| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Vergleich J10 mit Konkurrenz |
|
|
| tecis |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 04:30 |
|
|
|
|
Hallo an alle, mit meinem ersten Beitrag moechte ich mich auch vorstellen, mein Name ist Florian, ich lebe in Mexico.
Grundsaetzlich habe ich mich nie mit Gelaendewagen beschaeftigt, da ich eine extreme Abneigung gegen SUVs habe (welche fuer mich nicht zur Gattung Gelaendewagen zaehlen) und eher limousinen bevorzuge (Vorzugsweise US und Japanische Marken aus US Produktion).
Wie das Leben so spielt, hat jedoch auch die Werte Frau Gemahlin ihre Worte und Wuensche, explizit sich aeussernd in einem Toyota FJ Cruiser (welchen sie bezahlt, keine Bange )
Da die liebe Frau Gemahlin Verwandte im mexicanischen Hochland (4000 meter ueber N.n., unbefestigter Weg, Schlamm usw. - wir wohnen auf 1800) hat und einen richtigen Gelaendewagen sucht, ist mir ihre Wahl verstaendlich.
Leider sind meine Bandscheiben nach der heute erfolgten Probefahrt - dabei ohne hartem Gelaendeeinsatz anderer Meinung, ich sitze also mit einem Kuehlbeutel im Ruecken daheim.
Meine Frage:
Welche Wirklichen Gelaendewagen kommen noch in Frage, Ausfallsicherheit ("reliability") hat hohe Prioritaet, da ich kein versierter Schrauber und auch nicht ueberambitionierter Tueftler bin.
In Mexico sind in dieser Klasse nahezu ausschliesslich Benzinmotorisierungen erhaeltlich. Handschaltungen sind ein Ausschlusskriterium.
Verbrauchsangaben + Pro und Contra zu jedem Modell waeren nett. Preislich liegen die 3 genannten der entsprechenden Jahre ziemlich im Bereich des Neuerwerbs eines FJ Cruiser.
Bekannt sind mir:
Toyota Land Cruiser 100 V8 ab 2005 - 2007
Mercedes G 500 V8 ab 2001-2004
Range Rover (nicht Sport !) V8 ab 2003-2006
Gibt es noch weitere Modelle mit wirklicher Gelaendetauglichkeit?
Viele Gruesse und besten Dank |
_________________ Bei tief stehender Sonne werfen auch Zwerge lange Schatten. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Moro |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 06:47 |
|
|
|
|
Den Range Rover würde ich persönlich gleich einmal aus deiner Wahl ausschließen.
Michi |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| IOR |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 07:16 |
|
|
|
Hallo Florian,
Ganz so leicht sind deine Kriterien nicht - in einem Punkt mußt Abstriche machen - entweder im Komfort oder in der Zuverlässigkeit. Meiner Meinung die richtige Richtung wäre ein FZJ100 Landcruiser also der HZJ in der Benzinversion aber leider gibts den nicht als Automatik (die Kollegen sollen mich korrigieren wenn es anders ist). Soweit ich aus meiner bescheidenen Reiselust das Hochland Mexikos und seine Straßen kenne bist mit Serienfahrzeugen da sowieso gleich an der Grenze - also ohne Höherlegung und guten Patschen sprich MT Bereifung würde ich nicht anfangen. Der Umbau geht dann aber zu Lasten des Komforts - du siehst ganz so einfach ist es nicht - selbst bei Toyota
Nachdem aber Geld nicht die Rolle zu spielen scheint - würde ich einen Hubschrauber nehmen. Entschuldige meine Zynischheit aber wenn jemand locker von einem G500 oder einen LC100 V8 redet
und ein FJ Cruiser schon Schmerzen verursacht dann gibts nur mehr diese Alternative.
Gruß und ich hoffe du findest die passende Lösung die wir hier dann hoffentlich lesen werden.
Gruß Tom |
_________________ "Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" |
|
| Nach oben |
|
| Lemming |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 07:53 |
|
|
|
Warum den Range Rover ausschliessen? Klar wir sind Toyo geschädigt aber a bissl was kann der schon auch wenn hier die Sport Version getestet wurde.
range vs Challanger |
_________________ Ich bereue nichts, aber aus einigen Erfahrungen habe ich gelernt... |
|
| Nach oben |
|
| tecis |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 14:37 |
|
|
|
|
"Nachdem aber Geld nicht die Rolle zu spielen scheint - würde ich einen Hubschrauber nehmen. Entschuldige meine Zynischheit aber wenn jemand locker von einem G500 oder einen LC100 V8 redet
und ein FJ Cruiser schon Schmerzen verursacht dann gibts nur mehr diese Alternative. "
Diese Konklusion ist nicht zutreffend,
genannt habe ich samt und sonders Gebrauchtmodelle mit einem Einstandspreis von 35 - 45.000 US-Dollar in meiner Region.
spielte Geld keine Rolle, stuende der LC 200 mit grosser Wahrscheinlichkeit nach Zahlungsanweisung der Frau Gemahlin bereits vor der Tuer, ungluecklicherweise ist dem nicht so.
Zugegebenermassen war meine Formulierung auch etwas ungluecklich. Das Mexicanische Hochland beginnt im Grund genommen erst ab 4000 MEter und die Wegbefestigung ist saisonal vorhanden, sprich mit einem Jeep Wrangler 4 x 4 (entschuldigt mein mangelndes Fachwissen in Bezug auf diese Fahrzeuggattung) kommt man hoch. Beim letzten Gruppenaufstieg sind unter anderem verschiedene Chevrolet Tahoe Z 71, DOdge Durango 4 x4, FOrd Expedition 4 x 4 stecken geblieben.
Dummerweise besitze ich aber keinen Trailer und kann die 250 km auf normalen Strassen in Richtung Hochland auch mangels Hubschrauber auch nicht fliegen, daher waere ein wenig Restkomfort auf normalen Strassen angenehm, welcher im FJ Cruiser durch Abwesenheit glaenzte.
Ich freue mich auf weitere Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 16:17 |
|
|
|
Zur Zuverlässigkeit eines aktuellen Range Rover V8 Benziner kann ich nichts sagen, aber was dessen Geländetauglichkeit betrifft, so dürfte der Range Rover so manch einen LandCruiser in Verlegenheit bringen. Die Rangliste des Supertest von 4WheelFun führt er jedenfalls souverän an:
1. Range Rover TDV8
2. Jeep Wrangler Rubicon 3.8V6
3. Jeep Grand Chrerokee 3.0 CRD
4. Iveco Massif HPT
5. Land Rover Defender 90 TD4
6. Hummer H3
7. Mercedes G 320 CDI
8. VW Touareg
9. Land Rover Freelander TD4
10. Toyota LandCruiser 200 4.5 D-4D
.... |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 16:35 |
|
|
|
|
Lemming hat Folgendes geschrieben: Warum den Range Rover ausschliessen? Klar wir sind Toyo geschädigt aber a bissl was kann der schon auch wenn hier die Sport Version getestet wurde.
range vs Challanger
Betrifft die Zuverlässigkeit, nicht die Geländegängigkeit. Die ist unbestreitbar sehr gut.
Michi |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| tecis |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 19:08 |
|
|
|
|
@ timo
verfuegst du ueber einen link zum supertest der 4 wheel fun.
mich ueberrascht das schlechte Abschneiden des LandCruiser stark.
vielen Dank |
|
| Nach oben |
|
| lehencountry |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 19:18 |
|
|
|
Holla Tecis
in Mexico würde ich mich nicht für einen Exoten entscheiden - fehlende Werkstätten und zuviel Electronic.
GMC und Ford sind ja wohl am meisten vertreten und haben inzwischen auch komfortable Fahrwerke.
Mit dem FJ auf den erwähnten Schotterpisten wirst du viele Steinschläge in der Frontscheibe erleben, die Scheibe ist sehr steil und daher empfindlich auch bei kleinen Steinen (bei meinem FJ verursachte ein kleiner Stein schon einen Sprung).
Der FJ wäre für die Bergstrecken zu weich und schauckelig. Härtere Federn und Dämpfer sowie MT-Reifen (die auch wieder hart sind) wären notwendig. Das passt alles aber nicht zu Deinem empfindlichen Rücken.
Ausserdem ....mit dem "unübersichtlichen" FJ möchte ich nicht auf engen Bergpfaden rückwärts rangieren, nicht um alles. Wenns dann noch dunkel ist, dann ist das wie Russisch-Roulette.
Mein Tipp: LC100 V8 oder J12 mit Luftfederung für deinen Rücken.
Oder natürlich die ebensfalls robusten Amis.
Mit den weichen Standardreifen wirst du dennoch nicht lange glücklich sein - Plattfuß.
Rover und G500 sind dort meiner Ansicht nach völlig fehl am Platz und Ersatzteile mit Sicherheit nicht verfügbar.
Keine Leichte Entscheidung. Dein Rücken braucht Komfort. Ein robustes Auto ohne viel Elektronik und stabilem Fahrwerk wäre dort aber die bessere Wahl - kann von jedem Pedro repariert werden. |
_________________ Gruß - Werner
FJ-Cruiser, Autom., OME, LPG Prins, Hella, Cooper Disc M+S |
|
| Nach oben |
|
| tecis |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 19:57 |
|
|
|
|
besten Dank fuer deine kompetente Beratung, ich fuehle mich verstanden, ein tolles Dankeschoen ans Forum.
Das Thema der Steinschlaege ist sogar auf normalen LAndstrassen und Autobahnen heftig, bisher hats mich noch nie erwischt.
Die typische Fahrstrecke waere wie folgt: ca. 350 km Autobahn und Landstrasse, von den Verhaeltnissen mit oestlichem Polen, Bulgarien oder Rumaenien vergleichbar, allerdings mit groesserer Strassenbreite. 25 Km Schotterweg, ab und an mit Pfuetzen, evtl. leichter Schlamm, Steigungen mitunter bis zu 21 %, kaum Verkehr, Auslaufzonen. 5 Km Schotter mit groesseren Schlagloechern, Jeep Wrangler mit normalreifen Goodyear 235/70/16 kam durch, andere SUVs ( daher auch meine Abneigung) nicht.
Werkstaetten von Toyota sind in Mexico einigermassen kompetent, solange man das Problem kennt und mitteilen kann, welche Massnahmen zur LOesung ergriffen werden sollten.
Ersatzteile fuer LC 100 wuerde ich notfalls guenstiger aus den USA / Texas beziehen koennen.
Wie wirkt sich beim G 500 eine eventuelle Leichtpanzerung (europ. b4) auf das Fahrverhalten aus?? Grund: Das Angebot am Gebrauchtmarkt besteht zum Grossteil aus diesen Versionen.
Wie steht es um die Haltbarkeit beim Range Rover Bj. 2004 mit 4,4 L V8 von BMW.
vielen Dank und beste gruesse |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2008, 09:41 |
|
|
|
|
| Nach oben |