Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Meine Vorstellung + HDJ80 Interesse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
reihensechszylinder
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 18:48
Erst einmal ein freundliches ?Hallo? in die Buschtaxi-Gemeinde!
Ich bin ein Buschtaxi-Neueinsteiger, hier im Forum und auch bei den Toyotas generell.
Ich verfolge hier die Beiträge schon eine Weile und muss gleich mal ein großes Lob
loswerden. Durch den Besitz diverser Fahrzeuge habe ich mich schon in dem ein oder
anderem Forum umgesehen, so eins wie das hier aber noch nicht gefunden. Besonders Klasse
find ich den immer aktuellen Fahrzeugmarkt. Das pflegt sonst kaum einer so wie Ihr.

Und da bin ich auch schon beim Thema. Ich möchte mir einen HDJ 80 zulegen. So wie
Schumi seiner z.B. einer ist. Der wäre (ists auch noch!) perfekt. Kann leider nicht mal eben zu
ner Probefahrt nach Belgien düsen, deshalb suche ich einen HDJ 80 Besitzer in meiner
Region (sagen wir mal Sachsen), der mich für ne Kiste Bier oder was vergleichbares mal eine
kleine Runde auf Asphalt fahren lässt....natürlich begleitet!! Bin zwar wirklich schon einiges
gefahren, auch offroad erfahren, aber einen HDJ 80 eben leider noch nicht. Also, falls hier
einer einen kennt, der einen kennt, der wiederum einen Schwager hat...naja, ihr wisst
schon....würde mich freuen. Vielen Dank schon mal....thomas

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=59112886&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&maxPrice=7001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=OffRoad&lang=de&pageNumber=5

p.s. noch etwas, kann mir jemand was zu diesem Auto sagen?? Ist das überhaupt ein HDJ?
Gibt?s über den Motor was besonders schlechtes zu sagen???? Sieht aus wie Ex-
Firmenfuhrpark...hoffentlich nicht RWE oder so was....

Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 19:12
hallo thomas,

herzlich willkommen hier nach der netten vorstellung.

das fahrzeug bei mobile ist kein hdj80, sondern ein 4runner (?), ein etwas nicht ganz so massiver geländewagen.

hdj´s haben 4,2 liter hubraum.

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Romain
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 19:18
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2810 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Auch von mir willkommen hier im Forum

hast du schon die Signatur von Martin dem Australier gelesen?

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Guenter Stark
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 19:21
@all,

worin unterscheiden sich (außer der Karosserieform Smile ) der 4Runner vom KJ95 bzw. KJ90?

j8 RR
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 19:22
Hallo "reihensechszylinder",

Herzlich willkommen!

Der HDJ hat immer einen 4,2 Liter Motor, egal ob als HZJ Variante ohne Turbo oder eben als HDJ mit Turbo.

Meines Wissens gibt es keinen HDJ mit 3,0 Liter Motor, wie Du ihn
bei www..mobile. de gefunden hast.

Über den Motor (ich fahre seit 1992 den ersten, anschließend seit 1994 den zweiten HDJ mit 1HD-T Motor)
kann ich wirklich nicht Negatives berichten.

Er läuft einfach..

Ja, ist wirklich so!

Regelmäßig Ölwechsel, Ölfilterwechsel, ab und zu mal die Ventile anschauen, auch an die Einspritzdüsen denken, und das Ding läuft völlig problemlos

Reinhold

Romain
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 19:23
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2810 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Der Runner war ursprünglich ein Hilux.
Die KZJ90/95 haben die J7 Light Duty ersetzt. 95 ist die lange 5 türige Version

- Romain -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
j8 RR
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 19:27
Das ist der 80er:
http://www.buschtaxi.de/landcruiserj8.0.html

Reinhold

reihensechszylinder
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 19:31
Danke für die schnellen Info´s...
Das mit dem Fourrunner dachte ich mir schon so, aber die Bilder sahen so verdächtig nach HDJ aus, seis drum...
Der HDJ ist ja bestimmt um einiges größer, oder??
Langfristig solls ein Wohnmobil werden, deshald der Fourrunner vielleicht eher zu "klein"?

@Romain

Die Signatur ist mir natürlich ins Auge gestochen...muss nachher
gleich mal PN einrichten...

Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 19:39
Ein klein wenig grösser ist er schon aber der HDJ hat auch mehr Rundungen die einen WOMO Ausbau schwierig machen
J8 Ausmaasse

Aussen ist das Fahrzeug eine Wucht, aber der Innenraum ist schwer einzurichten und vergleichmässig bescheiden. Als 2 Sitzer ist er Womo fähig. Als 5 Sitzer naja. Als 7 oder 8 Sitzer hast du nur noch nen Kofferraum für ein paar Aktentaschen.

Ich hab auf meinem ein Klappdach drauf, aber platzmässig ist er sowohl vom Dach her als auch vom restlichen Innenraum her dem HZJ78 unterlegen. Der Turbomotor allerdings, der ist unschlagbar

- Romain -
reihensechszylinder
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 08:23
Der HZJ78 ist mit Sicherheit die bessere Basis für einen
Wohnmobilumbau, aber ich bin letztlich einen gefahren
und das hat mich nicht 100%ig für meine Zwecke überzeugt.
Aber ich muss auch erstmal einen J8 Probefahren...mal schauen.

