen/unters Auto schauen!
Tempomat lässt sich nachrüsten, ob Klima oder Klima-Automatik wäre mir egal. Hauptsache es kommt gekühlte Luft ;)

Wir haben eine DoKa und die Rückbank hat den Vorteil, das alles was keinen festen Platz in die Kabine hat, auf die Rückbank fliegt. Wird allerdings schnell ein Chaos und Wertsachen sollte man dort auch nicht belassen, da ein Fenster sehr schnell eingeschlagen ist. Wenn ein Einzelkabiner dann einen grossen, von aussen zugänglichen Stauraum vorsehen als "Gerümpelkammer".
Wäre eine Nutzung der Rückbank für Personen nicht geplant, hätten wir zum Einzelkabiner gegriffen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Nordland-Virus »

Motorvariante 2.4 oder 2.8?

Automatik oder Schalter?

Es geht nicht immer jede Kombination

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 232
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von jan413 »

Ein Singlecab hat keinen oder so wenig Platz hinter den Sitzen, dass Du da nicht einmal ne dicke Jacke, kleine Handtasche, Fotoapparat oder etwas Reiseproviant usw. verstauen kannst. Wäre für mich ein absolutes NO GO.
Der Extracab ist doch ideal. Ein kleines Regalsystem hinten eingebaut und all diese Dinge und vieles Weitere (z.B. Klappstühle) können da prima verstaut werden und haben prima Zugriff von drinnen und draussen !
Wir haben bei unserem Doka auch die Rückbank rausgeworfen und dort Stauraum mit Boxen usw. Das zahlt sich mega aus ! Der Extra wäre natürlich viel besser wegen der längeren Ladefläche, hab aber nun mal den Doka...


Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Peter_G »

Single Cab Duty 4x4 mit 225

https://gebrauchtwagen.toyota.de/de/geb ... s-jkb9w52k


Würde ich, bei dem geplanten Einsatz, NIEMALS kaufen ohne Probe zu fahren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Jo717 »

Ich kann in einer Single Cab nicht mal richtig den Sitz einstellen.
Lehne/Kopfstütze steht an der Rückwand an...
Vom fehlenden Stauraum für Jacke, Getränke und vieles mehr ganz zu schweigen.

Deshalb: unbedingt vorher selber Probesitzen und -fahren!

ciao

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Thaiguy »

Wenn es kein reines Arbeitstier sein soll, niemals Single Cab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Hiluxen ist aber bei den älteren Modellen waren die Sitzschienen beim Singlecab etwas kürzer wie beim Xtracab. D.h. weniger Beinfreiheit. Daher habe ich meinen Singlecab nach wenigen Jahren wieder verkauft und mir ein Fzg. mit Xtracab besorgt. Aber das kann bei den neuen Modellen anders sein.

Ansonsten, wie schon mehrfach erwähnt, der extra Stauraum hinten auf den Notsitzen ist, für mich, unverzichtbar aber ich habe keine Wohnkabine hinten drauf.

Mir wäre egal ob der Wagen eine manuelle oder automatische Klimaanlage hätte. Wie bereits geschrieben wurde: Hauptsache es kommt kalte Luft raus :wink:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Hydro »

Nordland-Virus hat geschrieben:Motorvariante 2.4 oder 2.8?

Automatik oder Schalter?

Es geht nicht immer jede Kombination
Aber mehr wie mir bekannt war - in Aalen steht ein Kingcab(Extracab ?) mit 2,8er Maschine ... dachte immer der is nur im Do-Ka erhältlich (in D)

Zum Thema Klima : kalte Luft bei Hitze reicht meiner Meinung nach. Ich hab im Prado auch ne Automatik aber immer manuell eingestellt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 232
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von jan413 »

Nach meinen Infos :
Den Extra Cab gibt es in verschiedensten Ausstattungen und natürlich auch mit 2,8 liter.
Den Single Cab aber nur als Duty mit 2,4 liter und nur als Schalter.
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wenn man die Rückwand vom Single Cab raus nimmt und das Fahrerhaus fest mit der Kabine verbindet, könnte man genug Luftv für lange Sitzschienen gewinnen.

Ich würde, wenn ich ein derartiges , doch nicht billiges Projekt starte, nicht auf den großen Motor in Verbindung mit der Automatik verzichten wollen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen….

Momentan ist auch echt ein schlechter Zeitpunkt, neue Hilux sind kaum verfügbar, Gebrauchte teilweise über Neupreis, verrückte Zeit…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was kaufen? single cab duty oder extra cab comfort?

Beitrag von Olli16 »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Wenn man die Rückwand vom Single Cab raus nimmt und das Fahrerhaus fest mit der Kabine verbindet, könnte man genug Luftv für lange Sitzschienen gewinnen.
....
wie gesagt, das mit den kürzeren Sitzschienen bezog sich auf die älteren Hiluxe. Ev. sind die bei den neuen Modellen gleich lang.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“