Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Odometer bei GPS

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Ekki
Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 22:49
Moin Ronny, Eberhard und alle anderen Navigationsspezialisten ,
wie genau ist denn nun das sog. GPS bei der Messung der Wegstrecke?

Verfasst am: Mi, 26. Feb 2003, 23:08
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11166 Wohnort: 76356 Weingarten
Hi Ekki!

Solange Du geradeaus fährst und wunderbare Bedingungen hast, ist das nicht mal soo ungenau.

Je schneller die Richtungsänderungen aufeinander folgen, desto ungenauer wird es.

Extremfall: Slalomfahren.

Ich hab´s nicht ausprobiert - aber ich bin der Meinung, das ist zu vernachlässigen...

WENN zwischendrin kein Tunnel kommt...!

Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
eberhard
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 00:24
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3173 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Zitat:
Quote: from Ekki on 22:49 am 26. Feb. 2003
Moin Ronny, Eberhard und alle anderen Navigationsspezialisten ,
wie genau ist denn nun das sog. GPS bei der Messung der Wegstrecke? :confused:

...zumindest genau genug, um schon lange Einzug in die Geodäsie gefunden zu haben! Hier bei uns werden die Versorgungsleitungen (Wasser, Kanal, Strom) in Erschliessungsgebieten mittels GPS eingemessen. Auch in der Landwitschaft kommt GPS zur Anwendung, um Kulturflächen Punktgenau zu beregnen. Kommt halt immer drauf an, was Du bereit bist Deinerseits an finanziellem Aufwand zu betreiben. Das orbitale Segment -d.h. die Satteliten selbst- können Genauigkeiten im Millimeterbereich liefern.

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
netzmeister
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 08:51
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11166 Wohnort: 76356 Weingarten
DAS ist genau der Punkt. Es gibt rein GPS-gestützte Systeme, die die Aussaat koordinieren - und das tatsächlich extrem genau. Nur weiß ich nicht, mit welchen und mit wievielen Satelliten da gearbeitet wird. Mein mittlerweile schon fast betagtes 12XL hat ja schon 12 Kanäle - aber metergenaue Bestimmung kann man getrost vergessen...

Aber natürlich kommt das auch auf die "Innereien" an.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 09:33
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
schaun wir mal was uns EGNOS bringt, wenns in Betrieb geht

im November liefs mal ein paar Tage und ich konnte es mit dem GPS V stationär probieren, war recht erfolgversprechend (Abweichungen bei mir auf dem Grundstück lagen bei < 2m)

bleibt aber abzuwarten wie es mit der freien Sicht auf die beiden SATS aussieht und ob das für den Betieb im Fahren ausreicht

Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 10:17
Nun, ich frage deswegen:
Bin gestern eine grössere Strecke mit'm Buschtaxi gefahren. Dabei zeigte der Tageskilomerzähler des Toyos 641,10 KM an, und der des GPS 714,72 KM.
Bei exakt 100 KM/h lt. Toyotacho zeigt das GPS 106 KM/h an.
Was stimmt denn jetzt eher?

Grüsse an die Satelittenfraktion, Ekki

Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 11:05
Anmeldungsdatum: 17.08.2002 Beiträge: 512 Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Hallo Ekki,

das GPS ist im Normalfall genauer. Bei den Tachos hast Du mit der Serienbereifung immer bis zu 10 % Plusabweichung (weniger wie bei Dir ist übrigens nicht erlaubt). So, wenn Du jetzt größere Reifen mit deutlich höherem Abrollumfang hast, dann stimmt das schon. Die Tachos arbeiten reifendrehzahlabhängig, d. h., großer Reifen = kleinere Drehzahl (bei gleicher Geschwindigkeit)  = kleinere angezeigte Geschwindigkeit/Wegstrecke.

Das GPS aber summiert die Strecken auf. Dabei ist aber zu beachten, dass nur jede Sekunde eine neue Berechnung zum vorhergehenden Punkt gemacht wird. Viele Richtungswechsel, und die Wegstrecke verkürzt sich, wenn Du z. B. 2 x in einer Sekunde die Richtung wechselst, wird daraus eine Gerade = weniger Weg.

Was bei einer Trackaufzeichnung noch dazu kommt ist die Voreinstellung des Aufzeichnungsintervalls. Je kleiner Du den Wert wählst umso genauer wird das Ergebnis.

@Netzi

Das mit den GPS-gestützten Aussaatsystemen ist vom Ansatz her schon richtig, aber es funktioniert nur dann, wenn ein sogenanntes "Differenzial-GPS" eingesetzt wird. Dieses arbeitet im 50 cm-Bereich genau. Wird auch für die Geodäsie von den Landesvermessungämtern benutzt. Manche der Garmins kann man damit nachrüsten, ist aber sehr teuer. Gibt auch reine Differenzial-GPS-Systeme, noch teurer. Die Genauigkeit dieser Systeme hängt nicht von den Satelliten ab, sondern von fest stationierten Empfänger, die auf einem genau vermessenen Punkt stehen. Diese empfangen das Signal der Satelliten und berechnen die Verfälschung des Satellitensignals, welches durch verschiedene Laufzeiten der Signale, Schwankungen im Orbit usw. bestimmt werden. Diese nun korrigierten Werte empfängt das Differenzial-GPS und berechnet dann den exakten Standpunkt.

So, das reicht fürs erste, Auto muß noch fertiggepackt werden.

Gruß

U.E.H.

(Edited by Schoenthal at 11:06 am 27. Feb. 2003)

Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 11:33
Ich dachte immer (ohne mich wirklich mal darum zu kümmern), D-GPS ist bei den aktuellen Geräten ohnehin Standard?

landcruiser
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 11:59
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Nö, D-GPS funzt nur mit der Bodenstationskorrektur, d.h. Du brauchst separate Hardware dafür

wenn EGNOS (USA = WAAS) läuft, wird das im Ver auch als "D" angezeigt, die "richtige" "Differentialgenauigkeit" kriegste damit aber nich

Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 16:24
Mano,
was es alles gibt.
Habe zwar auch Vermessungstechnik in der Ausbildung gehabt (so mit Kompass, Winkelprisma, Theodolit, Nivelliergerät, Rotationslaser usw.....)
Aber diese GPS-Show ist doch schon eine andere Welt... :confused:

Positionssuchende Grüsse, Ekki

Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 18:12
Hallo Leute, mein Login funzt nich, also ich bin der Ronny.
Jetzt mal ein bisschen Aufklärung zu GPS.

Es gibt Grundsätzlich einen Unterschied zwischen den Freizeit-GPS Geräten die für wenige 100EURO zu haben sind und den GPS Geräten für den geodätischen oder militärischen Bereich. Letztgenannte gibt es ab ca. 5000EUR aufwärts. Die GPS-Satelliten senden auf der ersten der beiden Trägerwellen (1,5GHz), L1 genannt einen aufmodulierten Code den sog C/A-Code. Diesen Code können die GPS Empfänger empfangen und dekodieren und anhand diesem Code die Entfernungsmessung zu den Satelliten über Laufzeitmessung vornehmen. Die Chiplänge des C/A-Codes beträgt 300m, d,h die Entfernungsmessung zum Satelliten ist 300m genau. Diese Funktionalität haben sowohl die billigen als auch die teuren Geräte. Die teuren GPS-Empfänger können zusätzlich die Phasenlage der ankommenden Trägerwelle bestimmen, so dass eine Entfernungsbestimmung zum Satelliten mit mm-Genauigkeit möglich ist. Probelm ist die unbekannte Anzahl der vollen Wellendurchgänge auf dem Signalweg vom Satelliten zum Empfänger. Um diese ganzzahlige Vielfache der Wellenlänge zu bestimmen gibt es verschiedene Algorythmen bzw Methoden. Eine ist z.B. in die Nähe des sich bewegenden Empfängers (Traktor der säht) einen feststehenden Empfänger aufzubauen. Der feststehende Empfänger kann diese unbekannte Anzahl an Wellendurchgängen nach einiger Zeit bestimmen und dem Empfänger auf dem Traktor per Funk übermittel, wodurch eine sehr genaue Positionierung ermöglicht wird.

Zu der Geschichte mit dem Odometer hatte ich mich ja schonmal ausgelassen.
Viele Grüße,
Ronny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny
Verfasst am: Do, 27. Feb 2003, 18:19
So, jetzt hat das einloggen doch geklappt.
Was ich noch vergessen habe:

Einer der grössten Verursacher für die Ungenauigkeit bei GPS ist unsere Atmosphäre und die Umgebung in der wir uns befinden. Geht mal mit dem Garmin in ein Wohngebiet mit 2-stöckigen Häusern, sucht Euch einen Kanaldeckel aus, stellt Euch drauf und programmiert Euren Standpunkt als Wegpunkt. Schaltet den Garmin aus und lasst Euch nach 2 Stunden aus ca. 1km Entfernugn zu dem Gulli führen. Wo kommt Ihr an? Aus meiner ErFahrung sind da 40m durchaus drin. Das kommt von den durch die Häuser, Straßenschilder etc reflektierten Signalen, die der Garmin ja auch empfängt, nur wiess er nicht welches ein direktes und welches ein indirektes Signal ist.

Viele Grüße,
Ronny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ekki
Verfasst am: Fr, 28. Feb 2003, 08:49
Zitat:
Quote: from Guest on 18:12 am 27. Feb. 2003
Zu der Geschichte mit dem Odometer hatte ich mich ja schonmal ausgelassen.
Viele Grüße,
Ronny

Moin Ronny,
da find ich in den vorherigen Beiträgen leider nix dazu.

PS.: Sach ma Ronny, beschäftigst Du Dich beruflich mit dieser Geschichte, oder woher kommt dieses "profunde" Wissen?

Gruss Ekki

Verfasst am: Fr, 28. Feb 2003, 11:45
Hallo Ekki,
ja ich beschäftige mich beruflich damit. Ich hab Geodäsie studiert und mich für den Bereich Satellitennavigation spezialisiert.
Das mit dem Odometer oder der Genauigkeit von GPS hab ich schon vor einigen Wochen/Monaten von mir gegeben.

Ich kann aber nachher noch mehr dazu schreiben, wennns gewünscht wird.
Gruß,
Ronny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ekki
Verfasst am: Fr, 28. Feb 2003, 12:10
Zitat:
Quote: from Ronny on 11:45 am 28. Feb. 2003
Ich kann aber nachher noch mehr dazu schreiben, wennns gewünscht wird.
Gruß,
Ronny

Gerne Ronny, sehr gerne...

@Netzi,
wir haben hier einen BIG E., 'nen , eine/n Frauenbeauftragte/n usw. usw..
Verpass dem Ronny doch mal 'nen anständigen Titel, damit man den auch eindeutig erwischt wenn's gilt...
Z. B. GPS-Meister oder Nav-Cheffe oder irgendwas.

Du weisst doch: Ehre wem Ehre gebührt.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots