Längere Radbolzen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
es sind beim Hilux definitiv M12x1,5 - selbst überprüft mittels Gewindelehre. Der Bolzentyp R10G passt den Abmassen nach - wie Robert schrieb. Achtung: die angegebene Bolzenlänge ist ohne Kopf gemessen, also nur Gewindelänge + Rändellänge. Eine Montageanleitung zumindest für die Vorderachse hat mal Code-X geschrieben: reparaturanleitung-radbolzen-an-der-vor ... 25562.html
An der Hinterachse mußt du halt die Bremstrommel abziehen, mehr nicht. Die neuen Bolzen würde ich nicht per Schlagschrauber reinziehen, sondern mit Handwerkzeug - das schont die Bolzen. Bleibt, die für dich passende Länge zu definieren. Es scheint über die Baujahre hinweg leichte Abweichungen in der Serienlänge der Radbolzen beim Hilux zu geben. Aber gehe mal von den von Robert genannten 42mm Nennlänge aus. Beim Anzugsdrehmoment gibt TOYOTA 105Nm für die Serienalus vor, allerdings werden diese mittels Flachbundmuttern befestigt. Wenn - so wie es auf dem Foto aussieht - deine neuen Felgen mittels Kegelbundmuttern befestigt werden, braucht es m.E. ein höheres Anzugsdrehmoment. Als Anhaltspunkt mögen dir meine CW-Alufelgen dienen, mit ihrer Vorgabe von 120Nm. Steht im Gutachten zu deinen Braid-Felgen denn tatsächlich keine Nm-Vorgabe?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von quadman »

Toyota gibt auch für Stahlfelgen mit Kegelbund 105Nm an.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
ja, 105Nm Anzugsdrehmoment generell bei "Modellen mit Allradantrieb". Mein Hilux hatte serienmäßig Alufelgen mit Flachbundmuttern und Mittenzentrierung, da habe ich die 105Nm beachtet. Im Gutachten zu meinen CW-Alufelgen von BORBET stand allerdings ausdrücklich 120Nm, in Verbindung mit den mitgelieferten Kegelbundmuttern. Nach meinem Verständnis ist die Krafteinleitung bei Flachbund anders als bei Kegelbund - ob das den Unterschied macht? Lasse mich gerne aufklären. Vielleicht weiß auch jemand, warum beim zweiradgetriebenen Hilux zwar laut Teilenummer genau die gleichen Radbolzen verbaut werden wie bei den Allradluxen, dann aber die Alufelgen mit 121Nm und die Stahlfelgen mit 152 Nm angezogen werden sollen? :ka:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von quadman »

Das sind gute Fragen, die sicher nur ein Toyota Ing. mit seiner Logik beantworten kann.
Ich halte die 105Nm gerade bei Kegelbundmuttern für viel wichtiger. So manch Felge hat in den Bohrungen plötzlich Risse durch zu hohe Drehmomente...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von robert2345 »

Ich denke, dass hatte etwas mit den verschiedenen Felgen was zu tun gehabt, daher auch die Abweichungen bei Zubehörfelgen, aber;
als Beispiel hatte Toyota ab 08/2011 (Facelift) die Serienalus (PZ040-0K037 = 17", PZ406-N0670 und PZ040-0K005 = 15") für alle Modelle KUN*5.... also nicht nur KUN25/26 (Allradmodelle) umgestellt auf 103Nm, also nicht einmal 105Nm.

Und auch Zubehörfelgen zB Dotz hatte die Anzugsmomente bei der gleichen Felge beim Hilux mit 110Nm angegeben und beim J12 mit 113Nm
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke Euch beiden für Eure Ideen dazu. Umso wichtiger wäre es dann, doch noch von Braid eine Angabe zum Anzugsdrehmoment für deren Felgen zu bekommen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von Wernher »

Auch vielen Dank für die Tipps, werde die 60mm langen Radbolzen für vo und hi bestellen und das Anzugsdrehmoment für die Braid noch in Erfahrung bringen.
BG
Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von hakim »

Hallo,
...und bitte nochmal genau überlegen! Mein Link zu den Bolzen mit 60mm Schaftlänge war beispielhaft gemeint für die zum Hilux passende Spezifikation. Circa 60mm habe ich gebraucht, um meine Räder in Verbindung mit 15mm-Spurplatten zu montieren - was auf dich ja nicht zutrifft. Also: wenn die Serienbolzen eine Schaftlänge von ca.42mm haben und dir nach deiner Beschreibung nur 2 Gewindegänge - also 2x 1,5mm= 3mm - fehlen, sind die 60mm-Bolzen unnötig lang. Ich kenne die zu deinen Braid-Felgen zugehörigen Radmuttern nicht und sehe es auch nicht eindeutig auf deinen Fotos. Sind diese Radmuttern offen oder geschlossen? Wenn geschlossen - z.B. als Hutmutter - hat dann der lange Bolzenüberstand genug Platz? Schau´ nochmal die Links an, welche Robert dir gepostet hat. Bei den dort angebotenen Bolzen Typ R10G kannst du die gewünschte Länge genau angeben und bestellen, und alternativ würde ich mir auch nochmal seinen Vorschlag anschauen, andere Muttern mit mehr Gewindeüberlappung zu den vorhandenen Serienbolzen einzusetzen - sofern erhältlich. Dann würdest du dir die Arbeit sparen, die Bolzen auszutauschen. Aber auch hier aufgepasst: die neuen Muttern müssen vom Typ und den Abmassen her zu deinen Braid-Felgen passen. Vermutlich sind es 60°-Kegelbundmuttern, aber bitte überprüfen. Warum gehst du nicht einfach mal mit einem Braid-Rad und einer der zugehörigen Muttern zum Reifenhändler? Ein guter Fachbetrieb kann dir heraussuchen, ob es Muttern gibt als Lösung zu deinem Problem, und er kann sie dir dann ebenso besorgen wie ggfls. etwas längere Radbolzen in der passenden Spezifikation. Wenn du uns mitteilst, in welcher Region zu zuhause bist, hat sicher einer hier eine Empfehlung bzgl. Reifenfachbetrieb für dich. Hier im Raum Südbaden z.B. hätte ich da einen guten Tipp, der Chef ist sowohl Kfz- als auch Motorradmechanikermeister und kennt sich nicht nur mit Reifen aus.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von Wernher »

Hallo, habe einen Radbolzen als Muster zum Abmessen ausgebaut.
Der Rändeldurchmesser hat 14mm, bzw 14,25 , mit meinem einfachen Messschieber kann ich keine Zehntel messen
Die Länge ist 41, der Kopf hat die Stärke 5mm, der Kopfdurchmesser hat 18mm, die Rändellänge hat 9.
Die R10G dürften schon passen.
Die Länge 60mm bekommt man aber nur nach Abbau des
Spritzfleckes und das heißt auch die Achse ein Stück rausziehen.
Ich werde vorne L 55 und hinten L 50 bestellen
Meine Radbolzen sind ja offen.
Danke Hakim für die Bestelladresse Spurverbreiterung.de
BG Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von hakim »

Hallo,
gut gemacht, einen Bolzen als Muster auszubauen. Der Rändeldurchmesser ist am Gebrauchtteil ohnehin nicht genau messbar, da dieser Bereich bei der Montage ja gepresst wird. Du denkst sicherlich dran, beim Einbau der neuen Bolzen die Zähne des Rändels genau auf die "Riefen" in der Bohrung auszurichten. Falls es dann aber doch unverhältnismäßig viel Kraft beim Einziehen braucht, kannst du die Zähne des Rändels mit einer Feile etwas brechen.
Was meinst du mit: "Die Länge 60mm bekommt man aber nur nach Abbau des
Spritzfleckes und das heißt auch die Achse ein Stück rausziehen."
Was ist ein "Spritzfleck"? An meinem Hilux aus 2008 habe ich jedenfalls 60mm-Bolzen problemlos montiert - einfach nur die Radnabe in eine günstige Position drehen, wo man die langen Bolzen von hinten einfädeln kann. Nebenbei: die Bestelladresse spurverbreiterung.de hat dir Robert empfohlen, der immer gute Tipps zum Hilux hat. Ehre wem Ehre gebührt! :wink:
Dir viel Fahrspaß mit deinen neuen Rädern,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von Wernher »

Hallo Hakim
Dank an Robert und Dich für die super Unterstützung.
Ich meinte das Spritzblech an der Bremsscheibe. Ich habe mit einer 12x60 mm Schraube probiert, geht aber nicht und 55mm Länge reicht mir.
Bestellung ist raus, übers Netz ist es immer ein wenig spannend.
BG Werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von Wernher »

8.jpg
8.jpg (25.27 KiB) 529 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (17.91 KiB) 529 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (24.91 KiB) 529 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (20.19 KiB) 529 mal betrachtet
Passt und Montage gelungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wernher
Beiträge: 62
Registriert: Di 26. Okt 2021, 18:36

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von Wernher »

es sind die R10G

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Längere Radbolzen

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für die Rückmeldung, und :thumbsup:!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“