| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Toyota Hilux LN65 BJ. 1986 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| Henri |
Verfasst am: Fr, 21. Sep 2007, 17:12 |
|
|
|
Hallo Mario,
so ganz richtig sind deine Angaben nicht.
Den 2L gibt es mit 75/79 und 83 PS ohne Turbo
Der 2L T hat 90 PS, manche haben den ein wenig aufgedreht, dann bringt er vielleicht bis zu 100 PS
Grüße
Henri |
_________________ unbreakable |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| finnlux |
Verfasst am: Fr, 21. Sep 2007, 18:10 |
|
|
|
Moin!
@Henri,
die unterschiedlichen PS Angaben stimmen schon! Es gibt da einmal die alten 2L und 2L-T mit Kipphebeln (bis 1988) und die neuen 2L(II) bzw 2L-T(II) mit Tassenstösseln (ab 1988 bis?).
Zur Wirksamkeit von Auspuff und LuFi:
Ja, es bringt was, nicht nur subjektiv! Aber wie ich schon schrieb, darf man davon keine Wunder (im Sinne von +25PS) erwarten. Es verbessert sich lediglich das Ansprechverhalten und die Drehfwilligkeit, wenn man das bei den Rasenmähtreckerdieseln so nennen darf…
Doch, wenn man dem Motor die (Ein&Aus)Atemwege etwas befreit, tut sich schon was. Und die ESP lässt sich auch so einstellen, ohne dass sie sinnlos nebelt…
@Mario,
sicher, das du einen 2L hast? Oginool gehört da nämlich ein L rein, mit protzigen 2,2 Litern Hübchenraum! Der Motorkennbuchstabe muss irgendwo seitlich am Block im Bereich der ESP auf Höhe der Zyl.koppdichtung stehen.
Na klar ist es möglich den vorhandenen Motor aufzublasen. Musste mal die Suchfunktion anwerfen…
Aber ob der Aufwand im Verhältnis zur gewonnenen Leistung steht, wage ich mal zu bezweifeln. Für die Zeit und das Geld, welches in einen vernünftigen Turboumbau geht, kann man sich auch gleich einen 2L-TII besorgen. Oder man spart noch etwas und kauft sich einen 1KZT (3,0L TD, 4Zyl). Oder man scheisst auf den Dieselwahn und besorgt sich einen 7MGE (3,0L Benziner, 6Zyl) und baut den auf Gas um.
Oder man trifft sich einfach mal mit Henri und lässt sich etwas von seiner Gelassenheit und Ruhe abgeben.
Ich habe wirklich so einiges probiert, aber aus den L-Motoren lassen sich frecherweise keine Rennmotoren machen!
@Lemming,
1x Dampfrad zum Einstellen des Ladedrucks
1x Ladeluftkühler
1x Einstellen der ESP
= Leistung bis der Motor explodiert.
Um die 100PS sind relativ mild mit dieser Konfiguration. Mehr geht auch, aber das mag der Motor nicht so gerne auf Dauer. Da bekommt er nämlich Kopfschmerzen und Fieber!
Entfernen bzw Stilllegen der Abgasrückführung bringt weniger einen Leistungszuwachs, aber dafür wirkt man eher Temp.problemen entgegen, (der Motor inhaliert keine heissen Abgase mehr). Da waren die 2L-T doch etwas anfällig…
95ROZigen Gruss,
finnlux  |
_________________ NORDISCH BY NATURE ! |
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Sa, 22. Sep 2007, 07:41 |
|
|
|
Ok, dann habe ich nichts gesagt.
Wahrscheinlich ist mein fehlendes Wissen darin zu begründen, dass ich einfach nicht alt genug bin um diese älteren Hiluxe zu kennen.
Ansonsten bin ich natürlich gerne bereit in einem Workshop darzustellen wie man Ruhe und Gelassenheit findet, auch soviel um einen Motorumbau zu vermeiden.
Beginnen täte ich das Ganze mit einem 8tägigen Kurs :Töpfern in der Toskana. Anschließend wäre es von großem Vorteil wenn man meinen 4 stündigen Aufbaukurs für günstige 899 Euro besuchen täte. Dort sollte man die Fähigkeit erlernen, seinen eigenen Namen zu tanzen.
Ist dies gelungen, kann man in meinem Finalseminar erproben, wie gelassen man bleibt wenn man einen überladenen Hilux(mit 2 L Motor) mit vollem Hänger über 100 km Autobahn mit zahlreichen Steigungen und gleichzeitigem Überholverbot und anschließendem Antiaggresionstraining mit allen Brummifahrern erfährt....
Viele Grüße
Henri |
|
| Nach oben |
|
| mario18 |
Verfasst am: Sa, 22. Sep 2007, 08:33 |
|
|
|
|
so ich habe jetzt mal Bilder von meinem motor gemacht, vielleicht erkennen ihn ja mache, denn ich bin mir auch nicht sicher ob noch der original motor drinnen ist.

mfg mario |
|
|
| Nach oben |
|
| finnlux |
Verfasst am: Sa, 22. Sep 2007, 09:18 |
|
|
|
Moin Mario!
Aha, wer hat dir erzählt, dass du einen LN46 Bj81 hast?
Laut Typenschild hast du einen LN65 der irgendwann nach 1983 gebaut wurde. Dann passt auch der 2L. Den LN46 gab es nur mit dem L.
Aber doch, der Motor wird oginool sein. Optisch erkennt man die älteren L-Motoren am leicht nach links versetztem Nockenwellenrad und an dem buckeligen Ventildeckel. Die neueren L-Motoren haben einen glatteren V-deckel und das Nockenwellenrad ist mittig.
@Henri,
ouhh, das hört sich verlockend an! Wenn du mir einen 99%igen Rabatt gewährst, würde ich gerne in die Geheimnisse des getanzten eigenen Namens eingeweiht werden!
gelassenen Gruss,
finnlux  |
|
| Nach oben |
|
| mario18 |
Verfasst am: Sa, 22. Sep 2007, 11:03 |
|
|
|
|
thx
also dann habe ich einen LN65 das 65 steht doch für KW oder?
also 88ps ist das richtig?
dann müste man doch noch etwas mit einem Turbo oder Kompressor erreichen können oder?
mein Kolege hat mir erzählt das man ein externes Steuergerät noch einbauen kann
T-Box, Blackbox,.. und wie die alle noch heißen, habe aber von dem keine ahnung.
Ich werde mir noch einen Fächerkrümmer zulegen, mit welchem habt ihr gute erfolge erziehlt?
Einige schreibem, dass man mit einem K&W Filter noch etwas rausholen kann, muss da der Luftfilterkasten weg, und dann der Filter so eingebaut werden?
Bild:

mfg mario |
|
|
| Nach oben |
|
| finnlux |
Verfasst am: Sa, 22. Sep 2007, 11:43 |
|
|
|
Moin!
LN65 ist die Modellbezeichnung für dein Auto.
Folge mal diesen Link Modellkürzel
Ist zwar für Landcruiser, lässt sich aber auch auf Hilux / 4Runner übertragen.
In dem Fall L = L-Motor, N = Hilux/4Runner, 6 = Baureihe/Generation, 5 = Ausführung.
Hat also nichts mit KW zu tun. Derer dürfte dein Motor übrigens 53, bzw 72PS haben.
An diesen Motoren lässt sich rein gar nichts an der Elektronik fummeln, da diese Motoren keine Steuerelektronik haben!
Das einzige Steuergerät ist für die Vorglühanlage und der einzige Chip ist wie Fongs schon bemerkte im Radio, wenn's denn etwas moderner ist...
Wird schwer, hier einen Fächerkrümmer zu finden. Müsstest dich mal in Australien umgoogeln, da gibt es wohl einige Anbieter. Für Fächerkrümmer und guten K&N Filter wirst du sicherlich ein paar 100€ los, sei aber nicht entäuscht, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht um mehr als 10km/h steigt...
Für Umbauten auf Turbo / Komp ist dieser Motor weniger geeignet als die spätere Generation, da dein Motor keine Kolbenbodenkühlung hat, einige Lager etwas schwächer dimensioniert sind, usw... Quetsch' mal die Suchfunktion aus, hier wurde schon so einiges über Turbonachrüstung am 2L abgehandelt!
Schönen Gruss,
finnlux |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Sa, 22. Sep 2007, 12:05 |
|
|
|
Och neeee....
Servus Mario, sei gegrüßt mein ungestümer unbedarfter Hiluxfahrer.
Jetzt wirf mal nicht Kraut und Rüben durcheinander. Dein Bild mit dem schicken Lufi ist ein Benziner (Einspritzer), wahrscheinlich ein 22RE oder sowas.
Du hast einen alten, einfachen Saugdiesel. Ohne Chip oder so Firlefanz.
Auf die Gefahr hin, Dir nun die Illusion vom flotten Lux zu nehmen, werde ich jetzt mit deutlichen Worten schreiben, was Dir meine Vorschreiber durch die Blume schon sagen wollten.
Laß es, bau den Motor nicht auf Turbo, Lader, oder "Blackbox" um
Nicht daß es Dir hier jemand nicht gönnen würde, nen PowerLux zu haben, aber Zeit und finanzieller Aufwand gegenüber der Mehrleistung stehen in keinem Verhältniss.
Oben schreiben Dir Leute, die es wirklich schon versucht haben aber die ganze Sache wieder verworfen haben, und die verstehen Ihr Handwerk wirklich.
Also Bitte, hör auf Sie, laß das arme kleine Saugerlein in Ruhe. Er wird es Dir danken.
...... und wenn Du es garnicht ertragen kannst, mach nen anderen Motor rein oder geh zu Henri in den Kurs, das ist das einzige, das Hand und Fuß hat.
Sei mir nicht böse, es ist nunmal leider so .
@ Henri
Du Schlafnase,
hast Du auch nur eine ungefähre Ahnung, wieviel Tausende von Euronen ich gespart haben könnte, wärst Du nur 3 Jahre vorher mit diesen Selbsthilfekursen hier aufgekreuzt ????
@ Onkelchen
Pfffff, Petze !!!!!!!!
Leise kann ja jeder.....  |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association |
|
| Nach oben |
|
| mario18 |
Verfasst am: So, 23. Sep 2007, 13:19 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| finnlux |
Verfasst am: So, 23. Sep 2007, 14:05 |
|
|
|
Ja Mario, das ist schon ein klasse Turbo! Schau dir mal den Preis für den Turbo an...
Dann packe noch mal was für Versand, Zoll und MwSt. drauf...
Nicht vergessen, du brauchst noch einen Turbokrümmer, die ganzen Öl/Luft/Wasserleitungen usw...
Dann [url=willst du den Motor natürlich noch einmal vor dem Turboumbau etwas überholen/auffrischen...
Und ratzfatz biste ein nettes Sümmchen los um an den 100PS zu kratzen.
Mehr wird dein Motor wahrscheinlich nicht lange verkraften.
So, und jetzt schau dir mal diese Preise an:
2L-TE
(relativer 1zu1 Tausch)
oder hier:
1KZ-TE
(etwas aufwendiger, aber schon oft gemacht worden)
auch nicht schlecht:
7M-GTE
(auch kein Hexenwerk...)
und hier hast du gleich sämtliche Teile beisammen, die für den Umbau gebraucht werden:
Teileträger mit 7M-GTE
(evtl reisse ich mir den aber unter den Nagel... )
So, das war nur mal ein kleiner Auszug aus der Toyota Motorenpalette.
Dann gibt's da noch Zeitgenossen, die schmeissen böse V8 in ihre alten Luxe...
schönen Gruss,
finnlux
btw,
wenn du einen Beitrag verfasst, hast du über dem Eingabefeld so schicke graue Kästchen. Nun benutze bitte mal die Edith und befasse dich mal mit dem ganz rechten grauen Kästechen(url) und kürze deinen Turbo-Link bitte etwas... Habe leider nur einen 17" Blidschirm! |
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: So, 23. Sep 2007, 18:41 |
|
|
|
Also bei den Umbaukosten muß ich glaube ich auch den Preis für mein Entspannungsseminar anpassen.....
Von dem verdienten Geld leiste ich mir dann den 1KZ-TE Umbau
Grüße
Henri |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: So, 23. Sep 2007, 21:39 |
|
|
|
finnlux hat Folgendes geschrieben:
Dann gibt's da noch Zeitgenossen, die schmeissen böse V8 in ihre alten Luxe...
schönen Gruss,
finnlux
wie war das mit dem Hubraum... 
|
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: So, 23. Sep 2007, 21:53 |
|
|
|
|
was ein Brett........tztztztztz
also, ich würde mich erstmal in aller Ruhe hinsetzten und ne Liste machen.....pro + contra
und dann mal nen Kassensturz machen und mir schwer überlegen,obs das wert wäre.....
warum einen gut funktionierenden Motor maltretieren???
@finni
heeee, finnische Pappnase, ich kenne keine bösen V8 Motoren....grinsssss, nur böse Männer in schwarzen bösen Autos... |
_________________ "Was ich mir vorstellen kann,kann Loafi bauen. Was er baut, kann ich mir manchmal nicht vorstellen......."
Ob der Weihnachtsmann Schwabe ist?
wir starten durch: www.oettinger.de |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: So, 23. Sep 2007, 21:56 |
|
|
|
Angela hat Folgendes geschrieben: was ein Brett........tztztztztz
also, ich würde mich erstmal in aller Ruhe hinsetzten und ne Liste machen.....pro + contra
und dann mal nen Kassensturz machen und mir schwer überlegen,obs das wert wäre.....
warum einen gut funktionierenden Motor maltretieren???
 |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 24. Sep 2007, 07:49 |
|
|
|
Sodele, nun mal meine bescheidene Meinung als ehemaliger 2L und
jetziger 1KZT-Fahrer.
Der Motor hat schön Leistung, schluckt ein bischen mehr als der alte 2L,
ist aber deutlich empfindlicher!
Vor allem die Temperaturprobleme können einem den Nerv rauben.
Wenn der Motor einmal zu heiß wird braucht er einen neuen Kopf.
Der 2L ist da sehr viel robuster und man kann zur Not alles ölige
was brennt reinkippen... Hab damit selbst schon bei Aldi getankt
Wenn du es machen läßt schau dir den Händler genau an bzw. schick
mir mal ne PM, da gibts leider richtige Pfuscher in der Szene!
edit:
Formatierung |
Zuletzt bearbeitet von Colt am Mo, 24. Sep 2007, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|