ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Beitrag von sportbiber »

Moin,
habe eine Engelbox, das Standardmodell mit ca 30 Litern. Mit Korb und TK-tauglich. Kann ich diese mit einem Kältespeicher nachrüsten, so dass die Box nachts ausbleiben kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Beitrag von Theo »

Hallo Frank,
technisch wohl möglich, bedingt aber Änderungen am Thermostat usw. Soweit ich mich erinnern kann hat Woick das schon mal angeboten.
Den einfachsten Kältespeicher stellen wohl ein paar Sixpacks Bier dar!

Grüße aus Bayern

Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinz
Beiträge: 187
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:56
Wohnort: Franken

ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Beitrag von Heinz »

Hallo sportbiber!

Da kann ich Theo zustimmen.

Woick ist meines Wissens der einzige Anbieter
in D der Engel-Boxen mit Kältespeicher vertreibt.
Mir hat Bernd Woick mal erzählt, dass er eigens
die Kältespeicher einbauen lässt.

Ruf ihn doch mal, was er als Nachrüst-Lösung
vorschlägt.

Du kannst Dir aber ebenso mit  Speicher-Elementen,
helfen, wie sie für Einfach-Kühoxen erhältlich sind.

. . . oder doch
     die im obigen Beitrag zitierten Sixpacks :-))


Aus Franken
Cruis-Grüße
HeinZJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Beitrag von sportbiber »

Moin,
habe mit Woick telefoniert.
Man kann. Kostet die Kleinigkeit von 207 €.

Was mich aber zusätzlich interessieren würde:
Bei meiner Waeco-Box mit Kältespeicher gibt es einen grauen Knopf, der bei geladenem Speicher eine Abtaufunktion hat.
D.h. abends vorm Schlafengehen Knopf drücken. Box gibt Ruhe, bis Kältespeicher aufgetaut ist (dauert je nach Beladung der Box 8-15 Std.). Dann geht die Box von selbst wieder an.
Vorteil: Man kann nicht vergessen, die Box wieder einzuschalten.

Der Woick-Kältespeicher hat sowas nicht. D.h. ich schalte die Box nachts ab und muss morgens wieder einschalten.

Wer kennt sich aus und hat eine Idee, wie dieser Abtauknopf nachrüstbar wäre?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Beitrag von Theo »

Hallo sportbiber,
machbar ist das schon aber rel. aufwendig.
Probiers doch mal mit einer preiswerten Zeitschaltuhr für 12 Volt, dann vergißt du das wiedereinschalten nicht.

Möglich wäre auch mit einem 2. Thermostaten zu arbeiten, aber die Schaltung ist nicht ganz einfach.

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

mein plumper Ansatz wäre dieser:

Box ein wenig weiter runterkühlen und dann - vor dem Zubettgehen - den Thermostat auf etwas wärmer stellen.

Bis die Box dann so warm ist, dass sie wieder startet, dürfte dann ja eine ganze Zeit vergehen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Beitrag von sportbiber »

Eben, das ist ziemlich plump und setzt voraus, dass ich vor dem Schlafengehen bereit bin, mein Bier und meine Milch einzufrieren. Das nette an den Kältespeichern ist ja, dass sie auch bei voller Leistung ca. 0°C behalten und nichts einfriert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Beitrag von beboe »

Der Woick Kältespeicher ist nur eine genau passende zweischalige Innenverkleidung des Verdampfers mit einer Salzlösung ohne irgendwelche mechanischen oder elektrischen Teile oder Verbindungen. Zumindest bei meiner 40l Engel Box. Daran ist also erst mal nichts nachzurüsten. Von der Fa Woick habe ich damals beim Kauf meiner Engel erfahren, dass ich das Teil durchaus auch selber einbauen könne, dass man aber davon abrate.

Mit etwas Aufwand könnte man natürlich einen Thermoschalter basteln und einbauen, der den Kompressor wieder anschaltet, wenn im Innenraum der Box eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Aber macht das wirklich Sinn?

Auch in sehr warmen tropischen Nächten hat unser Kältespeicher die Innentemperatur für mindestens 8 Stunden unter 5 Grad Celsius gehalten. Dabei ist der Inhalt des Kältespeichers selbst natürlich aufgetaut.

Als Gefriertruhe mit -18 Grad ist unsere Engel Box in wärmerer Umgebung dank Kältespeicher nicht mehr zu gebrauchen. Dann spielt der Kältespeicher eher die Rolle einer Wärmeisolierung, denn die niedrigste Temperatur entsteht an der Verdampferoberfläche und zum Innenraum hin müßte dann erst mal knapp1 cm Kunststoff und Eis soweit durchgekühlt werden, bis das eigentliche Gefriergut dran ist. bei + 40 Grad außen ist das nicht zu schaffen. Und bei +20 Grad halte ich es auch eher für Energieverschwendung.

Um die Temperatur in der Box zu halten, ist es wichtig, dass sie möglichst voll ist (Luft ist ein sehr schlechter Wärmespeicher) und dass möglichst nicht kurz vor dem Abschalten noch ein  oder zwei tagsüber gut aufgewärmte Sixpacks reinlegt, damit die zum Frühstück schön kalt sind.

Wenn die Vorräte weitgehend auf sind, kann man ja weitere Dosen oder Flaschen zum Vollpacken benutzen.

Zum energiesparenden Betrieb ist eine gute Wärmeabfuhr wichtig. Ich habe noch einen 12V Lüfter (Conrad El) an der Frontseite hinter das Abluftgitter gebaut, der für bessere Durchlüftung sorgt. (Die Box ist eingebaut auf einer Schubladenführung) Die Metallaußenverkleidung läßt sich dafür recht einfach abnehmen.

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: ENGEL-Kühlbox: Kältespeicher nachrüstbar?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

beboe hat geschrieben:Als Gefriertruhe mit -18 Grad ist unsere Engel Box in wärmerer Umgebung dank Kältespeicher nicht mehr zu gebrauchen. Dann spielt der Kältespeicher eher die Rolle einer Wärmeisolierung, denn die niedrigste Temperatur entsteht an der Verdampferoberfläche und zum Innenraum hin müßte dann erst mal knapp1 cm Kunststoff und Eis soweit durchgekühlt werden, bis das eigentliche Gefriergut dran ist. bei + 40 Grad außen ist das nicht zu schaffen. Und bei +20 Grad halte ich es auch eher für Energieverschwendung.



Uebrigens: auch der (normale) Kaeltespeicher funktioniert so nicht richtig, weil dessen eutektisches Element (Salz-Loesung) eben auf dem Kuehlbereich oberhalb von 0C ausgelegt ist.
Es gibt aber Varianten in eben diese Salz-Loesung, wobei dessen Stoll-Punkt auf tiefere Temperaturen verlagert wird.
Glaub das man im Lebensmittel/Profi-Kuechenbereich mehr Auswahl hat....da werden ganze Theken oder Hackblocks um diesen eutektischen Speicher herumgebaut, in jeder erwuenschte Temperaturbereich.

Eigentlich muesste man die Rezepte fuer dieses Zeug herausfinden....
(sind alle nicht-giftige Substanzen, duerften sich nur in die Konzentration Wasser/Salz unterscheiden....vielleicht haben wir hier Chemiker im Saal?....:))
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Sa 2. Jul 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

@Kühlboxgeplagte

nun seit doch mal froh, das es überhaupt eine praktikable Möglichkeit gibt, mit 12 oder auch 24 V im Auto eine anständige Kühlung zu erreichen.

Klar, es geht auch über den Absorber (mit Gas), die Probleme damit kennen wir alle.


Sicherlich wird der Engel mit Kältespeicher sehr viel träger reagieren als ohne.

Aber trotzdem macht er noch Minustemperaturen!

Wenn ich nach einiger Zeit eine Wasser- oder Colaflasche rausziehe und sie aufdrehe macht es: zzzisch.. und die Brühe friert mir von oben herab ein.

Hier in Europa, nicht in Afrika, das stimmt!

So passiert in Kroatien, Temperaturen so zwischen 35 und 40°C, in den ´90er Jahren.

Klar, wenn man seine Engelbox als Tiefkühltruhe braucht, wenn man sich über den Stromverbrauch pro 24 Std. für die Tiefkühlung auf -18°C von der Autobatterie/Lichtmaschine im klaren ist, sollte man sich keinen Kältespeicher anschaffen!

Das wäre völliger Blödsinn!

Weil:
Dann ist die Box ein Dauerläufer. Mehr gibt die Isolierung einfach nicht her.

Normale Haushaltskühltruhen haben irgendwie um die 6-8 cm Isolierung oder sogar mehr, wie ich neulich gesehen habe..
.
..und unsere Engel Boxen?
2-3 cm würde ich mal schätzen. Maximal!

Unsere Haushaltsgefrierschränke/-kühltruhen stehen in der Regel irgendwo im Keller oder da, wo es selbst im Sommer nicht wärmer ist als, na, sagen wir mal 25- 28°C wird, oder?
..und eben nicht im Auto bei 50°C und mehr!



Wer sich allerdings wie ich mit dem Auto durch die Gegend bewegt, auch noch das ein oder andere "kühlungsbedürftige Fresschen" dabei hat, am Abend auch mal gerne ein kühles Getränk, welcher Art auch immer, zu sich nehmen möchte, ist nach meiner Erfahrung mit einer Engel Box mit einem Kältespeicher hervorragend bedient.

Alternativ dazu kann man natürlich auch Kälteakkus rein packen oder eben Six-Packs oder was auch immer.

Die Box muß immer voll sein wenn Strom von der Lima da ist (also während der Motor oberhalb der Leerlaufdrehzahl läuft )


Klar, derjenige der sein lauwarmes Six-Pack erst nach Feierabend da rein packt hat eben die A...karte gezogen, die Kälte kommt dann eben aus dem Speicher oder aus der Batterie, und beides ist begrenzt.


Soviel zu meiner Meinung zum Kältespeicher und zur mobilen Kühlung allgemein.

Reinhold

Noch ein kurzer Nachtrag:
Ich habe auch noch eine ganz kleine Engel Box, 10 Liter oder so ohne Speicher, ohne alles, ganz alt (25 Jahre??) SAWAFUJI steht drauf.
Die kühlt wie die "Sau", ist bei höheren Außentemperaturen aber eben ein "Dauerläufer" und 42 Watt bei 12 Volt wollen auf Dauer eben auch immer geliefert werden..
Zum Glück hatte ich bei unserem Boot zwei getrennte Batterien eingebaut :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

j8 RR hat geschrieben:@Kühlboxgeplagte

nun seit doch mal froh, das es überhaupt eine praktikable Möglichkeit gibt, mit 12 oder auch 24 V im Auto eine anständige Kühlung zu erreichen.

Klar, es geht auch über den Absorber (mit Gas), die Probleme damit kennen wir alle.


Sicherlich wird der Engel mit Kältespeicher sehr viel träger reagieren als ohne.

Aber trotzdem macht er noch Minustemperaturen!

Wenn ich nach einiger Zeit eine Wasser- oder Colaflasche rausziehe und sie aufdrehe macht es: zzzisch.. und die Brühe friert mir von oben herab ein.

Hier in Europa, nicht in Afrika, das stimmt!

So passiert in Kroatien, Temperaturen so zwischen 35 und 40°C, in den ´90er Jahren.

Klar, wenn man seine Engelbox als Tiefkühltruhe braucht, wenn man sich über den Stromverbrauch pro 24 Std. für die Tiefkühlung auf -18°C von der Autobatterie/Lichtmaschine im klaren ist, sollte man sich keinen Kältespeicher anschaffen!

Das wäre völliger Blödsinn!

Weil:
Dann ist die Box ein Dauerläufer. Mehr gibt die Isolierung einfach nicht her.

Normale Haushaltskühltruhen haben irgendwie um die 6-8 cm Isolierung oder sogar mehr, wie ich neulich gesehen habe..
.
..und unsere Engel Boxen?
2-3 cm würde ich mal schätzen. Maximal!



Genau deswegen hab ich mir neulich einen Militaer-Thermobox zugelegt, original fuer Blutkonserven/Medikamente gedacht, mit 10cm Wanddicke....dafuer aber auch 70x50x50cm gross, netto gerade mal 50x30x30cm, mit schoene stabile Hebelverschluesse....:))
Wie und wo ich da ein Kompressor-/Verdampfer-Einheit dran bastele weiss ich noch nicht, aber als reine Gefrierbox schien mir das schon mal ein nuetzliches Projekt....:))

