Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Mobiles GPS-Gerät (Etrex)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
schörgsi
Verfasst am: Di, 02. Jan 2007, 20:01
Hallo Leute,
ich beschäftige mich nun schon eine ganze Zeit mit den GPS-Geräten von Garmin. Da ich aber für mein erstes GPS nicht gleich an die 1000€ loswerden möchte habe ich mich nun schon fast zu dem Kauf eines Garmin Etrex cx entschieden.
Möchte das Gerät für Wandern, Geocaching und natürlich für die Autonavigation einsetzen.
Hat das Teil jemand von euch oder kann jemand was genaueres aus der Praxis dazu sagen?
Gibts vielleicht noch einen anderen namhaften Hersteller, der genauer unter die Lupe zu nehmen wäre?
Grüße
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Axel
Verfasst am: Di, 02. Jan 2007, 21:06
eTrex und OziExplorer sind eine geniale Kombination, vor allem mit den Falke Digitalkarten (Importmöglichkeit).

Axel

Martl
Verfasst am: Mi, 03. Jan 2007, 08:59
Hallo Markus,

ich habe ein kleines Garmin Etrex für einfache Navigation auf dem Wasser. Dort verrichtet es zuverlässig seinen Dienst. In den Bergen beim Wandern hilft es mir allerdings wenig bis gar nichts da es oft aufgrund sehr enger Täler und/oder Bäume keine Sichtverbindung zum Himmel hat.
Das Problem dürfte wohl bei vielen Geräten bestehen.
In den Bergen verlasse ich mich also wieder auf Karte und Kompaß.

Gruß
Martl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Mi, 03. Jan 2007, 09:25
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Das Gerät kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.

Ich würde derzeit nur ein Gerät kaufen, welches über einen SIRFIII-Empfänger verfügt.

Wers mal benutzt hat und den Unterschied kennt, weiß warum.

Verfasst am: Mi, 03. Jan 2007, 11:59
Jepp.

Beim Wandern und beim Geocachen macht sich der SIRF III Chipsatz wirklich extrem positiv bemerkbar.

Ich würde ein Gerät mit hinterlegbarer Karte (GPSMap) nehmen.
Die Topokarten sind gerade beim Wandern und beim Geocachen sehr hilfreich.

Meine Empfehlung als gutes Allround-Gerät wäre das Garmin GPSMap 60 Csx. (Alternativ das 76Csx, das dann halt noch schwimmfähig ist.)

Ausser, wenn es hauptsächlich zum Autofahren sein sollte. Dann würde ich eher ein 276C oder ähnliches nehmen. Beim Autofahren ist der SIRF III nicht ganz so wichtig, dafür bringt das größere und bessere Display des 276C deutliche Vorteile.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
schörgsi
Verfasst am: Do, 04. Jan 2007, 15:58
Hallo,
ja, da mit dem SirfIII hab ihr sicher recht. Am liebsten wäre mir auch gleich so ein Gerät, bloß die Kosten sind ein Wahnsinn. Möchte fürs erste Gerät einfach ein bisschen billiger aussteigen. Wenn ihr mir jetzt aber sagt, dass ich mit dem Etrex so gut wie nie Empfang habe, dann muss ich nochmal überdenken ob ich überhaupt ein Gerät kaufe.
Ist es nun wirklich ein spürbar großes Ärgerniss oder reden wir hier von einigen Signalausfällen die nicht länger als ein paar Sekunden dauern??
Grüße
Markus
BJ Axel
Verfasst am: Do, 04. Jan 2007, 16:19
Denkt auch an die Softwarepreise für Karten, das geht meines Wissens nur mit Garmin-Software auf Garmin-Geräten (wenn es auch mit Freeware geht, bitte umgehend bei mir melden! Wink)

Axel

landcruiser
Verfasst am: Do, 04. Jan 2007, 16:33
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
BJ Axel hat Folgendes geschrieben:
Denkt auch an die Softwarepreise für Karten, das geht meines Wissens nur mit Garmin-Software auf Garmin-Geräten (wenn es auch mit Freeware geht, bitte umgehend bei mir melden! Wink)

Axel

http://www.naviboard.de/vb/

Verfasst am: Do, 04. Jan 2007, 17:06
BJ Axel hat Folgendes geschrieben:

Axel

http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
dopero
Verfasst am: Mi, 10. Jan 2007, 19:54
schörgsi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
ich beschäftige mich nun schon eine ganze Zeit mit den GPS-Geräten von Garmin. Da ich aber für mein erstes GPS nicht gleich an die 1000€ loswerden möchte habe ich mich nun schon fast zu dem Kauf eines Garmin Etrex cx entschieden.
Möchte das Gerät für Wandern, Geocaching und natürlich für die Autonavigation einsetzen.
Hat das Teil jemand von euch oder kann jemand was genaueres aus der Praxis dazu sagen?
Gibts vielleicht noch einen anderen namhaften Hersteller, der genauer unter die Lupe zu nehmen wäre?
Grüße
Markus

Also mein Rat: kauf Dir gleich was Vernünftiges!
Ich selbst hatte zuerst ein Quest (toll fürs Auto ausser zu kleines Display, bescheiden im Bereich Tracking) dann dazu ein Etrex für das Erstellen von Tracks (klein, kompakt, zu wenig Speicher). Hab das Quest dann verkauft, das lohnt sich beim Etrex leider nicht, da noch ohne Kartenschacht und deswegen miserable Gebrauchtpreise. Hab jetzt ein 276C und bin absolut begeistert. Damit kann man wirklich alles machen. Hätte ich mir das gleich gekauft hätte es mich auch nicht mehr gekostet wie Quest und Etrex zusammen.
Beachte auch, dass jeder Halter im Auto etwas vibriert und die kleinen Displays dann kam noch abzulesen sind.
Rainer
j8 RR
Verfasst am: Mi, 10. Jan 2007, 23:00

....
...
Grüße
Markus

Markus,
ich empfehle Dir für kleines Geld bei ebay nach einem Garmin GPS III Plus Ausschau zu halten.

Das Ding habe ich seit einigen Jahren im Einsatz.

Beim Wandern, im Auto und auch beim Ballonfahren.

Du kannst Karten, z.B. von Road & Recreation, draufladen, Speicher ist leider nur 1,44 MB groß und nicht auswechselbar. Großer Nachteil!

Das/den Garmin 276 C hatte ich auch mal auf meiner Wunschliste, habe ich aber wieder gestrichen. 700 € nur für eine reine Navigation waren mir dann doch zuviel (zugegeben: wäre Navigation in der Oberen Klasse!)

Aber die Maße sind nicht eben für die Jackentasche: 400g, 14,5 x 8,1 x 4,8 cm beulen jeden Anorak deutlich aus, mal ganz abgesehen von Handling und von der Antenne!

(Beim Wandern mit dem GPS III Plus benutze ich übrigens eine abgesetzte Antenne, befestigt auf der Schulter, Magneten von innen in der Jacke.
Sieht zwar Sch...e aus, aber funktioniert.
Andere Wanderer gucken Dich an, als ob Du ferngesteuert bist, aber damit kann ich leben. Laughing

Fürs Auto habe ich mich als Navigations-Spielerei-System für einen Car-PC entschieden mit 8" TFT, mit USB GPS Maus, alles in allem gerechnet für weniger oder gerade mal 700 €, allerdings in Eigenbauversion.

Aber das ist eben ein kompletter PC!
Mit allem ( ok, fast allem) was ein PC zuhause auch kann. Wenn man das denn alles im Auto nutzen möchte oder haben will.....ist eben Geschmackssache...ist auch Ansichtssache...

"Destinator" für PDA habe ich durch, und meine ganz persönliche Meinung dazu:
VERGISS ES!

"Streetpilot" von Garmin habe ich noch rumliegen.

3, 5 oder auch 8 mal benutzt.
Ist eigentlich auch OK.

Aber es war einfach ein Fehlkauf.
Ich hatte das mal für denjenigen gedacht, der unten auf der Strasse hinter mir, der ich oben im Ballonkorb stehe, herfährt und mich wieder einsammelt.

Das Gerät ist völlig OK, aber Einsatzzweck ist verfehlt.

Fürs Wandern, Radfahren und sonstige Sachen werde ich weiterhin meinen guten, alten GPS III Plus nehmen,
(12,5 cm B x 5,5cm H x 4,5cm T, Gewicht incl. Batterien von ALDI: 260 Gramm)

Damit komme ich gut zurecht, er macht keine Probleme und die Batterielaufzeit ist auch ok!
Und den gebe ich auch so schnell nicht wieder her!

Wenn ich zurück komme von der Wanderung oder Fahrradtour kann ich, wenn ich will, mir die Daten aus dem GPS in den PC im Auto laden und mir auf dem 8" TFT angucken oder ich nehme alles mit nach Hause und schaue mir da die "gelatschte" oder gefahrene Route in aller Ruhe bei
einem Gläschen... (prost) als Track auf einem "ordentlichen" Bildschirm an!

Aber jeder soll das mit seinen GPS- und Navigations- "Spielzeugen" so machen, wie er gerne möchte.

Ach ja, eins fällt mir noch ein:
Die "Eierlegende Wollmilchsau" bei der GPS Navigation und bei den GPS Geräten gibt es leider (immer) noch nicht.

Mein Wunsch:
Ich hätte gerne einen PC, mit einem ordentlichen Bildschirm, so ab 19" aufwärts, mit anständiger Rechnerleistung für das Abspielen irgendwelcher "geliehener" Software, leicht muß er natürlich sein, navigieren soll er selbstverständlich können, Internetanschluß setze ich voraus, Musik soll er machen können, telefonieren will ich auch, mal zwischendurch ´n Fax verschicken, im Wald...irgendwo..., und wenn er dann noch die aktuellen Schifffahrtskarten hätte wäre das auch nicht schlecht, und das alles selbstverständlich zusammenklappbar auf die Maße meines alten Nokia 6510!
(und natürlich anschließend auch wieder auffaltbar! )

Mit einer Akkulaufzeit bei Vollast von mindestens 60 Std.

Das alles für max 99,-€

Hat jemand einen Tipp?

Voll GPS navigierende

Grüße

Reinhold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Verfasst am: Do, 11. Jan 2007, 06:47
[quote="j8 RR"]

...selbstverständlich zusammenklappbar auf die Maße meines alten Nokia 6510!
(und natürlich anschließend auch wieder auffaltbar! )
Mit einer Akkulaufzeit bei Vollast von mindestens 60 Std.
Das alles für max 99,-€
Hat jemand einen Tipp?

Kann ich Dir liefern. Dauert allerdings bis ca. 2027 Wink

Axel

Hase Productions
Verfasst am: Do, 11. Jan 2007, 08:27
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 702 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Hi

Ich habe mir vor über einem Jahr einen gebrauchten Streetpilot III zugelegt.
Das Teil ist im Auto super. Der Bildschirm ist groß genug das er anständig abgelesen werden kann, die Sprachausgabe der Abbiegehinweise klingt zwar sehr künstlich, funktioniert aber so gut, das ein Blick aufs Display oft gar nicht nötig ist. Und mit der externen Antenne auf dem Dach hat er selbst in den teilweise doch sehr engen Fjorden Norwegens (fast) immer Empfang gehabt. In Deutschland habe ich die externe Antenne übrigens noch nie benötigt.
Nachteilig ist die lange Rechenzeit der Route. Wenn man auf dem Autobahnkreuz einer Großstadt unterwegs ist und die gewünschte Ausfahrt ist gesperrt, dann dauert es sehr lange bis er eine neue Route ausgerechnet hat. Oft ist man dann an der nächsten Ausfahrt auch schon vorbei. (Dagegen würde natürlich helfen an der nächsten Ausfahrt raus fahren, sich neben hin stellen und auf die neue Route warten).
Unser zufällig mitgeführtes Etrex Vista Cx war da schon wesentlich schneller bei der Routenneuberechnung. Also sind wir weiter gefahren.
Beim Etrex fehlt mir beim Fahren die Sprachausgabe. Dadurch fällt dann auch das kleinere Display störender auf.
Für Wanderungen oder um nur mal das Auto wieder zu finden ist das Etrex ideal. In dichtem Wald habe ich aber oft keinen Empfang wenn das Gerät nicht frei in der Hand gehalten wird sondern in einer Tasche steckt. Da fehlt dann auch die Anschlußmöglichkeit einer externen Antenne. Hier wäre wahrscheinlich ein Gerät mit SFIRIII Empfänger die bessere Wahl.

Was die Auswahl des richtigen Gerätes für deinen Einsatzzweck betrifft würde ich dir empfehlen auch noch ein paar Händler aufzusuchen und dir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte erklären lassen. Und wenn schon das Etrex, dann bitte auch gleich die Kartensoftware mitbestelllen. Die ist meines Wissens einzeln nicht erhältlich. Und ob die Preisdifferenz zum Gerät mit SFIRIII-Chip dann noch so groß ist?
Entweder gleich richtig kaufen oder alternativ zum probieren ein gebrauchtes älteres Modell. Dann weist du was dir beim neuen Gerät fehlt. Und danach dann das richtige Gerät gekaufen.
GPS ist kein billiges Spielzeug. Wer es richtig nutzen will, der muss auch richtig Geld in die Hand nehmen.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schörgsi
Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007, 17:38
hallo,
danke für die vielen und ausführlichen antworten.

ich bin verwirrt,....

muss noch mal eine ganze menge nachdenken, aber was solls, ist mir ja eh lustig sonst würde ich nicht schon stundenlang vorm pc sitzen.

das einzige was mir klar geworden ist, ist dass ich sicher nicht 1000€ für ein einzelgerät oder zwei spezialgeräte ausgeben werde. als nächstes werde ich einfach mal das gps III plus unter die lupe nehmen. mal sehen wie es weitergeht.

danke erstmal
grüße
markus
desertcruiser
Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007, 18:06
Hallo,
noch ne billige Lösung: GPS 12 von Garmin (bei ebay unter 100 Euro zu kriegen), plus ein gebrauchtes Toughbook-Notebook von Panasonic (meines kostete bei ebay knappe 250 Euro) und dann noch ne Kartensoftware. Ich bin ein Fan von TTQV.
Fertig ist die mobile Navigation und einen großen Bildschirm gibt's so gratis sogar noch dazu.
Ideal für die Echtzeit-Navigation, das Aufzeichnen von Tracks oder das Hinterlegen von Routen.
Fahre mit dieser Konstellation schon seit einigen Jahren: In Deutschland ebenso wie in der Sahara. Hat sich bestens bewährt. Kosten alles in allem: Rund 500 Euro!
Und Deine Bilder von der Digi kannst Du auch noch runterladen, wenn der Chip voll ist.
desertcruiser

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots