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und der Kopf hat nichts ? das wäre ja fast ein 6er im Lotto bei den KampfspurenHJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Falix lass dir dabei noch eine Einspritzdüsen einbauen , da hast du 100tkm Ruhe , also alles an dem Motor mal machen und fertig ist die Karre, auch eine neue Dichtung im Krümmer ersetzen...
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Er schreibt ja:...Ventile werden gemacht.
Die sehen bestimmt nicht mehr schön aus.
Erstaunlich, dass der Motor in dem Zustand überhaupt noch gelaufen ist.
Nichts ist unmöglich......
Die sehen bestimmt nicht mehr schön aus.
Erstaunlich, dass der Motor in dem Zustand überhaupt noch gelaufen ist.
Nichts ist unmöglich......
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Der Motor ist beim Spezialisten und der macht alles was es für einen zuverlässigen Betrieb braucht.
https://www.zylinderschleifwerk-brogli.ch/arbeiten/
Der Schaden hat sich etwa vor 10'km bemerkbar gemacht.
Es ist schon erstaunlich was so ein Motor am Leben hält.
https://www.zylinderschleifwerk-brogli.ch/arbeiten/
Der Schaden hat sich etwa vor 10'km bemerkbar gemacht.
Es ist schon erstaunlich was so ein Motor am Leben hält.
Gruss
Felix
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Inzwischen wurde das "Herz" wieder eingebaut.
Ich hab mich inzwischen für einen Verkauf entschlossen da der HDJ80 völlig ausreicht.
Sobald der 61er wieder auf unserem Platz steht werde ich den Inserieren.
Die Dellen kann der Käufer lassen oder selber richten.
Ich hab mich inzwischen für einen Verkauf entschlossen da der HDJ80 völlig ausreicht.
Sobald der 61er wieder auf unserem Platz steht werde ich den Inserieren.
Die Dellen kann der Käufer lassen oder selber richten.
Gruss
Felix
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Was kostet so eine Motorrevision?
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Ich habe ohne ein-ausbau CHF 10'000.- ausgegeben.
Muss auch wieder eingefahren werden damit man wieder lange freude daran hat.
Neues Fahrwerk und alles erdenkliche wurde Revidiert sowie ein neuer Turbo wurde auch noch verbaut.
Der Dieseltank von ca. 230l wurde auch noch verbaut.
Da kommen nochmals etwas über 20'000.- dazu.
Das Auto war ja auch nicht gratis.
Ich weiss nur noch nicht welchen Verkaufspreis ich angeben soll.
Ist ja kein Notverkauf.
Muss auch wieder eingefahren werden damit man wieder lange freude daran hat.
Neues Fahrwerk und alles erdenkliche wurde Revidiert sowie ein neuer Turbo wurde auch noch verbaut.
Der Dieseltank von ca. 230l wurde auch noch verbaut.
Da kommen nochmals etwas über 20'000.- dazu.
Das Auto war ja auch nicht gratis.
Ich weiss nur noch nicht welchen Verkaufspreis ich angeben soll.
Ist ja kein Notverkauf.
Gruss
Felix
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Sieht gut aus, Die 10K sind realistisch, das geht ganz schnell auch außerhalb der CH.
Scheibe und noch mal, was im Detail alles gemacht wurde,
am Block, Kopf, Düsen, ESP, Kupplung etc......?
Auf den Fahrzeugpreis bin ich gespannt.
Wie läuft der Motor? Mech. Geräusche, Leistung?
Scheibe und noch mal, was im Detail alles gemacht wurde,
am Block, Kopf, Düsen, ESP, Kupplung etc......?
Auf den Fahrzeugpreis bin ich gespannt.
Wie läuft der Motor? Mech. Geräusche, Leistung?
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Für die Details vom Motor müsste ich die Rechnung hervor suchen.
Kupplung wurde gleich eine neue montiert da es sinn macht wenn alles schon weg ist.
Wie der Motor läuft kann ich noch nichts sagen da ich den 61er noch nicht zurück habe.
Obwohl, bis auf die letzten 2'000km (Rückfahrt von Rumänien) lief er noch recht gut.
Der Verkaufspreis wird gegen 40'Tsd sein.
Da kann man rein sitzen und sorglos um die Welt fahren.
Kupplung wurde gleich eine neue montiert da es sinn macht wenn alles schon weg ist.
Wie der Motor läuft kann ich noch nichts sagen da ich den 61er noch nicht zurück habe.
Obwohl, bis auf die letzten 2'000km (Rückfahrt von Rumänien) lief er noch recht gut.
Der Verkaufspreis wird gegen 40'Tsd sein.
Da kann man rein sitzen und sorglos um die Welt fahren.
Gruss
Felix
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- belgier.ch
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
War soeben den 61er abholen.
Der Motor ist um einiges ruhiger und ist nicht mehr so einen Springbock beim schalten.
Zieht unter Last aus den unteren Drehzahl schön rauf.
Ist alles so wie es sein soll.
Der Motor ist um einiges ruhiger und ist nicht mehr so einen Springbock beim schalten.
Zieht unter Last aus den unteren Drehzahl schön rauf.
Ist alles so wie es sein soll.
Gruss
Felix
Felix
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Hey Felix,
bist Du das?
Habe das Bild bei der üblichen SAC-Werbe-Mail entdeckt....
Gruß nach Helvetien,
Dimitri
bist Du das?
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Gruß nach Helvetien,
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Grüße aus dem Westerwald,
Dimitri
BJ 42, EZ '83
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- Alfredowicz
- Beiträge: 23
- Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:43
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Das eine Bild vom Kolben sieht ganz danach aus als hätte die Einspritzdüse gepisst. Hab das schon n paarmal gesehen. Was sagst du wie alt deine Düsen sind?
Ich war letztes Jahr auch am Nordkap, aber im Sommer und im Westen an der Küste entlang. Schön alle Fjorde mitgenommen war ne Hammer Reise. Auf Atlantik Straße musste unbedingt übernachtet werden, echt mega.
Grüße
Ich war letztes Jahr auch am Nordkap, aber im Sommer und im Westen an der Küste entlang. Schön alle Fjorde mitgenommen war ne Hammer Reise. Auf Atlantik Straße musste unbedingt übernachtet werden, echt mega.
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-
- Beiträge: 1044
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Dann brennt der Kolben von innen nach außen durch, hier ist erst der obere Kolbenring gebrochen, dann ist das heiße verbrennungsgas dort lang gezischt (durch die öffnung vom unteren ring) und hat auf dem weg den Kolben geschmolzen und erodiert. Die Einspritzdüse spritzt ja in die mitte vom Kolben, weggebrannt ist er aber außen.Alfredowicz hat geschrieben:Das eine Bild vom Kolben sieht ganz danach aus als hätte die Einspritzdüse gepisst. Hab das schon n paarmal gesehen. Was sagst du wie alt deine Düsen sind?
Die Spuren auf dem Kolben waren vermutlich stücke vom Kolbenring wenn die ventile heil sind.
Ne pissende düse hätte auch das Öl massiv verdünnt.
grüße Nils
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- Alfredowicz
- Beiträge: 23
- Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:43
- Wohnort: Bei Wolfsburg
Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Die Kolben die ich mal hatte waren an den Kanten komplett „abgewaschen“ und an einer Stelle dann halt der Durchbruch nach unten. In der Mitte hab ich es noch nicht gesehen. Obwohl, doch, bei einem Benziner mit Flaschen Kerzen drin. Da hatten alle Kolben mittig n Loch..
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5207
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
Die Auswaschungen bzw. der Abbrannt an den Kanten des Kolbenbodens kommen dadurch zustande, dass extrem heiße Verbrennungsgase direkt nach deren Zündung sich unter sehr hohem Druck zwischen Kolben und Zylinderwand hindurchpressen, weil der obere und ggf. auch der zweite Kompressionsring nicht mehr richtig dichten. Bei korrekten Krompressionsringspiel in der Kolbennut wandert das entzündete Gasgemisch von oben zwischen die obere Kante der Kolbenringnut und dem Kolbenring und von dort aus hinter den Kolbenring. Von dort drückt es den Kolbenring bei steigendem Verbrennungsdruck immer stärker gegen die Zylinderwand und dichtet so den Kolben im Zylinder erst richtig ab. Die eigentlichen Verberennungsgase bleiben bei diesem Szenario weitestgehend oberhalb des Kolbenbodens und kriechen nicht so sehr zwischen Kolben und Zylinderwand. Das vorbeschriebene Szenario funktioniert aber nur, wenn das Spiel des Kolbenrings in der Kolbennut nicht zu groß ist. Arbeitet der Kolbenring die Nut auf, wie bei den 12H-T häufiger der Fall, dann sperrt der Verbrennungsdruck nicht mehr den Kolbenring, sondern entweicht unterhalb des Kolbenrings wieder aus der Nut. Dann strömt das heiße Verberennungsgas unter hohem Druck an der Kante des Kolbenbodens vorbei und es kommt dort zur Materialerosion.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- belgier.ch
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Re: HJ61 Hab jetzt auch einen aber.........
@Dimitri
Yeap das sind wir
@Florian
hat recht
Die Kolbenringe hatten zuviel spiel und dadurch sind Kolbenteile abgebrochen.
Als ich den 61er kaufte wurden die Einspritzdüsen revidiert.
Die Kolben hatten kein Loch. Die einschläge sind von den abgebrochenen Teilen entstanden.
Yeap das sind wir
@Florian
hat recht
Die Kolbenringe hatten zuviel spiel und dadurch sind Kolbenteile abgebrochen.
Als ich den 61er kaufte wurden die Einspritzdüsen revidiert.
Die Kolben hatten kein Loch. Die einschläge sind von den abgebrochenen Teilen entstanden.
Gruss
Felix
Felix
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