Umbau auf ne Starrachse...

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Umbau auf ne Starrachse...

Beitrag von Loafi »

Servus Herrschaften

wie der Eine oder Andere sicher schon mitbekommen hat, bin ich persönlich nicht unbedingt ein Freund der „Mädchenachse“.
Nun ist es aber leider so, dass mein geliebter 4-Runner ja genau diese verbaut hat. Also blieben mir nur 2 Möglichkeiten :
a)  4-Runner verticken und einen 80er beschaffen (was angesichts der vielen „ich kaufe Deine Auto, zahle gute Preis“ – Händler und der 3 l Maschine mit Euro –2  nicht unbedingt leicht ist.
oder
b) Man packt das Übel an der Wurzel (der Rest vom Auto ist ja einwandfrei) und fummelt dem 4-Runner ne ordentliche Bubenachse drunter.

Nach 4 Monaten Autoscout, Autorola und Mobile – Stress kam mir am Ende doch der Gedanke, dass doch eigentlich Plan b der einzig wahre wäre.

Gut, dann also ans Werk, wenn man seine eigene Faulheit mal überwunden hat, ist fast alles machbar.  
Erst mal alle Teile in diversen Foren, Marktplätzen und über befreundete Kontakte besorgt.

Der kleine Einkaufszettel: 1 KJ Vorderachse, 1 KJ Hinterachse, 1Hilux Vorderachse, 1 paar KJ Achslenker vorne, 1 kompletter Satz HDJ 80 Federn
ne neue Rolle Schweißdraht, jede Menge Sauerstoff und Gas, ein paar Stahlbleche, U-Profile und Winkel und zum Schluss noch 5 Pfund Kaffee.

Dann konnte es los gehen.
   
Nachdem der ganze Wagen mal sicher auf Böcken stand, konnte ich mich mal ans zerlegen machen................

Bild

Nach ca. 3 Std. sah der ganze Vorderbau dann so aus, und es lagen jede Menge Toyota-Teile rum.................    

Bild

Mann sollte nicht glauben wie viel Teile so ne „Mädchenachse“ hat.

Bild

Bis dahin war ja alles noch richtig easy. Nun ging es aber darum, auch die letzen Zeugen des Übels zu entfernen. Da ich flexen nicht unbedingt für die effektivste Methode bei solch groben Arbeiten halte, entschied ich mich bei dem weiteren Arbeitschritt für die gute alte Schlauchbohrmaschine.  
Sauber, effektiv, und schnell (Achtung !!!!! bei mangelnder Erfahrung bitte vorher etwas an Nachbars Terrassengeländer üben)
Hier nun die Überreste und das verschliffene Ergebnis

Bild
Bild
Nun waren natürlich die ersten 8 Stunden vorbei, und es gab keinen Weg mehr zurück.

Aber wie unser Ex-Landesvater mal so schön sagte: Wir können alles, außer Hochdeutsch......

Nun ging es darum eine 84er Hilux Vorderachse so umzufrimeln, dass sie in den 4-Runner passte.

Nach längerem Hin und Her, unzähligen Tassen Kaffee und dem einen oder anderem Telefonat, lag das Ergebnis endlich fertiggeschweißt auf den Böcken :

Hilux Vorderachse mit Highpinion, KJ Lenkarmen und Hilux Anlenkung. Alles schön stabil verschweißt mit dem etwas stabileren Nachbau der KJ Achslenkeraufnahmen.

Bild

Um das ganze auch schön stabil mit dem Wägelchen schweißen zu können, musste noch standesgemäße Längslenkerböcke her.
Man nehme eine ordentliche Blechplatte, schneide ein paar fantasievolle Abwicklungen heraus und verforme das ganze kalt in die gewünschte Form...................

Taataataata.......fertig

Bild

Nun ist es eigentlich wie LEGO bauen. Man weiß wo alles hin muss, setzt es zusammen, vermisst es so genau wie möglich und brutzelt das Ganze schön mit Verstärkungen und Knotenblechen zusammen

Bild

Da die Achse auch seitlich geführt werden muss, kam mir die Idee, von einem größeren Artgenossen Teile zu benutzen.
Runter in die Tiefen der Grube und die übrige Unimog-Achse gesucht. Ja !!! da war der Panhardt-Stab noch dran. Hier etwas weg, da ein wenig dazu, eine schöne Aufnahme gebaut und fertig war die seitliche Achsführung.

Bild  

Nachdem, für den Anfang, alles mit etwas Grundierung besprüht wurde, konnte alles zum ersten Mal zusammengebaut werden, und siehe da.............

...................................................passt doch, warum den nicht gleich so!!!!!!!

Bild


Leute, ehrlich, was war ich froh, als der ganze Mist zusammen war. Was sollte ich denn mit nem 4-Runner ohne Vorderachse machen ??????????
Vor so etwas hätte man ja nicht mal mehr nen Esel zum ziehen binden können und soviel Schnee haben wir auch nicht, dass es sich lohnen würde, nen Schlitten drunterzuschrauben.

Das waren heftige 14 Tage Arbeit bis dahin. Mit jeder Menge Grübelei und endlosen Telefonaten ..........
An der Stelle gleich mal Herzlichen Dank an Angela, Jan, Mark und Peter. Ohne deren fachliche und moralische Unterstützung würde ich heut wahrscheinlich noch in der Werkstatt sitzen und mir überlegen, wie rum die blöde Achse wohl reingehört..............................

Morgen Abend geht’s weiter, viel Spaß beim lesen.




(Edited by Loafi at 17:19 am 24. Jan. 2006)
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Was mich schon ewig nervt............

Beitrag von Toni G »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Endlich passiert hier mal wieder was!!! Super Sache und endlich ne richtige Achse unter nem Runner ... RESCHPEKT!

Ich bin gespannt wien Flitzebogen wies weiter geht und obs auch alles so funktioniert ...

greetingz
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Was mich schon ewig nervt............

Beitrag von Trieze »

@Loafi
ich ziehe den Hut äh die Kappe vor Dir !!

mfg
Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Was mich schon ewig nervt............

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Na endlich mal ein paar mehr Bilder!

Bin beeindruckt! Aber war ja auch nicht anders zu erwarten!

Ach ja: Marc mit C und nicht K! Roolf!

Ich bin gespannt, wie es aussieht wenn der Eimer auf seinen Rädern steht!

Bis dann!

MarC
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Was mich schon ewig nervt............

Beitrag von finnlux »

Moin Rolf!


Feine und saubere Sache das! Bin gespannt auf das Kapitel mit den Schraubenfedern...

Schönen Gruß,
finnlux:elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Was mich schon ewig nervt............

Beitrag von Loafi »

So Leute,

für alle die es interessiert ! jetzt geht es weiter.
Wir waren bei der eingebauten Achse, ohne Federn stehen geblieben.

Die Grundidee war ja, weil ich hinten schon Schraubenfedern verbaut habe, dieselben natürlich auch vorne zu verbauen.
Die Amerikaner basteln in Ihre Böcke vorne meistens Blattfedern, nur halte ich das nicht für ganz optimal und zeitgemäß.

Egal, wir waren bei den Federn. Auf dem Einkaufzettel standen diese HDJ 80 Original Federn, die 1) relativ leicht zu beschaffen waren, und 2) das Fahrzeug auch etwas anliften sollten. (Hoffte ich jedenfalls, da ein 80er doch deutlich schwerer ist)

Also einen ungefähren Plan gepinselt, die Federn ausgemessen und ein paar Stahlteile beim Laserfutzi meines Vertrauens geordert.

Bild  

nun lag da also wieder jede Menge Arbeit auf der Werkbank.
Eines der größten Probleme bereiteten mir allerdings die vorderen Feder, da sie nur auf der Oberseite geschlossen, unten jedoch, wie bei einer Wendeltreppe, einfach so endeten. Also musste eine Aufnahme gebastelt werden, die genau der Steigung meiner Feder entsprach.

Damit die Feder nicht verrutscht, oder sich dreht, wurde in der Mitte ein Rohrstummel eingeschweißt.

Bild  

Natürlich alles immer 2 Mal, klar
Nach einiger Zeit war ich dann auch selbst mit dem Ergebnis zufrieden.

Der Eine oder Andere wird jetzt sicher verständnisslos den Kopf schütteln, aber ich bin dann sofort zur  Achse und hab alles verschweißt. Die eine Seite auf der alten Blattfederauflage, die andere auf den teilweise entfernten Stoßdämpferlagern.
Warum jetzt schon ? Ganz einfach, die untere Lage der Federn, gaben mir den ganzen weiteren Aufbau vor.
Nun also alles verschweißt und gleich die Feder hineingehalten.

Bild

Toll ich hatte genügend Platz und nichts war gefährlich im Weg.
Von einem netten 80er Fahrer (natürlich aus dem BT) bekam ich die Info, dass sein original 80er auf ebener Straße die Feder auf 30 cm zusammendrückt.
Als gut, da ein 4-Runner vorne bedeutend leichter ist, ging ich einfach mal von geschätzten 34cm bei mir aus.
Sicherheitshalber hab ich dann aber mal 3 verschiedenen Einbauhöhen der Federn vorgesehen, was soll ich sagen, Vertrauen ist gut, Optionen sind besser.................
Das ganze noch mit einer Federführung versehen und wieder war ich ein Stückchen weiter.

Bild
Man kann auf dem Bild recht gut die 3 verschiedenen Höhen des oberen Federtellers erkennen. Jetzt wurde alles einmal grob zusammengehalten und der Einschnitt für  den Rahmen angezeichnet. Es soll ja alles schön stabil am Rahmen hängen, ihn am besten umschließen um ein Maximum an Stabilität zu erreichen.

Weiter ging es wie bisher, festklammern, anpunkten, 2 x nachmessen und durchschweißen.
Knotenbleche und Verstrebungen nach eigenem Gutdünken einsetzen und grundieren.


Nun kam der Moment, auf den ich eigentlich am meisten gespannt war. Den Einbau der Federn !!!!

Hoffentlich passt alles, streift nirgends und nichts bricht ab..................

Den ganzen Mut zusammengepackt, und rein mit den langen Mistdingern.

Und ? und ? und ? nichts knistert, bricht oder fatzt ab,
Bild  Bild  Bild  Bild  Bild  Bild  Bild  Bild
Jaaaaaa, es passt.

Es sieht auf dem Bild zwar aus, als wenn die Federn extrem schräg stehen, jedoch bedenke man, dass kaum Last auf der Achse liegt.

Bild

Mal vorsichtig dran gerüttelt, gezerrt und zur probe auch mal dran geschlagen, alles hält.
Dann den Wagenheber unter die Achse und der ganzen Geschichte die Last des Autos auferlegt.
Äääääätsch, hält immer noch, wippt und federt butterweich, ich war echt baff, wie das alles toll funktionierte, hatte ich doch manchmal schon böse Zweifel.

Bild

Später will ich alles noch mal zerlegen, ordentlich grundieren und Lackieren, aber bis dahin muss dieser Sprühhaftgrund genügen.


Morgen werden dann noch die hinteren Stoßdämpferlagerungen erhöht und die vorderen Dämpfer bestellt.


Für heut ist wieder Schluss, bald gehts wieder weiter...

Gute Nacht


(Edited by Loafi at 1:20 am 25. Jan. 2006)
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Was mich schon ewig nervt............

Beitrag von AlexDagmar »

mal ganz ohne weitere Worte

Bild  Bild  Bild  Bild  Bild  Bild  Bild  Bild  Bild


A+D
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Was mich schon ewig nervt............

Beitrag von Fongs »

Bild  Bild  Bild ....

Loafi....sag mal hast du jetzt an der Getriebe-Traverse auch was geändert , oder hat die nur aus Sprüheifer Grundierung mit abbekommen ???
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Was mich schon ewig nervt............

Beitrag von Loafi »

@ all

Danke für die Blumen, werd mich bemühen, den Umbau weiter voranzutreiben........

@fongs
oh ja, die Aufnahmen hab ich ca. 10 cm nach hinten verstetzt, die Traverse gedreht und alles mit 10 mm Blech erweitert, soll ja auch halten, :cool:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Umbau auf ne Starrachse...

Beitrag von Angela »

Toll, Netzi hat die Überschrift vom Thread umgestrickt, cool........

@Loafi

die Logistik läuft auf Hochtouren........wenn der Postmann morgen zweimal klingelt, dann hock bitte nicht auf dem Klo......undschnellwech

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Umbau auf ne Starrachse...

Beitrag von Fongs »

Quote: from Angela on 10:26 am 25. Jan. 2006
Toll, Netzi hat die Überschrift vom Thread umgestrickt, cool........

@Loafi

die Logistik läuft auf Hochtouren........wenn der Postmann morgen zweimal klingelt, dann hock bitte nicht auf dem Klo......undschnellwech


upps......... und ich dachte schon der Thread wäre in den endlosen Weiten des Netzmeisterlichen Netzwerkes untergetaucht.....puhhhhhhh Bild

@Loafi

dachte ichs mir doch....mit Orginaltraverse oder Spenderobjekt???? ;)
achja und lass dich auf dem Lokus ja nich stressen....der Postmann klingelt sicher auch drei oder viermal....hihihi
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Umbau auf ne Starrachse...

Beitrag von Angela »

@Fongs

die Spendertraverse ist wieder in heimatlichen Gefilden......die wurde nicht gebraucht.......Loafi hat die Orginaltraverse mißbraucht äh umgestaltet

.....nix da, Post klingelt nur zweimal, wäre ja sonst schon wieder ne Sonderbehandlung.........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Umbau auf ne Starrachse...

Beitrag von Galaxyq »

Boah eh!!

Echt geile Sache. Würd solche Arbeiten auch immer gern machen, leider hab ich dazu nicht die notwengie Werkstatt :-(

Sieht alles wirklich super aus, echt tadellos. Respekt....

Nur weiter so, bin schon auf Probefahrten und Verschränkungstest gespannt.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Umbau auf ne Starrachse...

Beitrag von AlexDagmar »

Mich würd mal interessieren wie du das dem TüV klarmachst

So  Bild oder  so  Bild

Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Umbau auf ne Starrachse...

Beitrag von Loafi »

Nee nee, Leute das geht nur   Bild so
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“