Ladeflächenbeschichtung am Lux

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Ladeflächenbeschichtung am Lux

Beitrag von Fongs »

Hallo Luxer...

Möchte hier mal meine Lösung einer Antirutsch-Ladeflächenbeschichtung an meinem Lux vorstellen

Ich hab das Zeug das erstemal beim Kollegen in Frankreich kennengelernt und dort auch gekauft,inzwischen gibts auch Anbieter in Deutschland und der Schweiz.

hier :arrow: http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=4946
gab`s dazu auch schonmal eine Diskussion

So nun mal zur Beschichtung selber....
Ich hatte vorher ne Plastikwanne drin und die scheuerte mir den Lack auf der Pritsche weg. Und drunter rostets irgendwann mal und man bekommt das nicht mit...also raus das Teil und dann die Pritsche abgeschliffen und zweimalig mit der Beschichtung gerollert.
Der ganze Kit mit 4l reicht locker für 7qm.
Zu haben sind aber auch 1 Liter-Gebinde
Die Beschichtung ist ein Einkomponenten-Polyurentan Lack (viele Farben wählbar) mit kleinen Gummipartikeln drin.
Damit gibt das ne wunderbare Antirutschwirkung.
Kältetest hat das Zeugs auch bestanden bis jetzt schlagfest und keine Probleme.

hier nun mal die Bilder die ich dabei gemacht habe


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

inzwischen ist die Beschichtung 2 Jahre auf dem Lux und hält immer noch wunderbar. Okay in direkter Sonneneinstrahlung blasst die Farbe etwas aus, aber nur leicht. Schläge auf der Ladefläche werden gut abgehalten und das Ladegut bleibt wo es ist, die Antirutschwirkung ist sehr gut.
Mit dem reinigen gibts eigentlich auch keine Probleme
Dampfstrahlertauglich isses auch. :wink:

über eine Erneuerung kann man jederzeit nachdenken, einfach anschleifen, entfetten und neu auftragen.
Achja ich habe die Beschichtung gerollert....man kann aber auch, mit einer speziellen Düse, das ganze mit der Spritzpistole auftragen.
Zuletzt geändert von Fongs am Do 1. Feb 2007, 02:15, insgesamt 2-mal geändert.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Ja, kann ich nur bestätigen. Das einzige Negative an dem Zeugs ist, mit blanken Knien auf der Ladefläche zu turnen.....das tut Aua, weil es sich anfühlt wie die Haut eines Hais......

Und auch ich werde das Zeugs, sobald das Wetter mich fleißig stimmt, auf meinen Lux pinseln(also Spätsommer) Allerdings dennoch wieder eine Wanne reinsetzen, da ich nun eine mit Kiste habe........

Fein beschrieben!!!!!! Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

jepp Angela

so ist das...die Antirutschbeschichtung ist zwar Gut aber nicht turnecht....grins
mit blanken Knieen isses wie ein Reibeisen,aber wer turnt schon am Lux :wink:

so noch ein paar infos nachgeschoben

Bild

Bild

wer diese Infos gerne als PDF-datei haben möchte kann sich bei mir melden und ich schicke das dann per Mail raus.

Und....Leute ich mach hier keine Schleichwerbung gelle,
ich finde das Zeug`s toll und kann es weiterempfehlen.

Preislich isses natürlich kein Billigangebot, aber das könnt ihr ja selber herausfinden, denn wenn Ihr nach PROTECTA KOTE googelt findet ihr den Anbieter in D
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Ist das in D nur die 4x4garage.de????????

Denn bei Jochen gibts das Zeugs nur in schwarz und ich mag doch Kontraste...........

Ich werd mal schauen, welche Quellen sich da noch auftun könnten!

Danke für die Infos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

jepp in Deutschland ist es 4x4garage.de :wink:

man müsste Jochen fragen ob er auch andere Farben im Angebot hat.

in der Schweiz
gibts das Zeug hier:

Ackermann AG
4601 Olten
Schweiz
Telefon 062 791 51 41
Fax 062 791 38 08


dort auch in anderen Farben als nur schwarz.

Dort kann man auch weitere Infos anfordern wenn man möchte.

Ich hab damals in Frankreich geordert und bin dann, nachdem sich ein Anbieter in CH gefunden hatte, direct von Protech an die Firma in Olten weitergegeben worden.
Das hat super geklappt und perfekter service....obwohl ja mein französisch nicht das schulmässigste ist
8) :roll: :redbiggrin:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Fongs,

danke für die Zusatzinfos.
Das mit den anderen Farben sollte sich -nicht nur für Angela- sicher auch in D beschaffen lassen.
Das Grün auf der Pro-Tech Website könnte sogar fast die Wagenfarbe bei Toyota sein.
Farblos (Klarlack) wäre natürlich super, dann könnte das Zeug auch auf die Seiten (bis höhe mitte Tür), die Radläufe und die Front als wirksamer Steinschlagschutz!!!

Aus -meiner- technischen Sicht ist eine Beschichtung dieser Art sicher deutlich "Rosthemmender/-schützender" als Aluriffel oder die eingesetzte Plastkwanne, da sich unter beiden (Schwitz)Wasser ansammelt und jedes dazwischengelangte Sandkorn dafür sorgt, das das Wasser auch unter'm Lack seine Wirkung voll entfalten kann.

Diese Art Beschichtungen wird im Maschinenbau u. a. auch für Rüttelsortierbecken eingesetztüber die z. b. (scharfkantige) Schrauben sortieren und portionieren. Und selbst unter diesen abrassiven Bedingungen hält das Zeug mehrere Monate problemlos.

Hab hier noch eine Alternative gefunden für die, die's machen lassen wollen:
http://www.rhinolinings.com/RL/main/
In Deutschland hier zu bekommen:
http://www.proactiv4x4.de/Home/Rhino_Li ... nings.html
und Farbe angeblich nach Wunsch!

Hat schon Jemand "Rhino-Erfahrung"?
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Nein ich frage nicht, wer mit ............. Knien auf irgend einer beschichteten Ladefläche geturnt hat. Oder warum. Oder......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@PlasticBertrand

neee neeeee...frag Dich das mal lieber nicht...du würdest dich wundern
Peter
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

@Grizzly

es sind noch ein paar Infos an Dich per Mail unterwegs :wink:

zu "Rhino-Erfahrung" müsstest du mal die Suchmaschine starten denn ich glaube da gabs hier im BT auch schon Infos....aber nicht speziell bei den Luxen
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fraschumi »

Hast...Recht..........sowas gab es schon mal.
Und hätte "grizzli" das nicht gepostet, hätte ich das wahrscheinlich getan.
Eigentlich nur, um zu zeigen, das es auch ne Alternative gibt..................:-)

Gruss, Frank

P.S.: Dat Zeuch ist schon auch gut, und es gibt mehr als nur einen Laden, der dat Zeug verarbeitet, hierzulande.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Aloha an alle !!

Ich hatte mal Kontakt zu Rhinolinings ich glaube das war in Leipzig oder in der Nähe.
Wollte damals meinen Chevy Pick-Up mit dem Zeug beschichten und der Vertreter dort sagte zu mir: Verschicken des Materials -nein nach Leipzig kommen nen Tag Urlaub nehmen und danach Auto wieder mitnehmen
Kosten für die Aktion- ca 600 € plus die Fahrt nach Leipzig-nee nee
Das haben wir dann mal gelassen und und ne Wanne von nem Ford Ranger reingebastelt.

Gruß

Muddy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@Muddy
jepp der Preis für Rhino ist happig und naja vielleicht gibts ja da ne Garantie dazu....wobei ich das nicht genau weiss.
Preislich liegt meine Beschichtung etwas günstiger.
Ich habs selber gemacht und muss mich dann auch über mich selber ärgern wenn ich doch Mist gebaut habe und es Probleme gibt.(Rost etc...)

Ich hab mir seinerzeit auch en Rhinoangebot eingeholt und wäre hier in der Schweiz auf umgerechnet 750€ gekommen für die ladefläche...
upps :shock: ...dachte ich mir "da bekomm ich ja fast ne neue Ladefläche dafür" und hab mich eben nach diesem Produkt umgeschaut.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiluxsuperduty
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
Wohnort: Warstein

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Angela hat geschrieben:Ist das in D nur die 4x4garage.de????????

Denn bei Jochen gibts das Zeugs nur in schwarz und ich mag doch Kontraste...........



Hi!

Cooler Fred! Hatte mich auch schonmal nach Rhino erkundigt. Fongs sein Zeug wäre mir zu sehr "antirutsch". Aber halten scheint es wohl ganz gut. Das wohl erstmal die Hauptsache.

Eine kleine Klugscheisserei noch: Der 4x4 Garaschler heisst Joachim!

Grüße,

Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo LUX-Fans,

danke für die Preistips.
600-750€ aind natürlich deutlich happiger als das "Pro Tech Basis-Kit", aber -Fongs- eine neue Pritsche bekommst Du dafür nicht.
Bei der "Off-Road-Traileraktion" habe ich damals auch neue "Ladeflächen" angefragt: 3700,-€ :oops: zzgl. Lackierung (für die Wanne vom 79erHZJ)!!!... da kann man viel PU für auftragen - egal von welchem Hersteller
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Soenke »

Hallo,
eine Alternative gibt es noch, leider auch nicht billig, aber in allen RAL Farben lieferbar
http://metzgerfahrzeug.de/
Haben unseren Kabinenboden damit behandelt. Als guter Rat der Firma hat sich das canadische Klebeband mit Faden erwiesen, damit zerschneidet man die Schicht beim abreißen.
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@Grizzly

okay okay...war wohl etwas zu wörtlich genommen...
von mir aus auch ne gebrauchte Neue 8)
Es war mir einfach zu teuer :roll: das wollte ich damit unterstreichen.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“