@Romain

wurde hier bestimmt schon mal behandelt, aber wo ist denn dein
Dach her? Wie groß ist denn die Liegefläche, hast du ein Foto mit aufgeklapptem Dach, vielleicht auch von innen??? wäre super...oder den Link zum thread....???...Danke schon mal.

Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 09:09
Hallo und herzlich Willkommen,

Auf die schnelle habe ich nur die Infos über Romains Dach gefunden, Aber ich denke da is fast alles beantwortet.

Arrow Klick

Soenke
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 09:55
Hallo Thomas,
der J8 ist technisch eine perfekte Basis für ein Allrad-Wohnmobil, es hängt vom Budget und Deinen Anforderungen und den Ansprüchen an den Wohnraum ab, was zu verwirklichen ist.
Das mußt Du zunächst klären.
Leistung und Stabilität von Rahmen, Achsen und Getriebe sind deutlich höher als bei den "neuen" J7 78 und 79. Der Umbau zu einem WOMO ist aber aufwendiger als eine Kiste beim 79ger draufzuschnallen...

Zur Orientierung habe ich mal versucht mit Bildern die Möglichkeiten grob zu zeigen:
Viele sind mit der Serienform nur mit Gepäckträger unterwegs und schlafen im Dachzelt oder auf einer Liegefläche im Innenraum. (Bild von Stefan)

Ein Klappdach bringt mehr Platz, mit Karosserieverlängerung noch mehr http://www.offroad-schmiede.com/dach_spezial.html

Mit mehr Aufwand kann man auch die Karosserie drastisch ändern um richtig Platz zu bekommen, entweder als Pick up mit Kabine oder als Teilintegrierten. Ein J8 entsteht wohl ab Jannuar so bei Marcus. Ralf von Innovation-Camper, baut es auch seit Jahren ähnlich, pragmatisch-praktisch mit J8 und J10, jetzt allerdings für Toms Fahrzeugtechnik

Gruß Sönke

Zuletzt bearbeitet von Soenke am Mi, 01. Okt 2008, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romain
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 15:58
Ich such gerade mal ein paar Bilder meines Daches raus
Was jetzt Innovation Campers angeht - ich hab damals einige (nicht alle, sorry Markus H) Dachbauer besucht und ich hab das teuerste Dach genommen. Warum wohl ??? Laughing
Wer sich jetzt Tom's Dächer anschaut sieht frappante Aehnlichkeiten mit Innovation Campers Dächern. Aha wer baut die Dächer wohl ?
Ich hab mich auf dem BTT fast 2 Stunden an Tom's Stand mit Ralf Hilverling unterhalten. Er hat mein Dach von weitem als seine Arbeit erkannt. Ich hab ihn ebenfalls erkannt da ich ihn mal bei I.C gesehen hatte. Mein Dach war damals auch eine Spezial Anfertigung (breiter), nachdem ich mich lange über meine Wünsche mit Burkhard Recker Innovation Campers unterhalten hatte.
Ich bin hoch zufrieden, wie jeder Kunde (denk ich mal) von Innovation Campers mit der Verarbeitungsqualität.

Kuckt euch jetzt mal diese Arbeiten an und vergleicht es mit den Arbeiten von R:W. der lange für I.C gearbeitet hat
Arrow Custom Campers

Müsste ich mich heute entscheiden käme auch noch ein anderer Anbieter in Frage: Roycreations

- Romain -
Romain
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 16:22
So denn hiermal ein paar Bilder und Daten:
Das *Schlafabteil* ist innen etwa 2,10 Meter lang und 1,22 Meter breit.
Als Boden dienen Bretter die passgenau auf die Auflage passen. Das vorderste ist fix und dient zur stabilisierung der ganzen Karrosse, dann kommen 2 Bretter die über die ganze Breite gehen und lassen einen Durchstieg von etwa 60 cm mal Autobreite zu.

Hier sieht man die erste Fixplatte und das erste mobile Brett.

Da der HDJ aussen zwar mächtig breit ist, nutzbare Innen und Dachfläche jedoch weit unter dem J78 liegt, muss ein wenig getrickst werden.
Nachdem man also in sein *Penthouse* geklettert ist, verschliesst man den hintersten Teil (die 60 cm) mit 2 Bretthälften und hat dann erst die 2,10 x 1,22 Meter Bett.
Als Unterlage habe ich eine Schaumstoffmatraze von 8 cm Dicke die (durch diese besondere konstruktion) aus 3 Teilen besteht - nämlich ein grosses + 2 kleinere Teile um die hinteren Bretthälften abzudecken.

Dadurch dass man das hinterste Brett in 2 Teilen hat, kann man auch getrennt sich zum Schlafen begeben (wenn man zu 2t ist Cool )
Belastbar (und hochhebbar!) ist das Dach mit bis zu 100 Kilo. Es sind eigentlich nur die Gasdruckdämpfer die dann am limit sind. Das trifft aber wohl auch auf die Dächer der anderen Anbieter zu.

Und schlussendlich ein Foto von meinem Klappdach neben meinem alten Dachzelt Smile

Ein Klappdach ist gegenüber einem Dachzelt schon ein beträchtlicher Komfortgewinn.

- Romain -
Romain
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 16:30
Noch ein neueres Foto mit ausgeräumtem Kofferraum

[/url]

- Romain -

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots