Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Meine Vorstellung + HDJ80 Interesse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Romain
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 17:04
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2810 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Achja, perfekter als WOMO wäre alledrings ein Komplettumbau ähnlich dem weissen HDJ den Soenke vorhin gezeigt hat. Von seinem BJ80 (wenn ich das Auto mal so nennen darf) mal ganz zu schweigen Laughing

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
reihensechszylinder
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 17:57
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es Platzmäßig auf dem
Dach so eng zu geht. Das heißt 210x122 ist völlig ausreichend,
aber ich hätte echt ein wenig mehr vermutet.
Komplettumbau will ich allerdings keinen, denn ich werde auch viel
im Alltag mit dem Toyota unterwegs sein. Sonst habe ich wieder
das gleiche Problem wie mit jedem "richtigen" Wohnmobil bisher,
es steht sich auf dem Hof die Räder in den Bauch. Ich denke die
Größe ist für 2 Personen schon ausreichend. Die Frage ist jetzt
für mich: schlafen im Klappdach und Ausbau unten, oder schlafen
unten (doppelter Boden etc.) und Ausrüstung per Gepäckträger
aufs Dach. Nachteil: Stehhöhe! Fakt ist, ich möchte im Auto
schlafen und nicht in einem Dachzelt.

@Romain
danke erstmal für die vielen Infos. Mir gefällt dein Ausbau wirklich
sehr gut. Hast du die hintere Sitzbank eigentlich noch drin??
Sieht auf dem einen Foto so aus? Wie ist denn dein HDJ
zugelassen?? Wohnmobil nehm ich doch an, oder? Wo landet
man denn da mit der Steuer??

Die Dächer von Roycreation sehen soweit echt gut aus, vorallem
lackiert bestimmt super. Aber damit verschenkt man die Nutzlast
auf dem Dach, oder? Viel wird auf ein Kunststoffdach nicht drauf
passen...Hast du schon mal den Preis für sowas in Erfahrung bringen können???

p.s. such immer noch den HDJ aus meiner Region....falls einer einen kennt....

Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 19:45
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2810 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Hallo Thomas
Ich habe meie 2te Sitzreihe noch drinnen , die dritte allerdings abgeschaft. Mittlerweile überlege ich noch das Auto auf 3 Sitze zuzulassen. Hinten ein einzelner Sitz ist weniger imposant als die halbe Bank - denn Platz hat man nie genug.
Zur Steuer kann ich dir nicht viel sagen da ich in Luxemburg wohne und wir hier andere Bestimmungen haben.

Wenn du unter 30 bist kannst du getrost im Auto drinnen einen Bettausbau machen Laughing . Wirst du älter magst du dich nicht mehr auf engstem Raum in dein Auto hineinschlängeln wollen. Ist ok für ein oder 2 Tage, aber nicht für eine Tour.
Ich hab ja schon mal geschrieben dass ein HDJ äusserlich ne Wuchtbrumme ist, drinnen aber relativ klein. Zum Beispiel ist das Auto auf Höhe der Radverbreiterngen knapp einen halben Meter breiter als auf Höhe der Regenrinne. Da mir 1,10 Meter Innenbreite zu wenig waren um eine Tour zu 2t zu machen habe ich mich entschieden das Dach verbreitern zu lassen. Mehr wäre auch noch gegangen, aber zu weit überstehen wollte ich es nicht.

Mit dem offenen Klappdach hat man hinten im Kofferaum etwa 2,30 Meter Stehhöhe. Bequem sag ich nur wenn man sich umzieht und nicht alles im Liegen tun muss.
Alle bekannten Karrosserieumbauer haben ein gewisses Mass an Erfahrung und trotzdem lernen alle mit jedem neuen Dach und bringen laufend Verbesserungen in ihre Projekte ein. Du musst nur fragen und bekommst als Antwort: Nichts ist unmöglich. Hat mir sowohl Ralf Hilverling als auch Markus Haase am BTT noch bestätigt. Jedes Dach wird auf individuelle Wünsche des Kunden massgeschneidert.

Zum GFK Dach von Rhilippe Roy. Dein Auto wird mit so einem Dach ungefähr 20 Kilo leichter. Karosserieverstärkungen hat er an 4 Stellen angebracht.
Bei den Aludächern wird es ungefähr 50-70 Kilo schwerer. Ich denke mal dass die Preise für Aludächer so ugf um die 7500, je nach Anbieter mehr oder weniger kosten. Die GFK Haube kostet 6800 inklusive Lattenrost, Materazze und Dachluke, Artikel welche anderswo extra kosten. ( Ich mach mal ein wenig Schleichwerbung Laughing ) Belasten kann man das GFK Dach ebenfalls mit 100 Kilo. Dieses Limit wird halt durch die verwendeten Gasdruckdämpfer bestimmt. Hast du dein Dach beladen musst du natürlich etwas kräftiger anheben bis dass die Dämpfer greifen. Das ist bei allen so.
Da Polyester weniger Materialdicke braucht, hat er sogar ohne überzustehen 1,25 Meter Breite innen. Wie gesagt, heute würde ich es mir nochmal überlegen ob Alu oder GFK

- Romain -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Romain
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 19:56
Ich hab auch ein paar Fotos von Philippe Roy's 80er
Hier noch in der alten Farbe, mittlerweile ist das ganze Auto sandfarben

Innen hat er rundumlaufend einen Gummizug. Manche mögen's manche nicht. Dieser Gummizug erleichtert das Zusammenfummeln der Plane wenn man das Dach schliesst. Im offenen Zustand kommt der Gummizug dem einen oder anderen etwas schlabbrig vor.

Verschlossen wird das Dach wie alle anderen mittels zwei Ratschengurten.
Sein Dach erhebt sich vorne ein wenig was auch eine gute Fussfreiheit zum Vorteil hat. Da haperts bei meinem Dach ein wenig.

- Romain -
riegerh
Verfasst am: Sa, 11. Okt 2008, 23:17
Hallo Reihensechszylinder!

Ich hab mir was gebastelt womit ich über 2 Zarges Mini-Boxen im HDJ 80 schlafen kann. Das ist aber was die verbleibende Höhe betrifft schon wirklich eng und nicht mehr als komfortabel zu bezeichnen.
Ich wüsste momentan auch einen (österreichischen) HDJ 80 (24Ventiler). Schick mir eine pm, dann leite ich Dir die Daten am Montag vom Büro aus weiter.
Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Stippo
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 12:21
Hallo Reihensechszylinder,

ich bin gerade dabei meinen HDJ80 zu Verkaufen, falls du Interesse hast - meld dich.

Hier mal ein paar Daten:

Toyota Landcruiser HDJ80 4x4, vom FA anerkannte und ?echte? Wohnmobilzulassung > 2,8to, 4,2 TD, 160PS, EZ:11/1993, Tüv+AU 06/2009, 5-Gang - Schalter, 295`km, OME Fahrwerk (Schwer), 40mm Bodylift, Spurverbreiterung je 30mm, Reserveradhalterung am Heck, 70 L Zusatztank mit Pumpe, Ansaugschnorchel d=100mm aus Edelstahl mit Zyklonfilter, Windschutzsscheibe mit Grünkeil, MOMO Lederlenkrad, K&N Luftfilter, Standheizung WEBASTO Thermotop C, massive Wassertank?Frontstoßstange, 2 x Recaro Orthopäd Sitze, Aussenfarbe: Sand RAL8020 Stumpfmatt, ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung, el. Fenster, AHK, 5 x Bridgestone MT 285/75R16 Reifen auf ALU (Grau), und 5 x Cooper AT 305/70x16 (eingetragen) Zuschaltbares 100% Sperrdifferenzial (VA, HA und Mitte), geteilte Rücksitzbank mit Kopfstützen sind ausgebaut und dabei, bewährter und zweckmäßiger Wohnmobilausbau incl. 8 Curver Kisten, Hubdach auf gesamte Länge aufstellbar (Stehhöhe ~ 215cm) wahlweise mit 4 schaumstoffbestückten Einlegeplatten oder Rolllattenrost mit 2 blau bezogenen Matratzen (sehr bequem!), ALU Teleskop-Ausziehleiter, mit Einlegebrett (ist dabei) kann auch unten im Fahrzeug genächtigt werden (insgesamt also 4 Personen), Thermoschutzmatten mit Saugnäpfen für alle Scheiben,Tarp für 2 Seiten, große Mittelbox mit Armlehne - Guter allgemein Zustand.

Neuteile: 03/2005 Kupplung, 04/2005 Kühler, 12/2005 Antriebsgelenke VA (Homokineten), Bremsscheiben hinten, 2 Stk 100Ah Batterien, 9/2008 Zahnriemen gewechselt, Öl alle 10.000km, Scheckheft, Bilder können per Email zu geschickt werden. Fahrzeugbesichtigung nach Absprache (stippo@die-stippos.de 0173-3536630)

REISEFERTIG ? einräumen, einsteigen und ab in den Urlaub!

Preis 19700,-- VB

Optional:
4 Stk 315/75x16 AT auf original J8 8x16? Stahlfelgen für 899,- (eingetragen)
Ladeluftkühler mit aufgesetztem Elektrolüfter 800,--? (ca 190PS)
Elektrolux Kompressorkühlbox 400,--?
Hammerhead Walkabout TabletPC mit Maus, Rolltastatur, GPS-Maus und Halterung 600,--?
Garmin GPS 3Plus mit Halterung 200,--?
4 GFK Sandbleche 200,--?

Haben im Urlaub, wenns kalt war immer unten im Auto geschlafen und das Dach zugelassen.
Bilder gibts unter anderem auch bei AUTOSCOUT24 zu sehen.

Viele grüße

Stippo

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots