Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Mini-PC im Auto?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Christian Foerst
Verfasst am: Di, 26. Dez 2006, 00:32
Achso, das hatte ich übersehen:
Zitat:
Alle Komponenten vom Toughbook, also auch der HardDisc sind Gel gelagert und halten offroad, sowie ebenfalls Stürze bis zu einer gewissen Höhe aus.
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe hast du eigentlich normale PC Komponenten im Auto verbaut und diese mit Schaumstoff abgepolstert.

Nur mit Schaumgummi-auspolstern schien mir für die Festplatte auch zu wenig. Deshalb habe ich, um zu weniger Masse (erschütterungsärmer) zu kommen, sie erst mal vom übrigen PC getrennt und ist dann in ihrem eigenen Gehäuse mit Federn in 4 Richtungen gespannt aufgehängt, das müßte auch grobe Stöße gut absorbieren!

Verfasst am: Di, 26. Dez 2006, 14:03
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2810 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Christian Foerst hat Folgendes geschrieben:
Das war halt jetzt die 3 Wochen in Namibia und Sambia der erste Einsatz. In Namibia mit Schotterstraßen, z.T. Wellblech, und auf der Farm, und in Sambia schon mehr geländemäßig.
Dabei keinerlei Beeinträchtigung festgestellt. Aber der Langzeittest fehlt natürlich.

Vielen Dank Christian
Ich denke mal wenn er Namibia und Sambia ausgehalten hat ists schon mal ziemlich gut und der Langzeittest wird deine Konfiguration dann auch wohl bestätigen
Gruss aus Luxemburg

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy95
Verfasst am: Sa, 30. Dez 2006, 02:59
Hallo, wichtig ist auch, dass die Festplatte nicht zu heiss wird. Ich verwende das Programm DTemp zum Auslesen und Anzeigen der Temperatur der Festplatte.

Es gibt keine fixe Grenze für die zulässige Temperatur, aber alles unter 40 Grad ist ideal, obwohl im allgemeinen im Auto nicht erreichbar, zwischen 40 und 50 Grad akzeptabel und alles über 50 Grad wird die Lebensdauer und Zuverläassigkeit der Festplatte merklich senken. Ab 60 Grad kann man mit einem baldigen Ableben der Platte im Wochen- bis Monatebereich rechnen. Das Symptom sind dann fehlgeschlagene Dateizugriffe wegen Bad Sectors.

Wenn Platz vorhanden ist, ist es nicht verkehrt, die Festplatte mit einem Lüfter anzublasen oder zumindest das sie umgebende Gehäuse.

Ich halte eigentlich die Temperatur für gefährlicher als die Vibrationen, aber beweisen kann ich das nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Foerst
Verfasst am: Sa, 30. Dez 2006, 15:05
Das mit der Temperatur hatte ich auch befürchtet, zumal der von mir gewählte Einbauplatz hinter dem Handschuhfach eh hochtemperatur-gefährdet ist (über dem Fußraum des Beifahrers, der durch das darunterliegende Auspuffrohr angewärmt wird und die Spritzwand mit der direkten Motorabwärme)!
Aus diesem Grund habe ich mir auch einen kleinen 24-Volt Ventilator und einen mechanischen Thermostaten (beides zusammen ca 20€) besorgt, der Thermostat pustet bei Bedarf vom Fußraum Frischluft nach oben, der Thermostatz klebt direkt auf dem Edelstahlgehäuse.
Da ich ihn einige Male im Stand laufen gehört habe, scheint auch diese Konstruktion zu funktionieren.

Verfasst am: So, 28. Jan 2007, 00:51
@ Mini PC Spezialisten,

nachdem ich nun in monatelanger Kleinarbeit meinen Mini-PC, Car-PC oder wie immer man das Ding auch nennen mag, zusammen gefrikkelt habe und das Ding zu meiner großen Überraschung sogar funktioniert, habe ich eine Frage zur Software.

TTQv 4.0 läuft auf dem Mini einwandfrei, diverse Routenplaner wie z.B. Marco Polo "Großer Reiseplaner", IPC GPS 2000 ebenso.

Das alle anderen Funktionen eines "normalen " Heim PC´S ebenfalls vorhanden sind, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.
Für die Zweifler

Was ich jetzt suche, ist eine Software, die mir eine Straßennavigation auf meinem 8" TFT Touchscreen ermöglicht mit den Moglichkeiten und Ansichten, die jetzt z.B. aktuell für 199 € bei ALDI (als Komplettpaket) verkauft wird.
ALDI ist nur ein Beispiel. Rolling Eyes

Ich suche irgendeine Navigations-Software die z.B. auf jedem Laptop läuft, für Deutschland, besser für Europa und noch besser:

Für den Rest der Welt...

Ok, bevor sich irgendjemand aufregt:
ICH BRAUCHE DAS DING IM AUTO NICHT WIRKLICH!!!

Es ist alles nur "Männerspielerei"!
Ich habe nicht vor, in die Wüste Gobi zu fahren und ich werde auch mein Auto (nebst Mini-PC ) nicht nach Australien verschiffen.

(obwohl:
schön wäre das schon, und wer weiß, was uns die Zukunft bringt??)

Hat jemand Tipps? Weiß jemand etwas über Navigationssoftware, die auf einem "normalen" Heim PC/Laptop läuft?

Natürlich mit Einbindung der GPS Informationen einer GPS Maus im Auto? (z.Zt. noch SIRF II, ich denke aber über SIRF III nach...)

(Nicht PDA, wie z.B. DESTINATOR, damit bin ich absolut nicht zufrieden!! Das Ding nervt einfach nur!)

Übrigens:
Eine Story über die Entstehung des Mini PC´s und der Halterung des TFT an der Windschutzscheibe wird hier im "Buschtaxi" folgen.

Aber jetzt brauche ich erstmal Tipps zur Navi-Software auf einem Mini/Car-PC.

Grüße vom (noch völlig) orientierungslosen

Reinhold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thores
Verfasst am: So, 28. Jan 2007, 09:08
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 1109 Wohnort: 63674 Altenstadt (FB)
Hallo Reinhold,

ich hatte zunächst versucht mit der Routing-Software von TTQV zurechtzukommen. Aber so wie ich mir das vorstellte, Strasse eingeben, PLZ eingeben, Route mit Sprachansage fertig, lief das nicht.

Zur Zeit benutze ich für D, A, CH die PC-Version von Map&Guide Fleet Navigator 4.0. Die Funktionalität entspricht den üblichen Erwartungen, nur der Import von zusätzlichen POI ist etwas problematisch. Es gab bisher noch eine Vorgängervariante, Map&Guide 12.0, die laut M&G ein wesentlich detaillierteres Kartenmaterial benutzt, aber leider auch dreimal so teuer; zudem soll diese Version wohl nicht mehr weiter gepflegt werden.

Bodensee-Stammtisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
landcruiser
Verfasst am: So, 28. Jan 2007, 09:16
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
j8 RR hat Folgendes geschrieben:
.. , zusammen gefrikkelt habe ...

Naja, zusammen gefrikkelt sah das aber nicht aus.
Für mich machte das Teil einen absolut professionellen Eindruck und sah überhaupt nicht nach Heimarbeit aus!

Verfasst am: So, 28. Jan 2007, 20:20
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2810 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Hallo Reinhold
Onroad Navigation funktioniert bei Microsoft Autoroute Express. Ich benutz allerdings eine ältere Version von 2002. Die 2006 hatte ich gleich nach Erwerb in "die Tonne" gehauen Crying or Very sad weil Mister Bill auf dieser Version uns den Osten gesperrt hat.
Wenn ich mich nicht irre funzt die "Route 66/Europe" auch in Verbindung mit ner GPS Maus im Auto.
A propos wüste Gabi Embarassed ääh sorry Wüste GOBI Laughing , wär doch was. Ich plane in 3 Jahren die Gegend unsicher zu machen.

- Romain -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
j8 RR
Verfasst am: So, 28. Jan 2007, 21:37
@Thomas
@Romain,

danke für die schnellen Tipps.

