Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Vater und Sohn restaurieren Vaters BJ40 für den Sohn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37  Weiter
mana
Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 19:59
Hallo zusammen,

geschweißt, genietet, geschraubt, ihr werdet hier die richtige Lösung finden.

Ich wünsche euch viel Spaß und Glück bei eurem Vorhaben und bin gespannt auf die nächsten Photos..

Gruss, marcus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Che
Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 21:58
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 959 Wohnort: Western Black Forest Territory
ToyoBJ hat Folgendes geschrieben:
Hallo ,
mit meiner Rahmenschweißerei war ich ziemlich verunsichert.
Ich habe mich jetzt noch mal schlau gemacht:
Die massive thermische Belastung beim Schweißen bewirkt einen sehr hohen Kohlenstoffgehalt in und um den Nähten. Das ist der Grund, warum der Rahmen brechen wird. (So habe ich es jedenfalls von den Schweißfachingenieur verstanden)
Also: Schweißen scheidet aus obigem Grund aus; Nieten scheidet aus, weil man das Unterteil des Nietwerkzeuges nicht in den Rahmen bekommt. Also bleibt schrauben.

By The Way. Carsten kommt gleich von seiner Freundin und wird dann noch ein paar Fotos einste´llen.

Gruß Ulli

Hallo,

schweißen von Stählen mit hohem Kohlenstoffanteil ist sehr kritisch, und muss mit ensprechenden Vorraussetzungen gemacht werden.

Im Fahrzeugbau für Rahmen Karosserien werden aber Stähle mit weniger als 0,2 % C verwendet.
Da kommt es nicht zu hohem Kohlenstoffgehalt.
Werktofftechnisch unmöglich.
Wenn das so wäre dürfte es keine Schweißkonstruktionen geben die eine tragende Funktion haben.
Was oft zu den besagten Rissen neben der Schweißnaht führt ist nicht fachmännisches "verputzen" der Schweißnaht ( Riefen parallel zur Schweißraupe ) Stichwort Kerbwirkung.

Das was der Schweißingenieur vermutlich meint ist wenn ein Stahl mit > 0,5 % Kohlenstoffgehalt geschweißt wird und zu schnell abkühlt , evtl mit Wasser abgeschreckt wird.
Beim erwärmen von Stahl > 800 ° lagert sich ein C- Atom in das Eisengitter, wird der Stahl langsam abgekült wandert das Atom wieder nach aussen.
Beim Abschrecken hat das C-Atom die Zeit nicht und es findet eine Aufhärtung statt.
Das ist das klassische Härtenvon Stählen.
Das kann zu rissen führen.
Im Fachchargong nennt man das die Umwandlung von einem
"kubisch flächenzentriert" in "kubisch raumzentriertes " Gitter.

Bei normalen Stählen mit geringen Kohlenstoffanteil kann das wie gesagt nicht passieren.
Was passieren kann das durch ungleichmässige Wärmeeinbringung Verspannungen in den Rahmen kommen.
Dagegen hilft ein Spannungsarm Glühen. Allerdings braucht es einen großen Ofen .
Ob Du den hast weiß ich nicht.

Rahmen von Daihatsu sehen übrigens ähnlich aus wie der vom Landy den FJ 40 Garage gezeigt hat.
Bei meinem Daihatsu ist alles mögliche krepiert bis ich die Schnauze voll hatte, aber der Rahmen ist weder gebrochen noch gerissen. Eher zusammengerostet.

Ich denke das die Beispiele zeigen das man solche Rahmen durchaus Schweißen kann, aber ein Rahmen ist das Herzstück, und sollte nur von Fachmännern geschweißt werden.

Genietet wird aus meiner Sicht eher wegen geringerem Verzug, und aus wirtschaftlichen Gründen.
Ob genietet oder geschweißt Stahl ist relativ elastisch und kann sich in beiden Varianten im elastischen Bereich verformen.

Grüsse Gerhard

Zuletzt bearbeitet von Che am Fr, 10. Nov 2006, 22:05, insgesamt 2-mal bearbeitet

Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 21:59
Hallo, hier ist Carsten.
Ich habe weitere interresante Impressionen vorbereitet.
Leider habe ich keinen Server gefunden auf dem ich die Fotos hochgeladen konnte, denke aber das ich morgen ein paar Fotos ins Forum stellen werde.

Grüße aus Warburg

Carsten & Ulli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 22:07
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
ToyoBJ hat Folgendes geschrieben:
Hallo, hier ist Carsten.
Ich habe weitere interresante Impressionen vorbereitet.
Leider habe ich keinen Server gefunden auf dem ich die Fotos hochgeladen konnte, denke aber das ich morgen ein paar Fotos ins Forum stellen werde.

Grüße aus Warburg

Carsten & Ulli

http://www.imageshack.us/

Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 22:21
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11172 Wohnort: 76356 Weingarten
Carsten & Ulli: Wir hatten gestern doch besprochen, daß die Bilder auf dem BT-Server Platz haben! Rest klären wir per Mail.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
wolli
Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 23:14
Hi Carsten,
schau mal in Deine Mails!

...und verschone mich mit Imageshack

Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 23:50
Mal eine Frage an das Restaurationskombinat.
Warum soll/muss eigentlich der Rahmen in seine ganzen Eintelteile zerlegt werden?
Kann es zwar von hier schlecht beurteilen,
normalerweise reicht es aus, einen Rahmen zu strahlen, die Teile, die faul sind zu ersetzten und dann normalen Lackaufbau oder verzinken & dann Lackaufbau.
Habe vor ca.4 Wochen einen Rahmen gesehen, der so aufgebaut wurde, da blieben die Nieten dort wo Toyota sie gesetzt hat.
Denke, man muss sich nur die Arbeit machen, die wirklich nötig ist
Gruß
Joe Six...
wolli
Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 23:56
Nunja, der eigentlich schlimme Rost sitzt zwischen den Rahmenprofilen.
Ich hab schon Fälle gesehen, wo der Rahmen auf der gesamten Länge dicke Backen hatte.
Aber keine Bange, Peter, dänische PU´s sind in dieser Hinsicht sauber... Wink

Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 00:07
Für was Herr Bagger soll ich mir noch einen Dänen zulegen ?
Und noch dazu noch einen Pu ??
Fragen über Fragen in die Rheinische Tiefebene.
Gruß
Joe Six...

P.S. Fällt mir noch ein:
Auf dem Bild scheint der Däne rundum Scheiben zu haben, vorne sogar
Innenbelüftet
Stark
sid
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 00:25
hi leute

ich wollt nur mal im raum werfen das nen TOYOTA hilux rahmen auch geschweisst ist...

ich persönlich werde meinen J4 ( den ich mir irgendwann kaufe Very Happy
auf jedenfall schweissen, und werde garantiert keinen tüvmensch der welt etwas davon sagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Che
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 07:54
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 959 Wohnort: Western Black Forest Territory
sid hat Folgendes geschrieben:
hi leute

ich wollt nur mal im raum werfen das nen TOYOTA hilux rahmen auch geschweisst ist...

ich persönlich werde meinen J4 ( den ich mir irgendwann kaufe Very Happy
auf jedenfall schweissen, und werde garantiert keinen tüvmensch der welt etwas davon sagen

hm.

also die Vorgehensweise von ToyoBJ es vorher mit dem TÜV zu besprechen was man macht halte ich für sinnvoll.
Dann gibt es hinterher keine unnötigen Diskussionen.

Mans sollte nicht glauben das die Jungs keine Ahnung haben.

Das sind teilweise ebenfalls Liebhaber betagter Fahrzeuge, und wissen was da Origanl dran war und was nicht.
Auch einen TÜV Ing als " blauäugig" zu bezeichen weil er etwas abnimmt das Stand der Technik ist halte ich für nicht angebracht.

Ansonsten hatte ich es vergessen.
Viel spass bei der Arbeit.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 09:52
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 616 Wohnort: Extertal / Germany
moin moin,
bin gestern versackt, war Martinssingen mit´n Filius und bin dann beim Nachbarn hängengeblieben
hätte mich in meinem letzten Posting wohl anders ausdrücken müßen und nicht schreiben " jeder" sondern "die meisten"
na was soll´s... und Peter fällt mir in den Rücken....
tz tz tz.....Landrover....nee, nee, nee...
nun zum Thema
Restaurieren heisst für mich ein Fahrzeug im ursprünglichem Zustand wieder herzurichten und möglichst detailgetreu wieder aufzubauen, alles andere ist rummpfuschen.
Den Rahmen zu verschweissen macht doch gar keinen Sinn. Wolli hat es doch in seinem Threat vorgemacht wie es geht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Tüvbeamter dazu seinen Segen gibt, es sei denn, er wird nicht informiert.
Es gibt nur ganz wenige Leute, die an einem Rahmen vom Toyo mit Erlaubnis schweissen dürfen, dazu muss man ein Schweisserfachmann sein und auch noch an einem 4 wöchigem Lehrgang bei Toyota in Köln? teilgenommen haben. Einen kenne ich, der arbeitet für Innovation-Campers, hab mich mal mit ihm unterhalten,daher weiß ich das.
Das Nieten soll gar nicht so schwer sein, mein Kumpel ist Flugzeug und Karroseriebaumeister, wenn du möchtest ,stell ich den Kontakt her, dann schnappst du dir ein kleineres Rahmenteil und fährst mal zu ihm hin.Du wohnst doch in der Nähe. Da werden sie geholfen...
Der zeigt dir , wie das gemacht wird. Bei einem Besuch in seiner Werkstatt werden dir auch noch die Augen übergehen Shocked , wenn du siehst, wo er sich die Zeit mit vertreibt.
Er restauriert Edeloldtimer und baut die Fahrzeuge komplett neu wieder auf, alles Handmade vom Rahmen bis zu den Kotflügeln. Ein absolutes Ass auf dem Gebiet.
wenn du dem ne Tafel Blech in die Hand drückst, macht er dir da nen Fussball raus und zwar so gut und originalgetreu, das du da hintertrittst, wenn er auf der Erde liegt.

...und jetzt fahr ich meinen Kompressor abholen, damit ich meine Sandstrahlkabine endlich benutzen kann.

Bis denne

Jörg

Joe Sixpack
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 10:37
Um das Rahmen-Thema aus meiner Sicht abzuschließen, dies noch:
Sicher hat Herr Garasch recht, wenn er darauf hinweist, dass es auch geschweißte Rahmen gibt. Nicht nur bei Geländewagen, auch Sportwagen haben z.B. geschweißte Gitterohrahmen (sogar aus Alu)
Wer die Rahmen bei den Herstellern Toyota/Rover im Werk schweißt, sind längst keine Schweißer mehr. Wird von Schweißrobotern erledigt, die Rahmen /Nähte durchleuchtet)und getestet, abgenommen.(Müssen bestimmte Belastungen aushalten und dann noch dies:
Der Hersteller ist in der Haftung !!!
Da pauschal zu sagen. Xyz hat geschweißte Rahmen, halte ich für gefährlich !
Auch in seinem Job (Dach) muss er Normen einhalten, ist für die
fachgerechte Ausführung verantwortlich
Zu Sid sach`ich mal nix
Gruß
Joe Six..

P.S. Für das Restaurationskombinat:
Solltet ihr vorhaben, den Rahmen Feuerverzinken zu lassen, bitte auch ganz schnell vergessen. (Bevor hier jemand schreibt: es gibt feuerverzinkte Rahmen, ja, ja ich weiß , sogar neue
für den 2CV, wird im Tausch angeboten, Rahmen haben allerdings TÜV-Segen.
ToyoBJ
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 17:55
Hallo.
Wie gestern versprochen, folgen nun einige weitere Impressionen unserer "Unendlichen Geschichte"

Hier erübrigt sich die Diskussion, warum wir den Rahmen zerlegen wollen / müssen

Ulli kurz vor der Unterhopfung

Bitte nicht an dem Datum stören. Die Bilder sind vom September

-- Hat schon mal irgendwer Erfahrungen beim kalten Nachspannen von Federblättern gesammelt?
--Welches Fett eignet sich am besten für das Innenleben von Anlassern?
-- Hatte Wolli schon mal "eine Schraube locker" ( natürlich an seinem Rahmen)?

Grüße aus Warburg (das liegt 30KM westlich von Kassel)

Ulli und Carsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
wolli
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 18:26
Hi Ihr Zwei,
sieht ja nach einer "netten Bescherung" aus, obwohl man das nach Bildern nur schwer beurteilen kann.
Aber der Rahmen muss definitiv auseinander.
Zu zweit macht's auf jeden Fall mehr Spass. Was hab ich alleine in der Werkstatt rumgefrickelt...

Nach fast 3000 Kilometern mit dem Puzzle, teilweise auch mit kleinem Wohnwagen, kann ich sagen daß sich da keine Schrauben lockern.
Besonderes Augenmerk richte ich natürlich auf den Rahmen.

Fröhliches Entrosten noch!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 37
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots