Schäbige Alufelgen lackieren - Erfahrungen?

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Schäbige Alufelgen lackieren - Erfahrungen?

Beitrag von Rose »

Hallo,

ich habe mir vergangenen Herbst für die Winterreifen alte Alufelgen günstig gekauft. Die wiesen ziemlich viele Steinschlagschäden, eingebrannte Lackmacken und ein wenig Alufrass auf. Also auch der beste Felgenreiniger konnte hier kaum was bewirken. Nun würde ich die gerne für den nächsten Winter ganz schwarz lackieren, die müssen auch nicht hochglanzpoliert sein oder so aber dann wenigstens einheitlich schwarz :-) Nun weiss ich, dass Alufelgen nicht so ohne weiteres zu sandstrahlen und lackieren sind. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und einen Vorschlag für mich!

Viele Grüße
Rose

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondyd
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 21:28
Wohnort: St.Wendel

schäbige Alufelgen schwarz Lackieren

Beitrag von Bondyd »

Hallo,
da ich kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe diesen Winter 4 Landcruiser Alufelgen mit viel  Steinschlag, Alufrass und Blasenbildung wieder hergerichtet und neu lackiert. Das Ergebnis ist hervorragend.
Meine Vorgehensweise:
1. Felgen mit Wasser und Spüli grob gereinigt.
2. Mit Stahlbürste den festgebrannten Krust entfernt.
3. Mit Schmirgel (120er) restlichen Krust entfernt.
4. Mit Dremel (Billig Fake aus Baumarkt) und 2 kleinen Lammellenschleifern (Durchmesser ca 25mm) Blasen und Alufraß blank geschliffen.
5. Felgen mit 240 Schmirgel von Hand naß geschliffen.
6. Felgen mit Nitro gesäubert.
7. Felgen grundiert (Spraydose)
8. Anschließend Füller auf die Unebenheiten (auch aus der Spraydose).
9. Filler von Hand naß angeschlieffen (400er Schmirgel).
10. Unebenheiten wieder wie Punkt 8. und 9.
11. Nochmals grundiert wie Punkt 7.
12. Mit Nitro wieder gereinigt.
13 Felgen 2 mal mit Felgensilber aus der Spraydose lackiert.
14. Felgen 2 mal mit Klarlack aus der Spraydose lackiert.
15. Felgen 2 Tage im Heizraum getrocknet.

Alles in allem hatte es mich gekostet:
- ca. 10 Stunden Arbeit
-  Schmirgelpapier und Lammellenschleifer ca. 10,00 Euro
- 4 große Dosen Felgensilber á 6,00 Euro.
- 4 große Dosen Klarlack á 7,00 Euro
- 4 große Dosen Grundierung á 8,00 Euro.
- 3 große Dosen Füller á 10,00 Euro.

Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, wie man Felgen wieder herrichten und Wochenenden angenehmer gestallten kann.

Doch für nur ca. 100 Euro Material und ein nicht ganz so tolles Wochenende (hat eh geregnet), bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Felgen sehen aus wie NEU.

Viele Grüße
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

schäbige Alufelgen schwarz Lackieren

Beitrag von Rose »

Hey Dirk,

super, vielen Dank für die ausführlich Antwort, noch eine Frage, welche Füller, Grundierer und Lacke hast Du genau verwendet? Ich Frage, weil mir mal einer gesagt hat auf Alufelgen hält nix vernünftig!

 

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wolf »

Hallo,
Wieso sollte man Alufelgen nicht strahlen?
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Beitrag von Rose »

na ich hab z.B. den Link gefunden und gelesen

http://www.rrr.de/~agento/technical/lack.htm

und die Fachbetriebe wollen echt Geld dafür sehen. Nun will ich ja auch anschließend keine Hochglanzalufelge sondern sie sollen einfach nur einheitlich schwarz sein, statt total fleckig :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wolf »

Demnach sollte Glasperlstrahlen kein Problem sein. Hätte mich auch gewundert. Ich habe in kürze vor einen Alumotorblock von einem Motorrad zu lackieren. Um mir die Entfettung zu sparen habe ich vor das gute Stück nach dem strahlen nur noch mit sauberen Handschuhen anzufassen und bis zum lackieren in ein Laken einzupacken. Dann sollte es auch keine Haftungsprobleme geben. Das müsste mit Alufelgen doch eigentlich auch funktionieren.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Wolf

Ich bin da auch kein Fachmann. Mir wurde mal gesagt das nach dem Strahlen bis zur weiterverarbeitung keine größere Zeitspanne bis zum lackieren bzw. beschichten vergehen soll. Scheinbar bildet sich auf dem frisch gestrahlten und damit fettfreien Untergrund recht schnell eine hauchdünne Oxydschicht, die die Haftung der Farbe sehr beeinträchtigt.
Das gilt ganz besonders für Alu aber auch für Edelstahl.
Also direkt vom strahlen weiter zum lackieren.

Alufelgen lassen sich sehrwohl strahlen. Allerdings darf kein Strahlgut aus Sand bzw. Schlacke dazu verwendet werden. Glasperlen oder ein Granulat aus Nussschalen!?! ist hier das Mittel der wahl. Oder ganz besonders schonend: Trockeneisstrahlen. Damit kann man Unterbodenschutz abstrahlen aber der Lack bleibt heil. Fragt sich nur wie das dann bei den Alufelgen funktioniert. Die oxidieren ja ganz gerne auch unter dem Schutzlack.

Es gibt auch öfter mal Firmen die Alufelgen wieder aufbearbeiten. Da werden dann auch Kratzer oder Oxydnarben raus poliert und anschliesend die felge neu versiegelt. Und in der Regel wesentlich billiger als neu Felgen.
Einfach mal in den gelben Seiten suchen. Oder in Autozeitschriften für die tief, breit, schnell-Fraktion.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Beitrag von AlexDagmar »

Hallo zusammen,

@Rose

Sandstrahlen geht Problemlos (auch mit Sand als Strahlgut), ist jedoch relativ zeitaufwändig ,da der Felgenklarlack doch recht gut hält (2-2.5Std pro Felge) und es lassen sich da auch manche macken die man rausschleifen müsste mit ausgleichen.

Mit der Lackierung kann ich nix zu sagen, da ich meine besagte Alu-Felgen damals Pulverbeschichtet habe.

sg Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Beitrag von Rose »

Hallo Leute,

Danke für die Tips, werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen, hab ja noch Zeit bis zum nächsten Winter und noch sind die ja montiert :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 945
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von quattro »

Hab für das Glasstrahlen von 4 Felgen 80,-€ in eine Kaffeekasse
bezahlt.

Gruß,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Wenn ihr keinen Spezialhaftgrund verwendet, ist alles für die Katz'.
Auf Alu hält kein normaler Lack lange.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 945
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von quattro »

Ich habe die Felgern pulverbeschichten lassen,
war aber nicht ganz billig wegen Abkeben der
Bohrungen für die Schraubensitze und nachbehandeln.
Die Oberfläche ist nicht wie poliert eben, aber ok.

Grüße,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Ich hab´s genauso gemacht wie quattro/Reinhard.

Die gammeligen, günstig für 500 DEM gekauften Original Alufelgen zum Fachbetrieb gebracht und mit Glasperlen strahlen lassen.
Vorher freundlich nach dem Preis "ohne" Rechnung gefragt, beim Abholen der gestrahlten Felgen 160 DEM bezahlt und sofort ab zum Lackierer.

Der hat mir für 150 DEM Alugrund, Silberlack und Klarlack draufgepustet und gut war.
Ich habe also für insgesamt 810 DEM vier Stück Original Alufelgen bekommen.
Bei Toyota sollte ich damals für EINE neue Felge schon fast 880 DEM bezahlen müssen!!!

Beim Auswuchten drauf achten, das Klebegewichte verwendet werden! Die fiesen Stahlkrallen an den normalen Gewichten reissen die Lackschicht gleich wieder auf und der Gammel ist ruckzuck wieder da.

Wenn ich an die Zeiten zurückdenke, in denen ich mit Handsandstrahlpistole und normalem Quarzsand meine damaligen Alufelgen aufgearbeitet habe, würde ich die o.g. Variante jederzeit wieder wählen.

Ich überlege, ob ich das jetzt mit meinen Sommerfelgen, die auch schon ein bischen angegangen sind, auch machen lasse.

Die Lackierung hält jetzt schon im 6.Jahr, die Felgen sehen immer noch aus wie neu und werden nur im Winter gefahren

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 76
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 11:10
Wohnort: Eupen / Belgium

Allgrund von Setta

Beitrag von Rose »

ich wollte Euch nur zeigen, wie ich es jetzt letztendlich erledigt habe und dass ohne viel Aufwand, ich habe die Felgen gut gereinigt und auch das gröbste vorallem die "Alublumen" innen mit der Drahtbürste möglichst gut entfernt und dann hat mir ein Freund die Felgen zweimal mit matt schwarzem Allgrund von der Fa. Setta gespritzt (einfach drüber, nicht entlackt, nicht entfettet, nicht gefüllert, Reifen montiert gelassen....), ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Bin nun seit zwei Monaten damit unterwegs und die Farbe hält sind auch schon einmal mit dem Dampfstrahler gereinigt. Leider habe ich nur keine Abdeckkappen für die alten J9 Felgen1

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

....mit welchem SCHWARZEN Lack, lackiert man den eigentlich Stahlfelgen, sodaß es hält? Der Lack muß ja dann auch Hitze und "scharfe" Reinigungsmittel abkönnen, oder?

Liebe Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“