Ich werde mal sehen was ich draus mache Smile

Die Microsoft AutoRoute Software habe ich sogar rumliegen Embarassed

Irgendwann 2005 mal mit einem ALDI Laptop zusammen erworben. Das ist mir aber erst wieder beim Lesen Eurer Antworten in Errinerung gekommen Rolling Eyes

Die probier ich einfach mal aus.

Einen schönen Sonntagabend noch.

Reinhold
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Sa, 03. Feb 2007, 01:42
Thomas Ressel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Reinhold,

ich hatte zunächst versucht mit der Routing-Software von TTQV zurechtzukommen. Aber so wie ich mir das vorstellte, Strasse eingeben, PLZ eingeben, Route mit Sprachansage fertig, lief das nicht.

War das der letzte Variante, Auto-Routing mit NavTeq Karten, erst seit Ende 2006 erschienen?
Wenn ja, was genau lief da nicht?
(wie denn sonst soll man Auto-Routing betreiben?....Cool)

thores
Verfasst am: Sa, 03. Feb 2007, 09:45
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 1109 Wohnort: 63674 Altenstadt (FB)
Wenn ich mich recht erinnere, war das Routing nur bis auf Ortsebene vorgesehen und eine Strasseneingabe nicht möglich.

Vielleicht gibt es da ja demnächst eine verbesserte Version, ich hatte wohl die erste vom Herbst 2006.

Auch die angepriesenen Osteuropakarten beschränken sich meines Erachtens wohl nur auf die Hauptrouten/-strassen.

Aber frag doch einfach mal bei Touratech nach dem aktuellen Stand.

Bodensee-Stammtisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Sa, 03. Feb 2007, 21:48
Thomas Ressel hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, war das Routing nur bis auf Ortsebene vorgesehen und eine Strasseneingabe nicht möglich.

Vielleicht gibt es da ja demnächst eine verbesserte Version, ich hatte wohl die erste vom Herbst 2006.

Auch die angepriesenen Osteuropakarten beschränken sich meines Erachtens wohl nur auf die Hauptrouten/-strassen.

Aber frag doch einfach mal bei Touratech nach dem aktuellen Stand.

Hmm....entweder die werben dann (immer noch) fuer etwas dass es nicht gibt, oder du hattest tatsaechlich eine zu fruehe Version:

http://www.ttqv.de/main.php?aktuellid=35

Oder wird dein Problem vielleicht hier erlaeutert?

http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=9598

http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=10115

http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=8533

Holzhaus
Verfasst am: So, 04. Feb 2007, 12:16
Hey,an alle!

Habe dieses Teil auf einem Stand der Boot2007 gesehen und auch direkt mal getestet, 15 Meter Distanz zum Empfänger mit Menschen dazwischen und das Ding funktioniert super.
In der waagerechten Position eine ganz normale Maus und in der Hand gehalten ein Pointer mit Maus und Trackballfunktion.

Dazu passend auch eine kleine und kompakte Tastatur von einem anderen Hersteller, und bei beiden alles mit diesem Softgummi bezogen. Ich finde Top und habe beides schon in Gebrauch.

http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14832

http://www.keysonic.de unterTastaturen/Mini ACK-3400 U SOFTSKIN

Grüße, Albin

Verfasst am: So, 04. Feb 2007, 19:36
Schickes Teil,

das ACK-3400 U SOFTSKIN

Ich persönlich benutze das hier:

Gibt´s bei ebay für 4,99 € plus Versand.

Maße: ca. 300 x 150 x 15 mm

Mir persönlich langt´s für die Spielerei im Auto.

Allerdings hatte es ein USB Kabel mit PS 2 Adapter, das gefiel mir nicht.
Also habe ich das USB Kabel kurzerhand gegen ein altes PS 2 Mauskabel ausgewechselt.

Klappt! Einwandfrei!

Grüße

Reinhold

Fällt mir eben noch ein:
Dann könnt ich aus der alten PS 2 Maus ja eine USB Maus machen, für Laptop, z.B.....
Romain
Verfasst am: So, 04. Feb 2007, 21:10
Reinhold
Embarassed Wieso will dein Bild eigentlich nicht so richtig laden?
Gruss aus dem Frühlingshaften Luxemburg

- Romain -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots