| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Qualcomm GSP1700 Wer kennt sich damit aus? |
|
|
| Kameramann |
Verfasst am: So, 13. Mai 2007, 19:31 |
|
|
|
|
Wer hat schon mal das Qualcomm GSP1700 benutzt und kennt sich damit aus? Leider finde ich nur Info´s in englisch...nicht meine beste Zweitsprache....
Mich interessiert, ob das Gerät mit der Karte funktioniert, die ich schon im Ericsson Sat Handy einsetze...GSM kann das GSP1700 nicht?
Wer weiss hier etwas mehr zum Gerät...Bezugsquellen....
Grüsse
Friedhelm |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mhncs |
Verfasst am: Di, 19. Jun 2007, 17:42 |
|
|
|
|
Hallo,
Kameramann hat Folgendes geschrieben:
Mich interessiert, ob das Gerät mit der Karte funktioniert, die ich schon im Ericsson Sat Handy einsetze...GSM kann das GSP1700 nicht?
Das GSP1700 kann wie alle Qualcomm-Geräte nur direkt via Globalstar aktiviert werden. Ein SIM kann nicht eingelegt werden, dafür ist das GSP1700 wesentlich kompakter und hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit.
Globalstar hat inzwischen auch eine Euro-Flatrate eingeführt - d.h. für 35eur/mon in westeuropa unlimitiert telefonieren und surfen.
Wir sind direkter Globalstar-Partner (siehe http://www.globalstareurope.com/en/dealerlocater/locate_dealer.php?country=Germany ) und ich habe momentan aufgrund einer Promoaktion noch GSP1700 für 25% unter Listenpreis im Lager.
Bei Fragen zu Globalstar-Angeboten und Geräten, Bedienung, Erfahrung etc. bin ich jederzeit unter +49-177-777-77-23 erreichbar.
Grüße,
Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| Kameramann |
Verfasst am: Mi, 20. Jun 2007, 18:07 |
|
|
|
|
Hallo Michael.
Herzlichen Dank für die Antwort. Naja, eine Flat lohnt sich nicht für mich. Bei dem Gerät gieng es mir in erster Linie um Gewichtsersparnis und längere Akkulaufzeiten im Vergleich zum R290, welches ich habe.
Wenn das GSP1700 keine Sim kann, ist es leider aus dem Rennen.
Und: Ob Globalstar überhaupt noch das richtige ist....habe seit Tagen keinen Empfang mehr im Ahrtal. Gerät liegt so zum Test auf dem Fensterbrett mit direkter Sicht nach oben ohne Fensterglas oder jegliches dazwischen. Hin und wieder kommt mal das Empfangssymbol, einbuchen will es aber nicht mehr. Das ist dann schon bedenklich, gerade dann wenn man es nun bräuchte.
Somit spiele ich mit dem Gedanken, auf Thuraya umzusteigen, konnte aber bisher nicht klären, ob hier meine E-Plus Sim funktioniert. Vielleicht kannst Du mir dazu auch was sagen....
Ich benötige ein Sattelefon im Heissluftballon bei Alpenüberquerungen oder auch im westlichen Ausland, insofern halt recht selten und nur für den Notfall. Daher ist es mir wichtig, das ich keine weiteren Handyverträge um die Ohren habe.
Grüsse.
Friedhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| mhncs |
Verfasst am: Mi, 20. Jun 2007, 19:16 |
|
|
|
|
Na dann ist Thuraya goldrichtig. Da ist nur das einzige problem dass die "alten" geräte wie Hughes 7101 (die auf ebay für 300-400 eur weggehen) nur GSM900 als alternative können - d.h. mit der eplus-sim drin kann man nur thuraya nutzen (oder in gsm900 netzen roamen) t-möbel und voodoofone roamt nicht in thuraya. die kosten pro minute sind mit 5eur99 auch etwas arg teuer - mein tipp wäre da einfach nen o2 genion card s dafür herzunehmen - den kann man drin lassen, wo man kein eplus hat roamt die karte in t-mobile und grundgebühren zahlt man auch keine (bis auf die 25eur anschlussgebühr). dafür kostet die thuraya-minute i.d.r. bei o2 weniger als die hälfte als bei e-plus.
d.h. das lohnt sich schon nach 10 minuten.
was bei o2 und e-plus auch interessant sein könnte sind die email2sms optionen - da gibt es bei eplus eine kostelose mailbenachtichtigung in kombination mit einer eplus-online mailaddresse (im gegensatz zum kostenpflichtigen empfang direkt an die rufnummer) -> einfach mal die hotline fragen, stichwort: eplus-online, kostenfreie sms-benachrichtigung bei email-eingang. so ist man kostenlos per mail erreichbar, da sms im roaming ankommend kostenfrei sind
bei o2 gibts das communication-center-pack mit dem man jederzeit auch im roaming kostenfrei email2sms nutzen kann. o2 verlangt allerdings 5eur/monat gibt jedoch 30mb mit dazu, die man allerdings nur im heimatnetz nutzen kann und nicht in roaming.
Alternativen zum Hughes 7101 (oder den beinahe baugleichen geräten von ascom oder dem 7100) ist bei thuraya das SO-2510 & SG-2520 - zwei neue "smartphones" die kleiner und leichter sind und auch datendienste unterstützen. allerdings legt man dafür locker das doppelte auf den tisch.
ansonsten hat thuraya auch grad einen "eco" prepaid-plan auf den markt gebracht bei dem man in 81 ländern (liste: http://www.thuraya.com/thurayaeco_countries ) für 39ct ins festnetz telefonieren kann. der kostet jährlich $5 grundgebühr.
was die verfügbarkeit von globalstar angeht bin ich gespannt ob das mit den 4-8 neuen satelliten in ein paar wochen besser wird - ich war vorhin mal draussen an der frischen luft mit viel sicht zum himmel und wenig bebauung und konnte mein endgerät über eine stunde leider nicht einbuchen...
war allerdings auch ein R290s und kein GSP1700, die sind grad alle verliehen - bin mal gespannt ob das besser taugt. |
|
|
| Nach oben |
|
| Kameramann |
Verfasst am: Do, 21. Jun 2007, 17:05 |
|
|
|
|
Hallo Michael.
Danke für die ausführliche Auskunft.
Das heisst also, das die normale roamingfähige E-Plus Simkarte ( Kartenvertrag seit fast den Anfängen von E-Plus ) definitiv funktioniert ! Ist doch richtig, oder? In jedem Thurayahandy?
Mich interessiert also in der Tat nicht die Möglichkeit GSM zu telefonieren, sondern nur über Sat!! Insofern ist es nicht wichtig, wie beim R290 auch über GSM quatschen zu können.
Schon etwas beschämend, das E-Plus mir diesbezüglich KEINE einwandfreie Antwort geben konnte. Bis heute nicht, trotz mehrerer Anfragen. Lächerlich.
Wo könnte ich denn mal ein Thuraya ausleihen?
Grüsse.
Friedhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| mhncs |
Verfasst am: Sa, 23. Jun 2007, 01:22 |
|
|
|
|
Hallo Friedhelm,
Ja, reguläre E-Plus sim tut - ist halt mit 6eur/min schweineteuer. die sim tut in jedem thuraya-gerät da alle auf simkarten basieren (anders als bei manchen inmarsat oder globalstar geräten). sat-roaming wird bei allen anbietern etwas stiefmütterlich behandelt, ja, wird halt seltenst angefragt. (sonst wären auch die preise realistischer).
Telefon (Hughes 7101 oder SO-2510) kann ich gegen nen kleinen obolus und porto gern ausleihen, wenns nicht allzu lange geht und nicht auf irgendne reise mitgeht.
neben der e-plus sim gibts seit kurzem bei thuraya auch eine sehr sehr verlockende alternative anbietet: Thuraya ECO, tut zwar nicht aus und in alle länder, dafür aber für nur $5 grundgebühr pro jahr und 39ct/min in alle erreichbaren netze: http://www.thuraya.com/content/prepaid.html#thurayaeco
erreichbare laender:
http://www.thuraya.com/thurayaeco_countries
ab anfang juli kann ich die karten wohl ordern und werds auch gleich mal ausprobieren das wäre wirklich mal ne tarifrevolution. eigentlich aber eine konsequente antwort auf globalstars 35eur flat - "wir machen nicht flat, weil wir wirklich auch airtime zur verfügung stellen könen, dafür berechnen wir nen realistischen preis ohne große margen" - ausserdem wollen sie wahrscheinlich den absatz der neuen SO-2510 und SG-2520 geräte von APSI ankurbeln
just my 0,02Eur
Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| Kameramann |
Verfasst am: Sa, 30. Jun 2007, 18:17 |
|
|
|
|
Hallo Michael.
Seit unserem Telefonat hat sich einiges verändert. Bemerkt?
Eigentlich hatte ich vor, das 7101 für Thuraya zu kaufen, da Globalstar bei mir wie auch bei Dir die letzte Zeit nicht mehr funktionierte.
Heute, am 30.06.07 war das ganz anders. Schwierige Bedingungen: Handy R290 im VW Caddy hinter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett liegend, bewölkter Himmel und oft ganz leichter Regen. Tallage. Und trotzdem funktionierte das besser wie vor einem halben Jahr. Ich habe das oft an dieser Stelle liegen. Von etwa 6 Stunden im Auto war das locker insgesammt 2 Stunden eingebucht. Habe damit telefoniert und es auch angerufen. Geht alles. Da waren wohl einige Techniker unterwegs und haben Überstunden gemacht. Weisst Du da was neues?
Grüsse.
Friedhelm |
|
|
| Nach oben |
|
|
|