| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Samstag ist Badetag (Lackpflege beim J8) |
|
|
| Sebastian |
Verfasst am: Sa, 27. Sep 2008, 18:27 |
|
|
|
Hallo!
Ich beschäftige mich schon Jahre hobbymäßig mit Autoaufbereitungen. Mir macht das Spaß, bin an der Luft, habe Bewegung und man hat ein schönes Resultat am Ende.
Am Wochenende war nun der J8 an der Reihe, den Lack nach 13 Jahren ordentlich aufzuarbeiten. Gewaschen war der Wagen schon, so steht er immer in der Garage, also galt es nun den Lack auf Hochglanz zu trimmen. Außer Haarlinienkratzern und wenigen tieferen Kratzern ist der Lack sonst gut in Schuss.
Also los gings:
Abkleben, das erspart anschließend die schwere Reinigung des Kunststoffes

Unter dem Halogenlicht zeigt sich der Lack wie folgt

Also, die Poliermaschine (Rotationspolierer) gestartet und eine Runde einer intensiven Politur aufgetragen, dann auspoliert

Sieht nicht schön aus, ist ja aber auch nicht fertig, denn nun folgt eine Feinpolitur, zum besseren Vergleich habe ich 50/50 Bilder gemacht

Da sieht es schon ordentlich aus.
So habe ich den ganzen J8 behandelt, eine höllen Arbeit, viel Fläche und davon ist keine richtig gerade.

Die Bilder zeigen den Lack nach Behandlung mit beiden Polituren.
Danach kam der J8 wieder raus zum Waschen, der ganze Polierstaub musste runter

Sieht auch im Tageslicht schon mal sehr ordentlich aus. Aber wir sind ja noch nicht fertig. Als krönenden Abschluß kam ein gutes Wachs auf den Lack, es konserviert und verleiht einen perfekten Glanz. Sämtliche Kunststoffteile wurden mit einem hochwertigen Kunststoffpflegemittel behandelt. Hier nun die Finishbilder:

Ich habe mich im Ablauf und der Beschreibung sehr kurz gehalten damit es nicht langweilig wird. Wer also den genauen Ablauf und/oder die verwendeten Mittel wissen möchte, kein Problem, Fragen sind erwünscht!
Schönen Abend!
Sebastian |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Moro |
Verfasst am: Sa, 27. Sep 2008, 19:06 |
|
|
|
|
Alter Schwede
Wie willst denn mit deinem Hochglanzgerät noch in das Gelände fahren?
Das wär nix für mich. Dann würd ich ja jedesmal weinen.
Echt schön, dein Auto.
Michi |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Sa, 27. Sep 2008, 19:09 |
|
|
|
TOLL!
Respekt
Gruß
Andi
PS: Zeig mal eine Rotationspoliermaschine - bitte! |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| Sebastian |
Verfasst am: Sa, 27. Sep 2008, 19:16 |
|
|
|
@Moro
Der war auch so noch nie im Gelände.
Ist ein reines Straßengefährt.
@HZJ syttini
Ist ein Makita Nachbau. Mit den gleichen technischen Daten, identisch einer Makita 9227 B. Für meinen Bedarf reicht das völlig. Aber Weihnachten ist ja bald wieder!
Sebastian |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Sa, 27. Sep 2008, 22:42 |
|
|
|
Servus Sebastian,
mich würden deine verwendeten Mittel interessieren! Sehr schick, was man mit "ein wenig" Lackpflege aus einem 12 Jahre alten Lack rausholen kann!
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 14:29 |
|
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Da sieht es schon ordentlich aus.
So habe ich den ganzen J8 behandelt, eine höllen Arbeit, viel Fläche und davon ist keine richtig gerade.
Super Arbeit, sehr schön!
Wenn Du Dich an geraden Blechflächen austoben willst, ich bin mir absolut sicher, dass Dir jemand seinen J7 als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen würde...  |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Sebastian |
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 15:13 |
|
|
|
Hallo!
Danke fürs Feedback!
Wenn es das Wetter hergibt, könnten wir ja beim nächsten BTT ein Workshop machen!
Also die Polituren waren von Menzerna, einmal die Intensive Polish PO 85 RD 3.02 und das Final Finish PO 106 FA. Leider gibt es die Mittel nicht in D, ist aber ein dt. Hersteller, kann man in GB bestellen, z.B.. Die Polierpads sind von der Firma Lake Country, ich nehme in diesem Fall die orangenen.
Das Wachs ist von Meguiars Wachs Nummer 16. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Für die Grundreinigung des Lackes nehme ich eine Reinigungsknete der Firma Magic Clean. Wenn ich Werbung machen darf, die meisten Produkte bekommt man hier:
http://www.autopflege24.net/
Ich hoffe das geht in Ordnung.
Die Produkte fürs Waschen an sich, die Pflege der Kunststoffteile, Reifen usw. kommen alle von der Firma Meguiars, auch im obigen Shop erhältlich.
Auch wenn das "ein wenig Lackpflege" in Anführungszeichen stand, 8 Std reine Polierarbeiten, weitere 2 Std fürs Abkleben und nochmal gut 1 Std für waschen und den Rest.
Sebastian |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 16:09 |
|
|
|
|
@Sebastian,
wenn ich Deinen 80er sehe, könnte meinen glatt wegschmeißen...
Auch ich bin schon sehr pingelig, aber da kann ich echt nicht mithalten
Ich hatte mich mal für Swiss Oil interessiert:
http://www.traumglanz.de/?gclid=CLaVl7jh_pUCFQLsXgodyFnAAw
Als ich die Preise gesehen habe, war´s dann damit auch gut
Es ist wirklich Klasse, wie du den "alten" 80er wieder zum Glänzen gebracht hast!
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| Sebastian |
Verfasst am: So, 28. Sep 2008, 17:43 |
|
|
|
Hallo Reinhold!
Also swissöl ist schon nochmal eine Klasse für sich. Für MICH ist es schlicht zu teuer. Ich gebe eine Menge Geld für Pflegeprodukte aus, da ich die Aufbereitermittel nehme, die sind aber dann in den entsprechenenden Gebinden. Bei swissöl "stört" mich einfach die Menge, die ich für 400-500-600 Euro bekomme. Bei einem Ferrari im Wert >200000 Euro mag das wieder gerechtfertigt sein.
Und wegschmeißen sollte man keinen J8!! Dazu sind sie zu selten in D! Du darfst auch nicht vergessen, dass ich seit dem ersten Tag hinter her bin, dass der Zustand so bleibt.
Grüße
Sebastian |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 29. Sep 2008, 16:58 |
|
|
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben:
...Du darfst auch nicht vergessen, dass ich seit dem ersten Tag hinter her bin, dass der Zustand so bleibt.
...
Sebastian,
ich auch!! Seit 1994.
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Mo, 29. Sep 2008, 17:31 |
|
|
|
Ja haut´s mich um..........
Hut ab, ehrlich. Der sieht ja fast besser aus, als neu
Mein Ding wär das zwar nicht, aber gut, jeder nach seinen Vorlieben.
Ich geb ja zu, daß ich meinen eher mal wieder neu lackieren würde, als mich hinzustellen und 10 Std. zu polieren. (der wird ja gerade mal alle 3 Monate gewaschen... (
Unterm Strich komm ich da aufwandmäßig wahrscheinlich sogar besser weg, wenn man 2 x jährlich polieren gegen alle 4 Jahre lackieren aufrechnet.......
Nichts desto trotz, find ich es klasse wie Du denn 80er pflegst....
 |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association |
|
| Nach oben |
|
|
|