Lange vorher haette ich aber auch schon mal den Gedanken um einfach einen der groessere Zarges Boxen dazu zu zweckentfremden....mit PUR-Schaum kan man viele schoene Sachen basteln, und der Kompressor kann einfach mit drin Stecken, der Box irgendwo seitlich & oben eingeschlitzt....:))
(nur waere das ganze dann nicht mehr wasserdicht....;))
(also separate/externe Kompressor, samt Schnell-Kupplungen, haette auch so seine Vorteile (wenn der Box auf ein Teleskopschlitten heraus faehrt, koenne man den Kompressor immer noch fest im Fahrzeug verbauen, die Kuehlverbindung dann ueber flexibele Leitungen)
(wenn man das wirklich per Schnell-Kupplungen konsequent duerchzieht, dann koenne man sogar unterschiedliche Zarges-Groessen benuetzen, fuer verschiedene Zwecke/Reise-Arten, immer am gleichen Kompressor angesteckt)


Alternativ dazu kann man natürlich auch Kälteakkus rein packen oder eben Six-Packs oder was auch immer.



Aber nicht 'Eis' gleich stellen mit (eutektischer) Kaeltespeicher....in letztere ist doch erheblich mehr energie drin (las neulich im Kontext von Heiss-wasser-Speicher (gleichartige erstarrende Substanz) dass die im vergleich zu Wasser das 4-Fache an Energie speichern koennen))
(im Autobereich hatten wir das auch mal, war dort leider zu korrosiv, wundert mich aber dass die das im Heimbereich schon schaffen)

<NACHTRAG>

Der Vergleich mit Heizungs-Anlagen duerfte nicht richtig sein, weil es dort nur den Speicher-Vergleich 'Wasser' (ohne Phasen-Uebergang/Eutektik) versus 'Fett-/Salz-Loesung cq Eutektik' geben kann....das waere dann aber wie der Vergleich 'Wasser um +/-1Grad erwaermen/kuehlen' versus 'Wasser/Eis Phasenuebergang cq Eutektik', und da gilt einen Faktor 80 (ACHTZIG) in Energie-Aufwand/-Aufnahme....in dem Sinne ist ein Faktor 4, wie hier oben genannt, natuerlich nix)
(im Vergleich Eis +/-1Grad versus Wasser/Eis Phasenuebergang gilt uebrigens einen Faktor 40, also nur die Haelfte....cq in mehrerlei Hinsicht unerwartete Physik....:))
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am So 10. Jul 2011, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:
Genau deswegen hab ich mir neulich einen Militaer-Thermobox zugelegt, original fuer Blutkonserven/Medikamente gedacht, mit 10cm Wanddicke....dafuer aber auch 70x50x50cm gross, netto gerade mal 50x30x30cm, mit schoene stabile Hebelverschluesse....:))
Wie und wo ich da ein Kompressor-/Verdampfer-Einheit dran bastele weiss ich noch nicht, aber als reine Gefrierbox schien mir das schon mal ein nuetzliches Projekt....:))

Lange vorher haette ich aber auch schon mal den Gedanken um einfach einen der groessere Zarges Boxen dazu zu zweckentfremden....mit PUR-Schaum kan man viele schoene Sachen basteln, und der Kompressor kann einfach mit drin Stecken, der Box irgendwo seitlich & oben eingeschlitzt....:))
(nur waere das ganze dann nicht mehr wasserdicht....;))
(also separate/externe Kompressor, samt Schnell-Kupplungen, haette auch so seine vorteile (wenn der Box auf ein Teleskopschlitten heraus faehrt, koenne man den Kompressor immer noch fest im Fahrzeug verbauen, die Kuehlverbindung dann ueber flexibele Leitungen)
(wenn man das wirklich per Schnell-Kupplungen konsequent duerchzieht, dann koenne man sogar unterschiedliche Zarges-Groessen benuetzen, fuer verschiedene Zwecke/Reise-Arten, immer am gleichen Kompressor angesteckt)



Hmm....dieser ist nah dran....aber eben 'nur' extra geschuetzt, nicht nochmal extra isoliert....;))

http://getuem-mobil.de/getuemseite/kuehlbox.htm



Nachtrag: Link ist leider weg, und das Bild *bleibt* weg, auch bei Archive.org/WayBackMachine, leider....:((

http://classic-web.archive.org/web/2008 ... ehlbox.htm
(nach einiger Zeit zeigt sich die Seite dort als ob ueberhaupt kein Bild da gewesen sein sollte, tut es aber schon, wie man am Anfang sehen kann)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“