Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Motorkonservierung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Landrover
Verfasst am: Mi, 20. Sep 2006, 16:43
Hallo Forumfreunde,einige von euch kennenzulernen war sehr nett auf dem Bt-Treffen.
Ich habe mehr aus versehen(dachte der wir ehe teurer) einen
B3 Motor erstanden mit 270000km 3 Jahre stehend aber in Abständen gezündet.Da meiner noch frisch ist,möchte ich diesen konservieren für später mal wenn der andere nicht mehr will.
Kipp ich nun diesen voll Öl o.a? und Dieselbereiche voll Diesel und
wie oft muß ich dann tauschen oder
soll ich ihn auf eine Palette schrauben und versuchen regelmäßig zu starten?(zur Zeit fehlt an ihm Lichtmaschine,Anlasser und Edigmotor.den ich aber selbst noch habe) Einen alten Kühler habe ich auch noch,Anlasser wäre sicher besorgbar.Aber funktioniert das überhaupt?
Vieleicht weiß ja einer von euch wie der Motor möglichst die nächsten 10 Jahre überlebt.
Mit Dank
Philipp

Verfasst am: Mi, 20. Sep 2006, 18:00
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Moin Philipp,

zwischendurch mal kurz anwerfen würde ich ihn nicht Das würde nur Sinn machen, wenn du ihn dann richtig warm laufen lassen kannst. Er gämmelt und rostet dann schön vom Schwitzwasser.

Ich würde ihn von außen und innen gründlich reinigen und ihn dann mit Korrosionsschutzöl "fluten". Die Einspritzpumpe ebenso.

Grüsse

uwe

PS: Ev. vorher mal auseinandernehmen, damit du überhaupt informiert bist, was du da aufbewahrst.

Und schon mal Teile für die Instandsetzung besorgen. Könnte nämlich sein, dass es die, in 20 Jahren, wenn der erste Motor seinen Geist aufgibt, nicht mehr gibt. Laughing

Verfasst am: Mi, 20. Sep 2006, 19:42
Hallo Uwe,dank für diese erste Information.Ich geh mal davon aus du meinst mit warm laufen so richtig,das auch die Anzeige mal hochkommt.
20 Jahre ist nicht schlecht,ich denk mal da steht die nächste Restauration an,die gerade fertig ist.Da der Bj nun richtig weiter knüppeln muß(der ist jetzt ein Vermögen wert.Anmerkung:mein Bankkonto würde ich gerne an andere abgeben!) außer Dez-März bin ich mir eben nicht ganz sicher ob der Motor solange hält.Hat jetzt 270000.Ob ich solange halte da bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher.Dann bin ich 67 mit der Hoffnung dann mit dem Tojo wieder zu reisen.Wie denn auch,schau mal was andere sonst noch so für Anmerkungen haben
Mit Grüßen
Philipp

Verfasst am: Do, 21. Sep 2006, 13:34
Hallo Philipp,

ich würde nach Warmlaufen, Öl- und Filterwechsel machen und dann eine Motorinnenkonservierung vornehmen:

[img]http://www.4buy4.de/shop/images/103-0383_IMG.JPG]

Außerdem das Kühlsystem durchspülen, reinigen, entkalken und nochmals durchspülen.
Natürlich wäre eine Außenkonservierung mit einem entsprechenden Sprühöl perfekt.

10 Jahre Standzeit sind für einen B-Motor auch ohne Konservierung eigentlich gar nichts (eigene Erfahrung).

Viele Grüße

Theo
Verfasst am: Do, 21. Sep 2006, 13:46
jetzt hab ich mich so bemüht, aber irgendwas ist ja doch falsch.

Wer kann mich aufklären?

Vielen Dank

landcruiser
Verfasst am: Do, 21. Sep 2006, 13:57
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
aufklären kan ich dich nicht, aber wenn du am Ende ein [/img] dran hängst, geht das so:

Verfasst am: Do, 21. Sep 2006, 14:18
Ich schreib mal was Deutz für seine Trecker empfiehlt:

"Motoröl ablassen, Öl aus Einspritzpumpe und Regler absaugen.Frisches Öl mit 10% Konservierungsöl auffüllen.

Kraftstoffbehälter entleeren, Kraftstoff mit 10 % Konservierungsöl mischen und wieder einfüllen.

Motor 15 Minuten laufen lassen, so dass alle Leitungen, Filter, Pumpe und Düsen mit der Konservierungsmischung gefüllt sind und sich das neue Motoröl auf alle Teile verteilt hat.

Nach dem Motorlauf Zylinderkopfhaube(n) abnehmen und Kipphebelräume mit einer Mischung aus Diesel und 10 % Konservierungsöl einsprühen, Hauben wieder aufschrauben.

Ansaugöffnung am Luftfilter sowie Auspufföffnung gut verschliessen.

Diese Konservierungsmassnahmen gelten für eine Schutzdauer von ca. 6 - 12 Monaten.

Bei Wiederinbetriebnahme muss das Konservierungsmittel aus dem Motor abgelassen und frisches Motoröl eingefüllt werden."

Schöne Grüsse Axel O.

Verfasst am: Do, 21. Sep 2006, 17:31
@Axel.O
Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich hoffe das nächste Mal kann ichs dann.

Interessante Anleitung von Deutz, aber in die Zylinder geben die gar nichts. Ob da die Kolben sich nachlanger Zeit noch bewegen lassen??

Viele Grüße

landcruiser
Verfasst am: Do, 21. Sep 2006, 17:37
ich heiß zwar nicht Axel, macht aber auch nix

Verfasst am: Do, 21. Sep 2006, 23:10
öl im motor knorzen, diesel (Pöl (wird ranzig), Caramba) unter die düsen...., ansonsten in einen FJ verbauen, artgerecht halten und immer mal vier tonnen ziehen, damit der apparat nicht einfriert! ROST?!? ist ja drum herum nichts zu prophezeien!

BuFass

Verfasst am: Mo, 25. Sep 2006, 18:22
hallo landrover,

du bist also der, der mich überboten hat Neutral

mal ne frage: ich habe von dem guten mann eine hintere kardanwelle ersteigert, aber noch nicht erhalten?
was ist das denn für einer?
hast du den motor schon?

vielen dank für die infos und viel glück mit dem motor. ich wollte ihn aus dem gleichen zweck ersteigern, aber meiner hat erst 160.tkm gelaufen und läuft wie ein schweizer uhrwerk. ich denke eher muss ich blechteile kaufen:-)

liebe grüße
wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landrover
Verfasst am: Mo, 25. Sep 2006, 19:23
Hallo
Das mit dem Überbieten war nicht böse gemeint,160000 ist ja noch jung.Fahr meinen halt ziemlich oft,aber wahrscheinlich hält der auch noch ewig.Falls hier einer in schwere Nöte kommt rücke ich ihn vielleicht auch wieder raus.Bei 370 hättest du ihn gehabt.
Bezahlt ist er aber noch nicht da.Wobei das so schnell auch nicht geht.
Ansonsten möchte ich mich hier auch gleich mal für die Tipps von allen danken.Wenn der Motor kommt ist meine Winterarbeit gleich
gesichert.Zum Glück habe ich das dicke Reperaturbuch.Meinen jetzigen Motor habe ich immer nur gut gefüttert mit Öl und Wasser wobei er sehr spartanisch ist. Mit Schrauben am Herzstück habe ich mich immer zurückgehalten.Da müßen immer Rasenmäher,Fräse oder Motorsägen herhalten.

Grüße
Philipp

Verfasst am: Di, 26. Sep 2006, 08:00
hi philipp,

war nicht böse gemeint, mit dem überbieten!!!
ich habe gestern ne mail bekommen, daß die kardanwelle in 2-3 werktagen da sei! ich bin ja mal gespannt.

wenn der motor der beschreibung entspricht, hast du echt nen schnappi gemacht!

ich fahre meinen bj im alltag. der braucht auslauf, sonst wird er sauer!

liebe grüße,
wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Matías
Verfasst am: Sa, 14. Okt 2006, 01:09
Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 307 Wohnort: Cochabamba/Bolivia
Ich kaufte vor etlichen Jahren spezielles Konservierungsoel von ?MOBIL?

Motor mit diesem Oel frisch befuellen, im Leerlauf warmlaufen lassen, abstellen, Zuendkerzen raus, mit Injektionsspritze 3-5 ccm Oel in jeden Zylinder, Motor einige Male durchdrehen, Zuendkerzen einsetzen, einmotten. Pfoten weg!

Entmotten: Warmlaufen lassen im Leerlauf, Konservierungsoel raus, Betriebsoel rein.

Saludos,

don Matías.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Don Matías
Verfasst am: Sa, 14. Okt 2006, 06:37
Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 307 Wohnort: Cochabamba/Bolivia
1. Feuchte Luft tritt in den Motor ein, Umgebungstemperatur sinkt, Taupunkt wird unterschritten, Dampf aus Luft kondensiert zu Wasser, Wasser korrodiert Metall. Abhilfe: Temperierte Aufbewahrung.

2. Verbrennungsrueckstaende und altes (letztes) Oel sind chemisch sauer oder basisch, zersetzen Metall. Dagegen sollte das Konservierungsoel helfen, das Oelreste/Verbrennungsrueckstaende neutralisieren und die Oberflaechen "zukleistern" sollte, womit es sie auch gegen Kondenswasser schuetzen sollte. - SOLLTE!
Dieses Oel sollte ueber die Jahre auch NICHT verharzen = zu zaehfluessigem, klebrigem "Brabbes" werden!

3. Vergleiche mit Zuchttieren "Bedarf regelmaessigen Trainings!" sind im Reiche der Mechanik/Metallurgie verfehlt.

Saludos,

don Matías.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots