| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Navigation mit Laptop |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Samie777 |
Verfasst am: Sa, 19. Jul 2008, 07:26 |
|
|
|
Hallo,
werde naechstes Jahr mit meinem LC von Australien nach Dtl fahren. Da der Laptop sowieso dabei ist wuerde mich interessieren ob es eine Software gibt mit der ich offline Routenplanung bzw mit zusaetzlicher GPS Maus sogar navigieren kann???
Laender sollten alle zwischen Australien und Dtl vorhanden sein...
Erwarte ich da zuviel oder gibt es eine Moeglichkeit???
Danke schon mal...
Cheers sam |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Romain |
Verfasst am: Sa, 19. Jul 2008, 08:56 |
|
|
Spender
|
Samie777 hat Folgendes geschrieben:
Erwarte ich da zuviel oder gibt es eine Moeglichkeit???
Da gibts unter anderen TTQV  |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Sa, 19. Jul 2008, 09:20 |
|
|
|
oder fugawi
was verstehst du unter navigieren ?
du wirst übers notebook mit dieser software keine führungsansagen ("nächste rechts abbiegen", usw.) bekommen, sondern nur deine vorgeplante strecke nachfahren können, über die gps-maus angezeigt.
gedanken solltest du die dann machen, wie du das notebook befestigst und ob du es der belastung (rütteln, staub, usw.) während der fahrt aussetzen willst.
besser in diesem fall wäre ein gps-plotter, wie z.b. das garmin gps 278 (vorteil: kartendarstellung, wasser/staubdicht/routingfunktion. nachteil: teuer, software extra und teuer.)
allerdings kann das gps mit deinem notbook und der navi-software (ttqv oder fugawi) interagieren, sprich du kannst am notebook geplante routen aufs gps übertragen und andersrum. |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: So, 20. Jul 2008, 14:48 |
|
|
|
DerAustralier hat Folgendes geschrieben: oder fugawi
was verstehst du unter navigieren ?
du wirst übers notebook mit dieser software keine führungsansagen ("nächste rechts abbiegen", usw.) bekommen,
Mit fugawi nicht, mit TTQV schon.
Wenn man mit Karten im Garmin-Format arbeitet ist nRoute auch eine Alternative. Vor allem kostet's nichts.
Viele GRüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 20. Jul 2008, 15:46 |
|
|
|
|
Moin,
ich hab das mal mit dem Laptop, dem Garmin GPS V (als GPS Mouse), Garmin City Select und N-Route probiert.
Funktionierte problemlos, ist allerdings schon etwas her. Obs mit den aktuellen Garmin-Produkten auch geht?
Seinerzeit akzeptierte N-Route nur Garmin-Empfänger. Das lies sich mit GPS-Proxy aber auch umgehen.
Mir wäre das mit dem Laptop zu sperrig beim Fahren. So ein Garmin 276 oder so in der Richtung ist das wesentlich handlicher und auch robuster und vebraucht weniger Strom.
Ich denke auch zuverlässiger. Einfach einschalten und losgehts. Kein Booten, keine Abstürze, usw..
Grüsse
Uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 20. Jul 2008, 20:57 |
|
|
|
|
Hi Sam,
zumindest oberflächlich und ohne jede Wüsten- oder Offroaderfahrung kann ich meine geringe Navigationserfahrung auf europäischen Strassen endlich mal einbringen.
Laptop kannste vergessen, wegen der "Unhandlichkeit"und der
"Beschleunigungswerte" im Auto.
Damit meine ich nicht Anfahren und Bremsen, nein , ich meine die "Schläge" beim Fahren.
Das macht kein "normales" Laptop lange mit.
Allerdings gibt es da solche Teile, die kann man eben mal vom Tisch schubsen, macht nix, haben Magnesiumlegierungsrahmen,
nennen sich wohl toufhbooks (oder so ähnlich...)
Laptops eben, die alles mögliche mitmachen.
Preisklasse:
Gebrauchter, gut erhaltener Kleinwagen.
Probiers aus, sorge dabei aber für eine Notlösung.
(Kompass, Karte und das Wissen dazu...)
Ein normaler, handelsüblicher GPS Empfänger hilft Dir auch schon weiter..
Oder Du bastelst Dir/kaufst Dir einen PC fürs Auto.....
Preisklasse:
....inzwischen um die 500 Euro
..dann kannst Du wunderbar navigieren, Routen erstellen (mit z.B. TTQV, Microsoft Autoroute, usw...)
Die PC Probleme bleiben allerdings die gleichen wie zuhause
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone!
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: So, 20. Jul 2008, 22:13 |
|
|
|
|
j8 RR hat Folgendes geschrieben: Hi Sam,
zumindest oberflächlich und ohne jede Wüsten- oder Offroaderfahrung kann ich meine geringe Navigationserfahrung auf europäischen Strassen endlich mal einbringen.
Laptop kannste vergessen, wegen der "Unhandlichkeit"und der
"Beschleunigungswerte" im Auto.
Damit meine ich nicht Anfahren und Bremsen, nein , ich meine die "Schläge" beim Fahren.
Das macht kein "normales" Laptop lange mit.
Allerdings gibt es da solche Teile, die kann man eben mal vom Tisch schubsen, macht nix, haben Magnesiumlegierungsrahmen,
Preisklasse:
Gebrauchter, gut erhaltener Kleinwagen.
Neuh, nicht wenn mann auch in die Sparte "gebrauchte Laptops/Tablet-PC's" sucht.... )
Sogar die sehr feine (weil IP67 geschuetzte) Xplore ix104 Tablet-PC's kann man hin und wieder um die 500-1000 Euro finden.
Nur bleiben die Zusatzteile (Fahrzeughalter/Docking-Station) eher selten, cq industriell-typisch suendhaft teuer.
Uebrigens kann man so mancher normal-Laptop Ruettelfest machen in dem man den Harddisk ersetzt mit SSD-Speicher....so viel GB platz braucht man eh nicht fuer Navigation. |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
|
|
| Nach oben |
|
| desertcruiser |
Verfasst am: So, 20. Jul 2008, 22:20 |
|
|
|
|
Zitat: J8RR schrieb:
Hi,
die "Dinger" heißen Toughbooks (Hersteller Panasonic) und haben eine Reihe von Annehmlichkeiten, die gerade im Offroad-Bereich von Vorteil sind:
1) Magnesium-Gehäuse
2) versiegelte Tastatur (staubdicht usw.)
3) meistens eine in Gel gelagerte Festplatte, die gerade die Schüttelei auf Wellblech hervorragend ab kann.
Ich nutze so ein Teil bereits seit einigen Jahren mit der Software TTQV: Der Laptop hat mittlerweile viele harte Pistenkilometer und einige Sandstürme hinter sich und sie unfallfrei und ohne Blessuren überstanden.
Übrigens: Die Toughbooks gibt's mittlerweile bei ebay recht günstig zum Teil aus Leasing-Rückläufen, überarbeitet und überprüft, zum Teil sogar mit Garantie. Die Angebote aber unbedingt vergleichen.
Habe meinen vor 4 Jahren in der E-Bucht "geschossen" - für 300 Euro!
desertcruiser |
_________________ Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste...
Es genügt, das Toughbook mit einem einfachen GPS-Empfänger zu verbinden...
 Notebook_GPS.jpg / 29.97 KB / 34 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 09:14 |
|
|
|
Wenn man Glück hat und ein Gerät aus der die "rugged"-Reihe bekommt, hat man sogar ein Swivel-Display und kann das ToughBook als Tablet-PC verwenden.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
|
|
| Nach oben |
|
| Samie777 |
Verfasst am: Di, 22. Jul 2008, 13:34 |
|
|
|
Danke erstmal für die Antworten...
Ich hatte mir den Laptop eher als Backup Lösung vorgestellt. Falls ich mal gar keine Ahnung habe wo ich bin oder für Gebiete für die ich nur schnell durch will und deswegen keine Karte kaufen möchte...Und natürlich auch als Reisevorbereitung...
Hab mich eingelesen und wenn es stimmt das GPS Mäuse für unter 100? zu haben sind wäre das für mich durchaus interessant...
Wie sieht dann aber mit Karten aus???Welche Kosten kommen da auf mich zu..Gibt es in Zeiten von Google Earth vielleicht auch schon kostengünstige Möglichkeiten???
Cheers Sam |
|
|
|
| Nach oben |
|
| fordfahrer |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 11:52 |
|
|
|
Vielleicht ist auch ein PocketPC (PDA - ich hab hier einen Yakumo mit eingebautem GPS Empfänger) eine Alternative - hatte ich in Afrika mit T4A Maps (excellent und sehr preiswert) und Garmin Que mit GPS Proxy (damit er auch andere erkennt) - damit kannst du alle Garmin Format Karten nutzen und da gibt es warscheinlich für jedes Gebiet der Erde irgendwo kostengünstig oder kostenlos (sogar für Island!).
Die Jungs in Südostasien haben da voll den Plan. siehe
http://www.malsingmaps.com/portal/
Der PDA ist viel kleiner und relativ robust - solange man die Zugspannung des Stromversorgungskabels von der Buchse nimmt.
Gruss
Christian[/url] |
|
|
|
| Nach oben |
|
| BrunoU |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 13:09 |
|
|
|
|
Als Fallback ist ein Laptop denke ich ok wenn dunicht permanent damit navigieren willst sondern ihn eher nur startes um mal eben deine Position zu bestimmen. Als dauer Navi lösung die während der Fahrt an ist musst du vor allem auf die Festplatte Achten dahter sehe ich hier eher die ein speziell vorbereitets Gerät (z.B. Toughbook) als Lösung als einen "normalen" Lappi.
Gute Navis (z.B. Garmin 60er Reiher) gibt es für weniger Geld als ein Notebook.
Für die reine Positionsbestimmung (oder Verifizierung) im Stand kannst fast jede GPS-Maus (auch wenn einige 10-20m flasch liegen) nehmen. Dazu ne gute Papierkarte und ein Kompass fertig ist der Fallback.
Gruss
Bruno |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Prowler |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 20:04 |
|
|
|
|
Moin,
also als dauer Navigiation mit nem Laptop würd ich auch abraten!!!
Erfahrungen aus 10jahren Praxis auf Lkw im Europaweiten Fernverkehr!
Die Lkws waren alle Luftgefedert,haben aber 2 Läppis auf dem Gewissen.
Als Naviprogramm kann ich Map&Guide empfehlen!
Kann man sogar als Sprachausgabe bekommen und mit einer GPS Maus auf 2m genau mit HausNr....
Wobei ich bei Deiner Tour auch auf nen Garmin zurückgreifen würde!!!!!
Viele Grüsse aus Island |
_________________ Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 08:21 |
|
|
|
Mit Gelgelagerten Festplatten oder noch besser mit Solid-State Drives ist das kein Problem mehr.
Viele Grüße
Onkelchen |
|
|
| Nach oben |
|
| BrunoU |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 09:33 |
|
|
|
|
| Ja aber solid state disks sind klein und teuer |
|