| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Mini-PC im Eigenbau |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| landcruiser |
Verfasst am: So, 25. Feb 2007, 23:29 |
|
|
|
|
Reinhold,
dann haben wir dich jetzt doch überzeugt mal einen kleinen Ausflug abseits der Straße zu wagen?
Find ich gut. Mach dir mal keine Sorgen, zur Not zieh ich dich bei Mammut mit der China-Winde aus dem Matsch und Romain wird sicher auch mit helfen!
Dat wird bestimmt lustisch!
Grüsse
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| j8 RR |
Verfasst am: So, 25. Feb 2007, 23:40 |
|
|
|
|
Dann kann ich mich ja völlig beruhigt aus der Großstadt heraustrauen,
die Bergungsmannschaft wartet ja schon.
Danke Jungs
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mo, 26. Feb 2007, 21:48 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| mapaas |
Verfasst am: Di, 27. Feb 2007, 18:55 |
|
|
|
|
hey,
sehr schöne arbeit die du da geleistet hast, vorallem das gehäuse gefällt mir sehr gut.
ich besitze leider nicht das elektrotechnische know-how um mir ein solches teil mal eben selber zusammen zu bauen.
aus diesem grund habe ich mir bei der firma Trophy-Tec ein komplettes system mit car-com heavy duty, touchscreen, cd-rom/dvd, ttqv-keys, gps-kabel und software gekauft.
damit lag ich bei ca. 2500€!
das system funktioniert super und der service der firma trophy-tec ist erstklassig!
nach deinem bericht bin ich noch froher das dingen gekauft zu haben, da ich mit all den kabeln verrückt geworden wäre...!
man wird sehen was die dauerbelastung mit den geräten anstellt...
toller bericht!!!
malte |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 27. Feb 2007, 20:55 |
|
|
|
|
Hallo Malte,
mit der Firma Trophy-Tec hatte ich auch mal Kontakt aufgenommen.
Als ich allerdings die Preise gehört habe war mein "Interesse" schlagartig erloschen.
Bitte nicht falsch verstehen:
Trophy-Tec ist eine Profi-Firma, die absolutes High-End Equipment liefert, ohne Frage! Ohne Kompromisse!
Und wenn ich diese Dinge beruflich brauchen würde oder die Sahara durchqueren wollte oder sonst irgendwelche tollen Reisen unternehmen möchte, würde ich mit Sicherheit auch auf eine Profi-Ausrüstung zurückgreifen.
(Zumindest als "Back-Up" Möglichkeit, falls mein System versagt...)
Aber um dieses "nur" als Spielerei zu benutzen, ist es mir einfach zu teuer gewesen.
Deshalb die relativ günstige Eigenbau-Variante.
Und das mit dem Gehäusebau ist eigentlich kein Problem, es ist ein rein mechanischer Aufbau.
Einige passende Werkzeuge und Maschinen erleichten die Arbeit allerdings doch schon sehr...
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Profi-Lösung.
Ich bin im Augenblick mit Bluetooth am Mini-PC am basteln, aber das ist ein anderes Thema
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 04. März 2007, 01:44 |
|
|
|
|
Es macht wirklich Spaß mit dem "Ding" rumzuspielen.
Auf der Rückreise vom "Schwermetall" heben habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Ich bin inzwischen auf SIRF III Bluetooth Maus umgestiegen:

Und wie man zweifelsfrei sehen kann.

Es funktioniert!
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| H-Lux |
Verfasst am: So, 01. Apr 2007, 11:14 |
|
|
|
@j8 RR:
Tolle Arbeit, Klasse Leistung. Addierst Du zu den Materialkosten Deine Arbeitszeit sowie Geräteeinsatzkosten, dann könntest Du´s auch nicht günstiger als die Profi-Teile auf den Markt schmeißen. Aber klaro: Der Weg ist das Ziel und der Spaß beim Tüfteln unbezahlbar! Ergebnis: Neidfaktor hoch!
Hast Du evtl. ein paar Tips für Leute, die sich die Komponenten zusammenstecken können, aber nicht über die handwerklichen Fähigkeiten besitzen, sich ein eigenes Gehäuse zu bauen?
Gruß, Dirk |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 01. Apr 2007, 21:13 |
|
|
|
|
H-Lux hat Folgendes geschrieben:
...
Aber klaro: Der Weg ist das Ziel und der Spaß beim Tüfteln unbezahlbar!
....
Gruß, Dirk
Hi Dirk, Du hast es erkannt, der Weg ist das Ziel.
Und Arbeitszeit in diesem Fall= Hobby= unbezahlbar.
Ich habe niemals, auch nicht ansatzweise, daran gedacht, so etwas gegen Geld zu bauen.
Das geht gar nicht.
Aber das ist auch jedem klar, denke ich
Ja, und Tipps habe ich, denke ich jedenfalls auch.
Alle verwendeten Bauteile sind handelsübliche PC Komponenten.
Die sind alle beim PC Laden um die Ecke oder eben im Internet zu bekommen.
Ok, die ITX Mainboards und die speziellen Netzteile für die Versorgung mit KFZ Spannung sind nicht unbedingt um die Ecke erhältlich, aber ansonsten, eigentlich kein Problem.
Und wenn man dann noch auf "Reste" aus "geschlachteten" PC´s zurückgreifen kann...
Käufliche Gehäuse für diesen Zweck sind eigentlich recht teuer, meiner Meinung nach zu teuer!
Aber wenn Du konkrete Fragen hast, schick mir ´ne PM, ich helfe gerne weiter.
Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Sa, 14. Apr 2007, 17:25 |
|
|
|
Bei der Suche nach Komponenten bin ich auf bootfähige Flash-Speicher gestossen. Zum einen USB-Sticks (8 GB), die oftmals vom Bios zum Booten eingestellt werden können, dann gibt es noch Compactflashkarten CF (8 GB) die mit Hilfe eines entsprechendes Controllers auf einigen Motherboards zum Booten genutzt werden können und schlussendlich 2,5" IDE Flash-Disks (8 GB).
Das müssten doch eigentlich ideale Lösungen als Ersatz für eine Festplatte sein. Erschütterungsunanfällig, keine drehenden Teile, keine Staub- und Lüftungsprobleme und zu allem noch geringer Stromverbrauch (35 mA, oder so).
Okay, die Speicherkapazität ist (noch) recht gering, aber für Windows XP und die Navigationsprogramme reicht es satt! Und umfangreicheres Kartenmaterial kann man schließlich auch auf einen 8 GB USB-Stick packen. |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Sa, 14. Apr 2007, 23:13 |
|
|
|
|
Thomas,
danke für die Tipps.
So ähnlich hatte ich auch mal gedacht. Allerdings war da die Speicherkapzität noch deutlich geringer.
Sollte ich nochmal ein solches Projekt/Objekt angehen, werde ich mit Sicherheit auf Speicherkarten irgendwelcher Art zurückgreifen.
Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit der
Datensicherung/-speicherung auf eine externe USB Festplatte, die im Fahrbetrieb sicher verpackt irgendwo untergebracht und eben nicht angeschlossen ist.
Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Probleme feststellen können, die von schlechten Straßen o.ä. herrühren könnten.
Ok, auf der Fahrt zurück von Peckfitz vor einer Woche ist mir das Bildschirmkabel rausgerüttelt worden!
Plötzlich war´s dunkel auf dem Monitor
Wieder eingesteckt und gut war´s.....
Grüße
Reinhold
PS: Und immer dran denken:
Das ist nur ein Spielzeug! |
|
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: Fr, 07. Sep 2007, 23:10 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 26. Nov 2007, 20:29 |
|
|
|
|
Hallo Freunde der "Computerspielerei",
Ihr werdet es nicht glauben, aber mein selbstgebastelter Mini Car PC war kaputt.
Von heute auf morgen, einfach so.
Heute noch wie gewohnt gelaufen, am nächsten Tag:
Nix mehr!
Keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, nee, nix auf dem Bildschirm!
Kein blinkender `Prompt", auch kein wildes BIOS Gepiepse, nix...
Einfach nur ein schwarzer Bildschirm.
Nach einigen Versuchen im Auto, in der Garage, habe ich dann den ganzen Quatsch ausgebaut und ins Bastelzimmer verbracht.
Dann das Übliche:
Einen anderen Monitor anschließen, geht immer aber noch nicht.
Anschließend Monitorkabel austauschen, geht immer noch nicht.
Netzteil getestet:
Netzteil scheint zu funktionieren
Alle möglichen Steckverbinder angefaßt und rum gerackelt, ohne Erfolg.
Batterie fürs BIOS rausgenommen, am nächsten Abend wieder eingebaut, ohne irgendeinen Erfolg.
usw.usw
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und der PC gibt keinerlei Töne von sich.
Tja , was also tun?
Noch ist Garantie auf dem Teil.
Da ich alle wichtigen Unterlagen immer gut weglege, brauchte ich etwa 2 Tage um die Rechnung zu finden.
Sie war eben gut weggelegt...
Also habe ich die gesamten Teile zum Lieferanten geschickt.
Mit ausführlicher Fehlerbeschreibung.
Nach ganz kurzer Zeit, 1 oder 2 Tage, kam eine mail, das mein Paket angekommen ist und bearbeitet wird.
Wieder ein paar Tage später, 2 oder 3 Tage nach der "Eingangs"mail, kam eine mail das das Board nach Entfernung der Metallspäne einwandfrei läuft!
Es hatte sich ein kleiner Metallspan/-splitter auf die "Füßchen" des BIOS Chips gelegt, warum auch immer.
Ein Foto davon war auch noch dabei.
Ich wäre gerne im Erdboden versunken! Wie peinlich! Metallspäne!
Natürlich hatte ich vor dem Zusammenbau alle Teile mit Druckluft ausgepustet, alle Späne entfernt. (Anscheinend aber wohl eben doch nicht!)
Offensichtlich hing irgendein ganz winziges Aluteilchen noch in der Gegend rum und hat sich im Laufe der Zeit wegen Temperatur, wegen Luftzug oder was auch immer gelöst und ist blöderweise auf 2 Beinchen des BIOS Chip gefallen.
Andererseits, der PC ist seit ca. 10 Monaten problemlos im Auto gelaufen, fast jeden Tag.
Und dann ist schlagartig Schluß?
Naja, heute kam jedenfalls das Paket zurück.
Freudige Erwartung, nun wird alles gut.
Also das Paket aufgemacht, Inhalt ausgepackt.
Und was finde ich außer meinen PC Teilen?
Genau : Eine Rechnung!
Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 0,00 €!
Mit anderen Worten: Garnix.
Das hatte ich eigentlich nicht erwartet, denn Späne auf dem Board fallen eigentlich nicht unter die Garantie? Oder?
Über die Kundenfreundlichkeit und Serviceleistung habe ich mich wirklich sehr gefreut.
So etwas ist nicht immer selbstverständlich.
Diese Firma kann ich nach meiner Erfahrung absolut weiterempfehlen.
Die Teile für mein nächstes Bastelprojekt werde ich mit Sicherheit wieder dort bestellen.
(Bei Interesse gebe ich die Adresse natürlich gerne per PM weiter)
Also, wieder alle Teile zusammengefrickelt und eingeschaltet.
...Und?
Ja, er läuft wieder, mein "Navigations-Car-Pc" Spiel Computer.
Als wäre nichts gewesen.
Hoffentlich noch lange
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| kohlenstoff |
Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 14:36 |
|
|
|
|
Hallo,
da ich seit einigen Monaten und vielen km auch einen Car-pc im Auto habe, sind mir noch ein paar Sachen eingefallen die dem einen oder anderen vielleicht helfen können.
Zunächst einmal kann ich persönlich nur von dem M2-Netzteil abraten,
dass war nach kurzer Zeit aus unerklärlichen Gründen verbrutzelt. Auf Garantie hab ich ein neues bekommen, dieses dann aber verkauft.
Da ich sowieso einen Spannungswandler drin hatte bin ich auf ein 230V Mini-Itx Netzteil für 25€ umgestiegen (Funktioniert wunderbar.
Die Zuverlässigkeit des M2 ist in den einschlägigen Foren übrigens äußert umstritten.
Desweitern sollte man die Festplatte immer horizontal einbauen, da im Auto ja meist horizontale Stöße auftreten. Somit schlägt der Lese/Schreibkopf nicht immer auf die Scheiben. Ich glaube das ist bei dir nicht der Fall Reinhold??!
Auf jeden Fall hast du da tolle Arbeit geleistet, wirklich gut umgesetzt. Mein Budget und meine Möglichkeiten waren deutlich begrenzter.
Mein System besteht aus:
- Mini-ITX Gehäuse (5€ bei ebay)
- MSI Mainboard MS 6378 (hatte ich, kosten aber etwa 20€ in der Bucht)
- AMD 900 (auch noch Restbestand, ebay: dürften auch so für unter 10€ den Besitzer wechseln)
- 512 mb Ram (besser mehr, aber eben nicht ganz so günstig wie der Rest ca. 30€)
- Mini-ITX Netzteil (25€)
- DVD-Brenner 35€
- Alte 40 GB Festplatte, wird bestimmt noch irgendwo rumliegen
- Vega 8" Display (für 150€ bei ebay geschossen)
- Spannungswandler (war zwar auch vorhanden, kostet aber als Sinuswandler ca. 200€)
- Kleinigkeiten, abgeschirmte Kabel, Holzkiste, etc. nochmal gut 100€
Macht 375€ ohne den Wandler. Zum Vergleich das M2 kostet 80€, mit einem Wandler hat man dann auch gleich 230V für andere Geräte an Bord. Bzw. viele werden schon einen haben. Man kann auch mit Relaiss oder noch besser mit einer Relaiskarte im PC, vernünftige Hoch- und Runterfahroptionen realisieren.
LG
Arun |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 19:29 |
|
|
|
|
kohlenstoff hat Folgendes geschrieben:
....
Die Zuverlässigkeit des M2 ist in den einschlägigen Foren übrigens äußert umstritten.
...
Damit habe ich bis jetzt noch keine Probleme erkannt.
...
Desweitern sollte man die Festplatte immer horizontal einbauen, da im Auto ja meist horizontale Stöße auftreten. Somit schlägt der Lese/Schreibkopf nicht immer auf die Scheiben. Ich glaube das ist bei dir nicht der Fall Reinhold??!
...
Also,
ich habe die Platte aus Platzgründen einfach waagerecht eingebaut, macht auch keinerlei Probleme im normalen Straßenverkehr.
Mein Problem seit einiger Zeit ist ein ganz anderes:
Wenn ich den Mini-PC im Auto starte (Motor ist aus, Batteriespannung liegt bei ca. 12,7 Volt) läuft der PC hoch bis irgendwann der Windows Bildschirm auttaucht.
Dann macht es "klick", der PC ist aus, der Bildschirm schwarz und alles beginnt von vorne.
Manchmal 5 mal, manchmal 8 mal hintereinander. Nicht reproduzierbar!
Irgendwann funktioniert er dann und läuft einwandfrei.
Genau der gleiche Effekt tritt übrigens auch bei laufenden Motor auf, deshalb schließe ich die Ursachen "Spannungsschwankungen" und irgendwelche "Störimpulse" seitens der Lichtmaschine aus.
Alle Versuche dieses Problem zu beheben, waren bis heute erfolglos.
Ich habe diverse Sercice Programme installiert, alles defragmentiert, ich habe versucht das Betriebssystem über die Reparaturfunktion von der Windows CD in Ordnung zu bringen, ein neues Setup von der CD gemacht (mit dem Ergebnis das ich alle Updates noch mal runterladen mußte) usw usw......
Alles ohne Erfolg!
Aber nun kommt der Knaller:
Wenn ich den kompletten PC incl. Bildschirm aus dem Auto nehme ohne auch nur ein Kabel (außer Stromzufuhr natürlich) auszustöpseln, ihn in mein Bastelzimmer stelle und an einer ganz normalen Autobatterie (Spannung s.o.) betreibe, funktioniert er einwandfrei!
Über Tage und Wochen hinweg!
Die Batterie wird natürlich zwischendurch immer mal wieder mit ´nem CTEK XS 3600 geladen, das hat auch überhaupt keinen Einfluß auf den PC.
Er startet völlig problemlos, immer wieder, nach jedem Runterfahren.
Selbst wenn ich die Stromversorgung unterbreche, also einfach den Stecker rausziehe, die Polklemme abnehme, ist der nächste Systemstart problemlos und ohne Zwischenfälle möglich.
Keine dusseligen Nachfragen wie etwa:
"...in der letzten als funktionierend bekannten...starten..."
oder
"Windows normal starten" o.ä.
Nein, ganz normal fährt der Mini PC immer wieder auf Wunsch hoch und die Programme funktionieren auch einwandfrei.
Ich habe jetzt nur noch eine Idee.
Im Fahrzeug habe ich eine KFZ Steckdose (Zigarettenanzünderformat) in die Mittelkonsole eingebaut.
Die wird sowohl auf der Plus als auch auf der Minusseite jeweils mit einem Kabel direkt von der rechten Batterie versorgt.
Abgesichert natürlich, Kabelquerschnitt mindestens 2,5mm² (wahrscheinlich sogar 4mm², das weiß ich nicht mehr aus dem Kopf)
Ev. kommen die o.genannten Probleme von der Stromversorgung!?
Irgendein Problem mit der Steckdose? Übergangswiderstand? Korrodierte Kontakte? Erdstrahlen? Keine Ahnung!
Die Engel Box läuft über genau diese Steckdose seit Jahren problemlos.
Die Stromaufnahme des PC und der Engelbox ist fast identisch, jedes Teil zieht etwa 3,5 Ampere.
Natürlich nicht beide gleichzeitig angeschlossen, sondern im Wechsel.
Im Winter brauche ich keinen Kühlschrank im Auto.
Meine Idee ist jetzt folgende:
Wenn ich den PC wieder ins Auto verfrachte, nehme ich die o.g. Bastel- Autobatterie mit, stelle sie hinter den Sitz und stelle so exakt die Konstellation wieder her, die ich auch im Bastelzimmer hatte.
Und da hat ja alles einwandfrei funktioniert.
Dann betreibe ich den PC versuchsweise mal ein paar Tage ohne jegliche elektrische Verbindung zum KFZ Stromnetz!
Ich habe keine Ahnung, ob´s was bringt, aber:
Versuch macht kluch.
Wenn´s dann immer noch Probleme gibt?
Na, dann mag der PC das Auto nicht oder das Auto mag den PC nicht.
Achja, einen ganz netten Nebeneffekt hat es auch noch wenn der PC nicht im Auto rumliegt:
Der Radioempfang ist wesentlich besser.
....
Auf jeden Fall hast du da tolle Arbeit geleistet, wirklich gut umgesetzt. Mein Budget und meine Möglichkeiten waren deutlich begrenzter.
...
Arun,
danke für die Blumen.
Ich habe einfach mal versucht, einen meiner "Bastelgedanken" in die Tat umzusetzen. Einiges an Teilen hatte ich rumliegen, anderes mußte ich eben zukaufen....
Beim nächstenmal würde ich einiges anders machen...
Und:
Viele Wege führen nach Rom, und ich freue mich immer wieder über jeden "Mitbastler".
Und ganz besonders, wenn er auch noch etwas über "seine" Einzelheiten verrät.
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 19:43 |
|
|
|
|
Nabend Reinhold,
bau Dir einfach neue (Starter-)Batterien ins Auto und das seltsame Phänomen ist anschließend weg.
Garantiert - wenn nicht geb ich ein Weizen aus.
Grüsse
Uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|