M1G

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

M1G

Beitrag von Hydro »

Hallo Zusammen , ich hab da noch so ein Interessengebiet wo ggf. Infos darüber auch recht interessant wären .
Gibts da Bedarf , Interesse ?
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: M1G

Beitrag von Hydro »

Bzw: M1G / N1G
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: M1G

Beitrag von onkel »

Interesse immer, um was geht es ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: M1G

Beitrag von imdek »

onkel hat geschrieben:Interesse immer, um was geht es ?

Code: Alles auswählen

4. Klasse M1G / N1G 
4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:

mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann
mit mindestens einer Differenzialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung.
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:

der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen
der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen
der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen
die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen
die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen
die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen
4.2. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2 Tonnen, wenn alle Räder gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann, oder wenn die drei folgenden Anforderungen erfüllt sind:

Mindestens eine Vorderachse und mindestens eine Hinterachse sind so ausgelegt, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann
es ist mindestens eine Differenzialsperre oder mindestens eine Einrichtung vorhanden, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet
als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 25 % überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: M1G

Beitrag von Trimminogy »

"M1G" ist immer ein Pkw ( M ), d.h. Personenbeförderung ( 5 Sitze oder mehr ) und damit sind z.Zt. steuer- und versicherungsrechtlich immer Nachteile verbunden. "N1G" ist ein Nutzfahrzeug ( N ), dass zur Beförderung von Gütern vorgesehen ist ( max. 4 Sitze, davon i.d.R. 2 Notsitze, und Frachtraum ). Umgangsprachlich wird "Lkw" verwendet. Beim "Pick up" ( BE ) spielt es keine Rolle, ob der Frachtraum durch ein "gewerbliches" Hardtop abgedeckt ist oder nicht. Beim Antrag auf Versicherung bzw. bei der Erstzulassung könnte von der Einstufung als Pkw Abstand genommen werden. Sofern bereits eine Einstufung als Pkw ( M ) in den Papieren steht, wird es i.d.R. schwierig. Damit sollte alles wesentliche genannt sein. Alles weitere ist Eigeninitiative. Gruss T.
Zuletzt geändert von Trimminogy am So 16. Apr 2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: M1G

Beitrag von onkel »

Ein M1G kann auch ein Wohnmobil sein, mit anderen Steuerklassen und Versicherungseinstufungen als ein M1G PKW
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: M1G

Beitrag von Hydro »

onkel hat geschrieben:Interesse immer, um was geht es ?
Da geht's (mir z.B.) um so Themen :
Ein M1G Fahrzeug hat eine Anhängelast von 1,5 x GG bis max 3,5T .... generell ?
Bei mir stehen 2,8T drin - wenn die passende AHK dran wäre müsste ich dann trotzdem 3,5 T ziehen dürfen - EU Recht ? Landes Recht ?
Die Kugelkopfhöhe ist nicht festgelegt wie bei PKWs .
Aber auch da hab ich jüngst einen Text gelesen wonach das nurnoch Empfehlungen sind und nicht mehr rechtlich gebunden .
Etc.pp - solche Sachen halt.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: M1G

Beitrag von imdek »

Hydro hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Interesse immer, um was geht es ?
Da geht's (mir z.B.) um so Themen :
Ein M1G Fahrzeug hat eine Anhängelast von 1,5 x GG bis max 3,5T .... generell ?
Nicht hat, sondern darf.
Hydro hat geschrieben: Bei mir stehen 2,8T drin - wenn die passende AHK dran wäre müsste ich dann trotzdem 3,5 T ziehen dürfen - EU Recht ? Landes Recht ?
Nein, darfst nicht. Dein Auto wiegt keine 2.8T (hoffe ich :D ), sondern ca. 2.8/1.5=1.8T

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trimminogy
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:04

Re: M1G

Beitrag von Trimminogy »

Zitat Onkel "Ein M1G kann auch ein Wohnmobil sein, mit anderen Steuerklassen und Versicherungseinstufungen als ein M1G PKW". Stimmt, danke für den Hinweis, Gruss T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: M1G

Beitrag von Hydro »

@Dimi : 2,85T zulässiges GG x1,5 = 4,275 T
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: M1G

Beitrag von Odessa »

Das mit der Kugelkopfhöhe würde mich auf alle Fälle interessieren. Gibt es denn noch zufällig was hinsichtlich Unterfahrschutz am Heck? Hier wäre eine Sonderregelung auch super :lol:.

Klingt auf alle Fälle auch interessant. Gerne mehr Infos und nach Möglichkeit auch Quellen.
Danke schonmal.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: M1G

Beitrag von Hydro »

@Odessa/Flori : den Text hatte ich selber schon auf offizieller Seite gefunden den müsste ich aber wieder suchen.

Das Andere kann ich Dir noch nicht sagen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: M1G

Beitrag von Odessa »

Bisher eilt nich nichts. Zwecks meinen Fahrwerksfedern hat auch noch keiner beim TÜV was dazu gesagt, aber man will ja vorbereitet sein.
Vielleicht stolperst Du oder auch wer anderes drüber und dann kann man es hier verlinken.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“